Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 24. Apr 2005, 07:34

Ganon2000 hat geschrieben:
Dass der Trend bei Ego-Shootern sich Richtung Konsole entwickelt, glaube ich weniger. Es stimmt schon, dass immer Vertreter auf Konsole erscheinen, aber deswegen werden es auf dem PC nicht weniger. Gerade 2004 war schließlich das "große Shooter-Jahr" auf dem PC und es sind immer noch einige interessante Titel exklusiv für PC in Entwicklung. Ich denke, Ego-Shooter ist ein Genre, das auf dem PC noch lange groß bleiben wird. Konsolen-Shooter gibt es wie gesagt auch immer mehr, von einem Trend, der vom PC weg geht, kann aber IMHO nicht die Rede sein.

Naja, aber eigentlich war doch "das große Shooterjahr" eher enttäuschend. Doom3 war lange nicht so gut wie man es erwartet hat und zu HL2 sage ich jetzt lieber nichts, aber auch da gab es geteilte Meinungen.
Für mich blieben die Spiele alle (außer Far Cry) hinter den Erwartungen zurück. Ich hatte das Gefühl daß man sich zu sehr auf die Grafik konzentriert und das eigentliche Spiel vernachlässigt hat. Gerade Doom3 mit seinem billigen Spawning hat das doch deutlich gezeigt. Da hat mir Killzone auf der PS2 wesentlich besser gefallen. Okay, es war auch nicht das Überspiel, aber es hatte Stil und Atmosphäre und einige wirklich coole Levelszenarien.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 24. Apr 2005, 11:37

Das mag bei Doom 3 stimmen, aber HL2... na ja, lassen wir das. Mit STALKER, Pariah und FEAR kommen jedenfalls auch dieses Jahr noch einige potenzielle Hits auf uns zu. Mag ja sein, dass auf Konsolen langsam genau so vieleie un gute Shooter erscheinen. Ich habe nichts gegen eine friedliche Koexistenz. ;)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 25. Apr 2005, 09:23

Der entscheidende Faktor für die Entwicklung in Richtung Konsole ist aber die höhere Profitabilität von Konsolentiteln gegenüber PC-Titeln. Zwangsläufig ist das attraktiver für Entwickler und Publisher, und stellt mittelfristig auch diejenigen finanziell besser, die (zumindest auch) für Konsole entwickeln. Andererseits rechnen sich bei Konsolenspielen nur Titel mit Massentauglichkeit, daher erscheint mir die Trennung nahezu unausweichlich - es sei denn natürlich, daß Raubkopien in Kürze auf wundersame Weise kein Thema mehr beim PC wären. Realistisch ist diese Erwartung wohl nicht.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 25. Apr 2005, 10:14

Ssnake hat geschrieben:
Der entscheidende Faktor für die Entwicklung in Richtung Konsole ist aber die höhere Profitabilität von Konsolentiteln gegenüber PC-Titeln. Zwangsläufig ist das attraktiver für Entwickler und Publisher, und stellt mittelfristig auch diejenigen finanziell besser, die (zumindest auch) für Konsole entwickeln. Andererseits rechnen sich bei Konsolenspielen nur Titel mit Massentauglichkeit, daher erscheint mir die Trennung nahezu unausweichlich - es sei denn natürlich, daß Raubkopien in Kürze auf wundersame Weise kein Thema mehr beim PC wären. Realistisch ist diese Erwartung wohl nicht.

Da der Konsolenmarkt aber von Jahr zu Jahr erheblich größer wird, ist es für die Hersteller immer leichter größere Stückzahlen ihrer Spiele abzusetzen und damit rentabel zu werden. Außerdem sind die derzeitigen Produktpaletten der Konsolen der beste Beweis dafür, dass nicht nur auf Massentauglichkeit gesetzt wird. Aktuelles Beispiel: Strangers Vergeltung. Auch wenn das gefloppt ist, der Wille der Hersteller ist da.

Es wird in Zukunft ähnlich wie auf bei Büchern und Filmen ablaufen: Die großen Verlage bzw. Filmproduktionsfirmen werden dank der hohen Rentabiltät ihrer Cash-Cows auch Risiken mit kleineren nicht unbedingt massentauglichen Spielen eingehen. Ab und zu ist ja da dann auch ein echter Treffer dabei, der sich dann im Nachhinein als doppelt wertvoll entpuppt.

Am PC wird es dafür mehr Nischen-Spiele geben so wie westliche Hardcore-RPGs oder Runden-Strategie-Spiele wie Hearts of Iron, die ihre feste Zielgruppe haben. Bei diesen Spielen kann ich allerdings nicht wirklich eine große Innovationslust erkennen - das ist mehr der konservative Hardcore-Kern, der sowieso jegliche Neuerungen besonders kritsch beeäugt.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 25. Apr 2005, 10:36

Early hat geschrieben:
Es wird in Zukunft ähnlich wie auf bei Büchern und Filmen ablaufen: Die großen Verlage bzw. Filmproduktionsfirmen werden dank der hohen Rentabiltät ihrer Cash-Cows auch Risiken mit kleineren nicht unbedingt massentauglichen Spielen eingehen.

Dein Wort in EAs Ohr...

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Apr 2005, 12:15

Hi!

Die Raubkopierzahlen der Konsolen könnten zukünftig auch steigen, zumindest die, der aktuellen Konsolengeneration. Bei zukünftigen Konsolengenerationen dauert das mit Sicherheit erstmal. Aber machen wir uns doch nichts vor, für fast alle anderen aktuellen Konsolen gibt es Umbauchips bzw. HDLoader sprich Festplattensysteme und das kostet noch nicht mal viel. Das hat sich nach 2-3 Spielen anscheinent schon wieder rentiert. Ich war erstaunt, als ich bei einem Bekannten, der sonst nicht so bewandert ist was Fummeleien und so angeht, gesehen habe, dass der in seiner PS2 eine 100 GB Festplatte eingebaut hat. Diese Leute gehen dann nur noch in die Videothek und spielen sich die Games auf Platte oder saugen sich die Games aus dem Netz. Wie beim PC. Und es hat noch den Vorteil, dass das ganze selbstverständlich auch noch schneller ist als direkt von der DVD zu laden.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mo, 25. Apr 2005, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 25. Apr 2005, 13:01

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Es wird in Zukunft ähnlich wie auf bei Büchern und Filmen ablaufen: Die großen Verlage bzw. Filmproduktionsfirmen werden dank der hohen Rentabiltät ihrer Cash-Cows auch Risiken mit kleineren nicht unbedingt massentauglichen Spielen eingehen.

Dein Wort in EAs Ohr...

Schau dir doch nur ihre Produktpalette an. Neben den Blockbustern gibt's auch immer recht innovative Spiele. Auch die Sims und NfS: Underground waren nicht unbedingt die sicheren Hits. Gerade von den Sims konnte man nicht unbedingt diesen Erfolg erwarten. Das diese Ideen bei Erfolg dann voll ausgeschöpft werden ist doch nur selbstverständlich.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 25. Apr 2005, 13:04

Hardbern hat geschrieben:
Die Raubkopierzahlen der Konsolen könnten zukünftig auch steigen, zumindest die, der aktuellen Konsolengeneration. Bei zukünftigen Konsolengenerationen dauert das mit Sicherheit erstmal. Aber machen wir uns doch nichts vor, für fast alle anderen aktuellen Konsolen gibt es Umbauchips bzw. HDLoader sprich Festplattensysteme und das kostet noch nicht mal viel. Das hat sich nach 2-3 Spielen anscheinent schon wieder rentiert. Ich war erstaunt, als ich bei einem Bekannten, der sonst nicht so bewandert ist was Fummeleien und so angeht, gesehen habe, dass der in seiner PS2 eine 100 GB Festplatte eingebaut hat. Diese Leute gehen dann nur noch in die Videothek und spielen sich die Games auf Platte oder saugen sich die Games aus dem Netz. Wie beim PC. Und es hat noch den Vorteil, dass das ganze selbstverständlich auch noch schneller ist als direkt von der DVD zu laden.

Das glaube ich nicht. Die Umbauchips waren immer schon möglich und sicher werden einige darauf zurückgreifen, aber die große Mehrheit wird sicher ohne spielen. Alleine schon durch den immer wichtiger werdenden Internet-Zugang kann das eigentlich ganz leicht unterbunden werden. X-Box-Live lässt zum Beispiel keine Konsolen mit Chips zu.

Beim PC schaut's da schon wieder ganz anders aus. Da schätze ich den Raubkopien-Anteil auf 50 Prozent. Außer mir kenne ich fast keinen der sich Original-PC-Spiele kauft. Das kopieren geht da einfach viel zu einfach.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Apr 2005, 13:25

Hi !

Ich kenne insgesamt glaube ich fünf Leute die eine Konsole haben und davon haben sich vier Leute ihre Konsole umbauen lassen.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 25. Apr 2005, 13:28

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Ich kenne insgesamt glaube ich fünf Leute die eine Konsole haben und davon haben sich vier Leute ihre Konsole umbauen lassen.

Hardbern

Tja, ich kenne ca. 10 Leute mit einer Konsole und davon hat sie sich nur einer umbauen lassen. Und der ist sauer, da er nun nicht über X-Box-Live spielen kann.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 25. Apr 2005, 13:36

Early hat geschrieben:
X-Box-Live lässt zum Beispiel keine Konsolen mit Chips zu.

Das mag vor sehr langer Zeit so gewesen sein (mit meinem Chip würde es auch nicht gehen), für moderne MOD-Chips stellt X-Box live aber überhaupt kein Problem mehr dar. Die kann man quasi abschalten und Live merkt gar nicht, dass ein Chip in der Kiste steckt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 25. Apr 2005, 14:03

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
X-Box-Live lässt zum Beispiel keine Konsolen mit Chips zu.

Das mag vor sehr langer Zeit so gewesen sein (mit meinem Chip würde es auch nicht gehen), für moderne MOD-Chips stellt X-Box live aber überhaupt kein Problem mehr dar. Die kann man quasi abschalten und Live merkt gar nicht, dass ein Chip in der Kiste steckt.

Echt? Wusste ich gar nicht. Kann man da auch den Regional-Code umgehen? Das wäre dann nämlich wirklich interessant.

Aber auch wenn es nun schon möglich ist, steht eines fest: Raubkopien sind auf dem PC viel, viel einfacher als auf den Konsolen und damit für ersteren auch ein viel größeres Problem.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Apr 2005, 14:15

Early hat geschrieben:

Aber auch wenn es nun schon möglich ist, steht eines fest: Raubkopien sind auf dem PC viel, viel einfacher als auf den Konsolen und damit für ersteren auch ein viel größeres Problem.

Ach wirklich ja?? So schwer ist das gar nicht. Ich spreche jetzt von der Ps2 Variante mit Festplatte. Du legst das Game ein, und drückst eine Taste und schon wird das Game auf die Platte kopiert. Danach kannste dann das Game aus einer Liste der auf der Platte vorhandenen Games auswählen und mit einem weiteren Klick starten. Was soll daran schwer sein?? Das kann jedes Kleinkind von 5 Jahren.

Hardbern

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 25. Apr 2005, 14:23

Bevor es so einfach ist muß aber erst der modchip eingebaut werden, das stellt schon eine gewisse Hürde dar. Im Prinzip bräuchten die Konsolenhersteller ja nur auf den sinnlosen Regionalcode verzichten, dann könnten Sie alle Mod-Chips als illegal erklären lassen und das ganze geschäft damit auf einen kleinen Schwarzmarkt reduzieren.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Apr 2005, 14:31

Dirty Harry hat geschrieben:
Bevor es so einfach ist muß aber erst der modchip eingebaut werden, das stellt schon eine gewisse Hürde dar. Im Prinzip bräuchten die Konsolenhersteller ja nur auf den sinnlosen Regionalcode verzichten, dann könnten Sie alle Mod-Chips als illegal erklären lassen und das ganze geschäft damit auf einen kleinen Schwarzmarkt reduzieren.

Diese Hürde ist aber "nur" Geld, es gibt -zumindest hier in Berlin- ein paar Läden, die diesen Umbau anbieten und druchführen. Ich habe echt keine Ahnung was das kostet, ich habe ja noch nichtmal eine Konsole, aber das kann ja nicht über sagen wir mal 150 EUR liegen. Da haste das Geld nach 3 Games wieder raus, sozusagen.

Hardbern

Es ist schlimmer.