Ganon2000 hat geschrieben:Dass der Trend bei Ego-Shootern sich Richtung Konsole entwickelt, glaube ich weniger. Es stimmt schon, dass immer Vertreter auf Konsole erscheinen, aber deswegen werden es auf dem PC nicht weniger. Gerade 2004 war schließlich das "große Shooter-Jahr" auf dem PC und es sind immer noch einige interessante Titel exklusiv für PC in Entwicklung. Ich denke, Ego-Shooter ist ein Genre, das auf dem PC noch lange groß bleiben wird. Konsolen-Shooter gibt es wie gesagt auch immer mehr, von einem Trend, der vom PC weg geht, kann aber IMHO nicht die Rede sein.
Naja, aber eigentlich war doch "das große Shooterjahr" eher enttäuschend. Doom3 war lange nicht so gut wie man es erwartet hat und zu HL2 sage ich jetzt lieber nichts, aber auch da gab es geteilte Meinungen.
Für mich blieben die Spiele alle (außer Far Cry) hinter den Erwartungen zurück. Ich hatte das Gefühl daß man sich zu sehr auf die Grafik konzentriert und das eigentliche Spiel vernachlässigt hat. Gerade Doom3 mit seinem billigen Spawning hat das doch deutlich gezeigt. Da hat mir Killzone auf der PS2 wesentlich besser gefallen. Okay, es war auch nicht das Überspiel, aber es hatte Stil und Atmosphäre und einige wirklich coole Levelszenarien.