Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Dez 2002, 17:56

Bei den PCG-Tipps habe ich gelesen, dass es für jeden Verein einen Prestigewert zwischen 1 und 20 gibt. Kann man den auch irgendwo sehen?
CU Early

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Sa, 28. Dez 2002, 18:06

Den Prestigewert kannst Du bei dieser Vereinsuebersicht sehen - gehe zB in die Tabelle und klicke einen Vereinsnamen an (mit der rechten Maustaste, glaub ich). Meine Gladbacher sind immer noch auf 11 von 20...

Das mit der Oesi-Liga (Max-Liga?) ist natuerlich ne Idee wert - da muss man lange ackern bis man mal ne Chance bekommt im Ausland anzuheuern.

Ich tippe, es ist so wie die 2. Liga in D, in der ich ja zwei Jahre war. Die Gehaelter fressen einen auf (vor allem mit Fuerth, wo nur 7500 Zuschauer kamen - trotz eines Aufstiegsplatzes), nur Spielerverkauefe halten einen im Plus.

Wenn mich die Gladbacher langweilen, probier ich den Tipp mal. Vielleicht geh ich auch nach Norwegen oder Tchechien...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Dez 2002, 18:37

Alex hat geschrieben:
Den Prestigewert kannst Du bei dieser Vereinsuebersicht sehen - gehe zB in die Tabelle und klicke einen Vereinsnamen an (mit der rechten Maustaste, glaub ich). Meine Gladbacher sind immer noch auf 11 von 20...

AH! Danke!

Alex hat geschrieben:
Das mit der Oesi-Liga (Max-Liga?) ist natuerlich ne Idee wert - da muss man lange ackern bis man mal ne Chance bekommt im Ausland anzuheuern.

Ich tippe, es ist so wie die 2. Liga in D, in der ich ja zwei Jahre war. Die Gehaelter fressen einen auf (vor allem mit Fuerth, wo nur 7500 Zuschauer kamen - trotz eines Aufstiegsplatzes), nur Spielerverkauefe halten einen im Plus.

Wenn mich die Gladbacher langweilen, probier ich den Tipp mal. Vielleicht geh ich auch nach Norwegen oder Tchechien...

7500 Zuschauer? Das wäre eh ok. Bei meinem LASK kommen gerade mal 6000 Zuschauer durschnittlich ins Stadion. Und das obwohl ich die letzten drei Jahre Meister geworden bin und heuer sogar die Champions League gewonnen habe (gegen die Hertha im Finale!).

Das Öde ist halt echt, dass du kaum Spieler bekommst die besser sind als Stärke zehn. Außer alte Knacker jenseits der 30. Ich finanziere mich eigentlich ausschließlich über die Champions League.

Und noch was: Wann bekommt man eigentlich Angebote von anderen Vereinen? Ich spiele jetzt schon sechs Jahre und habe noch nie ein einziges Angebot bekommen. Bin jetzt übrigens Manager-Stufe 7.
CU Early

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Sa, 28. Dez 2002, 19:49

Tja, das mit den Angeboten ist so ne Sache - man kann ja auch nicht wie bei A3 eine generelle Ausstiegsklausel aushandeln, sondern nur fuer hoeherklassige Verein und Ausland (oder?). Und in der 2. Liga hab ich nicht mal das geschafft, obwohl ich ansonsten das Angebot voll akzeptiert habe.

Was ich momentan immer mache, ist nur fuer ein Jahr zu verlaengern, ohne Option fuer den Verein (wobei man selbst dann Chancen hat, diese Option wird sehr spaet gezogen). Und dann kommen so im April Angebote rein, man muss da jede Woche nachschaun. Beim Wechsel von Fuerth nach Gladbach war es so: Erst genau ein paar Tage bevor Fuerth den Vertrag verlaengern wollte kam das Angebot. Ich wartete noch auf bessere, aber dann war es zu spaet, also lud (? - klingt ja sehr merkwuerdig) ich den Autosave und klickte Gladbach an. Das eigentliche Gespraech findet dann unter der Woche statt - und vorher hiess es trotzdem, Fuerth haette die Option gezogen. Ich blieb aber kein Jahr laenger bei denen, sondern fand mich tatsaechlich in Gladbach zur neuen Saison.

Es war aber m.E. das einzige Mal in jener Saison, dass Angebote kamen - zumindest aus der ersten Liga (ich hatte zwischenzeitlich auch sicher keinen Level gewonnen und bin auch jetzt sicher noch nicht so weit wie Du, auf Level 5, glaub ich). Und seitdem ich in Gladbach bin habe ich auch kein Angebot mehr gesehen, trotz meiner Taktik mit den Jahresvertraegen.

Mit Deinen Level 7 (und deutschsprachig bist Du sicher auch, oder gibt es beim FM "oesterreichisch"? :) Schmarrn!) solltest Du eigentlich locker Angebote aus der D-Bundesliga bekommen, ausser es gibt irgendeine Beschraenkung wie "erst ab Level X kann man ins Ausland wechseln".

Das mit den 10ern ist wie schon gesagt genau wie in der 2. Liga - da hilft nur junge Leute kaufen und aufbauen. Ich empfehle dazu die Suchfunktion und dne Spieler zu kontaktieren - so hab ich einen 19-Jaehrigen LM mit Staerke 12 und vollem Talent abgegriffen, der in der 3. Liga spielt (also durch Erfahrung sich schnell weiter steigert). Ist es bei Dir uebrigens auch so, dass es generell (vielleicht gilt es aber nur auf dem hohen Niveau ueber 10) viel zu viele HS und sehr wenige LV, RV, LM und RM gibt?

Ich spiele uebrigens wie bei A3 bewaehrt ohne Aussenverteidiger, sondern mit drei IV auf einer Linie (man braucht dann insgesamt weniger Abwehrspieler, 5 sollten reichen, und alle spielen eine Position). Dazu ganz langweilig je 1 DM, ZM, OM (so auf einer Linie), RM, LM und 2 ST. Waere noch effizienter ohne ZM, aber da habe ich so schnoene Spieler (einen ?-Spieler - ha, wie bei A1 - der nix verdient, aber mit 18 Lenzen gleich Staerke 8 und volles Talent hatte).

Dazu warte ich noch auf meinen chinesischen Wunderstuermer aus meiner Jugend, mit 15 bereits Staerke 7 (!) und damit der absolute Star der chinesischen U-17. Sein Landsmann ist ein 8er mit 17, der wird hoffentlich auch ein 10er bevor ich ihm einen Profivertrag gebe...

P.S.: Ist es nicht trist? Ich sitze hier in Spanien bei ungelogenen 25 Grad und trotzdem denke ich immer wieder an den bloeden Fussballmanager... Naja, morgen fliege ich ja wieder zurueck...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Dez 2002, 20:05

Ich habe bislang immer meinen Vertrag schon einen Jahr im voraus verlängert. Bei mir war also nie die Gefahr, dass mein Vertrag bald ausläuft.

Angebote müssten aber doch trotzdem phasenweise reinkommen auch wenn man keine Ausstiegsklausel hat, oder? Außerdem habe ich mir bei meinem neuen Vertrag auch endlich eine solche (Ausland) reinschreiben lassen, doch Angebote blieben weiter aus. Vielleicht ist mein Level doch noch zu niedrig. Bei den in der dt. Buli engagierten Trainern hat bei mir der schlechteste 9 - also doch ein ganzes Stück besser als ich.

Das mit den Talenten aufbauen funktioniert bei mir auch ganz gut. Das Schlimme daran ist halt, dass du ab einer Stärke von 8 oder 9 immer irsinnig langlaufende Verträge geben must. Ansonsten verkündet mir immer mal wieder einer, dass er eine neue Herausforderung sucht und meinen Verein verlassen will - und das war's dann mit ihm.

Dass es mehr HS oder sonstige Positionen gibt, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Einmal gibt es da mehr und einmal da. Ist wahrscheinlich nur Zufall bei dir gewesen.

Mein Spielsystem ist 4-4-2 Ang. Habe allerdings nie wirklich herumprobiert. Werde ich wohl erst machen, wenn ich einmal den Verein wechsle. (Wenn mir das denn einmal gelingt :wink: )
CU Early

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 31. Dez 2002, 12:32

Tja, jetzt bin isch wieder da und hab natürlich gleich gezockt aber war doch wieder von den Resultaten reichlich geschockt. Egal, wie stark der Gegner, es fühlt sich einfach wie gewürfelt an. Vor allem brauche ich meist im Vergleich zum Gegner das Vielfache an Chancen um zum Torerfolg zu kommen (zuletzt 1:0 gegen Bochum bei 12:1 Chancen) - und plötzlich reichen drei für drei Tore. Der Gegner macht aber im Schnitt jede 2. rein, bei mir ist es eher jede 4te.

Und während damals mit der Hertha mein Topstürmer (Luizao, hüstel) fast alle Tore gemacht hat (immer über 30 pro Saison), bin ich jetzt froh, wenn ein Stürmer (und alle drei sind stark, also zwischen 12 und 13,5) mal 10 pro Jahr macht. Ich kassiere zwar sehr wenige Tore (trotz nur 3 Abwehrspielern und einer offensiven Ausrichtung), aber schieße im Schnitt auch nur 2 pro Spiel. In der aktuellen Saison hab ich jedenfalls keine Chance mehr auf die Meisterschaft, bin nur 5. und rund 10 Punkte hinter Leverkusen...