Ganon2000 hat geschrieben:Eben, dass das ganze Gelaber über die entschärfte deutsche Version schlicht falsch ist (in Deutschland erscheint die unveränderte englische Version mit deutscher Anleitung).
Okay, das ist ein sachlicher Fehler.
Außerdem ist der ganze Ton etwas merkwürdig.
In der Tat, der Artikel las sich recht erfrischend.
Was soll das, dass solche Spiele müde machen?
Klar ist das so. Noch nie richtig in einen Schocker-Shooter reingesteigert und nachts halb vier vom Stuhl gekippt? Ich erinnere mich da an System Shock, in das ich damals fast physisch eingetaucht bin. Schade für dich...
In dem ersten Absatz redet der Autor nicht über Doom 3, sondern Shooter im allgemeinen. Also die Handlung von Jedi Knight oder Half-Life oder System Shock 2 oder oder ... war nur dazu da, um mich von jeder Moral zu entbinden?
Er redet aber auch von Doom, Unreal, Serious Sam usw. Und selbst wenn man die anderen dazunimmt: Ist es nicht wirklich so, dass auch in Half-Life oder System Shock die Handlung das gewaltsame Vorgehen rechtfertigt - quasi das Moralempfinden befriedigt?
Und Shooter-Spieler sind nach ihren Sessions immer total ausgelaugt und müde, wie Junkies, kaum noch zu natürlichen Wahrnehmungen fähig?
Wo steht das denn?
Die Spielergemeinde sollte aufpassen, sich nicht mutwillig in eine weinerliche Trotzecke zu stellen und jeglichen reflektierenden Journalismus über ihr Hobby als böse abzutun.
Ciao,
Doc SoLo