Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 14. Jan 2006, 16:13

Dirty Harry hat geschrieben:
BS ist inzwischen Dein ganz persönlicher Freund, gelle?

Es gab dann noch ne kleine Fortsetzung per e-Mail. Sagen wir's so: Es passt ins Bild.

Wobei die Vergleichsfotos imho schon Eindrucksvoll sind, zumindest zeigen sie wie sorgfältig die Städte in PGR3 modeliert wurden. Ich denke das ist keine kleine Leistung.

Schon, nur haben sie nicht das Geringste mit dem tatsächlich beim Spielen entstehenden Bildeindruck zu tun. Deswegen ist mir ja der Kragen geplatzt.

Es ist keine Kunst, ein paar Gebäude zu fotografieren, daraus Texturen zu machen, ein paar Quader damit zu bekleben und dann aus ganz bestimmten Blickwinkeln - wo letztlich nur wieder das ursprüngliche Digitalkamera-Bild dargestellt wird - ein paar Screenshots zu machen. Das könnte man auch mit der letzten Konsolengeneration machen, man müsste wohl nur den Bildausschnitt etwas vergößern, weil dort die Texturen nicht so hoch aufgelöst sind.

Was grafisch sehr genial kommt sind die Garagen in denen man sich seine nahezu perfekt dargestellten Fahrzeuge ansehen kann. Falls Du im MM mal die Gelegenheit hast solltest Du Dir das anschauen, mich würde Deine Meinung dazu interessieren.

Ich ziehe deshalb so gegen PGR3 vom Leder, weil ich es mittlerweile mal ausgiebig antesten konnte. Ich hatte kurz nach Weihnachten ein bisschen Zeit in nem Konsumtempel zu überbrücken und habe dort eine gute dreiviertel Stunde PGR3 gespielt. Witzig war schon, dass von den ganzen Konsolen dort (PS2, PSP, Nintendo-Dingens) nur eine einzige frei war: die Allerneueste. Das hat mich schon sehr gewundert, nach der dreiviertel Stunde wusste ich allerdings warum. Das Spiel ist dermassen steril, öde und langweilig, dass ich eigentlich schon nach ner viertelstunde keine Lust mehr hatte. Es ist einfach nichts los, außer monotonem Runden abspulen. Aber gut, das ist Geschmacksache und soll hier nicht das Thema sein.

Bei einem Rennspiel, wo man sein Auto von hinten sieht, hat man nunmal den Heckspoiler des selbigen - mit waagerechten Linien - immer vor der Nase. Und genau dort rollen die Pixel nur so hin und her, wenn das Auto schaukelt. Dasselbe gilt für die Leitplanken, die dünnen Drahtseile an den Brücken und viele anderen Details: rollende Pixel. Andere nennen das Kantenflimmern.

Die 360 hing dort an dem von MS für Ausstellungszwecke einzig erlaubten Samsung-Display. An den Schriften in den Menüs waren deutliche Skalierungsartefakte erkennbar. Woher die kommen, lass ich mal dahingestellt - interne Skalierung von PGR3 (wird ja nur in 600p berechnet) in der 360 oder der Scaler im Display (vermutlich einer dieser 1366x768-Misthaufen, die sich überhaupt nicht in nativer Auflösung ansteuern lassen). Ist aber auch egal, denn es zeigt, wie wenig sich MS um die Darstellungsquali schert, wenn nichtmal das eigene Referenz-Setup einen sauberen Signalweg hat.

[EDIT]
Ha! Bingo! Grade eben mal danach gesucht:

http://www.xboxfront.de/news-33-1136-Xbox_360.html
http://www.recommendedbuys.co.uk/electronics/lcd-televisions/samsung-lnr238w.htm

Wusst ichs doch. Man muss nur mal die Augen aufmachen... nur die Augen aufmachen! :motz:

Aber eines stimmte nicht: Scheinbar lässt sich gerade dieses Modell in 1366x768 ansteuern. Die 360 kanns nur leider nicht. Geht höchstens per PC. 8O
[/EDIT]

Zu Carmack: Wenn Herr Carmack es für eine Bereicherung der Konsolenwelt hält, dort 60fps-Shooter in PC-Manier zu haben, bitte. I don't think so. Aber wer könnte ihm diese Einstellung angesichts seines bisherigen Schaffens verübeln.

Mir ist wichtiger, dass Konsolen sowohl technisch als auch inhaltlich eigenständig bleiben. Ich meine, begeistert haben mich früher Super Mario, vor allem Sonic, später Tekken auf der PS. Alles Titel, die auf dem PC so gar nicht machbar waren. Von Sonic 3 hab ich mir später die PC-Version gekauft, die wirklich sehr gut umgesetzt und auch spassig war. Trotzdem kam nicht das richtige Feeling auf, weil die Grafik auf dem Monitor klotzig und steril wirkte. Auch fehlte die PAL-TV-Unschärfe, die erst den richtigen Geschwindigkeitskick beim Herumsausen erzeugte. Wer hätte Tekken mit etwas anderem als einem Gamepad steuern wollen? In dieser Zeit kam niemand auf die Idee, irgendwelche System-Vergleiche anzustellen. Das war für mich die goldene Konsolenzeit.

Davon hat MS überhaupt nichts begriffen. Die heizen die Hardware-Spirale mit kurzen EOL-Zeiten an, walzen mit der Multi-Platform-Strategie jede Konsoleneigenständigkeit platt und legen ein aggressives Verdrängungsgehabe an den Tag, dass man sich fragt ob Sony und Nintendo ihnen irgendwas angetan haben. Witzig, Bill G. darüber schwafeln zu hören, wieviel sie aus der XB1 gelernt haben. Wenn MS so weiter macht, wird es genauso kommen, wie hier [thwidra] beschrieben.

Ich erkenne bei Sony einfach stärkere Bemühungen, ihre Identität zu wahren - bei Nintendo sowieso. Deshalb interessieren mich deren Produkte viel mehr - und erscheint mir MS so überflüssig in diesem Markt.

So wie Doc von MS und BS genervt ist nervt mich das arrogante getue von Sony.

Naja, was sollen sie denn machen außer "Schnauze halten"?! Versuchen, FUD über die 360 zu verbreiten?

Wer technische Details möchte, kann sie bekommen - sogar bei Sony selber. Natürlich nicht auf der Frontpage, dort stilisiert man sich lieber als futuristischer High-Tech-Konzern mit viel gebürstetem Aluminium und Aibo, dem Cyberhund. :green: Die machens wie IBM: Im Fernsehen und in Zeitungen Deppenwerbung für Manager und auf der Homepage relativ offene Detail-Informationen für Interessierte. IBM ist derzeit imho die Referenz für gute PR-Arbeit eines riesigen $-Konzerns.

Ich denke die Kernaussage ist die daß die 360 Entwicklerfreundlicher ist als die PS3, was das Leistungsplus der PS3 wieder auffressen dürfte.

Du magst es gern einfach, was? Entwicklungsfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit sind völlig unterschiedliche Dinge - da kann nicht das eine das andere aufwiegen, sodass am Ende dasselbe rauskommt! Wenn es in diesen Punkten große Unterschiede gibt, wird es auch im Ergebnis große Unterschiede geben. Sony benutzt den Cell-Chip, um etwas neues, eigenständiges bieten zu können, um sich nicht dumpfen Vergleichen mit PC-Technik ausgesetzt zu sehen - um nicht die eigene Identität im Multi-Platform-Einerlei von Sportspiel-"EA" und Shooter-"id" zu verlieren!

Deshalb wünsche ich Sony und Nintendo viel Erfolg mit ihren Produkten, weil sie eine tatsächliche Bereicherung darstellen (oder im Falle des Scheiterns zumindest den Versuch dazu ;)).

Ciao,

Doc SoLo

PS:
In einem gehe ich mit Doc ja völlig konform: BS ist von einem echt netten Kerl zu einem dummschwätzenden Marketingarsch mutiert der seine Seele dem Teufel verkauft hat. Wozu sich Doc über diese arme Gestalt aufregt kann ich allerdings nicht verstehen.

Wahre Worte und eine berechtigte Frage. ... *kopfkratz*... Ich ... Also ... hmm ... ;)
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Sa, 14. Jan 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 14. Jan 2006, 20:12

Zu John Carmack nur noch soviel: Laut der Aussage hat er ja schon ein Entwicklungskit der PS3 oder zumindest technische Spezifikationen, ich denke er weiß wovon er redet. Und soviel technischen Sachverstand ich Doc auch zutraue, ich denke im Bezug auf Computergrafik kennt scih John dann doch noch etwas besser aus :wink:

So wie Dich das Gewäsch und Gehabe von MS nervt (was ich voll verstehen kann) so nervt mich das von Sony. Ich weiß einfach noch zu gut wie die mit der PS2 angegeben haben und nur ein Bruchteil dessen konnte die Kiste in real dann leisten. Da bin ich bei dem ganzen Gedöhns um die PS3 mal sehr skeptisch.
Man kann MS ja vorwerfen was man will, vor allem daß sie auch viel zu große Sprüche geklopft haben, aber immerhin haben sie immer lauffähiges Material gezeigt wo man sich selber ein Bild machen konnte.... das fehlt mir momentan bei Sony (die werden schon wissen warum)

Den Mailverkehr mit BS würde ich jetzt gerne sehen, ich kann den Kerl ja inzwischen auch nicht mehr ab. :wink:

Zum Thema Spiele die auf dem PC nicht gehen, da gab es auch für die X-Box so einiges, da drehe ich die Hand nicht um. Bei der aktuellen Generation hatte ich beim Cube und bei der X-Box jeweils zwei Spiele die ich als meine All-time Favorites einstufen würde. Bei der Box waren das Halo (okay, das könnte man auch auf dem PC machen, aber das PC-halo hat trotzdem irgendwie überhaupt nciht gepaßt) und Ninja Gaiden, beim Cube Resident Evil 4 und Metroid. (Beides auf dem PC denkbar, aber trotzdem klassische Konsolenkost)
Auf der PS2 habe ich keine solchen Spiele, wenn man mal davon absieht daß es dort inzwischen RE4 auch gibt. Irgendwie hat keines der PS2 Spiele diese Magie für mich, obwohl es dort natürlich auch eine Menge wirklich guter Spiele gibt. Aber da fehlt mir immer dieses gewisse etwas. Schwer zu beschreiben.

@Abdiel: Ich habe doch niemanden hier als einen irgendwas-Fanboy bezeichnet, und will auch selbst nicht als solcher betitelt werden.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Sa, 14. Jan 2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 14. Jan 2006, 20:51

Zu John Carmack nur noch soviel: Laut der Aussage hat er ja schon ein Entwicklungskit der PS3 oder zumindest technische Spezifikationen, ich denke er weiß wovon er redet.

SoLo hat es schon geschrieben und ich wiederhole es gerne nochmal: Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun! Du selber räumst ja in Deinem Fazit sogar ein, dass Sony ein "Leistungsplus" hat, vermutest aber gleichzeitig (das "dürfte" ist nunmal keine eindeutige Aussage, sondern die Möglichkeitsform), dass dieses durch weniger Entwicklungsfreudigkeit egalisieren würde. Es ist aber nunmal so, dass die eine Sache, nämlich das Leitsungsplus, unumstösslich fest steht und die andere, das Verschenken dieses Leistungsplus, erst einmal eintreten muss.

Ich habe doch niemanden hier als einen irgendwas-Fanboy bezeichnet, und will auch selbst nicht als solcher betitelt werden.

Stimmt, direkt hast Du hier keinen angesprochen, sehr wohl aber die Bezeichnung Fanboy gebraucht. Im Falle der Diskussion mit Hardbern ein paar Seiten weiter vorn, könnte man sogar fast behaupten, Du hättest ihn damit betiteln wollen. Die Beitragssuche ist schon was Feines... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 15. Jan 2006, 09:26

Lass es mich mal so Ausdrücken: Um ein wirklich tolles Spiel zu bekommen müssen viele Faktoren gut sein und auch sauber auf einander abgestimmt. Das ist schon bei der Grafik eines Spieles so. Die Leistung des Systems ist das eine, die Softwaretools diese zu nutzen das andere. Ein Beispiel:Zum einen eine sehr einfach zu bedienende Spieleengine die technisch nicht so viele Möglichkeiten bietet, zum anderen eine sehr komplexe Engine die das letzte aus der Hardware herausholt aber umständlich zu bedienen ist. Da der Zeitrahmen für eine Spieleentwicklung bei den meisten Studios aus wirtschaftlichen Gründen zeitlich beschränkt ist kann es gut passieren daß ein Spiel das mit der ersten Engine erstellt wurde am Ende besser aussieht als das Spiel das mit der leistungsstärkeren Engine erstellt wurde, weil bei der ersten einfach mehr Zeit für Optimierungen blieb.
Ob die hardware die dann tatsächlich in der PS3 landet wirklich Leistungsfähiger ist als die der 360 bleibt im übrigen auch abzuwarten! Und das "Verschenken" dieses Leistungspluses wird am anfang ganz zwangsläufig eintreten, es ist ja schon auf der 360 eingetreten. In sofern gebe ich Doc ja recht: PGR3 sollte gemessen an der Leistung der Hardware besser aussehen, aber da kommt eben auch wieder der Zeitdruck ins Spiel. Klar, mit mehr Zeit wäre da mehr drin gewesen, aber MS wollte natürlich ein möglichst großes Lineup zum Start. Glaubt wirklich irgendjemand das wird bei Sony oder Nintendo anders laufen? Entweder nur ganz wenige Spiele oder eben ein Einigermaßen ausgewogenes Lineup das die Konsole eben nur teilweise ausnützt. Gerade Sony hat sich seinerzeit mit der PS2 ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert um es mal vorsichtig auszudrücken. Selbst beim Deutschlandstart (als die Konsole faktisch schon 1 Jahr alt war) gab es weder spielerisch noch grafisch irgendwin Spiel was beeindruckend war. Wenn man da mal die Spiele der 360 dagegen stellt kann man über das Lineup eigentlich nicht meckern.

Auf der letzten Seite habe ich von Fanboys geschrieben, das ist schon richtig, aber keinen hier als solchen bezeichnet, ich würde mal sagen das ist ein gewaltiger Unterschied.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 15. Jan 2006, 14:53

Ich hab nur gesagt, dass man dies hier:

Und nochmal: Irgendwelches Gemecker in Internetforen kann auf vermehrte Probleme hinweisen. Mindestens genauso wahrscheinlich ist aber das vermehrte Auftreten von PS3 Fanboys.

Im übrigen verstehe ich auch nicht warum Du so eine Freude an Problemen einer Konsole empfinden kannst. Hass auf M$ oder Sony-Jünger?

In entsprechender Art und Weise auslegen könnte. Aber natürlich hast Du Hardbern nicht direkt so genannt, weshalb ich Dir ja auch recht gegeben habe...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 15. Jan 2006, 15:40

Ob die hardware die dann tatsächlich in der PS3 landet...

Harry, bei allem Respekt - aber mir reichts langsam. Informier dich endlich über die Materie, bevor du hier weiter die Gespenster beschreibst, die du siehst.

Der Cell-Chip ist eine etwas größere Nummer, als nur die CPU der PS3. Toshiba wird ihn in Video-Elektronik einbauen und IBM wird Server mit diesem Chip auf den Markt bringen. Das ganze Projekt läuft seit 5 Jahren. Vor ein paar Tagen wurde die Zusammenarbeit dieser Firmen um weitere 5 Jahre verlängert, um Fertigunssprozesse bis hinunter zu 32 nm für Cell zu entwickeln. Über den Chip ist von der Verlustleistung bis zu den möglichen Taktfrequenzen alles bekannt. Es gibt Tausende Seiten Dokumentation, fertige Programmierbibliotheken, angepasste Compiler, Simulationssoftware und auch fertige Chips (nein, nicht nur einen). Genau dieses Teil wird in der PS3 sitzen, nur mit einer SPU weniger. Da KANN sich nichts wesentliches mehr ändern.

Ähnliches gilt für den Grafikchip, der eine Eigenentwicklung von nVidia für die PS3 ist. Da KANN man keinen anderen mehr nehmen.

... wirklich Leistungsfähiger ist als die der 360 bleibt im übrigen auch abzuwarten!

Zeigst du uns nun endlich deine Quellen, die uns daran zweifeln lassen sollten oder nicht?:roll:

In sofern gebe ich Doc ja recht: PGR3 sollte gemessen an der Leistung der Hardware besser aussehen,

Hab ich nie behauptet. Im Gegenteil, ich fürchte, dass grafisch auch in Zukunft nicht wesentlich mehr drin sein wird. Das Grafiksystem wird auch in Zukunft nicht zaubern können. Vielleicht kommt das AA noch, falls dieser Tiling-Mode, der den zu kleinen eDRAM kaschiert, doch funktionieren sollte. Wäre mir zwar dann ein Rätsel, warum das nicht schon bei den Starttiteln gegangen wäre, aber gut...

... aber da kommt eben auch wieder der Zeitdruck ins Spiel.

Häh? Diesen Zeitdruck hat sich MS doch selber gemacht. Darunter haben - wie wir nun wissen - die Produkte gelitten. Von den langfristigen negativen Auswirkungen kurzer EOL-Zyklen bei den Konsolen reden wir gar nicht erst. Und das benutzt DU als Kunde, der eigentlich darunter leidet, nun zur Rechtfertigung?!

Und dann wollen wir mal nicht vergessen, wie sauteuer der ganze Kram im Moment ist. Wenn es dir egal ist, 65 EUR für unfertige Spiele zu verplempern, wo "mit mehr Zeit mehr drin gewesen" wäre, anstatt noch ein halbes Jahr mit der alten X-Box zu spielen, dann fehlen mir eh die Worte.

Wegen dem Vergleich von PGR3 mit NfS - Most Wanted: http://www.pcplayer.de/~sl/nfs-mw/most- ... dfahrt.avi [65 MB]

Die Texturen sind in dem Spiel wahrscheinlich nicht so scharf wie in PGR3, aber was HDRR-ähnliche Beleuchtung doch für Dynamik reinbringt...

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am So, 15. Jan 2006, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 15. Jan 2006, 18:06

Doc SoLo hat geschrieben:
Ob die hardware die dann tatsächlich in der PS3 landet...

Harry, bei allem Respekt - aber mir reichts langsam. Informier dich endlich über die Materie, bevor du hier weiter die Gespenster beschreibst, die du siehst.

Der Cell-Chip ist eine etwas größere Nummer, als nur die CPU der PS3. Toshiba wird ihn in Video-Elektronik einbauen und IBM wird Server mit diesem Chip auf den Markt bringen. Das ganze Projekt läuft seit 5 Jahren. Vor ein paar Tagen wurde die Zusammenarbeit dieser Firmen um weitere 5 Jahre verlängert, um Fertigunssprozesse bis hinunter zu 32 nm für Cell zu entwickeln. Über den Chip ist von der Verlustleistung bis zu den möglichen Taktfrequenzen alles bekannt. Es gibt Tausende Seiten Dokumentation, fertige Programmierbibliotheken, angepasste Compiler, Simulationssoftware und auch fertige Chips (nein, nicht nur einen). Genau dieses Teil wird in der PS3 sitzen, nur mit einer SPU weniger. Da KANN sich nichts wesentliches mehr ändern.

Ähnliches gilt für den Grafikchip, der eine Eigenentwicklung von nVidia für die PS3 ist. Da KANN man keinen anderen mehr nehmen.
Doc SoLo

Sorry, habe ich etwas schlampig geschrieben, ich meinte eigentlich was er letztendlich in der PS3 für eine Leistung bringt und wie sich diese Leistung dann in den Spielen niederschlägt.

... wirklich Leistungsfähiger ist als die der 360 bleibt im übrigen auch abzuwarten!

Zeigst du uns nun endlich deine Quellen, die uns daran zweifeln lassen sollten oder nicht?:roll:
Doc SoLo

Es gibt eine Menge Aussagen zu dem Thema, die meisten von irgendwelchen Marketingmenschen denen ich grundsätzlich nicht mal glaube wenn sie mir sagen wie das Wetter momentan ist. Die einigermaßen verläßlichen Aussagen sind DASS der CellChip leistungsfähiger ist, allerdings reden auch viele davon daß es kein großer Unterschied ist.

In sofern gebe ich Doc ja recht: PGR3 sollte gemessen an der Leistung der Hardware besser aussehen,

Hab ich nie behauptet. Im Gegenteil, ich fürchte, dass grafisch auch in Zukunft nicht wesentlich mehr drin sein wird. Das Grafiksystem wird auch in Zukunft nicht zaubern können. Vielleicht kommt das AA noch, falls dieser Tiling-Mode, der den zu kleinen eDRAM kaschiert, doch funktionieren sollte. Wäre mir zwar dann ein Rätsel, warum das nicht schon bei den Starttiteln gegangen wäre, aber gut...
Doc SoLo

Ach bitte. Daß wesentlich mehr drin ist sieht man doch an Kameo und an PDZ (Das schaut zwar völlig übertrieben aus, aber die Leistungsfähigkeit kann man daran schon erahnen.

... aber da kommt eben auch wieder der Zeitdruck ins Spiel.

Häh? Diesen Zeitdruck hat sich MS doch selber gemacht. Darunter haben - wie wir nun wissen - die Produkte gelitten. Von den langfristigen negativen Auswirkungen kurzer EOL-Zyklen bei den Konsolen reden wir gar nicht erst. Und das benutzt DU als Kunde, der eigentlich darunter leidet, nun zur Rechtfertigung?!

Und dann wollen wir mal nicht vergessen, wie sauteuer der ganze Kram im Moment ist. Wenn es dir egal ist, 65 EUR für unfertige Spiele zu verplempern, wo "mit mehr Zeit mehr drin gewesen" wäre, anstatt noch ein halbes Jahr mit der alten X-Box zu spielen, dann fehlen mir eh die Worte.

Wegen dem Vergleich von PGR3 mit NfS - Most Wanted: http://www.pcplayer.de/~sl/nfs-mw/most- ... dfahrt.avi [65 MB]

Die Texturen sind in dem Spiel wahrscheinlich nicht so scharf wie in PGR3, aber was HDRR-ähnliche Beleuchtung doch für Dynamik reinbringt...

Ciao,

Doc SoLo

Natürlich hat MS den Zeitdruck Hausgemacht, bestreite ich ja gar nicht. Und? Für mich sehen die meisten Spiele auf der 360 gut genug aus, immerhin deutlich besser als alles was es auf den alten Kisten gibt und auch besser als das was mein PC noch Zustande bringt. Spätere Titel werden besser aussehen weil mehr Zeit für die Optimierung bleibt.
Ich für meinen Teil bin froh daß ich JETZT schon Spiele in dieser Qualität spielen kann und nicht noch warten muß, ich bin eben ungeduldig.

Und ja, die Spiele sind teuer, aber es kommt auch darauf an wo man kauft. Kameo und PDZ habe ich bei der Spielegrotte gekauft, jeweils 50 Euro (PDZ war 7 Euro teurer weil ich die SE genommen habe, die normale hätte auch 50 gekostet.) PGR3 bei MM: 57, auch nicht teurer als neue X-Box oder PS2 Spiele dort kosten. Quake 4 hat mich in der UK 59 gekostet, 4 Euro davon waren Zusatzkosten für den Versand weil es indiziert ist. Das teuerste war CoD2, das habe ich für 65 im MM gekauft weil es in der Spielgrotte (60 Euro) nicht lieferbar war.
Und von wegen unfertig? Das als Argument solltest Du da Du auf den PC zum Spielen schwörst ja wohl lieber nicht bringen. Die oben genannten Spiele liefen alle völlig sauber ohne einmal abzustürzen oder Mucken zu machen. (quake 4 hat bislang an einer Stelle ziemlich penetrant geruckelt, aber das hat bislang auch jeder Shooter auf meinem PC geschafft, egal wie Up to Date mein System gerade war, Augen zu und durch, war nur ein Raum) Da Du ausgerechnet NFSMW als Beispiel bringst: Das ist nun wirklich eine miserable Umsetzung. Wenn man in den Foren über Abstürze der 360 liest ist fast immer NFS mit im Spiel, es schaut ansonsten (imho) nicht sonderlich Next Gen aus und es ruckelt Dauerhaft ziemlich penetrant.EA eben.

Ich kann ja voll verstehen daß Du Dir keine 360 kaufen willst und Deine Argumente sind auch durchaus richtig, aber eines hast Du mir noch nicht erklärt:

Wieso glaubst Du daß all das bei der PS3 besser wird? Schlechte Spiele gab es zum Start bei der PS2 und der PSP auch, die PSP hat massive technische Probleme vor allem mit Pixelfehlern und der Support von Sony ist im Gegensatz zu MS mal richtig schlecht, anfangs wurden PSP erst ab 7! Pixelfehlern umgetauscht. (Bei einem Laptop würde ich persönlich nicht mal einen Pixelfehler akzeptieren. Warum soll ich es dann bei einer PSP?)
Sony hat bei der PS2 auch super Leistung und gigantische Grafik versprochen, auf die Erfüllung mußte man dann über zwei Jahre lang warten. Der Preis war ebenfalls unverschämt und die Spiele auch nicht wirklich günstig.
Ich habe mit der 360 jetzt Spaß, und wenn die PS3 wieder erwarten in einem Jahr dann doch viel besser ist okay, dann werde ich sie mir auch kaufen und mich freuen daß sie viel toller ist wie ich erwartet habe. Bis dahin habe ich mir mit der 360 die Zeit wunderbar vertrieben. Und wenn die PS3 am Anfang sauteuer ist und die Spiele eben auch nichts besonderes spiele ich ganz entspannt auf der 360 weiter bis sich die Lage gebessert hat.

Nintendo und Sony haben es ja nicht geschafft wenigstens ein Blockbuster-Spiel zu Weihnachten auf den Markt zu bringen. Da war dieses Jahr ziemlich tote Hose.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 15. Jan 2006, 19:36

Ich für meinen Teil bin froh daß ich JETZT schon Spiele in dieser Qualität spielen kann und nicht noch warten muß, ich bin eben ungeduldig.

Merkst du denn gar nicht wie du manipuliert wirst?! Wo wäre die Ungeduld, wenn MS dieses hektische Rennen, dessen Höhepunkt am Ende die Produkt-Knappheit mit zugehörigen Krokodilstränen vor den Mediamärkten waren, überhaupt nicht erst inszeniert hätte? Richtig, es gäbe keine Ungeduld und du würdest noch ein halbes Jahr völlig zufrieden XB1 spielen.

Und ja, die Spiele sind teuer, aber es kommt auch darauf an wo man kauft. Kameo und PDZ habe ich bei der Spielegrotte gekauft, jeweils 50 Euro (PDZ war 7 Euro teurer weil ich die SE genommen habe, die normale hätte auch 50 gekostet.) PGR3 bei MM: 57, auch nicht teurer als neue X-Box oder PS2 Spiele dort kosten. Quake 4 hat mich in der UK 59 gekostet, 4 Euro davon waren Zusatzkosten für den Versand weil es indiziert ist. Das teuerste war CoD2, das habe ich für 65 im MM gekauft weil es in der Spielgrotte (60 Euro) nicht lieferbar war.

8O Wieviel Geld das ist - in kaum mehr als einem einzigen Monat... Ohne dich beleidigen zu wollen, aber aus meinem Blickwinkel ist das krank. Von dem Geld lebe ich mehrere Monate lang komplett.

Und von wegen unfertig? Das als Argument solltest Du da Du auf den PC zum Spielen schwörst ja wohl lieber nicht bringen.

Und? Regen wir uns nicht alle zusammen darüber auf, du am lautesten?! Aber bei seinen Konsolen bringt 360-Harry generös den künstlich geschaffenen Zeitdruck als Entschuldigung für unfertige Produkte. Nee, nee, mein Lieber, das war jetzt aber ein ganz billiger Versuch, dieses Argument - das du gebracht hast - umzudrehen. 8)

Die oben genannten Spiele liefen alle völlig sauber ohne einmal abzustürzen oder Mucken zu machen.

Machen PC-Spiele in der Mehrzahl auch, außer bei dir und Early. Nochmal: Warum kommt ihr eigentlich nicht auf die Idee, dass euer PC nicht ganz astrein ist, anstatt dass dutzende PC-Spiele angeblich verbuggt wären? Wenn du selber nicht die Zeit hast, deinen PC mal in Ordnung zu bringen oder auch keine Lust, weil die für dich wesentlichen Sachen noch funktionieren, akzeptiere ich das ja. Aber jedem PC-Spiel Bugs und Abstürze anzudichten, weil sie auf dem eigenen verhunzten System auftreten, ist lächerlich.

Da Du ausgerechnet NFSMW als Beispiel bringst: Das ist nun wirklich eine miserable Umsetzung. Wenn man in den Foren über Abstürze der 360 liest ist fast immer NFS mit im Spiel, es schaut ansonsten (imho) nicht sonderlich Next Gen aus und es ruckelt Dauerhaft ziemlich penetrant.EA eben.

Ich kenne die 360-Version von NfS:MW gar nicht. Bitte lade dir einfach das Video runter! Ich habe es selber gemacht und es zeigt auch den HDRR-Effekt, von dem ich schon so oft gesprochen hatte (auch wenn es nur Pseudo-HDRR ist).

Übrigens: Ich kann Hardbern nur bestätigen. Bei mir lief MW ebenfalls 10 Minuten nach Einlegen der Disc problemlos. Die Optik ist selbst auf meiner Billig-Graka super und abgestürzt ist das Spiel noch nie. Mein Rechner läuft seit fast einer Woche ohne Neustart durch, mit allerhand Musik- und Internetkram und etlichen MW-Sessions.

Wir wissen, dass Konsolen unkomplizierter und leichter zu bedienen sind als der PC. Aber dein überzogenes Geschreibsel, dass dort überhaupt nichts fehlerfrei läuft, macht jede Diskussion langweilig und zermürbend, in die du diesen Unsinn einbringst.

Ich kann ja voll verstehen daß Du Dir keine 360 kaufen willst

Och, ich wollte schon, habe sogar - nur nicht um damit zu spielen. ;)

Wieso glaubst Du ...

[schnipp]

... ziemlich tote Hose.

Du treibst diese Diskussion ins Unsachliche. Es ist mir völlig egal, wieviele Konsolen du dir kaufst und wieviel Geld du damit verpulverst, ich wunder mich höchstens darüber. Es ist mir auch egal, ob dich die Pixelfehler der PSP stören, du von den Launch-Titeln der PS2 enttäuscht warst oder dir für Weihnachten einen Blockbuster von Nintendo gewünscht hättest.

Verstehst du, darüber will ich nicht diskutieren, weil das persönliche Empfindungen sind. Wieso ich die PS3 derzeit für das (kommende) bessere Produkt halte, habe ich hinlänglich erläutert, das werde ich nicht wiederholen. Wenn du dir das Video mal angeschaut hast, verstehst du vielleicht wenigstens mein Gelaber über HDRR, wo die PS3 möglicherweise im Vorteil sein wird. Ich bin hier nicht auf einem Kreuzzug. Wenn die PS3 scheiße wird, werde ich der sein, der das am lautesten kritisieren wird. ;)

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am So, 15. Jan 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Jan 2006, 08:32

Geanua darauf warte ich ja, daß Du dann genauso laut über die PS3 schimpfst. :wink:
Ich habe mich zwar über die technischen Daten nicht so intensiv informiert wie Du, zum einen weil ich eh nur die Hälfte kapieren würde und zum anderen weil ich die im Internet kursierenden Daten zur PS3 für nicht verläßlich hallte, aber ich beobachte den Konsiolenmarkt jetzt schon seit Jahren und es ist bei allen Konsolenstarts im Vorfeld so gelaufen: Da wurde das Blaue vom Himmel Herunterversprochen, und gemessen daran war das Ergebnis eigentlich immer enttäuschend. Besonders negativ hat sich in dieser Hinsicht Sony mit der PS2 hervorgetan. Das mag unfair sein, aber deswegen glaube ich mal rein gar nichts was Sony momentan abläßt und erwarte von der PS3 eigentlich nicht sonderlich viel. Der Vorteil ist daß ich eigentlich nur angenehm überrascht werden kann.

Und ja, das Marketinggewäsch von MS war genauso für die Tonne, aber gleichzeitig gab es ja schon lange spielbares Material zu sehen wo man es ganz gut einschätzen konnte. Insofern war MS also einigermaßen offen. Wenn man die ersten spielbaren Sachen von Sony sieht werde ich meine Erwartungen entsprechend korrigieren, aber auf Renderfilme verlasse ich mich grundsätzlich nicht, schon gar nicht bei Sony. (Siehe PS2).

DU hast Dir eine 360 gekauft? Also scheinst Du dem Teil schon etwas abgewinnen zu können. Was machst Du denn dann damit?

Ich hatte mit dem Run auf die 360 keine Probleme. Ich habe mich zwei Wochen vor dem Start anhand von Reviews auf amerikanischen Seiten über die Spiele informiert und mich entschieden daß ich eine haben will. Mir reicht der grafische Sprung zu den alten Konsolen, und auf selbigen kommt auch nicht mehr viel was mich interessiert. Den Preis für die Konsole halte ich für angemessen und die Spiele sind effektiv auch nicht teurer als für die alten Konsole, man muß nur etwas länger suchen um sie zu diesem Preis zu bekommen. Dann bin ich in den nächsten MM gefahren und habe mir eine vorbestellt und am Launchtag völlig streßfrei abgeholt. Da ich momentan eh relativ viel zuhause sitze weil meine Jungs noch so klein sind und eben ihren Mittagsschlaf brauchen ist es für MICH momentan der perfekte Zeitpunkt für eine neue Konsole. Also nix mit manipuliert oder so. Zum leidigen Geld: Klar, ich könnte davon auch einen Monat leben, aber das Geld dafür ist auch noch da, also keine Sorge. Ist halt mein Hobby, ansonsten gönne ich mir nicht allzuviele Extravaganzen und Ausgehen ist momentan auch sehr eingeschränkt. Manche Leute verpulvern am Wochenende das Geld in der Disco oder Kneipe, ich kaufe mir halt ein Spiel dafür. Andere kaufen sich ein Auto und geben nochmal den Kaufpreis für Tuningteile aus, das halte Ich für bescheuert aber wenn es ihnen Spaß macht, bitte. Vielleicht schnappt mir auch morgen der Hintern zu, dann habe ich wenigstens mal ein bicßchen auf einem Next-Gen System gespielt. Mich freut neue Technik einfach, da bin ich leicht zu begeistern.
Wenn Du Dich manipuliert fühlst, okay, ich bin den Konsumterror seit nunmehr 36 Jahren gewöhnt und relativ resistent dagegen. Zumindest lasse ich mich nicht von Werbung zu einem Kauf treiben sondern überlege mir dann schon recht genau was ich haben will und was nicht.

Zum PC:
Mag sein daß es zu einem guten Teil auch an meinem Rechner liegt, die notwendigste Pflege lasse ich ihm schon angedeihen, zu mehr habe ich einfach keine Lust und keinen Nerv. Geschweige denn den Rechner aufzurüsten, was natürlich dann auch mal wieder notwendig wäre. Warum ich einfach keinen Bock mehr darauf habe habe ich ja schon zur Genüge erläutert.

Die Spiele könnten teilweise besser sein, da gebe ich Dir recht, aber sie als unfertig zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Mir hat jedes einzelne der Spiele richtig Spaß gemacht, warum soll ich mich also darüber ärgern was man hätte besser machen können? Ich habe mich eher darauf konzentriert was gut gemacht war.
Beim PC ist es doch auch nicht anders: Manche Spiele haben ganz ordentlcihe Grafik, manche gute und manche sehen fantastisch aus. Deshalb deklariere ich ein Spiel mit nicht so toller Grafik doch nicht als unfertig, oder? Unfertig ist für mich ein Spiel das nicht oder nur schlecht läuft, oder bei dem ich erstmal auf den ersten Patch warten muß bevor es überhaupt richtig spielbar ist. Und jetzt sag mir mal ein Spiel auf dem PC bei dem KEIN Patch erscheint? Das habe ich gemeint.
Übrigens habe ich mal gestern PGR3 nochmal eingeworfen und mir angeschaut. Ich bin einen halben Meter vor meinem Fernseher mit 1m Bilddiagonale gestanden, habe ein Rennen in Außenansicht (beim Spielen habe ich eigentlich immer die Cockpitansicht genommen) mit zwei Autos gefahren, eines mit einem schwarzen Heckspoiler und eines mit einem Silbernen. Ich konnte kein Kantendlimmern feststellen obwohl ich eigentlich natürlich viel zu dicht vor dem Bildschirm stand. Bist Du Dir sicher daß die 360 in Dem Laden richtig eingestellt ist? Nur Umschalten am HDTV-Kabel reicht nämlich nicht, man muß am Dashboard auch die 720p oder 1080i einstellen, sonst läuft die ganze Sache mit 480p, möglich daß man da dann Kantenflimmern hat. Vieleicht ist auch der Fernseher ungünstig eingestellt?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 16. Jan 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 16. Jan 2006, 10:11

Kann Harry da nur in allen Punkten zustimmen. Auch wenn ich leider immer noch keine 360 habe - wofür mir allerdings eh die Zeit fehlt.

Hab letzte Woche übrigens mit The Fall - Extendend Edition und Rome mal wieder zwei PC-Spiele ausprobiert.

The Fall hat schon bei der Installation gesponnen - die Startlinks ließen sich nicht installieren. Das Spiel kann ich zwar nun starten, leider aber hat es das Setup-Programm nicht mehr auf die Platte geschafft, mit dem man die Auflösungen umstellt. Ich kann es jetzt nur in einer so hohen Auflösung spielen, in der das Spiel unspielbar ruckelt.

Bei Rome hab ich über eine Stunde für die Installation + 2 Patches gebraucht.

Also mir vergeht's da echt, am PC zu spielen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 16. Jan 2006, 10:23

Harry: Es ist wohl eher die Frage, was er schon lange damit gemacht hat. Schliesslich hat er, nicht wie andere arme Würstchen, eine 360 am Erscheinungstag eingesackt. Einmal darfst Du raten, was danach passiert ist... ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Jan 2006, 10:39

Abdiel hat geschrieben:
Harry: Es ist wohl eher die Frage, was er schon lange damit gemacht hat. Schliesslich hat er, nicht wie andere arme Würstchen, eine 360 am Erscheinungstag eingesackt. Einmal darfst Du raten, was danach passiert ist... ;)

Auf Ebay mit Gewinn verhökert oder was?

Sorry, aber ich kapiere Deine Andeutung jetzt nicht so ganz.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 16. Jan 2006, 11:32

Early hat geschrieben:

Bei Rome hab ich über eine Stunde für die Installation + 2 Patches gebraucht.

Also mir vergeht's da echt, am PC zu spielen.

Was macht Ihr nur immer?? Die Installation von Rome Total War, hat bei mir auf gar keinen Fall über eine Stunde gedauert. Außerdem war es bei mir auch ohne Patch ohne Probleme spielbar, jedenfalls habe seinerzeit keinen Patch installiert.

Wie Doc (und etliche andere) schon meinten, Ihr müsst von Euren versifften Systemen nicht immer auf andere (besser laufende) Systeme schließen.

Zu folgendem wollte ich auch noch was sagen

Harry bezogen auf NFSMW hat geschrieben:
@Hardbern: Weil Du mal einmal Spiel hattest daß sich schnell und problemlos installieren lies ist das gleich der Gegenbeweis? Auch ich hatte schon mal ein Spiel was ohne Probleme auf meinem PC lief.

Ich hatte bisher nur bei einem Spiel Probleme (Far Cry) ansonsten hatte ich nicht nur ein Spiel bisher das sich problemlos installieren lies, sondern dutzende wenn nicht sogar hunderte. Du bist der, der Probleme hat und denkt, es sei bei allen anderen genauso.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Jan 2006, 12:42

Komisch nur daß ein Freund von mir der sich wirklich super mit Rechnern auskennt auch des öfteren über irgendwelche Probleme klagt.
Mag ja auch sein daß mein System nicht mehr optimal läuft, aber solange alles funktioniert was ich darauf brauche habe ich auch keine Lust da Zeit reinzustecken nur um ein Spiel zu spielen daß ich auch mit null Aufwand und besserer Grafik (zumindest im Vergleich zu meinem PC) auf einer Konsole spielen kann. Aber das habe ich nun auch schon ausreichend erläutert.

1+1 ist ungefähr 3

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 16. Jan 2006, 13:49

Ich persönlich fände es schön, wenn es beim "konsoligen" Thread-Thema bleiben würde, anstatt in die 1000.ste "PC vs. Konsole"-Diskussion mit immer den selben Argumenten, Beteiligten und Ergebnissen abzudriften.