Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 13. Dez 2004, 12:03

Hi !

Ich muss mal kurz lachen, wenn ich aggressiv bin hört sich das ein wenig anders an.

Hardbern

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 13. Dez 2004, 12:08

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Ich muss mal kurz lachen, wenn ich aggressiv bin hört sich das ein wenig anders an.

"Aggressiv" war vielleicht das falsche Wort, aber eine Spur herabsetzend wirkt das schon auf mich.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 13. Dez 2004, 12:12

fflood hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
Hi !

"Aggressiv" war vielleicht das falsche Wort, aber eine Spur herabsetzend wirkt das schon auf mich.

Wenn ich sowas wie Grütze schreibe, dann soll das auch herabsetzend wirken (bezogen auf das Spiel nicht auf Harry). Und selbst darin kann ich jetzt nicht schlimmes erkennen. Ich sehe das nun mal so.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 13. Dez 2004, 14:10

Die Grafik ist wohl Geschmackssache, nicht alle Level in Halo 2 sehen beindruckend aus, aber es gibt ein paar sehr schöne Level. Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Das mit der Steuerung ist so eine Sache, wer es nicht gewohnt ist Shooter mit dem Pad zu spielen für den ist die zwangsläufig schlechter, Halo holt allerdings das letzte heraus und steuert sich für eine Pad-Steuerung optimal, besser gehts da wohl nicht. Einer Maussteuerung ist sie sicher unterlegen. Die reine Maussteuerung ist bei HL2 sehr gut gelungen, was mir nicht gefällt ist der Teil mit der Tastatur. Ich drücke eine Taste und Gordon läuft, ich lasse los und er macht trotzdem noch einen Schritt, das meinte ich mit dem Gefühl als ob man auf Glatteis läuft. Gerade da man des öfteren auf schmalen Stegen balancieren muß fühlt sich das einfach schwammig an.

Zur KI: Auf welcher Schwierigkeitsstufe hast Du Halo den gespielt? Die KI hängt auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Teilweise arbeiten die Gegner wirklich in Gruppen zusammen, wenn Du Dich hinter einem Stein oder einer Säule versteckst kommen z.B. teilweise die Gegner von beiden Seiten und kreisen Dich ein. Wenn Du eine Stelle mehrmals spielst fällt Dir auf daß die Gegner sich immer anders verhalten. Ständig muß man taktisch denken und sich überlegen wie man die Gegner am besten angeht. Bei HL2 gibt es nur eine Taktik: Stärkste Waffe heraus und druff. Klappt bei allen Gegnern ohne Probleme. Bei Halo 2 muß man sich ja sogar überlegen wo man sein Fahrzeug parkt weil die Gegner es sonst benutzen.

Daß beim Splitscreen die Übersicht begrenzt ist stimmt, aber immer noch besser ein solcher Coop-Modus als gar keiner, oder?

Die Steuerung der Buggys ist gewöhnungsbedürftig, da man nicht direkt lenkt, wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das super, das ist Übungssache.

Die Steuerung der Fahrzeuge in HL2 ist dafür hackelig und überempfindlich.

Die Story ist in Halo auch wesentlich besser als bei HL2, wenigstens bekommt man da ab und zu mal was erzählt.

Allzu lange scheinst Du es ja nicht gespielt zu haben, daher finde ich das jetzt schwach daß Du darüber herziehst und Dinge bemängelst die Konsolentypisch eben so sind wie sie sind. (Padsteuerung und ähnliches.)
Die Grafik ist nicht so detailiert wie in HL2, das ist richtig, aber an sich finde ich da nichts dabei wenn Raumstationen "steril" aussehen. Dafür läuft sie aber immer af gleich hohem niveau flüssig während die Framerate bei HL2 bei mir doch stark schwankt. Außerdem scheint meine GForce 5900 Ultra nicht richtig unterstützt zu werden, denn vieles sieht ziemlich flach und unspektakulär aus, kein Vergleich zu Far Cry oder Doom, die nebenbei auch deutlich flüssiger liefen als HL2.

Ich will HL2 ja nicht partout schlecht reden, nur nervt es mich wenn alle es als das Überspiel darstellen daß es definitiv nicht ist. Ein gutes Spiel, sicher, aber auf alle Fälle nicht Fehlerfrei oder von so hoher Qualität wie die PC-Games geschrieben hat. Als reiner Shooter finde ich HL2 sogar ziemlich schwach, weil Die Actionpassagen bislang nie über 0815 Kost herausgekommen sind. Im Gegensatz zu Halo hat es natürlich andere Stärken, aber gerade die Physik-Rätsel wirken mir teilweise zu aufgesetzt. Daß HL2 so extrem linear ist ist für mich eher ein Minus- denn ein Pluspunkt. Bei Halo2 kann man viele Situationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise angehen, das finde ich gut.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 13. Dez 2004, 14:15

Gutsle: Schwäbisch für Plätzchen / Weihnachtsgebäck

Eine Gutslesform ist somit eine Ausstecherform.

Daß die Steuerung in HL1 genauso war (ich glaube mich zu erinnern) ist für mich keine Entschuldigung. SO Genial daß man wirklich gar nichts hätte verbessern können war HL1 dann auch wieder nicht.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 13. Dez 2004, 15:04

Hi !

Gespielt habe ich 2 - 2 1/2 Stunden gestern bei einem Kumpel.

Zur KI: Auf welcher Schwierigkeitsstufe hast Du Halo den gespielt? Die KI hängt auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab.

Keine Ahnung, habe einen alten Spielstand meines Kumpels weitergespielt. Werde ihn mal fragen. Auf welchem spielst Du nochmal HL2?? Deswegen kann ich auch nichts zur Story sagen, viel habe ich davon aber nicht mitbekommen. Das stört mich aber auch nicht so sehr, ist ja ein Shooter.

Daß beim Splitscreen die Übersicht begrenzt ist stimmt, aber immer noch besser ein solcher Coop-Modus als gar keiner, oder?

Stimmt. Aber der für HL2 kommt demnächst als Mod, und ich freue mich schon darauf das nochmal mit einem Kumpel durchzuzocken.

Die Steuerung der Buggys ist gewöhnungsbedürftig, da man nicht direkt lenkt, wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das super, das ist Übungssache.

Die Steuerung der Fahrzeuge in HL2 ist dafür hackelig und überempfindlich.

Das letztere finde ich zwar nicht aber ich glaube Dir das mit der Steuerung des Buggies. Es war imho aber sehr übel, wenn Du meinst, dass man sich daran gewöhnt bzw. es irgendwann mal raus hat, werde ich das mal glauben.

Allzu lange scheinst Du es ja nicht gespielt zu haben, daher finde ich das jetzt schwach daß Du darüber herziehst und Dinge bemängelst die Konsolentypisch eben so sind wie sie sind. (Padsteuerung und ähnliches.)

Naja, ich werde die Padsteuerung immer bemängeln, weil man sich dabei imho fast die Finger bricht bei einem Shooter. Habe das gestern erst wieder bemerkt. Ich mag das einfach nicht die Blickrichtung mit dem rechten Daumen zu steuern (linkshänder, mit der Maus habe ich keine Probleme mit rechts), und ich bin in der Beziehung auch echt ein "Koordinationskünstler". Bzw. hatte ich bisher nicht so die Lust einen Konsolenshooter so lange zu spielen, dass ich mit der Padsteuerung ohne Probleme klar gekommen bin.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mo, 13. Dez 2004, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 13. Dez 2004, 15:22

Hl2 spiele ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, bei Halo wirds bei den oberen beiden interessant, (es gibt 4, einfach, normal, heldenhaft und Legendär.)

Das mit dem Fahrzeug kannst Du mir ruhig glauben, bei Halo 1 habe ich 1-2 Stunden auch gekämpft, ab da klappts dann. Du mußt Dir nur bewußt machen daß das Fahrzeug dahin fährt wo Du hinschaust, dann geht das schon.

Mit dem Pad spielen ist natürlich gewöhnungsbedürftig, das kannst Du dem Spiel aber nicht vorwerfen wenn Du es nicht kannst.

"Grütze" ist Halo2 sicher nicht, dazu ist es viel zu sauer durchgestylt und zu perfekt gemacht. Richtige Fehler mußt Du mit der Lupe suchen. Daß manches nicht jedermanns Geschmack trifft ist auch klar.

Bei HL2 gibt es hingegen richtige Fehler: Das nachgleiten bei der Steuerung müßte nicht sein, daß es ruckelt und teilweise wirklich technisch gesehen nicht gut aussieht auch nicht. Die Gegner KI ist auch nicht so gut wie versprochen, auf keinen Fall verfolgen einen die Gegner durch geschlossene Türen und versuchen diese dazu einzuschlagen.

Die Steuerung der Fahrzeuge ist auch nicht gerade optimal, wie gesagt, zu nervös und hakelig.

Alles keine schwerwiegenden Fehler (außer der schwachen KI und dem respawnednen Sani), aber trotzdem auch Dinge die nicht hätten sein müssen.

Am meisten stört mich momentan echt daß es praktisch keine Story gibt, bzw. daß man eigentlich überhaupt nichts erzählt bekommt.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 13. Dez 2004, 15:58

fflood hat geschrieben:
Ich glaube, ich hab das schonmal geschrieben, aber die Glatteis-kompatible Steuerung war doch bei HL1 auch schon vorhanden.

Ist sie auch. Ich spiele es gerade, weil auf meinem Rechner eh nix aktuelles laufen würde. Generell sorgt dieses Nachgleiten imho für "organischere" Bewegungen und ein glaubwürdigeres Spielgefühl. Allerdings gibt es auch in HL1 schon genügend Stellen, wo das nervt und man sich eine exakte Steuerung wünscht - und von dem Gehakel an Leitern reden wir lieber gar nicht erst.

Zur KI: Man kann da nicht wirklich von "Intelligenz" reden. Die Gegner haben nur ein paar für Shooter bis dahin unübliche Aktionen drauf, wie z.B. das Granatenwerfen und weg- und wiederherrennen, wenn sie den Spieler gesehen haben. Ausserdem bewegen sie sich, wenn man selbst in Deckung ist und nicht feuert. Komplexere Reaktionen, die vom Handeln des Spielers hervorgerufen wurden, gibt es nicht. Die NPCs laufen einem hinterher und ballern, wenn ein Monster in ihrem Sichtbereich ist. Sie halten aber stur einen bestimmten Abstand zum Spieler ein und bleiben z.B eiskalt vor der Ecke stehen, hinter der sich der Spieler alleine mit den Viechern beschäftigen darf. Man muss sich dann erst ein Stück vorwärts kämpfen, um den Wachmann um die Ecke "zu ziehen", damit er mithilft. Im Weg rumgestanden haben sie mir schon so derb, dass ich einmal laden musste, weil ich aus einem Raum nicht mehr rauskam.

Die tolle Gegner-*KI* in HL1 ist ein Mythos - nichts weiter. Die Skaarj in Unreal machten mit ihrem Herumspringen und aus der Deckung feuern und wieder ducken jedenfalls mindestens denselben KI-Eindruck. Allerdings ist es erstaunlich, um wieviel forderner die Feuergefechte bereits durch diese einfachen Aktionen der Gegner werden, die mit echter KI ja noch gar nix zu tun haben.

Außerdem scheint meine GForce 5900 Ultra nicht richtig unterstützt zu werden, denn vieles sieht ziemlich flach und unspektakulär aus,

Die 5900er wurden damals von Valve zum großen Missfallen nVidias als "DX8 und nicht mehr" eingestuft, weil sie bei einigen DX9-Funtionen extrem langsam sind. Gut möglich, dass das Spiel bei dir nur im DX8-Modus läuft.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 13. Dez 2004, 17:41

Vermutlich DX8.1.

Wie Langsam meine GF5900 Ultra unter DX9.0 ist habe ich bei Doom3 und FarCry gesehen, die liefen nämlich beide relativ flüssig.
Wahrscheinlich ein mieser Marketingschachzug seitens Valve und Ati. Zusammen mit dem Vertriebskonzept noch ein Grund Valve in Zukunft zu ignorieren.

1+1 ist ungefähr 3

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 13. Dez 2004, 17:47

gibt es eigentlich schon gerüchte bezüglich "team fortress"?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 13. Dez 2004, 17:49

Dirty Harry hat geschrieben:

Und ich hab das als Guts-Les-Form gelesen. :arg:

Doc Solo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Ich glaube, ich hab das schonmal geschrieben, aber die Glatteis-kompatible Steuerung war doch bei HL1 auch schon vorhanden.

Ist sie auch. Ich spiele es gerade, weil auf meinem Rechner eh nix aktuelles laufen würde. Generell sorgt dieses Nachgleiten imho für "organischere" Bewegungen und ein glaubwürdigeres Spielgefühl. Allerdings gibt es auch in HL1 schon genügend Stellen, wo das nervt und man sich eine exakte Steuerung wünscht - und von dem Gehakel an Leitern reden wir lieber gar nicht erst.

Ich spiele auch gerade HL1 (genauer gesagt Opposing Force - und ich hänge schon wieder an genau der gleichen Stelle, an der ich beim letzten Mal aufgehört hatte...), von daher würde ich das "glaubwürdiger" nicht unterschreiben. Wenn man immer noch einen Schritt hinterher machen würde, dann ja, aber durch das Rutschen wirkt das wirklich mehr wie Glatteis.

An den Leitern ist mir allerdings nichts besonders Hakeliges aufgefallen - jedenfalls nicht mehr als bei anderen Shootern auch (das scheint etwas zu sein, was besonders schwer in den Griff zu bekommen sein muss).

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 13. Dez 2004, 20:29

fflood hat geschrieben:

Also ich wohn ja wohl noch etwas tiefer in Schwaben, und bei uns ist ein Guzle/Gutsle ein Bonbon und Weihnachtsgebäck wird als "Bredle" verhunzt.

Und HL² gefällt mir immer noch, trotz aller Schmährufe - kein Vergleich zu Doom - höchstens Far Cry kann mithalten.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 13. Dez 2004, 21:25

fflood hat geschrieben:
An den Leitern ist mir allerdings nichts besonders Hakeliges aufgefallen - jedenfalls nicht mehr als bei anderen Shootern auch (das scheint etwas zu sein, was besonders schwer in den Griff zu bekommen sein muss).

Das ist allerdings bei vielen Shootern so, das ist wahr. HL2 hat das aber tatsächlich in den Griff gekriegt. Geht man von oben auf eine Leiter zu, hängt man daran fest. Es hat nur etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man zwischendurch abspringt (Benutzen-Taste). Das Nachgleiten ist tatsächlich wie im ersten Teil, hat mich bisher aber nicht gestört. Jump'n'Run-Einlagen wie damals gibt es glücklicherweise eigentlich gar nicht mehr.
Dass man von der Story so wenig erzählt bekommt, ist schon komisch. Es ist doch unlogisch, dass ich gar nicht weiß, was passiert ist oder wieviel Zeit überhaupt vergangen ist. Gordon hat doch in der Zwischenzeit irgendwas getan (im Auftrag des G-Man den Kampf geprobt?), warum weiß ich nicht was? Andererseits sehe ich es wie Hardbern: In einem Shooter ist die Story eher Nebensache. Hauptsache ich weiß, wer die Guten und wer die Bösen sind. Alles andere entwickelt sich. :wink:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 14. Dez 2004, 09:20

Das ist ja das Problem: Nichts entwickelt sich. Ich erwarte von der Story bei einem Shooter nichts weltbewegendes, aber wenigstens ein Storyhappen am Ende jedes Levels sollte schon sein. Bei HL2 kommt ja überhaupt nichts. Das hat dann auch nichts mehr mit Spannung oder Suspense zu tun, irgendwann ist es einem einfach gleichgültig was man macht, spätestens ab da sinkt dann auch die Motivation.

Zum Thema HL2-Doom3-FarCry:

HL2 gefällt mir auch zum Teil besser als Doom3, traurig ist aber daß man in D3 mehr Story präsentiert bebommt als in HL2, das ist irgendwie verkehrte Welt. FarCry schlägt imo beide Spiele trotzdem um Längen. Die Grafik ist in ihrer Gesamtheit besser als bei beiden Spielen, es hat wenigstens eine Story, die zwar ziemlich dünn ist aber gut erzählt wird, und spielerisch ist es sowieso das beste der drei.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 14. Dez 2004, 15:08

Fraggy hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Also ich wohn ja wohl noch etwas tiefer in Schwaben, und bei uns ist ein Guzle/Gutsle ein Bonbon

Bei uns in Baden ebenfalls. Nunja, Harry hat halt offensichtlich einen sehr seltsamen Dialekt, den außerhalb von Stuttgart niemand versteht...