Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 1. Aug 2007, 12:55

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das hat ja jetzt nichts mit den Hakenkreuzen zu tun, die nicht mehr als ein historisches Symbol sein sollten.

Es sind nunmal Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und unterliegen damit bestimmten Einschränkungen. Und mal ehrlich: Ob da nun Hakenkreuze drin sind oder ist für den WW2-Shotter doch völlig irrelevant. Die Leute, die sich beschweren haben meistens keinen Grund dazu, aber es ist halt chic sich darüber aufzuregen. Auf die Atmosphäre im Spiel hat das jedenfalls kaum Einfluss.


Ein bisserl komisch ist es allemal. Mit Hakenkreuzen kommt das Geschehen schon einen Tick atmosphärischer rüber.

Und selbst wenn: Nur weil es manche nicht stört, ist das Verbot deshalb noch lange nicht gerechtfertigt.

Abdiel hat geschrieben:
Wie soll die deutsche Bevölkerung das 3. Reich jemals verarbeiten, wenn manche Symbole komplett von der offiziellen Bildfläche verschwinden?

Ich weiss ja nicht wie das in Österreich ist, aber wir behandeln sowas schon in der Schule mehr als ausgiebig. Bei uns sind auch keine Symbole verschwunden, sondern nur die Benutzung bestimmter Zeichen ist eingeschränkt.


Aber was ist denn das dann für ein Zeichen an die Jugend, wenn solche Symbole dann in manchen Medien unter einem völligen Tabu stehen? Da merkt man, dass die ganze Sache noch lange nicht in den Köpfen vieler Menschen verarbeitet wurde.

Abdiel hat geschrieben:
Die FDJ war übrigens eine Jugendorganisation in der DDR und wurde zusammen mit der KPD damals in der BRD verboten. Das Verbot besteht natürlich auch nach der Angliederung, was z.B. dazu führte, dass ein Jugendlicher mit einem Retro-Shirt verhaftet wurde. Es betrifft also nicht nur nazi-Symbole, sondern auch eine ganze Reihe anderer Dinge...


Verstehe. Ist IMHO halt auch ein bisserl komisch. Aber in D hat man's halt mit Regeln und Verboten - mit Ausnahme auf Autobahnen. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 1. Aug 2007, 13:14

Early hat geschrieben:
Aber was ist denn das dann für ein Zeichen an die Jugend, wenn solche Symbole dann in manchen Medien unter einem völligen Tabu stehen?


§86 StGB hat geschrieben:
1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Damit ist eigentlich alles erklärt und imho auch bewiesen, dass eben keine Tabuisierung betrieben wird, sondern lediglich die Verwendung solcher Sachen eingeschränkt. Ansichtssache halt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13141
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 25. Sep 2007, 08:28

Magazin - Verkaufte Auflage (Veränderung II/2007-II/2006)
Bravo-Screenfun - 55.943 (-13.166)
Computer Bild Spiele - 319.004 (-114.976)
Game Star - 210.577 (-59.579)
GamePro - 48.243 (-7.494)
N-Zone - 25.291 (+2.118)
PC Action - 64.888 (-13.300)
PC Games - 173.004 (-34.737)
PC Games Hardware - 82.280 (-1.070)
SFT - 203.062 (-45.906)

Da fehlen bereites mehrere Magazine. Keine Ahnung, ob die eingestellt wurden, oder ob es einfach nur keine Zahlen mehr gibt.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14161
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 27. Sep 2007, 18:33

Anscheinend sieht es wirklich nicht so gut für die PCPP aus. Computec (PCG/PCA) hat zwei Magazine (Play 3 und Games Aktuell) vom Cypress-Verlag übernommen, ebenso das Online Portal Cynamite.de. Bleiben noch die PCPP und DVD Vision. Ob die sich so halten? Bei der PCPP sind ja schon einige der bekannten Redakteure abgehauen und wurden durch unbekannte Nachwuschskräfte ersetzt. Seit zwei Ausgaben ist auch nichts mehr von Chefred Martin Deppe zu sehen, aber angeblich ist er in Urlaub. Wirkt trotzdem merkwürdig, dass es nur einen Stellvertreter im Impressum gibt (auch wenn es sich dabei um Florian Stangl handelt).
Abonnenten würden im Einstellungsfall wohl von Computec übernommen. Nun ja, da würde ich zumindest Geld sparen, da ich die PCG sowieso schon lese (obwohl die ihren Preis auf 5,30 erhöht haben). Aber es sieht so aus, als würden Zeitschriften mit der Abkürzung PCP nie ein gutes Ende nehmen. :?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 27. Sep 2007, 18:40

Anscheinend sieht es wirklich nicht so gut für die PCPP aus. Computec (PCG/PCA) hat zwei Magazine (Play 3 und Games Aktuell) vom Cypress-Verlag übernommen, ebenso das Online Portal Cynamite.de. Bleiben noch die PCPP und DVD Vision. Ob die sich so halten?


Klingt für mich eher, als würde Cypress den Laden dicht machen und die beiden erstgenannten Hefte und dieses Online-Portal hatten einfach das Glück, von Computec übernommen zu werden.

Ganon2000 hat geschrieben:
Aber es sieht so aus, als würden Zeitschriften mit der Abkürzung PCP nie ein gutes Ende nehmen. :?


Wie würde denn ein gutes Ende aussehen? ;-)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 27. Sep 2007, 18:51

Die langjährigen Leser würden für ihre Treue belohnt!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 27. Sep 2007, 20:51

fflood hat geschrieben:
Wie würde denn ein gutes Ende aussehen? ;-)

Weltherrschaft
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 27. Sep 2007, 21:50

Das sieht wirklich duster aus :(. Cynamite.de war ja das Online-Portal der PCPP, ohne das wird mir Ende nächsten Monats wohl wirklich wieder die PCG ins Haus flattern... und da mir dort am Ende nur noch Rossi gefiel, wird's dann auch bei der einen Ausgabe bleiben, so die denn kommt. Dann probier ich lieber nochmal die GS, auch wenn ich da keine große Hoffnung habe... Oder sollte ich gar mal die PCA testen? ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 27. Sep 2007, 21:59

Frogo hat geschrieben:
und da mir dort am Ende nur noch Rossi gefiel, wird's dann auch bei der einen Ausgabe bleiben, so die denn kommt.


Rossi?
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 27. Sep 2007, 22:20

fflood hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
und da mir dort am Ende nur noch Rossi gefiel, wird's dann auch bei der einen Ausgabe bleiben, so die denn kommt.


Rossi?

Rossi.

Im übrigen gibt's bei Wikipedia auch die aktuellen Auflagenzahlen zu sehen. Sieht auch da mit ca. 70000 nicht wirklich gut aus.

Aber nochmal Frage an Ganon: Woher hast du das mit dem Verkauf von Cynamite.de und Co? Offiziell ist jedenfalls noch nichts zu finden, weder auf Cynamite.de noch auf Cypress.de selbst.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14161
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 27. Sep 2007, 23:10

Frogo hat geschrieben:
Aber nochmal Frage an Ganon: Woher hast du das mit dem Verkauf von Cynamite.de und Co? Offiziell ist jedenfalls noch nichts zu finden, weder auf Cynamite.de noch auf Cypress.de selbst.

Doch, hier.
Die erste Meldung zum Thema gab's hier.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 28. Sep 2007, 02:02

das scheint die tendenz zu sein die ich schon lange befürchte: es läuft darauf hinaus, dass es kein brauchbares mag mehr für uns gibt.

ich empfehle in dem fall the escapist.

http://www.escapistmagazine.com/
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13141
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 28. Sep 2007, 08:25

"Tendenz"? Es gibt schon seit Jahren kein brauchbares Mag mehr...
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 28. Sep 2007, 09:03

eine anhaltende tendenz. da stimme ich zu. darum habe ich auch seit langem kein abo mehr.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 28. Sep 2007, 09:33

Cloud hat geschrieben:
"Tendenz"? Es gibt schon seit Jahren kein brauchbares Mag mehr...


Naja, ich finde die Gamestar jetzt nicht so schlecht. Das Wertungssystem ist zwar für die Tonne und am besten zu ignorieren, ansonsten sind die Artikel aber IMHO ganz gut geschrieben. Außerdem versucht die GS auch immer mehr, das Angebot durch zusätzliche Reportage-Artikel abzurunden. Der Teil ist zwar immer noch ausbaubar, es ist aber immerhin schon mal ein Anfang.

Außerdem ist die DVD IMHO echt gut gemacht.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste