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Frogo
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Sa, 4. Dez 2004, 12:35

Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, daß wir weder Deus Ex noch System Shock in unserer Shooter-Umfrage haben, weshalb wir allgemein nach Außen hin die Meinung vertreten, daß das keine Ego-Shooter sind ;)
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<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
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thwidra
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Sa, 4. Dez 2004, 13:27

Seit Donnerstag liegt auch die Collector's Edition bei mir. Gestern hab ich sie dann mal ausgepackt... (Uni-Kram war vorher wichtiger.) Naja, die CE ist nicht soooo der Hit, es ist eine riesige Blechdose, gerade mal halbvoll mit einer dünnen DVD-Box (1 DVD), T-Shirt Größe L und nur einem kleinen 100-Seiten-Heft, welches Auszüge aus dem Strategy Guide (ersten zwei Kapitel) und ein Kapitel aus Raising the Bar enthält (immerhin ein Drittel des Büchleins). Lese ich aber erst, wenn ich HL2 durch habe. :)
Ich denke, das T-Hirt lässt sich locker als Unterhemd benutzen und die Dose? Werde ich wohl als Keksedose benutzen, weil die so schön groß ist, sind die Kekse dann wenigstens nicht gleich alle... Bild

Egal, dafür laufen alle drei Spiel nach etwas Installationsheckmeck (AntiVir Guard war der Übeltäter, der Steam nicht zulassen wollte...) auch ohne Probleme. Die ganze Installationsprozedur hat schließlich nur 30 Minuten gedauert, wobei ich aber 250 MB Deathmatch und SDK währenddessen von Steam mit runterladen haben lasse.

Bin noch ganz am Anfang, am Bahnhof nachdem mißglückten Experiment, und bis dahin war's schon ganz schön aufregend... Die Spielwelt nimmt einen eigentlich sofort wieder gefangen. Will nicht großartig spoilern, aber der Einstieg in die Spielwelt war wirklich sehr intensiv und klasse gemacht. Nachdem ich aufgehört hab, musste ich auch erstmal tief durchatmen. :) Am lustigsten fand ich die Dose im Bahnhof, die der Wachman runter geworfen hat und die man aufheben musste. Damit hab ich erstmal eine Weile rumgespielt, sie immer gegen die Wand gekickt und dadurch versucht, den Abfalleimer zu treffen. :lol:

Grafik ist nicht so toll, wie bei Doom 3, dafür läufts bei mir auch in mittleren bis hohen Einstellungen sehr geschmeidig. Die Scheiben-, Spiegel- und Lupeneffekte sind aber eine kleine Augenweide.
 
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Early
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Sa, 4. Dez 2004, 14:05

Abdiel hat geschrieben:
Gar nicht wahr! :motz:

Naja, ich hab HL jetzt das 4. Mal angefangen, mal sehen, ob ich mich diesmalbis zum Ende durchacker. Bei System Shock stellte sich mir diese Frage kein einziges Mal...

Frogo: Naja, ich finde eher den begriff Action-Adventure mehr als daneben. Im Grunde ist ja jedes Spiel ein gewisses "Abenteuer". Dann mag ich lieber noch die Bezeichnung als Kreuzung zwischen Rollenspiel und Shooter. Aber auch hier ist es imho nicht 1005ig treffend beschrieben, denn eine Rolle spielt man halt in jedem Spiel irgendwie. Für mich sind DE und SS halt komplexere (bessere) Shooter, Thief oder Splinter Cell eben Shooter mit eher vorsichtiger Vorgehensweise und Delta Force oder Seriuos Samm reine Oldschool-Ballerei ohne grosse Story, dafür mit mehr Action. Im Prinzip macht man aber in allen Spielen das gleiche, nämlich metzeln (doofes Wort)...


Naja, ob ein Shooter jetzt komplex oder eher simpel gestrickt ist - die Story hat da IMHO eher weniger Einfluss darauf.

Selbst die schlimmste Baller-Orgie (zB. Rebel Assault) kann ich mit tollen und zahlreichen Zwischensequenzen garnieren. Da würde dann die Story passen - aber kompexer ist das Spiel dann nicht wirklich.

Genausogut kann ein Spiel zwar relativ komplex und vielschichtig aufgebaut sein, zwingend eine gute Story muss es aber nicht haben.
CU Early
 
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fflood
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Sa, 4. Dez 2004, 14:08

Abdiel hat geschrieben:
fflood: Und warum nicht? Du hast wohl keine Waffenbenutzt und die Gegner allesamt umgangen, was? Man ballert selber rum, schiesst sozusagen, also ist es ein Shooter. Oder etwa nicht? Ok, es gibt da noch mehr Merkmale eines Shooter, nicht dass mich jetzt jedfer nur auf die Ballerei festnagelt...


Hm, für mich ist ein Shooter durchaus ein Spiel, bei dem das Ballern den Haupt-Spielinhalt darstellt. Und meiner Meinung nach ist das bei Deus Ex nicht der Fall. Ich habe zwar nicht alle Gegner umgangen, aber doch sehr viele auf Methoden unschädlich gemacht, die von dem Begriff "ballern" nicht wirklich eingeschlossen werden.
 
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Early
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Sa, 4. Dez 2004, 14:12

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
War einer der beiden Teile nicht mal bei einer Zeitschrift mit dabei? Dunkel kann ich mich noch an so etwas erinnern.

Ja, bei der PC Player ;)


Ahja, stimmt! Kann mich wieder erinnern. War ja sogar die SVGA-Version wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht probiere ich es ja mal wieder aus. Irgendwie sollte man so einen Klassiker ja doch einmal ordentlich durchgespielt haben. Wenn ich nur wüsste wo ich die PCP-CDs hingeräumt habe...
CU Early
 
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Hattori Hanso
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Mo, 6. Dez 2004, 07:54

Ich bin immer noch an der Stelle mit der Küstenstraße und habe seit ca. einer Woche nicht mehr gespielt, irgendwie reizt mich das Spiel aber auch nicht, ich denke das liegt daran daß bis zu diesem Abschnitt eigentlich noch keinerlei Story vorhanden war. Außer daß die Menschheit jetzt in einer Art von den Aliens geleitetem Polizeistaat lebt und es eine Rebellenfraktion gibt habe ich noch nichts erfahren, also auch nicht mehr als in der ersten Viertel-Stunde. Stattdessen wird man bei jedem Treffen mit den verbündeten mit irgendwelchem sinnlosen Smaltalk oder noch sinnloserem Techno-Babble eingedeckt.

Das ist für mich keine Art eine gute Geschichte zu erzählen, und die gehört für mich inzwischen einfach dazu.

Weil jemand gefragt hat: Ich empfinde die KI deutlich schlechter als in HL1, geht das noch anderen so?
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Hardbern
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So, 12. Dez 2004, 17:29

Hi !

Falls Euch langweilig ist und Ihr sowie so demnächst backen wolltet:

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Hattori Hanso
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Mo, 13. Dez 2004, 08:05

Witzig, nur ein bißchen arg groß geraten die Plätzchen....

Meine Frau hat mal in einem Praktikum eine Gutslesform machen müssen, Sie hat dann ein Motorrad gemacht, die Plätzchen kamen bei unseren Bikerkumpels super an.

Back to topic, es werden ein paar Spoiler kommen, ich markiere die aber nicht mehr extra.
Vorgestern habe ich bis zum Eingang von Nova Prospect gespielt, und irgendwie ist der Funke immer noch nicht übergesprungen. Der Level mit der Brücke war wirklich cool, aber ich liebe eh Gefechte auf Brücken, aber bei diesem Level hat man mal wieder allzu deutlich gemerkt wie schlecht die Steuerung doch ist. Gordon bewegt sich einfach wie auf Glatteis, ich finde das unerträglich.
Danach kam dieser Kampf am Leuchtturm, da der Hubschrauber mich einige Male gekillt hat mußte ich den des öfteren spielen. Von Gegner-KI konnte ich da keine Spur entdecken, egal was ich gemacht habe, die Gegner sind immer an die gleichen Positionen gerannt und haben sich immer exakt gleich verhalten. Das beste war aber daß irgendwann alle meine Leute gekillt waren. Eigentlich würde es ja dann nicht weitergehen weil einer die Tür im Leuchtturm öffnen muß. Plötzlich tauchte nochmal ein Sani auf, der wurde wieder gekillt....und immer wieder ersetzt. Das ist so billig gemacht, das hat schon richtig wehgetan. Also für mich killt sowas das Gefühl von Realismus. Warum versteckt sich nicht einfach einer in einem Gebäude bis alles vorbei ist? Nein, die rennen immer dämlich ins gegnerische Feuer und respawnen.
Diese Sequenz hat mir wieder deutlich gezeigt was mir an HL2 nicht gefällt: Die Feuergefechte machen einfach keinen Spaß. Die Gegner tauchen auf wie Schießbudenfiguren die man einfach abballert. Taktisches Vorgehen ist eigentlich nie notwendig.
Die Sequenz danach wo man über die Sandbank muß war dann wieder ein Musterbeispiel für verkorkstes Spieldesign dank schlechter Steuerung. Dank dem Nachzieheffekt sind die Trittbretter nämlich viel zu klein und das ganz wird extrem hakelig. Wenn man einmal auf den Sand kommt und nur einer dieser Ameisenlöwen erscheint hat man schon verschissen, weil der einen sofort auf den Sand schubst und dann geht das wilde Gespawne der Gegner los dem man meist nur durch einen Neustart Herr werden kann.
Storytechnisch war immer noch nichts geboten, wahrscheinlich liegt es auch daran daß mich das Spiel nicht fesselt. Im ersten HL haben sich die Ereignisse ja praktisch um Gordon herum entwickelt und man bekam die Veränderungen direkt mit, im zweiten Teil ist ja alles im Vorfeld passiert und man bewegt sich einfach durch eine feindliche Umgebung. Warum alles so ist wie es ist weiß man aber nicht. Man bekommt nicht mit was eigentlich die Motive der Gegner sind und man weiß auch eigentlich niemals warum Gordon jetzt eigentlich dort hin soll wo man vom Spiel hingehetzt wird. Ich finde das einfach totlangweilig. Daher mal die Frage an die die das Spiel schon durch haben: Wird das irgendwann nochmal besser? Einer hat ja schon geschrieben daß das Ende enttäuschend ist, bislang finde ich das ganze Spiel (zumindest was die Story betrifft) mehr als enttäuschend. Für mich ist HL2 bzw. der Test dazu in der PC-Games inzwischen der Tropfen der für mich das Faß zum Überlaufen gebracht hat weswegen ich die PCG nicht mehr kaufen werde. (Höchstens sporadisch wenn es mal eine VV gibt die mich interessiert.) Mit diesem Test hat man sich dermaßen für Valve prostituiert daß ich diese Käseblättchen nicht mehr weiter finanziell unterstützen werde.
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tafkag
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Mo, 13. Dez 2004, 09:39

Dirty Harry hat geschrieben:
Der Level mit der Brücke war wirklich cool, aber ich liebe eh Gefechte auf Brücken, aber bei diesem Level hat man mal wieder allzu deutlich gemerkt wie schlecht die Steuerung doch ist. Gordon bewegt sich einfach wie auf Glatteis, ich finde das unerträglich.

[...]

Die Sequenz danach wo man über die Sandbank muß war dann wieder ein Musterbeispiel für verkorkstes Spieldesign dank schlechter Steuerung. Dank dem Nachzieheffekt sind die Trittbretter nämlich viel zu klein und das ganz wird extrem hakelig.


Ich habe mit der Steuerung überhaupt keine Probleme und konnte auf Brücke und Trittbrettern hervorragend manövrieren. Dass Gordon sich wie auf Glatteis bewegt ist hoffnungslos übertrieben - Du magst mit der Steuerung nicht zurecht kommen, aber verkorkst ist sie auf keinen Fall.

Wenn man einmal auf den Sand kommt und nur einer dieser Ameisenlöwen erscheint hat man schon verschissen, weil der einen sofort auf den Sand schubst


Die stehen nicht unter Naturschutz - Du darfst die also abknallen, wenn sie auf Dich zu fliegen. ;-)
Ich bin auch ein paar Mal (trotz der guten Steuerung) im Sand gelandet. Warten bis das Vieh nah dran ist, einen Schuss aus der Shotgun, fertig.

und dann geht das wilde Gespawne der Gegner los dem man meist nur durch einen Neustart Herr werden kann.


Die respawnenden Viecher haben mich im Buggy-Abschnitt auch genervt.
[spoiler]Mittlwereile bin ich froh, dass sie respawnen, denn ich kommandiere sie *g*[/spoiler]

Die Gegner tauchen auf wie Schießbudenfiguren die man einfach abballert.


Der Vergleich ist ganz gut. Gerade durch das lineare Schlauch-Design, hat man wirklich oft dieses Gefühl. Es klappen halt ein paar Gegner hoch, die man dann beseitigen soll. Wirklich auffälliges Vorgehen wie in HL1 konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Storytechnisch war immer noch nichts geboten, wahrscheinlich liegt es auch daran daß mich das Spiel nicht fesselt.


Das kann ich nachvollziehen. Ein _bißchen_ mehr hätten sie einem schon bieten können. Stellt sich die Frage, wie man es ohne klassische Zwischensequenzen und ohne, dass es in "Figur X erzählt mir einfach ne halbe Stunde, was passiert ist" ausartet machen könnte.
 
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Hardbern
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Mo, 13. Dez 2004, 10:13

Harry ich kann nicht nachvollziehen was du mit der Steuerung hast. Bei mir ist das alles ganz normal. Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und bei mir spielen, da ist nichts schwammig oder zieht nach.

Die respawenden Gegner wärend der Buggyfahrt gingen doch, man hatte ja schließlich den Buggy.

Ich wusste auch immer was ich gerade tue. Fahre zum Black Mesia, befreie Eli Vance usw.

Die Brücke war imho auch der Hammer.

Nochwas zu den ach so tollen KI-Gegnern bei Halo2. Ich habe das gestern gezockt und so toll sind die nun wieder auch nicht, genauso wie imho das Game. Sie verstecken sich hinter Felsen usw. Na toll und jetzt? Das machen die Typen bei HL2 auch. Und auf mich zu sind auch welche gerannt. Ansonsten konnte ich jetzt nichts weltbewegendes bei der KI von Halo2 feststellen. Was mir aufgefallen ist, dass das Game imho von der Grafik her voll häßlich aussieht (da gefällt mir HL2 tausend mal besser)und ich mich mit dem Setting nicht anfreunden kann. Mir geht der Buggy von der Steuerung her auf den Sack. Die Steuerung per Pad ist sowieso fürn Arsch. Die Sicht (bei zwei Spielermatches/Splitscreen) kannst Du in die Tonne treten. Außerdem kommen mir die Level steril vor, jedenfalls das, was ich da gezockt habe. Außerdem fand ich HL2 ein wenig linearer. Oh mein Gott und so eine Grütze findest Du besser als HL2?? Wenn Du auf sowas stehst, verstehe ich auch warum Dir HL2 nicht gefällt. Halo ist ganz nett um kurz mit nem Kumpel ein paar Minuten zu zocken. Aber auf Dauer lass ich mir eher einen Arm abfaulen als das zu zocken, schon wegen der Steuerung.

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tafkag
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Mo, 13. Dez 2004, 11:22

Hardbern hat geschrieben:
Ich wusste auch immer was ich gerade tue. Fahre zum Black Mesia, befreie Eli Vance usw.


Schon, aber ein "Big Picture" was sich nach und nach aufbaut, wäre schön.

Oh mein Gott und so eine Grütze findest Du besser als HL2?? Wenn Du auf sowas stehst, verstehe ich auch warum Dir HL2 nicht gefällt. Halo ist ganz nett um kurz mit nem Kumpel ein paar Minuten zu zocken. Aber auf Dauer lass ich mir eher einen Arm abfaulen als das zu zocken, schon wegen der Steuerung.


Kein wirklich hilfreicher Diskussionsstil.
 
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Hardbern
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Mo, 13. Dez 2004, 11:41

tafkag hat geschrieben:
Kein wirklich hilfreicher Diskussionsstil.


Kann schon sein, dass Du das so siehst. Ist mir aber ziemlich egal.
Ich habe ja nur meine ehrliche Meinung geschrieben. Und so sehe ich das nunmal.

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Mo, 13. Dez 2004, 11:43

Ich spiele jetzt auch seit Mittwoch HL2 und bin ziemlich begeistert. Einige Stellen sind zwar nervig (die Antlions bei der Buggyfahrt!!!), aber alles in allem ist das sehr cool. Den realistischen Grafikstil, besonders in City 17, finde ich sehr beeindruckend. Und das beste ist die geniale Physik-Engine. Besonders mit der Gravity Gun kann man immer wieder Riesen-Spaß haben. [spoiler]In Nova Prospekt muss man doch an einigen Stellen Geschütze aufstellen. Wenn mal nur noch eins übrig ist: Einfach mit der GG vor sich her tragen und immer zu den Gegnern rennen :twisted: [/spoiler]
Zu respawnenden Begleitern kann ich nichts sagen, die sind mir an der Stelle nicht gestorben. Ich bin jetzt beim Städtekampf in City 17, da ist mir mal die komplette Gruppe weggestorben. Im nächsten Abschnitt wartete aber schon die nächste. Sehr praktisch. :)
Die Gegner-KI ist in Ordnung, würde ich sagen. Ich glaube, manche haben die von HL1 besser in Erinnerung, als sie eigentlich war, weil sie damals genial war. Die Begleiter laufen halt immer hinter einem her. Immerhin gehen sie zur Seite, wenn sie im Weg stehen - sofern Platz ist. In engen Gängen ist das ein ziemliches Gedränge. In Straßenkämpfen scheinen sie selbständig in Deckung zu gehen, das ist doch auch was.
Ich find es nur etwas schade, dass man 90% der Zeit gegen Combine-Soldaten kämpft und es eher wenig Alien-Arten gibt. ich hab auch nicht das Gefühl, dass sich das in den letzten Leveln noch ändert. In der Hinsicht hat mir HL1 etwas besser gefallen. Ansonsten ist der Abwechslungreichtum aber enorm und IMHO eine der größten Stärken des Spiels. Quasi das genaue Gegenteil von Doom 3.
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Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
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Mo, 13. Dez 2004, 11:48

Hardbern hat geschrieben:
Kann schon sein, dass Du das so siehst. Ist mir aber ziemlich egal.
Ich habe ja nur meine ehrliche Meinung geschrieben. Und so sehe ich das nunmal.


Keine weiteren Fragen.

Ganon hat geschrieben:
Einige Stellen sind zwar nervig (die Antlions bei der Buggyfahrt!!!)


Mein Reden!!!1
 
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Mo, 13. Dez 2004, 11:50

Dirty Harry hat geschrieben:
Witzig, nur ein bißchen arg groß geraten die Plätzchen....

Meine Frau hat mal in einem Praktikum eine Gutslesform machen müssen, Sie hat dann ein Motorrad gemacht, die Plätzchen kamen bei unseren Bikerkumpels super an.


Was ist eine Gutslesform?

Der Level mit der Brücke war wirklich cool, aber ich liebe eh Gefechte auf Brücken, aber bei diesem Level hat man mal wieder allzu deutlich gemerkt wie schlecht die Steuerung doch ist. Gordon bewegt sich einfach wie auf Glatteis, ich finde das unerträglich.


Ich glaube, ich hab das schonmal geschrieben, aber die Glatteis-kompatible Steuerung war doch bei HL1 auch schon vorhanden. Oder ist das bei HL2 noch schlimmer?

Hardbern hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Kein wirklich hilfreicher Diskussionsstil.


Kann schon sein, dass Du das so siehst. Ist mir aber ziemlich egal.
Ich habe ja nur meine ehrliche Meinung geschrieben. Und so sehe ich das nunmal.


Gegen deine Meinung sagt auch sicher keiner was, aber ein Satz wie "Oh mein Gott und so eine Grütze findest Du besser als HL2??" kommt IMO schon etwas aggressiv rüber.

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