Seit Donnerstag liegt auch die Collector's Edition bei mir. Gestern hab ich sie dann mal ausgepackt... (Uni-Kram war vorher wichtiger.) Naja, die CE ist nicht soooo der Hit, es ist eine riesige Blechdose, gerade mal halbvoll mit einer dünnen DVD-Box (1 DVD), T-Shirt Größe L und nur einem kleinen 100-Seiten-Heft, welches Auszüge aus dem Strategy Guide (ersten zwei Kapitel) und ein Kapitel aus Raising the Bar enthält (immerhin ein Drittel des Büchleins). Lese ich aber erst, wenn ich HL2 durch habe.
Ich denke, das T-Hirt lässt sich locker als Unterhemd benutzen und die Dose? Werde ich wohl als Keksedose benutzen, weil die so schön groß ist, sind die Kekse dann wenigstens nicht gleich alle...
Egal, dafür laufen alle drei Spiel nach etwas Installationsheckmeck (AntiVir Guard war der Übeltäter, der Steam nicht zulassen wollte...) auch ohne Probleme. Die ganze Installationsprozedur hat schließlich nur 30 Minuten gedauert, wobei ich aber 250 MB Deathmatch und SDK währenddessen von Steam mit runterladen haben lasse.
Bin noch ganz am Anfang, am Bahnhof nachdem mißglückten Experiment, und bis dahin war's schon ganz schön aufregend... Die Spielwelt nimmt einen eigentlich sofort wieder gefangen. Will nicht großartig spoilern, aber der Einstieg in die Spielwelt war wirklich sehr intensiv und klasse gemacht. Nachdem ich aufgehört hab, musste ich auch erstmal tief durchatmen.

Am lustigsten fand ich die Dose im Bahnhof, die der Wachman runter geworfen hat und die man aufheben musste. Damit hab ich erstmal eine Weile rumgespielt, sie immer gegen die Wand gekickt und dadurch versucht, den Abfalleimer zu treffen.
Grafik ist nicht so toll, wie bei Doom 3, dafür läufts bei mir auch in mittleren bis hohen Einstellungen sehr geschmeidig. Die Scheiben-, Spiegel- und Lupeneffekte sind aber eine kleine Augenweide.