Auf alle Fälle habe ich eine Beschwerde an E-Bay geschrieben. Das habe ich heute zurückbekommen:
vielen Dank fuer Ihre Mitteilung. Ich kann Ihre Veraergerung ueber die Beendigung Ihres Spiels Halo 3 verstehen, da Spiele ueber USK 16 fuer den Verkauf in Oesterreich zulaessig sind. Gerne gebe ich Ihnen dazu einige Informationen.
Nach den eBay-Grundsaetzen ist es nicht gestattet, Gegenstaende anzubieten, deren Angebot gegen gesetzliche Vorschriften verstoesst.
Das Angebot bzw. der Verkauf des von Ihnen angebotenen Spiels ist zwar moeglicherweise nicht in Oestereich, dafuer aber in Deutschland verboten.
Das von Ihnen angebotene Spiel ist eine auslaendische Version und identisch mit der von der USK als ab 18 eingestuften Fassung. Es kommt daher fuer eine Versteigerung auf eBay nicht in Frage.
Da ueber den Versand- und Internet-Handel keine kontrollierte Abgabe von FSK 18 - und indizierten Medien an Erwachsene gewaehrleistet ist, hat der Gesetzgeber aus Gruenden des Jugendschutzes den Handel dieser Medien ueber das Internet verboten.
Auch gegen Altersnachweis duerfen diese Artikel nicht auf eBay angeboten werden.
Der Verkauf von Medien ohne entsprechende Kennzeichnung ist ebenfalls verboten.
Grundsaetzlich ist fuer die deutschen eBay-Seiten das deutsche Recht massgebend.
Da Sie aber durch die Angabe des weltweiten Versandes den Erwerb Ihrer Artikel auch in einem Land ermoeglichten, in dem dies verboten ist, wurde Ihr Angebot vorzeitig beendet.
Die angefallenen Gebuehren fuer das beendete Angebot wurden Ihrem eBay-Verkaeuferkonto gutgeschrieben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir unzulaessige Angebote zum Schutz aller eBay-Mitglieder vorzeitig beenden muessen.
Mit freundlichen Gruessen
Enrico Geishirt
eBay-Sicherheitsteam
Ist natürlich nicht ganz richtig, weil ja UK- und US-Anbieter ganz normal Ab-18-SPiele weltweit anbieten dürfen. Hab ich auch noch mal geschrieben. Schauen wir mal, ob er da noch mal antwortet.