Im Nachhinein habe ich mir noch ein paar Kritiken angeschaut. Zu den deutschen Jubelwertungen (90er bei GS & PCG) fällt mir nur eines ein:

Cloud hat geschrieben:Zum wiederholten Male von vorne angefangen und dieses Mal tatsächlich zu Ende gespielt: Dragon Age: Inquisition. Damit ich jetzt nicht 2h an diesem Posting sitze, erwähne ich nur die positiven Aspekte des Spiels. Wenn man es wie ein Assassin's Creed spielt, d.h. den ganzen Rollenspielkram (Charakterwerte, taktische Kampfansicht etc) aus den Vorgängern, der hier nur noch extrem heruntergedummt und alibimäßig implementiert wurde und auch so gut wie alle von diesen absurd schlechten Nebenquests sowie Collectibles und Ressourcen, welche die Welt zumüllen, ignoriert, dann ist es zwar noch immer kein tolles Spiel, aber immerhin ein einigermaßen passabler Zeitvernichter. 6/10
Cloud hat geschrieben:Ja, ich kann es auch verstehen, wenn jemand seine Zeit gerne damit verbringt. Es geht einfach sehr flüssig von der Hand und bietet viel fürs Auge. Auch bei solchen Kleinigkeiten wie z.B. den unzähligen und sehr detaillierten Rüstungen.
Ich bin jetzt beim zweiten DLC, aber die sind inhaltlich leider auch nur 08/15. Am Ende komme ich wohl so auf 65h und habe damit ca. 85h an Nebenquests und Collectibles ausgelassen. Und von diesen 65h waren bestenfalls 10h, über die ich sagen würde, dass die Story/Quests/Dialoge wirklich gut waren.
Cloud hat geschrieben:Inzwischen bin ich mit den DLCs durch. Die ersten beiden sind wie gesagt nur mehr vom gleichen und keiner Rede wert. Der dritte ist dagegen wirklich gelungen: Viel Story und keinerlei fetch quests, collectibles oder ressourcen. Offene Fragen werden geklärt und die Story zu Ende gebracht. Ich schätze mal, dass das auch der Startpunkt für DA4 sein wird. Dementsprechend eigentlich schon fast ein Muss. Als fader Beigeschmack bleibt, dass man mehr oder weniger das Ende abgetrennt und als DLC verkauft hat.