Ssnake hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Und es geht mir auch nicht ums experimentieren bis alles läuft, sondern um den Aufwand bis das Spiel überhaupt startet.
Also, ich weiß ja jetzt nicht, was ihr immer mit Euren Kisten anstellt. Ich schmeiß' die DVD ein, klick auf "Installier mich", und geh eine Cola trinken. Und dann geht's los. In der Regel klappt das - sofern man die Software einige Monate nach dem Erstverkaufstag erwirbt und dann gleich noch den aktuellen Patch einspielt.
Zugegeben: Da sind die Sitten mittlerweile verludert, praktisch kein Spiel läuft problemlos solange nicht wenigstens der erste Patch draußen ist - gerüchteweise sollen manche auch ohne klarkommen, aber das scheint mir mittlerweile die Ausnahme zu sein. Nun gut: Auf dem Konsolenmarkt wird mehr Geld verdient, und solange der Damm nicht bricht, daß Patches schlichtweg nicht erscheinen, sind die Publisher wohl bereit, etwas mehr Geld für die Qualitätssicherung auszugeben als das auf dem PC-Markt der Fall ist.
Ich muss über diese angeblichen Inkompatibilitäten immer wieder den Kopf schütteln.
Bei mir läuft' der erste Teil im Grunde auch so: DVD installieren, eventuell währenddessen Handbuch durchblättern, die für meine Grafikkarte geeigente Einstellung setzen (habe noch keine Selbsterkennungsprogramm gesehen, welches richtig lag), spielen. Voila, so einfach ist das.
Die Einstellung erfordert eine Handvoll Klicks im Optionsmenü und unterscheiden sich kaum von Spiel zu Spiel. Doom 3 und die Demo von Quake 4 zeigen meiner Kiste zwar die Grenzen auf, FEAR kitzelt meine Chips nur ein kleinwenig. Da ich in den letzten zwei Jahren außerdem viele Actiontitel gespielt habe, gleicht sich die Steuerung WASD+Maus sowieso bei den meisten Spielen. Rest läuft eh per Maus (oder Joystick).
Zwei Unterschiede gibt es bei mir: ich habe in den letzten zwei Jahren Spiele durchaus am Erscheinungstag gekauft (Doom 3, Half-Life 2, Civilization IV, knapp danach PoP: Warrior Within, Brothers in Arms oder Republic Commando) und dann noch einige ein paar Monate später. Der andere Unterschied ist, dass ich seit knapp zwei Jahren Besitzer eines Laptops mit einer Ati Radeon 9700
Mobility mit 64 MB RAM bin. Damit habe ich eher ein exotisches System. Vermutlich kommen die wenigsten Menschen darauf, dass es sich auch am Laptop ganz bequem spielen lässt. Natürlich hat es Nachteile, ich kann die Grafik bei diesen aktuellen Spielen nicht auf's Maximum schrauben, es ist vor allem der Bildschirm, der die Auflösung auf 1024x768 limitiert. Meine Grafikqualität, mit der ich optimal spiele, kann jeder an den Screenshots im Test von Half-Life 2 und Warrior Within sehen. Spaß habe ich deswegen mit all diesen Spielen sowieso jede Menge.
Da ich ein exotisches System habe, muss ich mich ein wenig informieren und vor allem die Homepages der Publisher abgrasen, um zum jeweiligen Spiel die unterstützten System durchzulesen. (Besser ist natürlich eine Demo.) Da stand u.a. bei Warrior Within: "Grafikkarten auf Laptop-Basis werden nicht unterstützt." Oder bei Half-Life 2: "Keine Garantie für Mobility- oder Go-Grafikkarten." Ähnliches bei manch anderem Spiel, gleichwohl nicht bei allen!
Jetzt darfst du dreimal raten, was mit den genannten Spielen am jeweiligen Erstverkaufstag
ohne Patch bei mir passiert ist.
Na?
Richtig, sie liefen. Problemlos.
CivIV zeigte gleich zu Beginn Performanceeinbrüch. Mit Patch hat sich das gebessert, obwohl sie immer noch da sind (nun verstärkt am Ende einer Partie). Nach dem Patch habe ich häufiger gespielt, aber erst nach dem Patch habe ich zwei Abstürze gehabt.
Für Half-Life 2 habe ich 10 Minuten benötigt, um Steam installieren zu können. Der Übeltäter war mein digitales Wächterprogramm, in dem ich Steam erst einen Freifahrtsschein ausstellen musste.
Rest der Spiele? Lief problemlos. Selbst ältere Sachen, Wing Commander 3, Tie Fighter, Warcraft 3, Mafia, Sim City enhanced, Monkey Island, Icewind Dale, Panzer General IIID undundund laufen entweder sofort oder nach etwas Software-Tuning (DosBox, VDMSound, normaler Patch, mit Glück gibt es einen WinXP-Patch, den irgendein Fan programmiert hat) problemlos. Google beschränkt den Zeitaufwand jeweils auf ein paar Minuten.
Außnahmen gibt's auch, ja. Vier Stück sind mir dieses Jahr unter gekommen. Wing Commander 1 und 2 wollten nicht, System Shock 2 verträgt sich nicht mit HT und/oder DualCore-Prozessoren und bei Outcast war es vermutlich dasselbe Problem, eventuell in Kombination mit WinXP. Traurig bin ich bei diesen Spielen nicht unbedingt.
Ich bin weißgott kein Technik-Experte, fummel allenfalls mal was in der idiotensicheren Systemsteuerung herum und lasse ansonsten die Finger von msconfig, regedit und Verwaltung. Muss ich WinXP mal neu installieren, kostet mich die einmalige Einstellung aller Treiber und Updates leider noch einen halben Tag, wobei das meiste sowieso automatisch abläuft und ich eigentlich nur der Reihe nach eine handvoll CDs einlegen muss. Das ist die größte und einzigste EDV-mäßige Leistung die ich aller Jubeljahre mal an meinem Schleppi vollbringen muss. Danach gilt: Betatsche niemals das rennende System!
Also, wo ist das Problem? Was mache ich richtig? Oder wird da gar aus der Mücke ein Elefant gemacht? Bin ich ein unverschämter Glückspilz oder doch so ein OttoNormalspieler, der nur noch Ausschau nach seiner Lieblingsspiel-Serie hält und die auch mal am Tag 1 kauft? Habe ich ein congenial zusammengesetztes und stabiles System erworben? Was macht ihr eigentlich mit euren Kisten, dass da nichts und wieder nichts läuft und das gerademal eine bessere Schreibmaschine ist?
Ich patche natürlich auch, sobald es Patches gibt. Im Falle von Half-Life 2 hat das tatsächlich zu Performance-Verbesserungen geführt.
Ich halte das alles für eine legendäre Übertreibung, ich kenne auch durch meine vorherigen PC-Systeme all diese Probleme nicht. Das führt mich wieder zum Ausgangspunkt, der absolut keine Legende ist: DVD installieren, eventuell währenddessen Handbuch durchblättern, die für meine Grafikkarte geeigente Einstellung in den Optionen setzen und spielen. Voila, so einfach ist das.