Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 15. Dez 2005, 20:03

Tequila! hat geschrieben:
Und bei Filmen, die floppen (was man recht schnell nach Filmstart merkt) werden die Preise trotzdem nicht auf das Niveau gesenkt, das die Kunden bereit wären zu zahlen.

Ich würde mal behaupten, dass der Spielraum bei der Preisbildung für die Kinobetreiber einfach zu gering ist. Die Kosten für die Aufführung eines Filmes sind fix, unabhängig davon was für ein Film läuft. Ca. 50% der Einnahmen gehen an den Vertrieb. Die Umsatzsteuer muss man sich auch noch wegdenken. Wenn man für einen Film beispielsweise statt 6€ nur 3€ verlangen würde, müsste man sicherlich drei- oder sogar viermal soviele Besucher haben, um einen höheren Gewinn zu machen. Sowas kann eigentlich gar nicht funktionieren.

Spielraum bei der Preisbildung scheint es nur noch oben zu geben: am Wochenende sind die Leute offensichtlich bereit einfach jeden Preis zu zahlen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 15. Dez 2005, 20:39

Ssnake hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
ch schmeiß' die DVD ein, klick auf "Installier mich", und geh eine Cola trinken. Und dann geht's los. In der Regel klappt das - sofern man die Software einige Monate nach dem Erstverkaufstag erwirbt und dann gleich noch den aktuellen Patch einspielt.

Hast du nicht erst Civ4 gar nicht vernünftig zum laufen bekommen?

Genaues Lesen ist vorteilhaft: sofern man die Software einige Monate nach dem Erstverkaufstag erwirbt und dann gleich noch den aktuellen Patch einspielt.
Ich war halt so dämlich, Civ 4 am Erstverkaufstag zu holen. Hätt' ich bis letzte Woche gewartet, wär' der Patch ja schon draußen gewesen.

Hast du natürlich recht. Es kann einem aber auch oft genug passieren, dass auch Monate danach kein Patch da ist. Und außerdem: Wenn ich bei jedem PC-Spiel ein paar Monate warte, ist dann wieder der Preis-Vorteil gegenüber den Konsolen-Spielen dahin. Man kann halt nicht alles haben.

Ssnake hat geschrieben:
Ich stelle aus meiner Support-Praxis fest, daß viele Leute brutal zerstückelte Betriebssysteme haben (sicher auch die Schuld von Trojanern und Viren, die dem ungepatchten Windows/Internet Explorer-Nutzer nahezu zwangsläufig unterkommen; das mag man Microsoft anlasten, oder man kehrt vor seiner eigenen Tür - muß jeder selber wissen, wo er die Schuld sucht).
Da aber jeder von sich meint, einen perfekten PC zu haben, bei dem bis gestern alles lief, und er doch "gar nichts gemacht" hat, gibt jeder erst mal die Schuld dem Spieleentwickler, oder dem PC als Plattform. Und überhaupt: Bill Gates ist eh' an allem schuld. ;)

Weiß ich. Was bei manchen Leuten am PC abgeht, ist echt unglaublich. Ich bin sicher kein absoluter PC-Freak oder EDV-Techniker, zähle mich aber bei meinem PC-Wissen auf alle Fälle zu den oberen 10 Prozent.

Bei mir ist eigentlich immer alles auf dem neuesten Stand (Patch-mäßig) und auch gut geschützt. Zudem bin auch sicher nicht der Typ, der sich jede Woche zig kleine Utitilities installiert und damit sein System zumüllt. Trotzdem sind die oben angesprochenen Sachen oft nicht zu vermeiden. Alleine dieser dämliche Kopierschutz geht mir immer öfter am Geist. Ich kann jedes zweite Spiel nur mehr über einen extra angelegten Account spielen, weil ich ein virtuelles Festplatten-Laufwerk eingerichtet habe und der Kopierschutz dadurch glaubt, dass ich ein Crack-Programm auf dem Rechner habe. Da könnte ich mich jedesmal grün und blau ärgern.

Ssnake hat geschrieben:
Also ich hab mir so vor knapp zwei Jahren eine Geforce FX 5900 gekauft und siehe da: Fear ruckelt erbärmlich und die blöde Karte hat immerhin um die 200 Euro gekostet.

Nun, vielleicht ist FEAR ein Extremfall. Vielleicht kann man auf 800x600 noch vernünftig spielen, und muß ggf. noch Antialiasing ausstellen. Vielleicht ist FEAR auch einfach ineffizient programmiert, kann schon sein. Aber auf einer einzigen Anekdote wollen wir doch keine grundsätzliche Systemkritik aufbauen, oder? Das Fundament könnte bröseln.

Warten wir mal die nächste "Grafik-Perle" ab. Ich glaube nicht, dass sich die zukünftigen Spiele viel besser spielen werden.

Ich hab's gegen Ende übrigens in 640x478 oder so gespielt. Da war es dann schon echt nicht mehr auszuhalten.

Ssnake hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Das kann man selber zusammenkloppen - oder, wenn man 50-100 Euro für Bequemlichkeiten übrig hat - auch den Händler umme Ecke erledigen lassen (oder man nimmt den PC-Builder bei Alternate, der schlägt eh' nur passende Komponenten vor).

Bei einer Konsole nicht notwendig. Und das ist imerhin schon ein Viertel vom Gesamt-Kaufpreis der brandneuen X-Box 360. Preislich also nicht wirklich zum Vergleichen.

Nun ja. Selbstverständlich ist die Konsole subventioniert, da kann man sich als Kunde natürlich drüber freuen. Der Selbstkostenpreis dürfte deutlich höher liegen, was sich die Konsolenhersteller über höhere Spielepreise und teure Lizenzen der Entwicklungsumgebungen 'reinholen. Und Ati und NVidia liefern die Grafikchips auch nur zum Selbstkostenpreis, des Prestiges wegen. Die verdienen mit Konsolenchips praktisch kein Geld und packen an Funktionen eh' nur 'rein, was für den PC sowieso entwickelt worden wäre. So wird noch die Auslastung der Fertigungsstraßen gesichert, insoweit findet auch hier eine Quersubventionierung zugunsten der Konsole statt.

Klar, sind die Herstellungskosten höher (genau 126 US-Dollar). Die zahle ich als Konsument aber erst, wenn ich die Spiele um den vollen Preis kaufe. Und das kann ich mit ein paar Monate warten leicht umgehen. Bei PC-Spielen (siehe oben) kann ich die Spiele ja auch nicht gleich am VÖ-Tag kaufen. :)

Ssnake hat geschrieben:
Also das mit Verfügbarkeit ist ein lächerliches Argument. Das ist ja nur im Veröffentlichungs-Monat so.

Mag ja sein, aber es liegt eben auch an der mangelnden Ausbeute in der Prozessoren-Fertigung. Die einzige Rettung liegt darin, daß die Konsolennachfrage so extrem zyklisch ist, daß 80% der Verkäufe um Weihnachten herum liegen. Microsoft hat sicher nicht aus Spaß zuwenig Konsolen geordert - mehr können zur Zeit schlichtweg nicht produziert werden.
Dieses Problem kann es prinzipiell solange nicht auf dem PC-Markt geben, wie es laufend neue Prozessorenmodelle gibt die sich nur geringfügig in der Leistung unterscheiden, die alle miteinander preislich differenziert parallel angeboten werden, noch dazu von zwei Herstellern.

Auf dem PC-Markt ist es ja auch immer so, dass der derzeit neueste Chip nur in sehr begrenzten Zahlen auf dem Markt ist. Und das sogar meist länger als einen Monat. Außerdem ist es deine Argumentation ja mehr ein Nachteil für MS als für den Kunden. Der, der seine Konsole wirklich will, kauft sie sich halt im Jänner - ist in meinen Augen kein wirklicher Nachteil. Hätte MS erst im Februar zum Verkauf angesetzt, wäre dieses Thema nicht mal zur Sprache gekommen.

Ssnake hat geschrieben:
Punkto Lüfter-Lautstärke geben sich die PC und X-Box wohl nicht so viel. Außer man ist Bastler und haut sich einen Wasser-Lüfter rein.

Seh' ich nicht so. Die 360 dröhnt mit 1,9 Sone, und auch ohne Wasserkühlung sind mit dem PC ohne weiteres 1,0 Sone erreichbar - also etwa halbe Lautstärke. Bei durchaus leistungsfähiger Grafik. Man vergleiche die einschlägigen Übersichten der c't in den letzten Monaten.

Da wird's dann aber wieder schon wirklich freakig. Als Spieler will ich jetzt sicher nicht einen Abend damit verbringen, in der c't Lüfter zu vergleichen. Wenn ich das sowieso mache, dann ist es ja o.k. Aber extra wegen den Spielen, mache ich das sicher nicht.

Ssnake hat geschrieben:
Nur braucht wohl kaum einer für seine Anwendungen einen so teuren PC wie er für Spiele erforderlich ist.

Zugegeben, aber dann sollte man fairerweise auch nur die anteiligen Zusatzkosten in Rechnung stellen. Basis-PC plus Konsolenpreis plus 15% = spieletauglicher PC, so schaut's doch aus.

Der Basis-PC ist ja in den meisten Fälle ja schon quasi abgeschrieben. Für meinen vier Jahre alten Rechner würde ich kaum mehr als vielleicht 200 Euro bekommen. Ein spieletauglicher Rechner, mit ein paar Ansprüchen kostet dann gleich wieder einen flockigen 1000er (ich will ja keinen Aldi-Rechner). Der Unterschied ist da schon ein bisschen größer.

Dazu kommt, dass man sich mit dem PC wirklich länger beschäftigen sollte, was man überhaupt für Teile reinkauft. Diese Arbeitszeit darf man ja auch nicht vergessen. Die fällt bei der Konsole komplett weg.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 15. Dez 2005, 21:48

Die Grafikkarte als einen Griff ins Klo zu bezeichnen ist einfach falsch. Die Hochgelobte (hochgehypte) Ati Radeon 8500 die ich davor hatte war ein 100% Griff, da z.B. GTA 3 eine einzige Ruckelorgie war und in UT 2003 nicht alle Effekte dargestellt wurden. Auf meiner jetzigen GF liefen FC und Doom3 wunderbar, und auch HL2 lief passabel.

Ich trau mich kaum es zu sagen: Aber das waren beides Griffe ins Klo. Statt der 8500 wäre eine Geforce4Ti die bessere Wahl gewesen und statt der Geforce 5900 eine ATI Radeon 9800. Beides hätte dir viel Ärger erspart und du wärst heute noch mit der 9800 glücklich, bei gleichen Kosten. Man kann mit PC-Hardware leider auch daneben liegen und sinnlos Geld verpulvern.

Daß die Grafikkarte der PS3 Leistungsfähiger sein soll ist ein Gerücht.MS benutzt den aktuellen Ati Chip, Sony den aktuellen von Nvidia (Falls sie nicht noch aufstocken, was ich bezweifle da sie ja jetzt auch unter Kostendruck sein dürften). der Leistungsunterschied soll bei 3-5% liegen, das wird man auf dem Bildschirm garantiert nicht sehen.

Ganz so einfach ist es nicht. Die GPUs entsprechen natürlich nicht exakt ihren PC-Versionen - allein die Speicheranbindung ist jeweils ganz anders. Deswegen kann Sony da auch nichts mehr "aufstocken". Wo du die 3-5% her hast, weiß ich auch nicht. Und über HDRR red ich mir den Mund nicht nochmal fusselig: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59620

Der Prozessor der 360 hat drei Kerne, ein einzelner Kern ist etwas schneller als ein Kern des Cell Chips, der dafür sieben hat.

Der Cell Chip hat nur einen einzigen echten Kern, der etwa so schnell ist wie einer der Kerne der XB-CPU. Dazu kommen noch 7 Koprozessoren mit eingeschränktem Befehlssatz.

Und der Vergleich mit dem PC ist auch mal wieder gut: Dann ist der Prozessor in der Box eben Lahm im Vergleich zu einem PC und zwei Kerne werden nicht genutzt. Schön daß nioch Potential nach oben da ist.

Das du schon jetzt bezahlt hast. Und wo gerade du fragst, welchen Nutzen eine High-End-Grafikkarte hat, wo es doch gar keine Spiele dafür gibt. :roll:

Was der PC Kern schneller ist frißt dafür das Betriebssystem und die ganzen Schnittstellen.
Ah, wieder die Übertreibungskiste neben der Tastatur stehen!

Image. C&A entspricht vom Image her eher Aldi als Givenchy, kann daher auch nicht viel mehr als ein Aldi-Preisniveau erheben, obwohl zweifelsohne das Material der Bekleidungsstücke absolut vergleichbar ist. Erzähl' mir nicht, daß Dir diese Zusammenhänge unbekannt sind.

Ich kenne diese Zusammenhänge nicht nur, sondern wollte genau darauf hinaus. Du hast behauptet, es gäbe bei Spielen keine Preisunterschiede, weil die Qualitätsunterschiede nicht erklärbar wären. Das ist bei Klamotten ja nun ebenso, trotzdem gibt es dort einen preislich weit gefächerten Markt.

Kino konkurriert mit Fußball konkurriert mit Formel 1 konkurriert mit Electronic Arts konkurriert mit Sony konkurriert mit Theater konkurriert mit Oper konkurriert mit Fernsehen konkurriert mit Buch, Musik, teuer Abendessen, Kreipenbummel, Safari-Park, Urlaub, ...
Stop! Jetzt weichst du aus. Tequilla und ich meinten die Unterhaltungbranche im engeren Sinne. Und da sind sich alle Publisher schön einig, wieviel ein Spiel kosten muss und Filmstudios sind sich einig, was eine DVD kostet. Was du meinst, hab ich doch schon eingeräumt: Strategische Preistaktik über die ganze Branche hinweg angesichts von Jahresverkaufszahlen, Raubkopiererei usw.

Anderes Beispiel: Verkauf von Spielkonsolen unter Herstellungspreis. In anderen Branchen gabs deswegen Klagen und das Kartellamt schritt wegen wettbewerbswidrigem Verhalten ein. Nur leider ist Sony der einzige Konzern, der ein Interesse hätte, MS deswegen zu verklagen. Die können das aber nicht, weil sie es selber auch so machen. Wenn aber nun ein Drittes, nicht so finanzkräftiges Unternehmen mitmischen wöllte... Keine feine Sache das Ganze und ganz sicher kein freier Markt

Ich nenne das Auskungelei von Preisen und Angeboten unter Großkonzernen. Damit wird man den Konkurrenten zwar nicht los, aber man schafft Markteintrittsbarrieren für andere. Und das sind keine Verschwörungstheorien. Deine freie Marktwirtschaft ist eine Utopie, die so allenfalls teilweise existiert.

Ciao,

Doc SoLo

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 15. Dez 2005, 22:50

Ssnake hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Und es geht mir auch nicht ums experimentieren bis alles läuft, sondern um den Aufwand bis das Spiel überhaupt startet.

Also, ich weiß ja jetzt nicht, was ihr immer mit Euren Kisten anstellt. Ich schmeiß' die DVD ein, klick auf "Installier mich", und geh eine Cola trinken. Und dann geht's los. In der Regel klappt das - sofern man die Software einige Monate nach dem Erstverkaufstag erwirbt und dann gleich noch den aktuellen Patch einspielt.
Zugegeben: Da sind die Sitten mittlerweile verludert, praktisch kein Spiel läuft problemlos solange nicht wenigstens der erste Patch draußen ist - gerüchteweise sollen manche auch ohne klarkommen, aber das scheint mir mittlerweile die Ausnahme zu sein. Nun gut: Auf dem Konsolenmarkt wird mehr Geld verdient, und solange der Damm nicht bricht, daß Patches schlichtweg nicht erscheinen, sind die Publisher wohl bereit, etwas mehr Geld für die Qualitätssicherung auszugeben als das auf dem PC-Markt der Fall ist.

Ich muss über diese angeblichen Inkompatibilitäten immer wieder den Kopf schütteln.

Bei mir läuft' der erste Teil im Grunde auch so: DVD installieren, eventuell währenddessen Handbuch durchblättern, die für meine Grafikkarte geeigente Einstellung setzen (habe noch keine Selbsterkennungsprogramm gesehen, welches richtig lag), spielen. Voila, so einfach ist das.
Die Einstellung erfordert eine Handvoll Klicks im Optionsmenü und unterscheiden sich kaum von Spiel zu Spiel. Doom 3 und die Demo von Quake 4 zeigen meiner Kiste zwar die Grenzen auf, FEAR kitzelt meine Chips nur ein kleinwenig. Da ich in den letzten zwei Jahren außerdem viele Actiontitel gespielt habe, gleicht sich die Steuerung WASD+Maus sowieso bei den meisten Spielen. Rest läuft eh per Maus (oder Joystick).

Zwei Unterschiede gibt es bei mir: ich habe in den letzten zwei Jahren Spiele durchaus am Erscheinungstag gekauft (Doom 3, Half-Life 2, Civilization IV, knapp danach PoP: Warrior Within, Brothers in Arms oder Republic Commando) und dann noch einige ein paar Monate später. Der andere Unterschied ist, dass ich seit knapp zwei Jahren Besitzer eines Laptops mit einer Ati Radeon 9700 Mobility mit 64 MB RAM bin. Damit habe ich eher ein exotisches System. Vermutlich kommen die wenigsten Menschen darauf, dass es sich auch am Laptop ganz bequem spielen lässt. Natürlich hat es Nachteile, ich kann die Grafik bei diesen aktuellen Spielen nicht auf's Maximum schrauben, es ist vor allem der Bildschirm, der die Auflösung auf 1024x768 limitiert. Meine Grafikqualität, mit der ich optimal spiele, kann jeder an den Screenshots im Test von Half-Life 2 und Warrior Within sehen. Spaß habe ich deswegen mit all diesen Spielen sowieso jede Menge.
Da ich ein exotisches System habe, muss ich mich ein wenig informieren und vor allem die Homepages der Publisher abgrasen, um zum jeweiligen Spiel die unterstützten System durchzulesen. (Besser ist natürlich eine Demo.) Da stand u.a. bei Warrior Within: "Grafikkarten auf Laptop-Basis werden nicht unterstützt." Oder bei Half-Life 2: "Keine Garantie für Mobility- oder Go-Grafikkarten." Ähnliches bei manch anderem Spiel, gleichwohl nicht bei allen!

Jetzt darfst du dreimal raten, was mit den genannten Spielen am jeweiligen Erstverkaufstag ohne Patch bei mir passiert ist.

Na?

Richtig, sie liefen. Problemlos.

CivIV zeigte gleich zu Beginn Performanceeinbrüch. Mit Patch hat sich das gebessert, obwohl sie immer noch da sind (nun verstärkt am Ende einer Partie). Nach dem Patch habe ich häufiger gespielt, aber erst nach dem Patch habe ich zwei Abstürze gehabt.
Für Half-Life 2 habe ich 10 Minuten benötigt, um Steam installieren zu können. Der Übeltäter war mein digitales Wächterprogramm, in dem ich Steam erst einen Freifahrtsschein ausstellen musste.
Rest der Spiele? Lief problemlos. Selbst ältere Sachen, Wing Commander 3, Tie Fighter, Warcraft 3, Mafia, Sim City enhanced, Monkey Island, Icewind Dale, Panzer General IIID undundund laufen entweder sofort oder nach etwas Software-Tuning (DosBox, VDMSound, normaler Patch, mit Glück gibt es einen WinXP-Patch, den irgendein Fan programmiert hat) problemlos. Google beschränkt den Zeitaufwand jeweils auf ein paar Minuten.
Außnahmen gibt's auch, ja. Vier Stück sind mir dieses Jahr unter gekommen. Wing Commander 1 und 2 wollten nicht, System Shock 2 verträgt sich nicht mit HT und/oder DualCore-Prozessoren und bei Outcast war es vermutlich dasselbe Problem, eventuell in Kombination mit WinXP. Traurig bin ich bei diesen Spielen nicht unbedingt.

Ich bin weißgott kein Technik-Experte, fummel allenfalls mal was in der idiotensicheren Systemsteuerung herum und lasse ansonsten die Finger von msconfig, regedit und Verwaltung. Muss ich WinXP mal neu installieren, kostet mich die einmalige Einstellung aller Treiber und Updates leider noch einen halben Tag, wobei das meiste sowieso automatisch abläuft und ich eigentlich nur der Reihe nach eine handvoll CDs einlegen muss. Das ist die größte und einzigste EDV-mäßige Leistung die ich aller Jubeljahre mal an meinem Schleppi vollbringen muss. Danach gilt: Betatsche niemals das rennende System!

Also, wo ist das Problem? Was mache ich richtig? Oder wird da gar aus der Mücke ein Elefant gemacht? Bin ich ein unverschämter Glückspilz oder doch so ein OttoNormalspieler, der nur noch Ausschau nach seiner Lieblingsspiel-Serie hält und die auch mal am Tag 1 kauft? Habe ich ein congenial zusammengesetztes und stabiles System erworben? Was macht ihr eigentlich mit euren Kisten, dass da nichts und wieder nichts läuft und das gerademal eine bessere Schreibmaschine ist?
Ich patche natürlich auch, sobald es Patches gibt. Im Falle von Half-Life 2 hat das tatsächlich zu Performance-Verbesserungen geführt.

Ich halte das alles für eine legendäre Übertreibung, ich kenne auch durch meine vorherigen PC-Systeme all diese Probleme nicht. Das führt mich wieder zum Ausgangspunkt, der absolut keine Legende ist: DVD installieren, eventuell währenddessen Handbuch durchblättern, die für meine Grafikkarte geeigente Einstellung in den Optionen setzen und spielen. Voila, so einfach ist das.
Zuletzt geändert von thwidra am Do, 15. Dez 2005, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 15. Dez 2005, 23:00

Ssnake hat geschrieben:
Insoweit ist es wohl vollkommen unvermeidlich, daß die kreative Krise der Computerspiele-Industrie in absehbarer Zeit für alle offenbar werden wird. Wahrscheinlich wird es die Großen auch am Stärksten treffen, was ja so gesehen schon wieder als ausgleichende Gerechtigkeit betrachtet werden könnte. :twisted:

Nicht nur du siehst das Ende kommen. ;) Du bist in bester Gesellschaft mit dem Inquirer.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 16. Dez 2005, 00:03

Doc SoLo hat geschrieben:
Wie oft kommt das noch?! Kein Entwickler berücksichtigt tausende Konfigurationen. Und das ist auch gar nicht notwendig. Es gibt nur zwei Grafikkartenhersteller. Die achso verschiedene Hardware unterscheidet sich tatsächlich nur in relativ wenigen Parametern. Programmiert wird einheitlich (und nur einmal) über DirectX oder OpenGL. [...] Dazu müssen noch ein paar Effekte abschaltbar gemacht werden - das wars.

Natürlich kannst Du eine einfache OpenGL-Applikation schreiben, dazu vielleicht ein paar Shader und gut ist. Bei fast allen PC-Spielen ist es auch so, aber da ist dann eben nichts optimiert. Denn ein PC hat schon ein paar Parameter mehr, als Du uns weißmachen willst. 32 Bit/64 Bit Prozessoren, Single-/Multi-CPU-Systeme, zig verschiedene Grafikkartengenerationen - was man da alles rausholen könnte, wenn man immer auf eine Konfiguration optimieren würde!

Schon alleine die Programmierung der Grafikhardware kann recht schnell nerven. Beim PC stellt sich da im Gegensatz zur Konsole eben immer die Frage, wie weit man zurück geht und wenn Du für jede halbwegs aktuelle Karte einen ordentlichen Shader schreiben willst, kommt da sehr schnell einiges zusammen. Und je nach Shader darfst Du dann Deine schöne Applikation wieder anpassen...

Auf der Konsole gibts für diese ganzen Einstellungen einen Preset - voila, da hast du deine Konsolenoptimierung, mehr iss nich.

Das ist eben nicht das Maximum an Optimierung. Auf der Konsole kann man sich wunderbar in Low-Level-Arbeit stürzen, was auf dem PC dank unterschiedlich aufgebauter Systeme und rasanter Hardwareentwicklung überhaupt nicht möglich ist.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 16. Dez 2005, 08:18

Die Grafikkarte als einen Griff ins Klo zu bezeichnen ist einfach falsch. Die Hochgelobte (hochgehypte) Ati Radeon 8500 die ich davor hatte war ein 100% Griff, da z.B. GTA 3 eine einzige Ruckelorgie war und in UT 2003 nicht alle Effekte dargestellt wurden. Auf meiner jetzigen GF liefen FC und Doom3 wunderbar, und auch HL2 lief passabel.

Ich trau mich kaum es zu sagen: Aber das waren beides Griffe ins Klo. Statt der 8500 wäre eine Geforce4Ti die bessere Wahl gewesen und statt der Geforce 5900 eine ATI Radeon 9800. Beides hätte dir viel Ärger erspart und du wärst heute noch mit der 9800 glücklich, bei gleichen Kosten. Man kann mit PC-Hardware leider auch daneben liegen und sinnlos Geld verpulvern.

Tja, leider wurde die GFX5900 Ultra zu diesem Zeitpunkt als das Nonplusultra angepriesen, genauso wie die Radeon 8500 gehyped wurde ohne Ende. Von so genannten Fachzeitschriften. Auf irgendwas muß man sich ja verlassen. Schön dann hinterher festzustellen daß man nach Strich und Faden verarscht wurde. Bei der Radeon waren die Geschwindigkeitsangaben seinerzeit alle Höher als bei der preislich vergleichbaren Nvidia Karte. Natürlich wurde dezent verschwiegen daß die Radeon einfach nicht alles darstellt.
Und wenn ich mich auf Fachzeitschriften nicht mehr verlassen kann ist die Gefahr bei jeder Hardwareaufstockung Geld zu verpulvern da. Dann lasse ich es lieber sein.

Daß die Grafikkarte der PS3 Leistungsfähiger sein soll ist ein Gerücht.MS benutzt den aktuellen Ati Chip, Sony den aktuellen von Nvidia (Falls sie nicht noch aufstocken, was ich bezweifle da sie ja jetzt auch unter Kostendruck sein dürften). der Leistungsunterschied soll bei 3-5% liegen, das wird man auf dem Bildschirm garantiert nicht sehen.

Ganz so einfach ist es nicht. Die GPUs entsprechen natürlich nicht exakt ihren PC-Versionen - allein die Speicheranbindung ist jeweils ganz anders. Deswegen kann Sony da auch nichts mehr "aufstocken". Wo du die 3-5% her hast, weiß ich auch nicht. Und über HDRR red ich mir den Mund nicht nochmal fusselig: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59620

Ausgerechnet zitierst Du Heise. Die haben über Konsolen und deren Leistungen in den letzten Jahren soviel Müll geschrieben daß ich darüber nur Lachen kann. Der Typ von Epic der da zitiert wurde hat inzwischen zugegeben daß die Unreal 3 Engine genauso auf der 360 laufen wird, und was nun so Großartig an Schweißtropfen auf der Haut sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist ein programmierter Detailgrad der bei den aktuellen 360-Spielen noch fehlt, zugegeben, aber das heißt ja nicht daß unmöglich wäre das auch auf der 360 zu progtrammieren.

Der Prozessor der 360 hat drei Kerne, ein einzelner Kern ist etwas schneller als ein Kern des Cell Chips, der dafür sieben hat.

Der Cell Chip hat nur einen einzigen echten Kern, der etwa so schnell ist wie einer der Kerne der XB-CPU. Dazu kommen noch 7 Koprozessoren mit eingeschränktem Befehlssatz.

Und der Vergleich mit dem PC ist auch mal wieder gut: Dann ist der Prozessor in der Box eben Lahm im Vergleich zu einem PC und zwei Kerne werden nicht genutzt. Schön daß nioch Potential nach oben da ist.

Das du schon jetzt bezahlt hast. Und wo gerade du fragst, welchen Nutzen eine High-End-Grafikkarte hat, wo es doch gar keine Spiele dafür gibt. :roll:

Was der PC Kern schneller ist frißt dafür das Betriebssystem und die ganzen Schnittstellen.
Ah, wieder die Übertreibungskiste neben der Tastatur stehen!

Ach bitte. Im Vergleich zu einer Konsole brauchst Du beim PC einen gehörigen Leistungsüberschuß um ein Spiel in der gleichen grafischen Qualität auf den Bildschirm zu bekommen. Für diesen Überschuß mußt Du auch kräftig draufzahlen. Was soll dann das Argument daß man bei der 360 für ungenutzte Leistung bezahlt? Das ist beim PC nicht anders.

Und diese Behauptungen beim PC wäre alles ganz easy ist auch schön übertrieben.
Ja, vielleicht bin ich - nachdem ich mich ein Jahr lang nicht mehr damit beschäftigt habe - einfach zu blöd dazu, aber jedesmal wenn ich mal schnell irgendwas am PC machen will klappt es nicht so wie es sollte. Letztes Beispiel ist der FF-Film von Cloud der zunächst einmal auf beiden installierten Playern partout keine Untertitel anzeigen wollte. Geklappt hat es erst nachdem ich mir einen dritten Player den mir Frogo empfohlen hat installiert habe.
Bei Fear lief die Demo erst nach einem Grafikkartenupdate, die Vollversion läuft immer noch nicht.
Half Life 2 und das grandiose Steam liefen auch nicht so wie sie sollten, woran es lag habe ich nie herausgefunden. So tiegf sineken eine 0190er Hotline anzurufen werde ich wohl nie, da habe ich das Spiel lieber zurückgetragen.
Die Installation eines Spiels dauert zumindest auf meinem Rechner gut 20-30 Minuten, vielleicht sollte ich mal wieder ein schnelleres Laufwerk und eine schnellere Festplatte klaufen, aber auch das kostet wieder Geld und Zeit. Natürlich kann man die Zeit wie Ssnake vorschlägt mit Kaffeetrinken vertreiben, aber was wenn ich in dem Moment keinen Bock auf Kaffee habe oder dann wie bei Fear geschehen der Rechner abschmiert und ich nicht mal die Fehlermeldung zu sehen bekomme weil ich gerade nicht da war?

Selbst wenn die Installation klappt läuft das Spiel erst nach 1-x Patches sauber, und ja, ich bin ein armer ungeduldiger Mensch der ein Spiel möglichst früh spielen will und nicht ein halbes Jahr wartet bis endlich genug Patches draußen sind damit das Spiel einigermaßen Stabil läuft.

Und zweitens ja, mein Rechner ist nicht mehr ganz neu und auch inzwischen nicht mehr sonderlich gut gepflegt was das Betriebssystem betrifft. Aber zum Briefe/Emails schreiben, im Internet surfen und meine Fotos zu archivieren muß er das überhaupt nicht sein. Das klappt wunderbar. Zum Spielen leider nicht, aber entweder muß ich jetzt ein Wochenende investieren um mal wieder tabula Rasa zu machen, oder ich muß regelmäßig alle paar Wochen 1-2 Stunden investieren um immer alles Up to date zu halten. Zu beidem habe ich absolut keine Zeit und vor allem keine Lust, weil solange ich genau das gemacht habe immer sporadisch Probleme aufgetreten sind die mich einige Nerven gekostet haben (wie gesagt, ungeduldiger Mensch).

Und daß Ssnake und Doc keine großen Probleme haben glaube ich ja gerne, wenn man sich ständig damit beschäftigt und informiert ist das wohl so, aber da fehlt mir einfach wieder die Zeit und die Lust. Wozu auch wenn ich mit Konsolen so bequem Spaß haben kann?

Noch mal zu den lieben Kosten: X-Box 360 rundum glücklich Paket: 420 Euro. Spiele sind teurer als beim PC, aber auch nur wenn ich sie gleich beim Erscheinen kaufe, laut Aussage der PC-Freaks verbietet sich das ja beim PC wegen den Patches :wink:

Ein guter PC:
(ein guter Freund von mir hat aktuell mal wieder aufgerüstet, wie seine Art ist hat er sich vorher 2 Wochen lang intensiv informiert, ich gehe daher mal davon aus daß er keinen Schrott gekauft hat.)
Ati X800 GTo 256 MB: 180 Euro
Venice 3200 Prozessor Mit passendem Lüfter) (nur 1 Kern) 120 Euro
Neues Mainboard 80 Euro (altes ging nicht mehr mit den neuen Sachen)
2GB Speicher: 190 Euro
-----------------------------
Insgesamt: 570 Euro.

2GB Speicher sind zum Spielen wohl etwas übertrieben, er braucht den für Photoshop (oder meint ihn zu brauchen) aber selbst mit der Hälfte liegt er trotzdem deutlich über den Anschaffungskosten der X-Box 360.
Er ist von dem Rechner begeistert, aber auch er hat wohl ein Wochenende gebraucht bis alles wieder sauber lief. (Wie gut er sich auskennt kann ich nicht beurteilen, zumindest konnte er mir bislang fast immer weiterhelfen wenn ich ein Problem hatte.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 16. Dez 2005, 13:44

Volle Zustimmung, thwidra! Auch bei mir laufen 90 % der Spiele problemlos. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich Schilderungen wie die von Harry lese/höre. Natürlich muss man sein System ein bisschen in Schuss halten, aber zu behaupten, das nehme 1-2 Stunden pro Woche in Anspruch, ist lächerlich. Ich nutze einen Virenscanner und eine Firewall, die wollen gelegentlich upgedated werden (Ersterer wesentlich häufiger als Letzterer), aber das ist ja wohl kein Aufwand. Neue Treiber gibt es noch viel seltener zu installieren. Und wenn man zulässt, das sein System mit irgendwelchem Kleinscheiß zugemüllt wird, muss man halt ab und zu mal etwas sauber machen. Das lässt sich aber von vornherein vermeiden.
Sicher ist das mehr Aufwand als bei der Konsole, aber ich nutze den PC ja nicht nur zum Spielen. Einen Arbeits/Internet-Rechner hast du ja sowieso und wenn man beides in Einem haben kann, umso besser. :-) Darauf kann ich auch ältere Spiele weiterhin zocken, bei Konsolen müsste ich die entsprechenden Konsolen dann auch behalten, das braucht wieder Platz (ich weiß, dass manche Modelle abwärtskompatibel sind, aber womit soll man z.B. N64-Spiele spielen außer mit dem N64?).

Jedenfalls hatte ich, wie vor einer Weile schon mal erwähnt, schon längere Zeit praktisch keine Spiele, die abstürzten oder überhaupt nicht liefen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 16. Dez 2005, 14:41

Deshalb habe ich ja geschrieben 1-2 Stunden alle PAAR WOCHEN! Und wie gesagt, klar habe ich den Rechenr noch für andere Sachen, da läuft aber alles da brauche ich mir keine Mühe zu geben.

So langsam geht mir dieses PC gegen Xbox gelaber auch auf den Senkel. Ich habe ja nie geschrieben daß ich etwas dagegen habe den PC als Spielgerät zu benutzen, nur daß es eben nichts mehr für mich ist. Ich bin einfach nicht bereit den Zeitaufwand zu investieren der notwendig ist aktuelle Spiele zu spielen. Doc bringt ständig diese sinnlosen PC Vergleiche und läßt keine Gelegenheit aus zu betonen wie super einfach alles auf dem PC geht. Entweder bin ich einfach zu blöd, habe einfach viel Pech oder Doc ist einfach der PC-Supercrack, auf jeden Fall erinnere ich mich an tausende kleine und große Probleme während der Zeit als ich noch den PC als Spielemaschine benutzt habe. Und es ging nicht nur mir so, keine unserer kleinen LAN-Parties bei der nicht mindestens ein Rechner einfach den Netzwerkdienst verweigert hätte, kein Spiel bei dem nicht ein Patch notwendig gewesen wäre, dann und wann immer mal ein Spiel das penetrant den Dienst verweigert hätte - meist natürlich genau das auf das man sich am meisten gefreut hat, eine defekte Maus, ein kaputtes Netzteil (Jedesmal dachte ich natürlich zuerst an irgendeinen Treiberfehler und habe erstmal fleißig neue Treiber installiert.), das Steam Problem mit HL2 und und und.

Mein absolutes Highlight war die LAN-Party bei der meine Netzwerkkarte penetrant den Dienst verweigert hat, die bei der letzten noch einwandfrei funktioniert hat. Kein neuer Treiber, nichtmal eine andere Netzwerkkarte haben geholfen.... bis dann jemand auf die Idee kam den einen Speicherchip auszustecken (meine einzige Rechnermodifikation seit der letzten LAN.) Und siehe da, die Netzwerkkarte ging wieder, skurilerweise auch noch als ich den Speicher dann wieder reingesteckt habe 8O

Und ja, meist will ich Spiele spielen wenn sie neu sind, ich habe keine Lust ein halbes Jahr zu Warten bis sie auf einen ordentlichen Stand gepatcht sind. Daß es dann weniger Probleme gibt glaube ich gerne.

Daneben habe ich jetzt seit dem Release eine X-Box, und seit über 2 Jahren einen Cube und eine PS2. 150 Spiele dafür und keines das nicht einfach funktioniert hätte. Ab und zu verweigert die X-Box mal das Lesen einer DVD, Schublade auf - Schublade zu und es funktioniert. Ein PS2 Spiel funktioniert nicht richtig weil die gebraucht gekaufte DVD zerkratzt ist, und alle paar Monate stürzt ein Spiel mal ab, aber so selten daß ich mich an den letzten Absturz nichtmal mehr erinnern kann. Keine meiner Konsolen außer meinem seligen alten Mattel Intellevision war jemals defekt, und nur die PS1 hat mal solange ein bißchen rumgezickt bis ich die Belüftung des Netzteils verbessert und den Laser nachjustiert habe. Meine XBox 360 macht auch keinerlei Probleme. Ich kaufe ein Spiel, es sieht genauso aus wie auf den Screenshots in den Zeitschriften, ich muß mir keine Sorgen machen daß es unspielbar ruckelt sonst hätte ich das im Test gelesen, ich mache einfach die DVD-Schublade auf und nach spätestens 3-5 Minuten fange ich schon an zu spielen. Genau SO stelle ich mir das Videospielen vor. Und ich gehöre zu der unglaublich seltenen Spezies die genetisch in der Lage ist einen Egoshooter perfekt mit einem Gamepad zu spielen, so daß ich auf Maus und Tastatur nicht angewiesen bin.

Wenn ich irgendwie rumbasteln will fahre ich in den Baumarkt, kaufe Holz und schreinere ein Möbel oder irgendwelches Spielzeug für meine Jungs, da weiß ich wenigstens daß die Mühe mit einem ordentlichen Ergebnis belohnt wird. Dem Wühlen durch irgendwelche Dateien, Treiber oder was weiß ich und dem rumoptimieren eines PC kann ich absolut nichts abgewinnen. Es ist mir lästig und es nervt mich tierisch. Nerven kann ich mich bei der Arbeit schon genug, bei meinem Hobby will ich davon verschont bleiben.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 16. Dez 2005, 14:54

Kann Harry da nur 100prozentig zustimmen.

Wenn ich an frühere LAN-Sessions zurückdenke, standen da immer einige Stunden Arbeit davor an. Und auch sonst sehe ich das eigentlich genauso wie Harry.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 16. Dez 2005, 15:00

Nicht am Rechner basteln wollen, aber den Laser der Playstation nachjustieren? 8O
Und auch in "ein paar Wochen" komme ich nicht auf zwei Stunden Aufwand, tut mir leid. Aber ich will mich jetzt nicht unnötig streiten. Wenn du dich mit sowas nicht beschäftigen willst, okay. Es ging mir nur darum, dass Aussagen, auf dem PC würde ständig was mit Spielen nicht funktionieren, total übertrieben sind.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 16. Dez 2005, 15:29

Ganon2000 hat geschrieben:
Nicht am Rechner basteln wollen, aber den Laser der Playstation nachjustieren? 8O
Und auch in "ein paar Wochen" komme ich nicht auf zwei Stunden Aufwand, tut mir leid. Aber ich will mich jetzt nicht unnötig streiten. Wenn du dich mit sowas nicht beschäftigen willst, okay. Es ging mir nur darum, dass Aussagen, auf dem PC würde ständig was mit Spielen nicht funktionieren, total übertrieben sind.

Wie gesagt, wenn Du Spiele erst ein halbes Jahr nach Release holst mag das anders sein, ich hatte bei den letzten Spielen die ich mir für den PC geholt habe meist Probleme.

(Far Cry die Sache mit den Rechten und den virtuellen Laufwerken, Fear läuft gar nicht, und der Abschuß war echt HL2, das hat dann auch letztendlich meinen Entschluss gefestigt nur noch auf Konsole zu spielen. Fear war einfach mal wieder ein Ausreißer weil mir die Demo auf der GC so gut gefallen hat.) Und ein Spiel neu zu haben das nicht läuft und dann darauf zu warten daß endlich der Patch herauskommt ist etwas was mich TIERISCH nervt. Kam auch des öfteren vor. Ich erinnere mich z.B. noch mit Schrecken an Messiah. Das ist wirklich alle 15 Minuten komplett abgeschmiert, konnte man die Uhr danach stellen. Das war das erste Spiel das ich in den Laden zurückgetragen habe und mein geld zurückgefordert habe.

Den Laser an der Playse nachjustieren ist eigentlich keine große Sache. Gerät aufschrauben, geöffnet die problematische CD einlegen, anschalten und an der Schraube solange vorsichtig drehen bis das Spiel bootet. Da das gehäuse schon mal weg war habe ich dann noch die Gelegenheit genutzt über dem Netzteil ein Lochmuster reinzubohren um die Belüftung zu verbessern. Das hat dann sogar Spaß gemacht :) )

Mit Bastlen meinte ich eigentlich das vor dem Bildschirm hocken, Treiber installieren und dann ständig den Rechner rebooten. Einen neuen PC zusammenstöpseln, die Kabel sauber anzuordnen usw finde ich sogar noch einigermaßen spaßig.... aber nur solange bis ich dann ausprobiere ob alles funktioniert und man alle Kabelbinder wieder aufknipsen muß und man schließlich genervt alles nur kreuz und quer ins Gehäuse stopft....) (Ich übertreibe jetzt ein bißchen. :wink: )

Handwerklich etwas zu basteln habe ich schon immer gemocht. Das kann ich gut, da habe ich eine Eselsgeduld und es schafft mir eine tiefe Befriedigung wenn es dann fertig ist. Beim PC ist es für mich ein einziger Nerv und am Ende wenn alles läuft hat man immer das ungute Gefühl daß noch irgendwo ein übersehener Fehler nur darauf lauert den rechner im ungünstigsten Moment abstürzen zu lassen. Bei Holz weiß ich was ich hinkriege und daß es danach so ist wie ich mir das vorgestellt habe.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 16. Dez 2005, 16:00

Hi!

Ich habe mir vor kurzem NFS MW geholt (imho echt nettes, spassiges Game). Es -innerhalb von 10 Minuten- installiert und spiele es seit dem (bin bei 58%) ohne Probleme, ohne Patch und alles. Das hat also fünf Minuten länger gedauert als bei Dreisechzigharry. Es (NFSMW) sieht geil aus und läuft wie sau. OMG wie geht denn das? Und das obwohl mein Rechner über 2 Jahre alt ist, ich den letzten Grafikkartentreiber vor Monaten installiert habe und ich eigentlich keine großartige Ahnung von PCs habe? Und die Härte ist ja, ich bekomme während des Spielens ICQ Nachrichten und kann mich über TS mit meinen Clankumpels unterhalten. ;-)

Hardbern

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Fr, 16. Dez 2005, 16:11

Zu dem Thema fällt mir eigentlich nur ein:
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.

^_^
Cheers,
Nackter Onkel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 16. Dez 2005, 16:14

Hardbern hat geschrieben:
Hi!

Ich habe mir vor kurzem NFS MW geholt (imho echt nettes, spassiges Game). Es -innerhalb von 10 Minuten- installiert und spiele es seit dem (bin bei 58%) ohne Probleme, ohne Patch und alles. Das hat also fünf Minuten länger gedauert als bei Dreisechzigharry. Es (NFSMW) sieht geil aus und läuft wie sau. OMG wie geht denn das? Und das obwohl mein Rechner über 2 Jahre alt ist, ich den letzten Grafikkartentreiber vor Monaten installiert habe und ich eigentlich keine großartige Ahnung von PCs habe? Und die Härte ist ja, ich bekomme während des Spielens ICQ Nachrichten und kann mich über TS mit meinen Clankumpels unterhalten. ;-)

Hardbern

EA ist bei der Patch-Anfälligkeit meist die lobende Ausnahme (der FM 2006 bestätigt leider die Regel). Liegt aber wahrscheinlich sogar daran, dass EA meist auch für Konsole produziert. Bei den reinen PC-Titeln sind bugfreie Spiele aber die Ausnahme (was ja der FM2006 sogar bestätigen würde). Mir fällt aus dem Stehgreif jetzt kein PC-Exklusiv-Titel ein, der problemlos läuft. Es wird ihn sicher geben, aber selten sind die Dinger auf alle Fälle.

Überhaupt gibt es wahrscheinlich auf beiden Seiten zahlreiche Beispiele für die verschiedensten Meinungen. Ich behaupte aber mal ganz frech, dass Harry und meine Person im Forum sicherlich die größte Anzahl von Spielen auf den verschiedensten Systemen gezockt haben. Die Erfahrungswerte sind da sicher größer als bei anderen.
CU Early