KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 30. Jul 2007, 19:17

Ganon2000 hat geschrieben:
Uh-oh: http://www.cynamite.de/foren/cynamite/s ... hp?t=23524
Wegen eines Hakenkreuzes in einem Trailer auf der DVD wurde die komplette Auflage der aktuellen PCPP zurückgezogen.

so eine gesetzgebung für publikationen ist für mich kompletter bullshit.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 30. Jul 2007, 19:24

Wegen eines Hakenkreuzes in einem Trailer auf der DVD wurde die komplette Auflage der aktuellen PCPP zurückgezogen. Hoffentlich gibt das keine zu großen Verluste. Diese Woche soll das Heft jedenfalls wieder erhältlich sein. Aber wie das passieren konnte, ist mir schleierhaft. Schließlich ist die DVD USK-geprüft und das Symbol im Trailer nicht zu übersehen.

Ist das rechtlich nicht eh o.k? Ein Trailer ist ja nur ein Film und bei einem Film sind Hakenkreuze doch auch in D erlaubt, oder nicht?
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 30. Jul 2007, 19:54

Early hat geschrieben:
Wegen eines Hakenkreuzes in einem Trailer auf der DVD wurde die komplette Auflage der aktuellen PCPP zurückgezogen. Hoffentlich gibt das keine zu großen Verluste. Diese Woche soll das Heft jedenfalls wieder erhältlich sein. Aber wie das passieren konnte, ist mir schleierhaft. Schließlich ist die DVD USK-geprüft und das Symbol im Trailer nicht zu übersehen.

Ist das rechtlich nicht eh o.k? Ein Trailer ist ja nur ein Film und bei einem Film sind Hakenkreuze doch auch in D erlaubt, oder nicht?

Eigentlich schon. Vielleicht liegt es daran, dass es Werbung für ein Spiel ist. Es handelt sich übrigens um Turning Point, bei dem die Nazis natürlich die Gegner sind.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 30. Jul 2007, 21:34

Dieses Hakenkreuzverbot in Spielen & Spielepublikationen ist wirklich lächerlich, reine Heuchelei. Bei Filmen sind Hakenkreuze & Nazis kein Problem, im Fernsehen überbieten sich N24 und ZDF/ARD mit irgendwelchen Nazi-Dokumentationen (ala -> jetzt neu von Guido Knopp mit unveröffentlichten Originalaufnahmen: "Hitlers Unterwäsche").

Aber bei Spielen gibts sofort nen Aufschrei wenn ein Hakenkreuz auftaucht. Aus lauter Angst vor schlechter Publicity und geringeren Verkaufszahlen führt das sogar zu ner Selbstszensierung der Hersteller um ja nicht auf dem deutschen Markt anzuecken. So sind zum Bsp. in Hearts of Iron 2 für sämtliche Minister aller Länder Portraitbilder dabei, außer für Hitler, Himmler & Göring. :roll:

bye Freakkiller
Zuletzt geändert von Freakkiller am Mo, 30. Jul 2007, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 30. Jul 2007, 22:16

Freakkiller hat geschrieben:
Dieses Hakenkreuzverbot in Spielen & Spielepublikationen ist wirklich lächerlich, reine Heuchelei. Bei Filmen sind Hakenkreuze & Nazis kein Problem, im Fernsehen überbieten sich N24 und ZDF/ARD mit irgendwelchen Nazi-Dokumentationen (ala -> jetzt neu von Guido Knopp mit unveröffentlichten Originalaufnahmen: "Hitlers Unterwäsche").

Ich denke, die Logik dürfte sein, dass Spiele Spielzeug sind, und Spielzeug ist ja bekanntlich für Kinder. Und wie jeder weiß, muss man Kindern nur verheimlichen, dass es solche schlimmen Sachen auf der Welt gibt und sie sind automatisch für alle Zeit davor geschützt. So oder so ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor...

Aber bei Spielen gibts sofort nen Aufschrei wenn ein Hakenkreuz auftaucht. Aus lauter Angst vor schlechter Publicity und geringeren Verkaufszahlen führt das sogar zu ner Selbstszensierung der Hersteller um ja nicht auf dem deutschen Markt anzuecken. So sind zum Bsp. in Hearts of Iron 2 für sämtliche Minister aller Länder Portraitbilder dabei, außer für Hitler, Himmler & Göring.

Weil die drei für das Dritte Reich im Alleingang verantwortlich waren?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 30. Jul 2007, 22:24

fflood hat geschrieben:

Muss man deshalb jetzt alle Porträt-Aufnahmen von denen vernichten?
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 30. Jul 2007, 22:39

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Ist dein Ironie-Detektor ausgefallen? ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 30. Jul 2007, 22:48

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Äh. Schaut so aus.

Gerade noch vor ein paar Minuten hat floods Satz ganz anders auf mich gewirkt. :oops:
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 30. Jul 2007, 22:58

Early hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Äh. Schaut so aus.

Gerade noch vor ein paar Minuten hat floods Satz ganz anders auf mich gewirkt. :oops:

Ja, vielen Dank auch, dass du mir offenbar zutraust, ich könnte ernsthaft der Meinung sein, Hitler, Himmler und Göring hätten das Dritte Reich allein zu verantworten gehabt. ;-)

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 31. Jul 2007, 00:56

fflood hat geschrieben:

Ich denke, die Logik dürfte sein, dass Spiele Spielzeug sind, und Spielzeug ist ja bekanntlich für Kinder. Und wie jeder weiß, muss man Kindern nur verheimlichen, dass es solche schlimmen Sachen auf der Welt gibt und sie sind automatisch für alle Zeit davor geschützt. So oder so ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor...

Ich bin kein Experte für Kindererziehung, aber mir scheint das ziemlich naiv. Abgesehen davon das die meisten Spiele in denen Nazis vorkommen ab 16 sein dürften (und zu dem Zeitpunkt können Kinder mit sowas umgehn bzw. behandeln das ja im Geschichtsunterricht).

Mich stört halt das man mit zweierlei Maß mißt: im TV/Kino geht das, bei Videospielen aber nicht. Liegt vermutlich daran das Videospiele als Medium nicht ernst genug genommen werden um auch mit solchen Themen normal umzugehen (statt sie einfach auszublenden).

fflood hat geschrieben:
Freakkkiller hat geschrieben:
Aber bei Spielen gibts sofort nen Aufschrei wenn ein Hakenkreuz auftaucht. Aus lauter Angst vor schlechter Publicity und geringeren Verkaufszahlen führt das sogar zu ner Selbstszensierung der Hersteller um ja nicht auf dem deutschen Markt anzuecken. So sind zum Bsp. in Hearts of Iron 2 für sämtliche Minister aller Länder Portraitbilder dabei, außer für Hitler, Himmler & Göring.

Seltsam ist halt das von Heydrich, Speer, Eichmann und einigen anderen die Bilder dabei sind. Und die waren nicht Zuschauer sondern selber Kriegsverbrecher. Wenn man sowas macht soltte man wenigstens konsequent sein.

Zum Thema Ironie: durch deinen Titel "lange Leitung" muß ich jedesmal überlegen ob du wieder mal auf'm Schlauch stehst oder ob es diesmal Ironie ist. :wink:

bye Freakkiller
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 31. Jul 2007, 01:05

Zum Thema Ironie: durch deinen Titel "lange Leitung" muß ich jedesmal überlegen ob du wieder mal auf'm Schlauch stehst oder ob es diesmal Ironie ist. :wink:

*hust* Vielleicht hättest du überlegen sollen, bevor du den Rest dieses Postings geschrieben hast... ;-)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 31. Jul 2007, 01:05

Seltsam ist halt das von Heydrich, Speer, Eichmann und einigen anderen die Bilder dabei sind. Und die waren nicht Zuschauer sondern selber Kriegsverbrecher. Wenn man sowas macht soltte man wenigstens konsequent sein.

naja, Speer hat in erster linie böswillig gebäude entworfen, aber die beiden anderen sind schon kapitale bastarde und sollten genauso wie unsere drei spitzenreiter behandelt werden. wobei ich ja auch eindeutig gegen jede zensur bin.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 31. Jul 2007, 02:15

fflood hat geschrieben:

*hust* Vielleicht hättest du überlegen sollen, bevor du den Rest dieses Postings geschrieben hast... ;-)

:P

Kylroy hat geschrieben:
Seltsam ist halt das von Heydrich, Speer, Eichmann und einigen anderen die Bilder dabei sind. Und die waren nicht Zuschauer sondern selber Kriegsverbrecher. Wenn man sowas macht sollte man wenigstens konsequent sein.

naja, Speer hat in erster linie böswillig gebäude entworfen, aber die beiden anderen sind schon kapitale bastarde und sollten genauso wie unsere drei spitzenreiter behandelt werden. wobei ich ja auch eindeutig gegen jede zensur bin.

Speer war nicht nur Hitlers Architekt für irgendwelche Monumentalbauten, der war auch ab 1942 Rüstungsminster. Hat dafür gesorgt, daß trotz der allierten Bombenangriffe die deutsche Rüstung weiterlief und sogar noch gesteigert wurde. Unter anderem durch den Einsatz von Zwangsarbeitern & Kriegsgefangenen.

bye Freakkkiller

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 31. Jul 2007, 08:16

....

bye Freakkiller

Was erwartest Du bei einem Spiel aus einem Land in dem die Mehrheit der Bevölkerung über Adolf Hitler nur weiß daß er Autobahnen gebaut hat. :irre:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 31. Jul 2007, 16:39

Speer war nicht nur Hitlers Architekt für irgendwelche Monumentalbauten, der war auch ab 1942 Rüstungsminster. Hat dafür gesorgt, daß trotz der allierten Bombenangriffe die deutsche Rüstung weiterlief und sogar noch gesteigert wurde. Unter anderem durch den Einsatz von Zwangsarbeitern & Kriegsgefangenen.

das meinte ich mit in erster linie. vor der gründung der UN war ein krieg nicht illegal bzw. konnte man für dessen organisation verurteilt werden. kriegsgefangene wurden von Japan auch ausgebeutet.