Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 3. Dez 2004, 15:15

Mich wundert, dass der erste Unreal-Teil hier soviele Verfechter hat. Mir persönlich hat der erste noch weniger gefallen als der zweite. Bis auf die ersten paar sehr atmosphärischen Levels konnte mich das Spiel überhaupt nicht begeistern. Da war HL1 mit seinen vielen Skript-Sequenzen IMHO erheblich unterhaltsamer.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 3. Dez 2004, 15:26

Early hat geschrieben:
Mich wundert, dass der erste Unreal-Teil hier soviele Verfechter hat.

Und mich wundert, dass HL hier soviele (naja, soviele sind es hier ja gar nicht ;)) Verfechter hat.

Aber wie gesagt: jedem das seine.

Und eines ist doch eh klar: Duke Nukem 3D ist und bleibt der beste Shooter aller Zeiten :green:

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 3. Dez 2004, 15:58

Quatsch, Jedi Knight ist immer noch das Feinste vom Feinen. Sieh endlich das Licht. :green:

Als sonderlich großes Schlüsselerlebnis für das Genre empfand ich Half-Life seinerzeit auch nicht. Am Anfang war's genial, später ödete es mich eher an. Aber das ist halt Geschmackssache. Die nimmt bei HL zwar manchmal etwas seltsame Blüten an, so daß man ihm heute unterstellt, es hätte viele Elemente ins Genre eingeführt, die es eigentlich schon vorher gab, aber die Kombination hinterließ wohl häufiger diesen prägenden Eindruck, den ich persönlich halt nicht nachvollziehen kann.

Prägende Erinnerungen sind mir vor allem von Doom, System Shock (wenn man es denn als Shooter bezeichnen möchte, was ich persönlich nicht tue), Jedi Knight und Halo (aber nur im Xbox-Original und nicht der von Gearbox todkonvertierten PC-Version) geblieben.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 3. Dez 2004, 16:24

Hi !

Noch ein Vergleich zw. HL u. HL Source

http://www.alyx.de/exclusive/hl-hls/index.xml

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 3. Dez 2004, 16:45

ButtSeriously hat geschrieben:
Quatsch, Jedi Knight ist immer noch das Feinste vom Feinen. Sieh endlich das Licht. :green:

Das heist "Nutz endlich die Macht" ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 3. Dez 2004, 17:11

Early hat geschrieben:
Mich wundert, dass der erste Unreal-Teil hier soviele Verfechter hat. Mir persönlich hat der erste noch weniger gefallen als der zweite. Bis auf die ersten paar sehr atmosphärischen Levels konnte mich das Spiel überhaupt nicht begeistern. Da war HL1 mit seinen vielen Skript-Sequenzen IMHO erheblich unterhaltsamer.

Unreal hatte tatsächlich nur in den ersten Leveln tolle Skriptsequenzen. Der Rest des Spiel war halt viel Action auf hohem Niveau. Die Skaarj wareen recht harte Gegner, die auch Ausweichmanöver genutzt haben. Generell waren viele Kämpfe richtige Herausforderungen. Das Leveldesign war auch toll. Ich fand Unreal jedenfalls durchgehend super. HL1 kam dann ja kurz darauf und war ebenfalls ein spannend aufgebauter, toll designter Shooter. Spannung und Atmosphäre hielten sich da IMHO dauerhafter als bei Unreal. Und auch wenn sich HL etwas Richtung Action-Adventure gelehnt hat, war es doch nicht vergleichbar mit System Shock, das für mich auch kein Shooter ist. JK1 hab ich damals nciht gespielt, für mich war HL also schon der am besten inszenierte Shooter von allen. Die Xen-Level am Ende waren ziehen sich etwas aber insgesamt war es sicher der beste Shooter seiner Zeit. Ob es uach eine Genre-Revolution war, ist wohl Ansichtssache.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 3. Dez 2004, 18:32

Early hat geschrieben:

Dann will ich dir mal schnell zu Seite eilen. :green: Mir haben auch sowohl Half-Life als auch Unreal 2 besser gefallen als das erste Unreal.

Sehe ich genauso. Spätestens am Ende auf dem Planeten fand ich HL einfach nur noch ätzend.

Die Xen-Level am Ende waren ziehen sich etwas aber insgesamt war es sicher der beste Shooter seiner Zeit.

Dann will ich mich mal als der vermutlich einzige Spieler auf Erden outen, dem die Xen-Levels Spaß gemacht haben. Wieviel Schuld daran die Tatsache hat, dass ich es irgendwann dann doch ein wenig Leid war, ständig auf Laborwände zu starren, lass ich aber mal dahingestellt. ;)

Das einzige, was ich als etwas nervig empfand, war diese Jump'n-Run-Einlage in dem Level mit diesen fliegenden Plattformen.

Als sonderlich großes Schlüsselerlebnis für das Genre empfand ich Half-Life seinerzeit auch nicht. Am Anfang war's genial, später ödete es mich eher an.

Gut, bei der Sache mit dem Schlüsselerlebnis kann ich nicht so recht mitreden, da ich HL1 erst Ende 2001/Anfang 2002 gespielt habe, von daher konnte es mir natürlich nicht so bahnbrechend vorkommen, wie das vielleicht bei jemandem gewesen sein mag, der es bei Erscheinen gespielt hat. Aber es hat mir trotzdem eine Menge Spaß gemacht, und angeödet hat es mich schon gar nicht.

Bild

lol...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 3. Dez 2004, 18:47

fflood hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Spätestens am Ende auf dem Planeten fand ich HL einfach nur noch ätzend.

Die Xen-Level am Ende waren ziehen sich etwas aber insgesamt war es sicher der beste Shooter seiner Zeit.

Dann will ich mich mal als der vermutlich einzige Spieler auf Erden outen, dem die Xen-Levels Spaß gemacht haben. Wieviel Schuld daran die Tatsache hat, dass ich es irgendwann dann doch ein wenig Leid war, ständig auf Laborwände zu starren, lass ich aber mal dahingestellt. ;)

HAAAAALT!!!! Ich fand die Xen-Level auch spannend, da mal was anderes :). Konnte nie verstehen, was alle immer daran auszusetzen hatten. Generell bin ich ein HL-Verfechter, obwohl ich das Spiel erst 2002 (glaube ich) gespielt habe. Es stimmte einfach durch und durch, da ist mir egal, was andere sagen. Und die Story wurde einem eben nicht nur erzählt, man *erlebte* sie. Ich fand's klasse, ob besser oder schlechter als System Shock, kann ich jedoch nicht sagen, da ich beide schlicht genial finde, aber jedes auf seine Weise.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 3. Dez 2004, 19:13

Frogo hat geschrieben:
HAAAAALT!!!! Ich fand die Xen-Level auch spannend, da mal was anderes :). Konnte nie verstehen, was alle immer daran auszusetzen hatten.

Schön, dass dieser billige Trick hin und wieder dann doch noch funktioniert. :green:

Generell bin ich ein HL-Verfechter, obwohl ich das Spiel erst 2002 (glaube ich) gespielt habe. Es stimmte einfach durch und durch, da ist mir egal, was andere sagen. Und die Story wurde einem eben nicht nur erzählt, man *erlebte* sie.

Sehe ich genauso. Das Spiel war an sich einfach so gut, dass mir die unzeitgemäße Grafik irgendwann kein bisschen mehr aufgefallen ist.

Die ganze Diskussion lässt mich glatt überlegen, ob ich nicht doch noch mal HL1 rauskramen und Opposing Force weiterspielen soll. Das Blöde ist halt nur, dass ich damals nach einer Windows-Neuinstallation den HL-Ordner gelöscht hatte, ohne daran zu denken, dass die Spielstände noch drin waren. D.h., ich müsste also nochmal von vorne anfangen...
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 3. Dez 2004, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 3. Dez 2004, 19:18

Wenn's an den Spielständen scheitert... ich habe meine alle noch (bewahre sie grundsätzlich von allen Spielen auf, wozu gibt's CD-RW?), habe glaube ich zu Beginn jedes Levels abgespeichert. Kann ich dir notfalls gerne zukommen lassen.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 3. Dez 2004, 19:48

Frogo hat geschrieben:
Wenn's an den Spielständen scheitert... ich habe meine alle noch (bewahre sie grundsätzlich von allen Spielen auf, wozu gibt's CD-RW?), habe glaube ich zu Beginn jedes Levels abgespeichert. Kann ich dir notfalls gerne zukommen lassen.

Das wäre sehr freundlich. :) Allerdings frage ich mich, wieviel das ist. Ich kann mich auch leider nicht mehr erinnern, wie groß die Spielstände von HL waren.

Das heißt, ich hab gerade mal in meiner Spielstände-Sammlung nachgesehen, und ich habe hier ein paar Savegames von etwas names "Poke 646" - ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber war das nicht eine Half-Life-Mod (sind jedenfalls Dateien mit den Endungen HL1, HL2 und HL3 dabei)? Falls ja, und falls die Spielstände ein Maßstab sind, wären die Dateigrößen ja relativ bescheiden...

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 3. Dez 2004, 20:54

Poke 646 war ein sehr guter HL-Mod mit vielen neuen, großen Texturen: www.poke646.com

Als sonderlich großes Schlüsselerlebnis für das Genre empfand ich Half-Life seinerzeit auch nicht.

Mit der versammelten Kompetenz hier sollte man sich nicht anlegen - aber HL bot schon ein anderes Spielerlebnis, als wir bis dahin gewohnt waren (zugegeben wird mein Gedächtnis nicht besser, also kann ich mich auch irren). Natürlich waren Castle Wolfenstein und Doom revolutionärer: Sie brachten uns nicht nur den Ego-Shooter an sich, sondern auch Deathmatches. Aber HL brach mit dem typischen Spielaufbau - nicht große Level, in denen man sich recht frei bewegen konnte (und teilweise gut kennen lernen musste, um zu bestehen), sondern eben ein extrem linearer Aufbau mit vielen geskripteten Ereignissen. Unreal (erschien immerhin ein halbes Jahr früher) verdient allein schon wegen dem ersten Level natürlich ebenso eine Erwähnung - ohne solche Skripts kommt doch kein Shooter mehr aus (Serious Sam vielleicht).

System Shock hat anderes geleistet, eine sehr gruselige Atmosphäre geschaffen, Geschichtenerzählen durch PDAs (immer noch beliebt), Abwechslung geboten - einsame Klasse. Ich würde es hinter Doom und vor Half-Life in der "Revolutionsskala" platzieren, aber trotzdem hat HL seinen Platz in der Ego-Shooter-Geschichte verdient.

kleiner frecher Pinguin
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Fr, 3. Dez 2004, 21:21

Ich spielte System Shock ausschließlich im Dunkeln mit voll aufgedrehtem Sound.
In Sachen Gruseln konnte/kann diesem Spiel bis heute kein anderes das Wasser reichen (ich laß mich aber sehr gern eines besseren belehren - her mit den Gänsehautgames (bitte verschont mich aber mit Doom 3 oder ähnlichen langweiligen Ballerorgien - das Gameplay sollte schon eine gewisse Intelligenz bzw. Komplexität aufweisen).
Dieses Game wird immer einen Ehrenplatz in meinen Regalen einehmen, soviel ist sicher.
Ich fand auch die Zombielevels in den Bergwerken von Thief 1extrem gelungen, von der Athmosphäre - wie gesagt - dunkel und laut muß es natürlich sein zum spielen, sonst funktionierts nicht richtig.
Wenn sich dabei jemand von hinten anschleicht, um Dir auf die Schulter zu fassen und Du daraufhin mit einem Beinahe-Herzanfall halb vom Sessel fällst - dann weißt Du daß die Designer ihre Sache gut gemacht haben...
In dieser Hinsicht war selbst das geschmähte Blairwitch Project 1 ein Killergame.
Mannomann, die Szene im Bad mit dem Spiegel - brrrrrrrr war DAS genial !!!
Dieser von Anfang bis Ende durchgehende Chillfaktor ist es jedenfalls, was mir SS in Erinnerung blieben ließ und HL1 vergessen machte (ich hab SS nach HL gespielt)
------------------------------
der kleine freche Pinguin

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 3. Dez 2004, 22:06

Ich fand auch die Zombielevels in den Bergwerken von Thief 1extrem gelungen, von der Athmosphäre (...)

Waaahh... Zugegeben, ich habe Thief erst vor einem halben Jahr wirklich ernsthaft angepackt (hatte vorher schonmal angefangen, bin danach aber irgendwie von anderen Sachen abgelenkt worden), aber das Spiel liegt bei mir seit Anfang Juli irgendwo im sechsten Level auf der Platte rum, und ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, weiterzumachen, wegen dieser sch... Zombies!

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 3. Dez 2004, 23:17

fflood hat geschrieben:
Ich fand auch die Zombielevels in den Bergwerken von Thief 1extrem gelungen, von der Athmosphäre (...)

Waaahh... Zugegeben, ich habe Thief erst vor einem halben Jahr wirklich ernsthaft angepackt (hatte vorher schonmal angefangen, bin danach aber irgendwie von anderen Sachen abgelenkt worden), aber das Spiel liegt bei mir seit Anfang Juli irgendwo im sechsten Level auf der Platte rum, und ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, weiterzumachen, wegen dieser sch... Zombies!

Hehe, ging mir seinerzeit genauso. An den Zombies bin ich ebenfalls gescheitert. Seitdem hab ich keinen Thief-Teil mehr ausprobiert.
CU Early