Early hat geschrieben:Mich wundert, dass der erste Unreal-Teil hier soviele Verfechter hat. Mir persönlich hat der erste noch weniger gefallen als der zweite. Bis auf die ersten paar sehr atmosphärischen Levels konnte mich das Spiel überhaupt nicht begeistern. Da war HL1 mit seinen vielen Skript-Sequenzen IMHO erheblich unterhaltsamer.
Dann will ich dir mal schnell zu Seite eilen.

Mir haben auch sowohl Half-Life als auch Unreal 2 besser gefallen als das erste Unreal.
Sehe ich genauso. Spätestens am Ende auf dem Planeten fand ich HL einfach nur noch ätzend.
Die Xen-Level am Ende waren ziehen sich etwas aber insgesamt war es sicher der beste Shooter seiner Zeit.
Dann will ich mich mal als der vermutlich einzige Spieler auf Erden outen, dem die Xen-Levels Spaß gemacht haben. Wieviel Schuld daran die Tatsache hat, dass ich es irgendwann dann doch ein wenig Leid war, ständig auf Laborwände zu starren, lass ich aber mal dahingestellt.

Das einzige, was ich als etwas nervig empfand, war diese Jump'n-Run-Einlage in dem Level mit diesen fliegenden Plattformen.
Als sonderlich großes Schlüsselerlebnis für das Genre empfand ich Half-Life seinerzeit auch nicht. Am Anfang war's genial, später ödete es mich eher an.
Gut, bei der Sache mit dem Schlüsselerlebnis kann ich nicht so recht mitreden, da ich HL1 erst Ende 2001/Anfang 2002 gespielt habe, von daher konnte es mir natürlich nicht so bahnbrechend vorkommen, wie das vielleicht bei jemandem gewesen sein mag, der es bei Erscheinen gespielt hat. Aber es hat mir trotzdem eine Menge Spaß gemacht, und angeödet hat es mich schon gar nicht.
lol...