Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Mär 2003, 07:48

Doc SoLo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
(...) weil man ein gewisses Autoaiming hat (was mit Pad auch sinnvoll ist) und daher die Gegner besser trifft, auf dem PC hatte ich oft das Gefühl daß die Schüsse durch die Gegner einfach hindurchgehen....

Das ist auch so etwas, was mir aufgefallen ist: Irgendwie hatte ich ständig Probleme mit dem Zielen.

Das ist Absicht. Die billigen Waffen haben eine relativ große Streuung. Entfernte Gegner trifft man nur mit mehreren Schüssen. Später im Spiel bekommt man noch eine ultrapräzise Strahlenwaffe. Wenn man natürlich schon nach dem zweiten Level aufhört, verpasst man das genauso wie die einmaligen Machteffekte, die es in keinem anderen Shooter gibt. Ich habe an manchen Stellen neugeladen, nur um nochmal einen Fünfer-Trupp auf einmal per Machttrick von der Plattform zu schubsen. Oder das Hochheben und über nem Abgrund wieder fallen lassen... :twisted:

Für mich war JK 2 ebenfalls einer der besten Shooter, den ich je gespielt hab. Die kleinen Längen beim Ausgang- oder Schalter-Suchen verzeih ich da gerne.

Ciao,

Doc SoLo

Weiß ich doch, ich habe es schließlich auf zwei Systemen durchgespielt. Trotzdem ist es beim PC nervig wenn man mit dem normalen Sturmtruppenblaster auf 3 Schritt Entfernung kaum etwas trifft bzw die Schüsse durch den Gegner hiundurzugehen scheinen. Die ersten Level machen jedenfalls auf der Box viel mehr Spaß als am PC.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 18. Mär 2003, 12:46

Oh ja, die ersten zwei, drei Level von JK2 waren ätzend. besonders weil man mit dem Stormtrooper-Gewehr ständig daneben schießt. (Bei Red Faction war es übrigens ähnlich. Da hab ich manchmal ein ganzes Magazin der Standard-Pistole auf einen mickrigen Gegner verballert, der normalerweise nahc zwei Treffern draufgehen müsste.) Aber sobald man ein Lichtschwert und ein par Machtkräfte hat, wird es echt spaßig. Am genialsten fand ich es immer, sich durch eine Horde wild ballernder Gegner zu schnetzeln, ohne einen einzigen Treffer abzubekommen. Sowas macht Spaß! Übrigens hat mir das Nar-Shadda-Level ganz gut gefallen. Die Rodianer geben immer so lutstige Schreie von sich. :twisted:
Zu den anderen Spielen kann ich (noch) nix sagen, aber U2 ist schon bestellt. Englische Version natürlich. Die deutsche Sparachausgabe tu ich mir doch nicht an (deswegen lasse ich das Argument auch nicht gelten, Harry. Ätsch!).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Mär 2003, 13:45

Auch auf Englisch ist es extrem nervig wenn Du das SPiel ein zweitesmal durchspielen willst daß Du weder die Zwischensequenzen abbrechen noch die sinnlosen Briefings überspringen kannst. In der Deutschen Version nervt es natürlich doppelt sich Aidas einschläfernde Stimme geben zu müssen. (Beim ersten Durchspielen schaut man sich ja alles an, aber gerade bei einem schnellen Aktionspiel bei dem man auf die schnelle mal noch einen zweiten Durchgang machen will ist sowas extrem störend.)

1+1 ist ungefähr 3

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 18. Mär 2003, 14:01

tafkag hat geschrieben:
...
Statt dessen ein Text, der sich bemüht, das Spiel möglichst fair zu beschreiben (schon wieder problematisch, aber manche Probleme lassen sich halt nicht lösen) und persönliche Meinungen, die strikt davon abgetrennt sind. :)

Ein guter, persönlicher Text (in dem natürlich auch beschrieben wird) würde mir reichen. Dann hätte man keine Probleme mehr und es liest sich deutlich interessanter.
...

Was bei einem Test durchaus weiterhilft, ist sich Fragen zustellen. Also nicht nur das Spiel mit allen Funktionen beschreiben, sondern auch zu fragen, ob z.B. dieses oder jene Feature in genau der Spielsituation Sinn macht. Ist es überflüssig, nervig oder doch ziemlich neuartig im Genre und damit innovativ. So eine Art genrespezifischer Fragenkatalog den man quasi "abarbeitet" dürfte einem Test dann auch eine ganze Menge Tiefe verleiehen und nicht nur eine eher oberflächliche Beschreibung bleiben. Allerdings ist auch das eine Übungssache, bei der man jedesmal etwas weiteres dazu lernen kann, worauf man beim nächsten mal wieder achtet.
Ich frage mich, ob die Spieletestmagazine auf diese Art und Weise an einen Spieletest gehen und das so akkurat behandeln?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Mär 2003, 14:08

Ich glaube daß die das inzwischen ziemlich lusch abhandeln. Die Redakteure spielen das Game 1-2 Stunden, dann wird drüber diskutiert, eine mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogene Wertung vergeben und der Test geschrieben, fertig. Für eine Meinungsbildung reicht das eigentlich schon lange nicht mehr, für eine Kaufentscheidung erst recht nicht.

1+1 ist ungefähr 3

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 18. Mär 2003, 14:15

Der Platz, den die meisten Spiele in Printmagazinen bekommen, ist ja ohnehin viel zu knapp bemessen, um ein halbwegs vernünftiges Bild des Spiels zu zeichnen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Mär 2003, 15:05

Genauso ist wahrscheinlich auch die Zeit der Redakteure viel zu knapp bemessen ein Spiel ordentlich zu testen. Manchmal ist das schon auffällig wenn es nur Screenshots aus den ersten 3 Levels gibt...

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 20. Mär 2003, 10:18

Noch keine PCA-Wertungen? Na gut...

Metal Gear Solid 2 - 80%
Freelancer - 88%
Sniper: Path of Vengeance - 34%
I.G.I. 2: Covert Strike - 80%
Raven Shield - 88%
IL-2 Forgotten Battles - 82%
Rayman 3 - 86%
Praetorians - 86%
Blitzkrieg - 85%
Master of Orion 3 - 54%
Nascar Racing Season 2003 - 76%
Restaurant Gigant - 69%
Vandell - 42%
Froggie, Lady Cruncher, Cruncher in Mazeland - 7%
Böse Nachbarn - 66%
Rotlicht Tycoon - 39%

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 23. Mär 2003, 14:48

Habt ihr schon mitbekommen, dass Heinrich Lenhardt mit der neuesten Ausgabe zur PC Action gewechselt ist? Berichtet wie gewohnt als US-Korrespondent. Glaube es war wohl eine gute Entscheidung, die PCA zu abonnieren. 8)

Schreibt er denn jetzt aber nicht mehr für die Gamestar oder macht er das zusätzlich?
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

So, 23. Mär 2003, 14:53

Ich schätze mal, er macht es zusätzlich. Er ist ja auch ein freier Journalist und kann von jedem Verlag Aufträge bekommen. In der GamePro (IDG) hat er ja auch monatlich seine Kolumne.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 23. Mär 2003, 15:07

thwidra hat geschrieben:
Ich schätze mal, er macht es zusätzlich. Er ist ja auch ein freier Journalist und kann von jedem Verlag Aufträge bekommen. In der GamePro (IDG) hat er ja auch monatlich seine Kolumne.

Gamepro und Gamestar kommen ja beide von IDG. Wundert mich, dass sie da in seinen Vertrag nicht eine Klausel setzen haben lassen. Für viele ist eine dauerhafte Lenhardt-Berichterstattung nämlich sicher ein Kaufgrund.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 26. Mär 2003, 09:20

Holla!

Ich denke mal, dass HL so eine Klausel nicht dulden würde. Will Ihn ein Verlag dennoch verpflichten (die Vorteile liegen ja auf der Hand), muss der wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und das Auftauchen Lenhardts in anderen Mags hinnehmen. Immerhin hat HL sicherlich auch ein paar gute Kontakte, die man sich wohl nicht entgehen lassen will...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 26. Mär 2003, 10:20

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Ich denke mal, dass HL so eine Klausel nicht dulden würde. Will Ihn ein Verlag dennoch verpflichten (die Vorteile liegen ja auf der Hand), muss der wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und das Auftauchen Lenhardts in anderen Mags hinnehmen. Immerhin hat HL sicherlich auch ein paar gute Kontakte, die man sich wohl nicht entgehen lassen will...

mfg
:borg: Abdiel

Eine eventuelle Klausel würde sich ja auch finanziell niederschlagen. Und im Journalismus sind solche Klauseln durchaus üblich wenn nicht sogar die Regel. Deshalb wundert's mich etwas. Aber du hast recht: HL hat in der Spieleszene natürlich eine Ausnahmestellung und hat sicherlich mehr Möglichkeiten als ein normale Spieleredakteur.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 26. Mär 2003, 11:07

Naja, Ausnahmestellung? Vielleicht bei uns "alten Hasen" die mit dem C64 oder den ersten PCs großgeworden sind, aber bei den jüngeren???

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 26. Mär 2003, 11:13

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, Ausnahmestellung? Vielleicht bei uns "alten Hasen" die mit dem C64 oder den ersten PCs großgeworden sind, aber bei den jüngeren???

Aber gerade die "alten Hasen" wie wir sind eh dauernd auf der Suche nach einer ordentlichen Spielezeitschrift - und ein HL kann da schon mal den Ausschlag geben. Außerdem hat er dank seiner langjährigen Erfahrung ja sicherlich nicht wenige Kontakte und gute Beziehungen zu den verschiedensten Leuten im Buisness.

Und auch die Powerplay oder die PC Player hatte schließlich über 100.000 Käufer (und noch mehr Leser!). So klein ist der Markt der "alten Hasen" also nicht.
CU Early