Ganon2000 hat geschrieben:Warum hat die PS2 eigentlich eine Kramer und keine Gibson?
Wahrscheinlich weil das PS2-Modell ursprünglich als kabelgebundene Variante geplant war und man den PS2-Spielern zum Trost etwas Ausgefallenes bieten wollte. Einen Erweiterungsslot gibt es hier übrigend nicht, dafür ist das Teil bestens geeignet, damit ich die Spiele besser mit links ausprobieren kann.
Und warum bist du auf einmal ein Freund des Kabellosen?

Ich spiele nach wie vor mit meiner roten SG, aber der neue Controller verdient durchaus Lob.
Zum Laden hab ich noch die Frage, was denn die Modelle bringen.
Das dürften die verschiedenen Farben für die Outfits sein, also nochmal eine zusätzliche Wahlmöglichkeit. Morello, Slash und Lou haben die aber nicht iirc.
Das neue Interface finde ich auch ganz gut. War zwar etwas gewöhnungsbedürftig, besonders die neue Anzeige der Starpower, ist aber sinnvollerweise so gestaltet, dass man es gut aus den Augenwinkeln erkennen kann (z.B. durch farbige Markierung des Multiplikators).
Gerade Starpower ist für uns ein richtiges Ärgernis, weil man früher ganz genau wusste, ob es für Starpower reicht, wenn man den Balken noch etwas ziehen musste (bei Phrasen mit Tremolo). Jetzt kann man das schlechter abschätzen und ich hab so auch schonmal die nächste Note verpasst, weil ich versucht hab auf die Lampen zu schielen. Noch verwirrender sind allerdings die Einblendungen bei den Notenfolgen, bigbat denkt jedes Mal, dass die Starpower aufgeladen ist, weil es früher nur diese Einblendung gab.
Was mir übrigens wieder eingefallen ist: Das Spiel ist jetzt auch nur noch auf Deutsch. An sich kein Beinbruch, wenn nicht an manchen Stellen die Lokalisation so billig wäre. So klingt der "Gott" im Tutorial ja eher nach Ölsardine, so blechern wie der billige Halleffekt ist. Da hat man sich bei den früheren Teilen mehr Mühe gegeben, auch wenn die Originalsprache immer noch einen Tick besser war. Ist sehr schade, dass das wegrationalisiert wurde.
Ein weiterer Punkt sind die Massen an Speicherbildschirmen, die man zu sehen bekommt. Sage und schreibe drei Stück muss man über sich ergehen lassen, wenn man einen Titel beendet hat. Man kanns auch übertreiben.
Ansonsten sind jetzt alle leichten Titel auf fünf Sternen und in der nächsten Kampagne fehlen noch die letzten zwei Blocks, wobei schon an die fünf Lieder nicht auf Anhieb die 5 Sterne rausrücken wollten (das gibt Rache). Fesselnd ist das Spielprinzip jedenfalls nach wie vor...