Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 17. Okt 2006, 18:52

Magazin - Verkaufte Auflage (Veränderung III/2006-III/2005)
Bravo-Screenfun - 81.174 (-79.303) 8O
Computer Bild Spiele - 455.935 (-20.611)
GAMES aktuell - 61.065 (-17.061)
Game Star - 248.105 (-52.105)
GamePro - 50.120 (-20.390)
N-Zone - 24.659 (-1.565)
PC Action - 76.730 (+1.884)
PC Games - 202.138 (-29.148)
PC Games Hardware - 77.367 (-10.572)
PC PowerPlay - 90.716 (-31.439)
PlayZone - 24.797 (-12.462)
SFT - 252.234 (-43.302)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 17. Okt 2006, 19:08

Cloud hat geschrieben:
Magazin - Verkaufte Auflage (Veränderung III/2006-III/2005)
Bravo-Screenfun - 81.174 (-79.303) 8O

Das war doch in den letzten beiden Quartalen schon so. Im letzten Quartal war die Auflage sogar noch niedriger. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Unterschied allerdings diesmal noch ein bisschen heftiger ausgefallen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Okt 2006, 07:39

Playzone, N-Zone und Gamepro bewegen sich so langsam auch in Regionen wo man sich fragt wann die Zeitschriften eingestellt werden. Die N-Zone kann wahrscheinlich nur noch der Launch des Wii retten, bei der Playzone der der PS3 falls er für die Zeitung nicht zu spät kommt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Okt 2006, 09:43

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Playzone, N-Zone und Gamepro bewegen sich so langsam auch in Regionen wo man sich fragt wann die Zeitschriften eingestellt werden. Die N-Zone kann wahrscheinlich nur noch der Launch des Wii retten, bei der Playzone der der PS3 falls er für die Zeitung nicht zu spät kommt.

Naja, die Gamepro liegt jetzt dann auch wieder nicht so schlecht. Bis zum letzten Jahr hatten sie ja auch davor nur so knapp über 50.000 Stück Auflage.

Schade, dass die Maniac und die Edge nicht dabei sind. Die beiden Mags würden mich noch interessieren - sind für mich die derzeit besten auf dem deutschsprachigen Markt.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 09:51

Early hat geschrieben:
Schade, dass die Maniac und die Edge nicht dabei sind. Die beiden Mags würden mich noch interessieren - sind für mich die derzeit besten auf dem deutschsprachigen Markt.

Die Maniac? Reden wir ueber dasselbe Faehnlein-wechsel-dich-Magazin? Spaetestens als sie den Kommentar abgedruckt haben, dass der weltweite Launch der 360 voellig unnoetig war und "wir Gamer" auch noch ein halbes Jahr auf die Konsole haetten warten koennen, war bei mir Ende. Und ich hab mich dann auch bestaetigt gefuehlt, als eine Ausgabe spaeter im Editorial Lobeshymnen auf den weltweiten Launch der PS3 standen, und dass "die MAN!ACs" (diese arrogante Saubande) sowas schon seit Ewigkeiten fordern.

Nee, die Maniac war mal gut, vor fuenf Jahren oder so. Aber heute ist das ein Heft von profilierungssuechtigen Spinnern, die sonst keinen Job in der Branche mehr abbekommen. Und wahrscheinlich haben sie allen moeglichen Schmutz ueber die Verlagsleitung in der Schublade, warum sonst wird das Heft weitergefuehrt bei Verkaufszahlen, die man sogar verstecken muss. ;)

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Okt 2006, 09:58

njStryfe hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Die Maniac? Reden wir ueber dasselbe Faehnlein-wechsel-dich-Magazin? Spaetestens als sie den Kommentar abgedruckt haben, dass der weltweite Launch der 360 voellig unnoetig war und "wir Gamer" auch noch ein halbes Jahr auf die Konsole haetten warten koennen, war bei mir Ende. Und ich hab mich dann auch bestaetigt gefuehlt, als eine Ausgabe spaeter im Editorial Lobeshymnen auf den weltweiten Launch der PS3 standen, und dass "die MAN!ACs" (diese arrogante Saubande) sowas schon seit Ewigkeiten fordern.

Nur mal kurz die Erklärung eines "Kommentars": Der spiegelt nämlich immer nur die Meinung eines einzelnen Redakteurs wider. Da kannst du also nicht das ganze Mag kritisieren.

Nee, die Maniac war mal gut, vor fuenf Jahren oder so. Aber heute ist das ein Heft von profilierungssuechtigen Spinnern, die sonst keinen Job in der Branche mehr abbekommen. Und wahrscheinlich haben sie allen moeglichen Schmutz ueber die Verlagsleitung in der Schublade, warum sonst wird das Heft weitergefuehrt bei Verkaufszahlen, die man sogar verstecken muss. ;)

Sehe ich anders. Ich finde es toll, was die mit ihren begrenzten Mitteln da monatlich auf die Beine stellen. Vor allem wenn man es mit der Gamepro vergleicht, wo ja eine höhere Auflage und wohl auch mehr Geld dahinterstecken.

Sachen wie die Extended-Beilage sind meist (nicht immer) sehr interessant und informativ. Dazu kommt immerhin ein kleiner (könnte größer sein) Import-Teil, den man in D ziemlich exklusiv hat.

Und zudem finde ich auch die Redaktion ganz sympathisch. Profilierungssüchtig muss ja nichts schlechtes sein - dann passt wenigstens die Motivation. :)
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Okt 2006, 10:33

Wo liegt den die Auflage der Maniac so in etwa?

Aber diesen Kommentar zum weltweiten Launch fand ich auch völlig überflüssig. Der 360-Launch lief nicht schlechter als jeder andere Konsolenlaunch in den USA oder Japan. Nur für uns "normalerweise ein Jahr später"-Europäer war es etwas befremdlich daß man nicht einfach so in den Laden gehen konnte und eine Konsole mitnehmen.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Okt 2006, 11:05

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Wo liegt den die Auflage der Maniac so in etwa?

Ich glaube so um die 25.000.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 11:28

Early hat geschrieben:
Nur mal kurz die Erklärung eines "Kommentars": Der spiegelt nämlich immer nur die Meinung eines einzelnen Redakteurs wider. Da kannst du also nicht das ganze Mag kritisieren.

Das ist grundsaetzlich richtig, aber hier leider falsch. Der "Kommentar" war nicht namentlich gekennzeichnet, und liegt somit in der Verantwortung der Redaktion.

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Mi, 18. Okt 2006, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Okt 2006, 12:22

Early hat geschrieben:

Das ist grundsaetzlich richtig, aber hier leider falsch. Der "Kommentar" war nicht namentlich gekennzeichnet, und liegt somit in der Verantwortung der Redaktion.

-njStryfe-

Meinst du da nicht dieses Kästchen auf der Doppel-Seite "News"?
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 12:40

Nein, ich meine den Kommentar mit der Silhouette einer Karikatur, in einem Extrakasten. Steht irgendwas drueber, "Kommentar", oder "Meinung" oder frag mich nicht. Stand aber kein Name drunter. Und damit ist es redaktioneller Inhalt. Kann nicht nachsehen, hab keine neueren Maniacs mehr im Regal.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Okt 2006, 14:38

Nein, ich meine den Kommentar mit der Silhouette einer Karikatur, in einem Extrakasten. Steht irgendwas drueber, "Kommentar", oder "Meinung" oder frag mich nicht. Stand aber kein Name drunter. Und damit ist es redaktioneller Inhalt. Kann nicht nachsehen, hab keine neueren Maniacs mehr im Regal.

-njStryfe-

Naja, klar ist das ein Kommentar. Name steht deshalb keiner drunter, weil daneben ja eh eine Comic-Figur steht, die auf den Redakteur hinweist. Das ist eindeutig ein Kommentar.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 18. Okt 2006, 21:14

Na, eine geschwaerzte Silhouette einer Karikatur ist bei mir in keinster Weise ein Ersatz fuer namentliche Kennzeichnung. Die wollen Journalismus spielen, dann sollen sie es gefaelligst auch richtig machen.

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Mi, 18. Okt 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 18. Okt 2006, 21:43

Werden die Redakteure bei dem Blatt nicht sowieso immer durch so komische Karikaturen gekennzeichnet, statt durch Fotos?

War zumindest früher so - zumindest, wenn ich das nicht mit irgendeinem anderen Magazin verwechsele, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Maniac war, was ich da vor ein paar Jahren ein- oder zweimal in den Fingern hatte (hauptsächlich, weil da ein früherer Power-Play-Redi mitgemischt hatte - Martin Gaksch müsste es gewesen sein...).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Okt 2006, 07:37

fflood hat geschrieben:
Werden die Redakteure bei dem Blatt nicht sowieso immer durch so komische Karikaturen gekennzeichnet, statt durch Fotos?

War zumindest früher so - zumindest, wenn ich das nicht mit irgendeinem anderen Magazin verwechsele, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Maniac war, was ich da vor ein paar Jahren ein- oder zweimal in den Fingern hatte (hauptsächlich, weil da ein früherer Power-Play-Redi mitgemischt hatte - Martin Gaksch müsste es gewesen sein...).

Doch ist so, die Stammredakteure haben jeweils einige eigene Karikaturen (jeweils für die Stimmungslage), die anderen haben für jede Stimmungslage eine andere schwarze Silhouette, die sind aber für alle Teilzeitredis gleich.

1+1 ist ungefähr 3