thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 26. Jul 2006, 18:04

Dirty Harry hat geschrieben:
Zu den BIU-Zahlen: Da nirgends steht auf was in den Zahlen alles enthalten ist sind auch diese schwer zu interpretieren. Sind in den "Units" beim PC auch VVs aus Spielezeitschriften enthalten?

Was soll daran schwer zu interpretieren sein?

An PC-Spiele wurden 2005 24,6 Millionen Stück in Deutschland verkauft.
An Konsolenspielen wurden 2005 12,5 Millionen Stück in Deutschland verkauft.

Preisfrage: Auf welchem der beiden System wurden mehr Spiele verkauft?
[ ] a) auf dem PC
[ ] b) auf der Konsole
[ ] c) Zahlen sind Schall und Rauch.
Zuletzt geändert von thwidra am Mi, 26. Jul 2006, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 27. Jul 2006, 08:11

thwidra hat geschrieben:
Zu den BIU-Zahlen: Da nirgends steht auf was in den Zahlen alles enthalten ist sind auch diese schwer zu interpretieren. Sind in den "Units" beim PC auch VVs aus Spielezeitschriften enthalten?

Was soll daran schwer zu interpretieren sein?

An PC-Spiele wurden 2005 24,6 Millionen Stück in Deutschland verkauft.
An Konsolenspielen wurden 2005 12,5 Millionen Stück in Deutschland verkauft.

Preisfrage: Auf welchem der beiden System wurden mehr Spiele verkauft?
[ ] a) auf dem PC
[ ] b) auf der Konsole
[ ] c) Zahlen sind Schall und Rauch.

Nochmal: Sind da VVs aus Spielezeitschriften enthalten? Dann trifft auf alle Fälle c zu!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 27. Jul 2006, 08:23

Wieso? Einheiten sind Einheiten, da gibt es nichts dran zu Rütteln. Es steht den Konsolenherstellern doch frei, es genauso zu handhaben. Ausserdem zeigen die Daten der letzten Quartale eindeutig, dass die Zahl der Hefte doch nicht so groß ist. Jedenfalls nicht so groß, um fast die doppelte Menge an verkauften Einheiten zu rechtfertigen. Wollen wir das dann nicht lieber gleich sein lassen? Die einzige Möglichkeit zur Gegenargumentation wären wirklich nur noch Zahlen, die belegen, dass es weltweit vollkommen anders ausssieht...
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 27. Jul 2006, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 27. Jul 2006, 09:33

Der Sturzflug der Spielemags hält an...

Magazin - Verkaufte Auflage (Veränderung II/2006-II/2005)
*Bravo-Screenfun - 69.109 (-62.956)
*Computer Bild Spiele - 433.980 (-102.410)
Das Offizielle PlayStation2 Magazin - 58.011 (-10.422)
*Game Star - 270.156 (-33.236)
GamePro - 55.737 (-13.081)
*GAMES aktuell - 72.371 (-8.849)
GEE - ?
Maniac - ?
N-Zone - 23.173 (-6.751)
*PC Action - 78.188 (+5.611)
*PC Games - 207.741 (-14.293)
PC Games Hardware - 83.350 (-14.585)
PC PowerPlay - 114.861 (-18.906)
Play Playstation - 26.894 (-14.381)
PlayZone - 32.589 (-7.183)
SFT - 248.968 (-65.024)

Alle verlieren, nur die PCA nicht. Ich will da jetzt lieber nichts hineininterpretieren...

cu Cloud

Die PC-Zeitschriften die definitiv in jeder Ausgabe eine VV enthalten mal zusammengerechnet (die mit Stern markierten) und mal 4 genommen (sind ja Quartalszahlen) ergibt schon die erkleckliche Summe von grob 4 Millionen VVs pro Jahr. Die CBS hat sogar meist mindestens 2 VV, oder?. Ich denke daß das schon interessant wäre ob das dazugezählt wird oder nicht.

Klar kannst Du jetzt sagen VV ist VV, egal wie sie verkauft wird, aber wieviele der VVs werden dann tatsächlich (länger) gespielt?

Außerdem: Wenn Zahlen genannt werden halte ich es für durchaus legitim auch mal nachzufragen wie diese Zustande kommen. (Ohne gleich notwendigerweise die Zahlen dann als Argument zu benutzen) Ich bin einfach neugierig.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 27. Jul 2006, 09:45

Klar kannst Du jetzt sagen VV ist VV, egal wie sie verkauft wird, aber wieviele der VVs werden dann tatsächlich (länger) gespielt?

Und wieder: BULLSHIT!

Wen interessiert es, ob ich mir etwas kaufe und dann herumliegen lasse? Ich habe es gekauft und damit geht es in die Statistik ein, Punkt. Wenn Du in der Lage wärst, einzuschätzen wer sich etwas warum und wieso kauft und wieviel Leute dann wirklich welche Spiele spielen, meinen Glückwunsch. Du bist der erste Hellseher auf dieser Welt...

Edit: Aber um Deine Neugier zu befriedigen, werde ich mich auf der GC extra mal bei der BIU erkundigen, wie die Zahlen zustandekommen, ok?
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 27. Jul 2006, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 27. Jul 2006, 10:04

Abdiel hat geschrieben:

Und wieder: BULLSHIT!

Wen interessiert es, ob ich mir etwas kaufe und dann herumliegen lasse? Ich habe es gekauft und damit geht es in die Statistik ein, Punkt. Wenn Du in der Lage wärst, einzuschätzen wer sich etwas warum und wieso kauft und wieviel Leute dann wirklich welche Spiele spielen, meinen Glückwunsch. Du bist der erste Hellseher auf dieser Welt...

Edit: Aber um Deine Neugier zu befriedigen, werde ich mich auf der GC extra mal bei der BIU erkundigen, wie die Zahlen zustandekommen, ok?

Genau genommen ging es doch um diese Frage: Wieviel gespielt wird. Doc und Du habt die Umsatzzahlen begründeterweise nicht als Maßstab gelten lassen. Dann ist doch die Frage Legitim ob in den BIU-Zahlen die Zeitschriften enthalten sind. Ich für meinen Teil habe (als ich mir noch regelmäßig ein PC-Mag gekauft habe) nichtmal 10% der VVs auch nur mal angesehen, richtig gespielt fast keine. Keine Ahnung ob ich da representativ bin.

Schon mal Danke im Vorraus fürs Nachfragen!

Aber nur mal theoretisch könnte man auch mal drüber nachdenken ob man umso mehr Zeit mit einem Spiel verbringt je mehr Geld man dafür ausgegeben hat. Also bei mir trifft das im großen und ganzen zu. Ein Spiel daß ich zum Vollpreis im Laden gekauft hat wird bei mir viel eher komplett durchgespielt als eines das ich aus dem Krabbeltisch mitgenommen habe weils gerade so schön günstig war.
Bitte nicht gleich wieder Bullshit schreien, lieber mal überlegen ob das bei einem selber auch zutrifft!

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 27. Jul 2006, 10:18

Genau genommen ging es doch um diese Frage: Wieviel gespielt wird.

Ich muss Dich enttäuschen, darum ging es eigentlich zu keiner Zeit, zumindest nicht direkt. Einige Erläuterungen dazu hat SoLo in einem seiner letzten Posts schon abgegeben, die such ich jetzt nicht nochmal raus, sorry. Auf jeden fall genügen diese Zahlen vollkommen, SoLos Aussage vom Anfang dieses Threads zu stützen, vollkommen unabhängig davon, ob die Leute nun alle ihre Spiele auch wirklich durchspielen.

Und noch eine Enttäuschung: Egal wieviel ich bisher für Spiele ausgab (und das war insgesamt wohl nicht sehr viel), der Preis des Spiel hatte auf mich nie die Wirkung, dass ich ein Spiel hätte durchspielen MÜSSEN, nur weil es mich mehr gekostet hat...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 27. Jul 2006, 10:40

@Abiel: Zur ersten "Enttäuschung":

Doc SoLo hat geschrieben:
Mein Punkt war, dass die Tatsache, dass auf der PC-Plattform immer noch am meisten gespielt wird, durchaus als Indiz dafür gelten kann, dass es hinsichtlich Systempflege, Fehleranfälligkeit, Aufrüstwahn etc. generell nicht so problematisch sein kann, den PC zum Spielen zu benutzen wie behauptet. Sicherlich wollen nicht einmal unsere Konsoleros jeden Einzelnen der z.B. weltweit sechs Millionen WoW-Spieler zu einem verkappten IT-Techniker erklären. Mit anderen Worten: Auch die reinen Nutzerzahlen sprechen in gewisser Hinsicht für sich. Soweit klar?

Nur weil es keine passende Statistik gibt, um eine Aussage zu belegen, kann man doch nicht die nächstbeste, nicht passende Statistik nehmen. Nein, eine Umsatzstatistik belegt in diesem Fall gar nichts. Und ja, Raubkopien zählen auch mit und sind sogar ein ganz wichtiger Punkt - denn wie fflood völlig richtig sagte, geht es darum, "worauf am meisten gespielt wird und nicht, wo am meisten Geld zu verdienen ist."

...
Ciao,

Doc SoLo

Zur zweiten:
Das ist keine Enttäuschung daß es bei Dir anders ist, mich interessiert das jetzt einfach bei den anderen. Bei mir gibt es nur wenige Spiele die ich zum VP gekauft und dann nicht durchgespielt habe (Black&White war eine der wenigen Ausnahmen), aber eine Menge Spiele die ich für wenig Geld gekauft und dann nur mal angespielt habe. Liegt sicher auch mit daran daß ich nur Spiele zum Vollpreis kaufe wenn sie mich auch wirklich interessieren und ich mich dann auch im Vorfeld genauer über die Qualität informiert habe. Zum Krabbeltischpreis nehme ich auch mal ein Spiel mit weil mich halt irgendein Aspekt interessiert.

Ein MUSS es durchzuspielen ist es dann bei mir auch nicht, aber je mehr Geld ich dafür ausgegeben habe desto länger versuche ich dann vielleicht doch dem Spiel etwas abzugewinnen. Ein Spiel das ich für ein paar Euro gekauft habe landet dagegen im Zweifelsfall ziemlich schnell im Regal...
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 27. Jul 2006, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 27. Jul 2006, 11:03

Schön, dass Du gerade SoLos ersten Satz nur zur Hälfte hervorgehoben hast und dadurch das wirklich wichtige unterschlägst. Soviel dazu, wir würden uns immer alles zurechtbiegen und Dinge hineininterpretieren...

Halten wir nochmal kurz fest: Wir haben nachgewiesen, dass der Umsatz wirklich nicht auf die verkauften Stückzahlen schliessen lässt. Wir haben auch nachgewiesen, dass weit mehr Spiele für den PC verkauft wurden, als für die Konsole. Lässt dies etwa nicht den Schluss zu, dass somit auch mehr am PC gespielt wird, zumindest nicht von der Dauer, aber eben von der Zahl an Geräten her? Ich denke unter diesen Gesichtspunkten, hat SoLo mit seiner Aussage immer noch recht und daran ändern auch die Vollversionen in den Heften wnichts.
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 27. Jul 2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 27. Jul 2006, 11:11

Abdiel hat geschrieben:
Schön, dass Du gerade SoLos ersten Satz nur zur Hälfte hervorgehoben hast und dadurch das wirklich wichtige unterschlägst. Soviel dazu, wir würden uns immer alles zurechtbiegen und Dinge hineininterpretieren...

Natürlich war es eine Nebendiskussion, aber Doc hat das "am meisten gespielt" ja als Argument für seinen Standpunkt hergenommen. Und darum geht es doch in einer Diskussion: Über Argumente zu diskutieren.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 27. Jul 2006, 21:47

Hardbern hat geschrieben:

Dir ist aber schon klar daß die BIU-Zahlen nur für Deutschland gelten?
Daß in Deutschland PC-Spiele dominieren habe ich ja nie bestritten, weltweit schaut es aber ganz anders aus.

Wurde die Behauptung, dass es weltweit anders aussieht schon mal irgendwie hier näher besprochen bzw. mal mit Zahlen oder Links unterlegt? Ich kann mir nicht vorstellen aus welchen Gründen das weltweit anders aussehen sollte als hier in D, lasse mich aber wie immer gerne überzeugen.

Der Unterschied bei den Umsatzzahlen ist ja eindeutig größer als in Deutschland. Da wird es also wohl anders ausschauen. Vor allem da PC- und Videospiele dort ja auch preislich näher beieinanderliegen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 27. Jul 2006, 22:19

Gut, dann dürften die Beweise für diese Theorie ja zuhauf vorhanden sein. Freue ich mich richtig drauf, mal entsprechende Zahlen zu sehen...

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 27. Jul 2006, 22:45

Und darum geht es doch in einer Diskussion: Über Argumente zu diskutieren.

Und warum werden dann hier primär Argumente durch Meinungen substituiert? :irre:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 27. Jul 2006, 22:52

Abdiel hat geschrieben:
Halten wir nochmal kurz fest: Wir haben nachgewiesen, ...

Du kannst an der Stelle schon aufhören.
Selbst wenn es eine Statistik gemessener Spielzeit pro Plattform, Nutzer und Titel gäbe, würde ihr Wahrheitsgehalt (Methodik) und/oder ihre Relevanz ("Gilt doch nur für Deutschland", "Spiel X ist doch kein richtiges Spiel", ...) von Harry und Early bestritten. Wie kommst Du nur auf den Gedanken, Du könntest mit sowas lächerlichem wie zwingenden Indizien einen Meinungsumschwung bewirken?

Harry hat vielleicht nicht in diesem Thread behauptet, daß PCs unbeherrschbare Höllenmaschinen wären, aber so gut wie in jedem anderen Thread in diesem Forum, bei dem es irgendwie um PCs und Konsolen ging. Trotzdem hat er die Stirn zu leugnen, das ihnaltlich je so behauptet zu haben. Bei Early ist es auch nicht besser. Die Grenze zur Trolligkeit ist doch schon längst überschritten. Eigentlich weiß ich auch nicht, warum ich hier noch teilnehme. Ist wohl Gewohnheit oder Massenträgheit.
:arg:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 28. Jul 2006, 07:43

Doc kann Zahlen für Deutschland vorlegen, die beweisen daß hier der PC die dominante Platform ist. Das hat aber auch keiner bestritten. Was die Situation weltweit betrifft hat Early Umsatzzahlen gepostet die zeigen daß es dort möglicherweise etwas anders aussieht. Diese Zahlen akzeptierten Doc Ssnake und Abdiel aber nicht. Es steht euch frei Zahlen zu bringen die etwas anderes beweisen. Solange ihr das nicht tut ist das leugnen daß die Situation im Rest der Welt anders ist genauso haltlos.

@Ssnake: Deine letzten paar Posts in diesem Beitrag waren an getrolle auch kaum zu toppen, schade, von Dir bin ich eigentlich besseres gewohnt.

Wenn Du bitte mal meine Posts in anderen Beiträgen aufmerksam lesen würdest habe ich immer über meine Erfahrungen und Probleme und denen von bekannten die ich kenne mit dem PC geschrieben. Kann sein daß ich mich besonders ungeschickt anstelle oder einfach blöd bin, aber verallgemeinert habe ich es nicht.

Ansonsten wäre es vielleicht eine gute Idee diesen Beitrag zu schließen bevor wir uns irgendwann verbal an die Gurgel gehen. Eigentlich hatte Tafkag das ja schön zusammengefaßt und einen gemeinsamen Konsens werden wir eh nie finden.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 28. Jul 2006, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3