Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 24. Jul 2006, 12:03

Abdiel hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Es ist ja auch Dein gutes Recht das zu tun, wäre trotzdem schön und für die Diskussion auch hilfreich wenn Du mal versuchen würdest mehr auf die Grundsätzlichen Aussagen einzugehen.

Wie soll das denn Deiner Meinung nach geschehen? Jemand trifft eine Aussage, begründet diese mit ein paar Punkten und dann soll man als Gegenüber nur sagen, ob man das richtig oder falsch findet und nicht direkt auf die einzelnen Punkte eingehen? Gut, wir könnten jetzt alle nur noch grundsätzliche Aussagen treffen und dann das nächste Thema angehen, aber das wäre dann keine Diskussion mehr, sondern eine reine Ansammlung von Statements. Will man zu einem Ergebnis kommen, muss man doch zwingend die einzelnen Punkte widerlegen. Von daher kann ich nichts "Regelwidriges" bei SoLos Argumentationen entdecken. Wie gesagt: Wollen wir uns dagegen nur alle ganz dolle lieb haben und Hand in Hand über Wiesen hoppelnd die totale Harmonie zelebrieren, sollten SoLo und ich den Diskussionen wohl besser fernbleiben...

Regelwidriges gibt es in einer Diskussion ja auch selten.

Was ich meine ist schlicht und einfach einen ganzen Beitrag zu lesen, versuchen zu verstehen was im Ganzen gemeint war und darauf eingehen, und nicht eine einzelne Formulierung herauszupicken und nur darauf zu antworten. Das zerfasert eine Diskussion und führt zu den bekannten Streitereien.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 24. Jul 2006, 12:07

Aber wie soll man denn sonst die generell falsche Aussage auch als solche herausheben, wenn nicht durch die Widerlegung in einzelnen Punkten? Immerhin war es ja bei SoLos Aussage auch so, dass die generelle Richtigkeit gleich angezweifelt wurde, obwohl sie unbestreitbar bestand. Stattdessen verlegte man sich auf Detailformulierungen, die vielleicht nicht ganz hieb- und stichfest, sinngemäß und im Kontext aber vollkommen ok waren. Ähnliches habe ich von SoLo da aber nicht gesehen, im Gegenteil er versuchte die Diskussion mehrmals auf die ursprüngliche Formulierung zurückzulenken...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 25. Jul 2006, 18:23

Dirty Harry hat geschrieben:
Was ich meine ist schlicht und einfach einen ganzen Beitrag zu lesen, versuchen zu verstehen was im Ganzen gemeint war und darauf eingehen, und nicht eine einzelne Formulierung herauszupicken und nur darauf zu antworten.

Och, Harry, jetzt komm mir nicht auf die Tour!

Wenn man aus der Formulierung "60 Prozent aller PC-Spiele funktionieren nicht richtig" (Seiten 1 und 2 dieses Threads) tatsächlich nur herauslesen soll, dass PC-Spiele tendenziell mehr Probleme machen als Konsolentitel, dann frage ich mich, warum unsere schöne Sprache aus mehr als hundert Wörtern besteht.

Und wenn auf die Bemerkung, dass die PC-Platform bei solchen Fehlerquoten wohl kaum massenhafte Verbreitung hätte finden können mit einer abseitigen Nebendiskussion, ob sie nun kommerziell oder nur "schwarz" oder überhaupt meistverbreitet ist, reagiert wird, ja selbst Bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ignoriert werden, dann frage ich mich, ob du eigentlich deinen eigenen Idealen folgst, die du jetzt versuchst, mir anzuerziehen.

Das nächste Mal antworte ich höchstens überhaupt nicht mehr, weil mir dieses wirre, verlogene Geschreibsel doch zu doof geworden ist - was anderes lesen als hier wirst du von mir nicht.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Di, 25. Jul 2006, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 26. Jul 2006, 07:41

Doc SoLo hat geschrieben:
Was ich meine ist schlicht und einfach einen ganzen Beitrag zu lesen, versuchen zu verstehen was im Ganzen gemeint war und darauf eingehen, und nicht eine einzelne Formulierung herauszupicken und nur darauf zu antworten.

Och, Harry, jetzt komm mir nicht auf die Tour!

Wenn man aus der Formulierung "60 Prozent aller PC-Spiele funktionieren nicht richtig" (Seiten 1 und 2 dieses Threads) tatsächlich nur herauslesen soll, dass PC-Spiele tendenziell mehr Probleme machen als Konsolentitel, dann frage ich mich, warum unsere schöne Sprache aus mehr als hundert Wörtern besteht.

Das darfst Du jetzt aber bitte nicht mir unterjubeln, das kam von Early.

Und wenn auf die Bemerkung, dass die PC-Platform bei solchen Fehlerquoten wohl kaum massenhafte Verbreitung hätte finden können mit einer abseitigen Nebendiskussion, ob sie nun kommerziell oder nur "schwarz" oder überhaupt meistverbreitet ist, reagiert wird, ja selbst Bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ignoriert werden, dann frage ich mich, ob du eigentlich deinen eigenen Idealen folgst, die du jetzt versuchst, mir anzuerziehen.

Das nächste Mal antworte ich höchstens überhaupt nicht mehr, weil mir dieses wirre, verlogene Geschreibsel doch zu doof geworden ist - was anderes lesen als hier wirst du von mir nicht.

Ciao,

Doc SoLo

Nochmal: Ich wollte eigentlich nur Deine Aussage auf dem PC wird am meisten gespielt kritisch hinterfragen. Die Umsatzzahlen sagen schonmal das Gegenteil, worauf Du mit Raubkopien und Freeware angefangen hast. Auf mein Argument daß auch auf Konsolen wie verrückt raubkopiert wird bist Du leider nicht eingegangen sondern hast Dich sofort in Abwehrhaltung begeben weil Du gleich erwartet hast daß falls sich herausstellt daß auf Konsolen mehr gespielt wird ich das sofort wieder als Argument bringe... was ich -ganz ehrlich- überhaupt nicht vorhatte.

Um mal wieder auf konstruktivere Bahnen zu kommen: Irgenjemand eine Idee warum der Markt von 2002 nach 2003 zugunsten der Konsolen "umgeklappt" ist?

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 26. Jul 2006, 08:24

Ganz simpel: "Siegeszug" der Raubkopien.

Und Plagiate bei den Konsolen sind bestimmt vorhanden, jedoch ist deren Zahl mit denen von raubkopierten PC-Spielen bei weitem nicht vergleichbar. Ausserdem ist SoLo sehr wohl auf dieses Arguemnt eingegangen und hat z.B. die erforderliche bauliche Veränderung der Konsolen als Negativpunkt angeführt, was ich ebenso sehe. Immerhin erlöscht jeglicher Garantieanspruch, was am PC bei gleicher Verfahrensweise (Raubkopien spielen) sicher nicht der Fall ist...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 26. Jul 2006, 09:28

Ich bilde mir ein, auf meine umgebaute Box zwei Jahre Garantie vom Händler bekommen zu haben. Und nicht nur auf den Umbau.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 26. Jul 2006, 09:36

Gut, dann pärzisiere ich eben: Herstellergarantie. ;)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 26. Jul 2006, 12:45

Ich wollte eigentlich nur Deine Aussage auf dem PC wird am meisten gespielt kritisch hinterfragen.

Fein - das ist ja jetzt wohl geklärt. Nach den BIU-Zahlen werden trotz Raubkopien immer noch doppelt so viele Spiele für PC verkauft als für alle Konsolen zusammen. Wenn ich es mal sportlich zusammenfassen sollte:

Spiel, Satz und Sieg für Doc Solo. Es wird mehr gespielt auf dem PC als auf Konsolen, selbst wenn man Raubkopien unberücksichtigt läßt und auch diejenigen Spiele, die ihr nicht als "richtige Spiele" gelten lassen wollt, obwohl sie durchaus Spiele sind (Solitaire etc.). Und das, obwohl der PC die unbeherrschbare Technik-Katastrophe ist und die Konsole alles schön einfach macht.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 26. Jul 2006, 13:00

Ssnake hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich nur Deine Aussage auf dem PC wird am meisten gespielt kritisch hinterfragen.

Fein - das ist ja jetzt wohl geklärt. Nach den BIU-Zahlen werden trotz Raubkopien immer noch doppelt so viele Spiele für PC verkauft als für alle Konsolen zusammen. Wenn ich es mal sportlich zusammenfassen sollte:

Spiel, Satz und Sieg für Doc Solo. Es wird mehr gespielt auf dem PC als auf Konsolen, selbst wenn man Raubkopien unberücksichtigt läßt und auch diejenigen Spiele, die ihr nicht als "richtige Spiele" gelten lassen wollt, obwohl sie durchaus Spiele sind (Solitaire etc.). Und das, obwohl der PC die unbeherrschbare Technik-Katastrophe ist und die Konsole alles schön einfach macht.

Dir ist aber schon klar daß die BIU-Zahlen nur für Deutschland gelten?
Daß in Deutschland PC-Spiele dominieren habe ich ja nie bestritten, weltweit schaut es aber ganz anders aus.

Und die "unbeherschbare Technik-Katastrophe" kannst Du Early andichten und nicht mir, habe ich auch nie geschrieben!

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 26. Jul 2006, 14:13

Mach dir mal keine Sorgen, ich weiß sehr genau, wer hier was geschrieben hatte!

Der überwiegende Teil meiner Posts hielt sich aber nunmal an das von Early vorgegebene Thema. Wenn du mir also hier Formulierungsklauberei vorwirfst, muss ich das ja wohl darauf beziehen, was ich hier hauptsächlich geschrieben habe.

Und mal ganz allgemein: Wenn dein Standpunkt von Early's Meinung, die er am Anfang ganz deutlich formuliert hat, abweicht, dann ergreife nicht Partei für ihn. Und schon gar nicht solltest du dich zu seinem Anwalt beim Diskussionsstil machen.

Also nimm diesen Wortklaubereivorwurf zurück, oder zeig mir Posts, in denen ich mich dir gegenüber so verhalten habe!

Nochmal: Ich wollte eigentlich nur Deine Aussage auf dem PC wird am meisten gespielt kritisch hinterfragen.
Und hast damit massiv vom eigentlichen Thema abgelenkt. Damit hab ich eigentlich kein Problem, wenn nicht gerade du mir ebendieses mutwillige Ablenken von den Hauptaussagen vorwerfen würdest. Soweit klar?!

Die Umsatzzahlen sagen schonmal das Gegenteil, worauf Du mit Raubkopien und Freeware angefangen hast.
Wie oft denn noch: Die Umsatzzahlen belegen überhaupt nicht, auf welcher Plattform mehr gespielt wird, die sind allerhöchstens ein Indiz. Und - wie wir wir nun wissen - eines, das die Zahlen des deutschen Marktes als völlig irreführend entlarvt haben, auch wenn die Zahlen selbst nicht auf den Weltmarkt übertragbar sind. Die Zahl der verkauften Exemplare ist als Beleg für die meistgespielte Plattform sicherlich auch angreifbar, aber doch wohl aussagekräftiger als der bloße generierte Umsatz.

Wenn einige jetzt immer noch nicht merken, wie schwach das Umsatzargument in der vorhergehenden Diskussion und was für eine Frechheit es war, mich als stur und unbelehrbar hinzustellen, weil ich Zweifel an der Aussagekraft der genannten Zahlen geäußert habe, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Und damit sind wir endlich durch mit dem Thema.

Auf mein Argument daß auch auf Konsolen wie verrückt raubkopiert wird bist Du leider nicht eingegangen

Aber ganz sicher auf dem PC. Schon weil man dort keinerlei technische Zusatzgeräte braucht. In die Konsole musst du für extra Geld und unter Erlöschen der Garantie einen Mod-Chip einbauen und einen PC und das zugehörige technische Know-How brauchst du obendrein.

Setzt die Vergesslichkeit wieder ein, was? Naja, kenn ich ja schon aus der HDRR-Diskussion.

Um mal wieder auf konstruktivere Bahnen zu kommen: Irgenjemand eine Idee warum der Markt von 2002 nach 2003 zugunsten der Konsolen "umgeklappt" ist?

Könnte was damit zu tun haben, dass in derselben Zeit Millionen von Schreibprogramm- und Betriebssystemkunden wider Willen einen Milliardenbetrag in den Konsolenmarkt investieren mussten. Gab es dort nur Geräte nach japanischem Geschmack, kam durch die unfreiwillige Subvention noch eins im amerikanischen Stil dazu. Natürlich hat das Kunden mit ebendiesem Geschmack angesprochen, die vorher nicht mit Konsolen bedient werden konnten. Microsoft hat nicht nur Sony und Nintendo Marktanteile weggenommen, sondern auch neue Konsolenkunden dazugewonnen - gerade in Nordamerika, wo die XBox den Geschmack der Leute naturgemäß besser trifft als die japanischen Angebote.

Im PC-Markt wurden nicht Milliarden von Dollar unwiderbringlich versenkt.

Ciao,

Doc SoLo

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 26. Jul 2006, 14:36

Dir ist aber schon klar daß die BIU-Zahlen nur für Deutschland gelten?
Daß in Deutschland PC-Spiele dominieren habe ich ja nie bestritten, weltweit schaut es aber ganz anders aus.

Wurde die Behauptung, dass es weltweit anders aussieht schon mal irgendwie hier näher besprochen bzw. mal mit Zahlen oder Links unterlegt? Ich kann mir nicht vorstellen aus welchen Gründen das weltweit anders aussehen sollte als hier in D, lasse mich aber wie immer gerne überzeugen.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 26. Jul 2006, 15:25

Mach dir mal keine Sorgen, ich weiß sehr genau, wer hier was geschrieben hatte!

Der überwiegende Teil meiner Posts hielt sich aber nunmal an das von Early vorgegebene Thema. Wenn du mir also hier Formulierungsklauberei vorwirfst, muss ich das ja wohl darauf beziehen, was ich hier hauptsächlich geschrieben habe.

Und mal ganz allgemein: Wenn dein Standpunkt von Early's Meinung, die er am Anfang ganz deutlich formuliert hat, abweicht, dann ergreife nicht Partei für ihn. Und schon gar nicht solltest du dich zu seinem Anwalt beim Diskussionsstil machen.

Also nimm diesen Wortklaubereivorwurf zurück, oder zeig mir Posts, in denen ich mich dir gegenüber so verhalten habe!

Nochmal: Ich wollte eigentlich nur Deine Aussage auf dem PC wird am meisten gespielt kritisch hinterfragen.
Und hast damit massiv vom eigentlichen Thema abgelenkt. Damit hab ich eigentlich kein Problem, wenn nicht gerade du mir ebendieses mutwillige Ablenken von den Hauptaussagen vorwerfen würdest. Soweit klar?!

Naja, zu diesem Zeitpunkt war das eine Hauptaussage von Dir. Ich werfe Dir ja auch nicht vor daß Du Dich an Nebenaussagen aufhängst sondern wenn dann Deine "Wortklauberei" zu Formulierungen.

Die Umsatzzahlen sagen schonmal das Gegenteil, worauf Du mit Raubkopien und Freeware angefangen hast.
Wie oft denn noch: Die Umsatzzahlen belegen überhaupt nicht, auf welcher Plattform mehr gespielt wird, die sind allerhöchstens ein Indiz. Und - wie wir wir nun wissen - eines, das die Zahlen des deutschen Marktes als völlig irreführend entlarvt haben, auch wenn die Zahlen selbst nicht auf den Weltmarkt übertragbar sind. Die Zahl der verkauften Exemplare ist als Beleg für die meistgespielte Plattform sicherlich auch angreifbar, aber doch wohl aussagekräftiger als der bloße generierte Umsatz.

Wenn einige jetzt immer noch nicht merken, wie schwach das Umsatzargument in der vorhergehenden Diskussion und was für eine Frechheit es war, mich als stur und unbelehrbar hinzustellen, weil ich Zweifel an der Aussagekraft der genannten Zahlen geäußert habe, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Und damit sind wir endlich durch mit dem Thema.

Das unbelehrbare war wieder Early...
Zu den BIU-Zahlen: Da nirgends steht auf was in den Zahlen alles enthalten ist sind auch diese schwer zu interpretieren. Sind in den "Units" beim PC auch VVs aus Spielezeitschriften enthalten?

Auf mein Argument daß auch auf Konsolen wie verrückt raubkopiert wird bist Du leider nicht eingegangen

Aber ganz sicher auf dem PC. Schon weil man dort keinerlei technische Zusatzgeräte braucht. In die Konsole musst du für extra Geld und unter Erlöschen der Garantie einen Mod-Chip einbauen und einen PC und das zugehörige technische Know-How brauchst du obendrein.

Setzt die Vergesslichkeit wieder ein, was? Naja, kenn ich ja schon aus der HDRR-Diskussion.

Wie Taf schon anmerkte: Es gibt Händler die den Umbau erledigen und Garantie geben. Danach brauchst Du weder bei PS2 noch bei X-Box einen PC und technisches Know-How: Einfach das gewünschte Spiel aus der Videothek ausleihen (oder vom Kumpel) und auf die vergrößerte (X-Box) oder zusätzlich eingebaute (PS2) Festplatte kopieren und fertig. Einfacher als auf dem PC ein Spiel zu installieren :wink:
Bei GBA-Spielen ist der Markt mit gefälschten Modulen aus Fernost überschwemmt, auch da ist kein Knowhow vonnöten, die meisten wissen nicht mal daß sie im letzten Urlaub kein Orginal gekauft haben.

Beim Dreamcast brauchst Du einen PC und das Wissen um die einschlägigen Seiten und einen Brenner.

Könnte was damit zu tun haben, dass in derselben Zeit Millionen von Schreibprogramm- und Betriebssystemkunden wider Willen einen Milliardenbetrag in den Konsolenmarkt investieren mussten. Gab es dort nur Geräte nach japanischem Geschmack, kam durch die unfreiwillige Subvention noch eins im amerikanischen Stil dazu. Natürlich hat das Kunden mit ebendiesem Geschmack angesprochen, die vorher nicht mit Konsolen bedient werden konnten. Microsoft hat nicht nur Sony und Nintendo Marktanteile weggenommen, sondern auch neue Konsolenkunden dazugewonnen - gerade in Nordamerika, wo die XBox den Geschmack der Leute naturgemäß besser trifft als die japanischen Angebote.

Im PC-Markt wurden nicht Milliarden von Dollar unwiderbringlich versenkt.

Ciao,

Doc SoLo

Unwiderbringlich versenkt wurde das Geld nur wenn MS es nicht schafft erfolgreich zu sein und seine Bemühungen einstellt.
Jeder Einstieg in einen größeren Markt erfordert erstmal riesige Investitionen und generiert zunächst mal nur Verluste.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 26. Jul 2006, 15:29

Jeder Einstieg in einen größeren Markt erfordert erstmal riesige Investitionen und generiert zunächst mal nur Verluste.

BULLSHIT!

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 26. Jul 2006, 15:51

Abdiel hat geschrieben:

BULLSHIT!

Gratuliere, eine perfekt begründete Aussage!

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 26. Jul 2006, 16:56

Jupp, frei nach dem Bullshit-Bingo...