Dirty Harry hat geschrieben:Das darfst Du jetzt aber bitte nicht mir unterjubeln, das kam von Early.
Mach dir mal keine Sorgen, ich weiß sehr genau, wer hier was geschrieben hatte!
Der überwiegende Teil meiner Posts hielt sich aber nunmal an das von Early vorgegebene Thema. Wenn du mir also hier Formulierungsklauberei vorwirfst, muss ich das ja wohl darauf beziehen, was ich hier hauptsächlich geschrieben habe.
Und mal ganz allgemein: Wenn dein Standpunkt von Early's Meinung, die er am Anfang ganz deutlich formuliert hat, abweicht, dann ergreife nicht Partei für ihn. Und schon gar nicht solltest du dich zu seinem Anwalt beim Diskussionsstil machen.
Also nimm diesen Wortklaubereivorwurf zurück, oder zeig mir Posts, in denen ich mich dir gegenüber so verhalten habe!
Nochmal: Ich wollte eigentlich nur Deine Aussage auf dem PC wird am meisten gespielt kritisch hinterfragen.
Und hast damit massiv vom eigentlichen Thema abgelenkt. Damit hab ich eigentlich kein Problem, wenn nicht gerade du mir ebendieses mutwillige Ablenken von den Hauptaussagen vorwerfen würdest. Soweit klar?!
Die Umsatzzahlen sagen schonmal das Gegenteil, worauf Du mit Raubkopien und Freeware angefangen hast.
Wie oft denn noch: Die Umsatzzahlen belegen überhaupt nicht, auf welcher Plattform mehr gespielt wird, die sind allerhöchstens ein Indiz. Und - wie wir wir nun wissen - eines, das die Zahlen des deutschen Marktes als völlig irreführend entlarvt haben, auch wenn die Zahlen selbst nicht auf den Weltmarkt übertragbar sind. Die Zahl der verkauften Exemplare ist als Beleg für die meistgespielte Plattform sicherlich auch angreifbar, aber doch wohl aussagekräftiger als der bloße generierte Umsatz.
Wenn einige jetzt immer noch nicht merken, wie schwach das Umsatzargument in der vorhergehenden Diskussion und was für eine Frechheit es war, mich als stur und unbelehrbar hinzustellen, weil ich Zweifel an der Aussagekraft der genannten Zahlen geäußert habe, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Und damit sind wir endlich durch mit dem Thema.
Auf mein Argument daß auch auf Konsolen wie verrückt raubkopiert wird bist Du leider nicht eingegangen
Aber ganz sicher auf dem PC. Schon weil man dort keinerlei technische Zusatzgeräte braucht. In die Konsole musst du für extra Geld und unter Erlöschen der Garantie einen Mod-Chip einbauen und einen PC und das zugehörige technische Know-How brauchst du obendrein.
Setzt die Vergesslichkeit wieder ein, was? Naja, kenn ich ja schon aus der HDRR-Diskussion.
Um mal wieder auf konstruktivere Bahnen zu kommen: Irgenjemand eine Idee warum der Markt von 2002 nach 2003 zugunsten der Konsolen "umgeklappt" ist?
Könnte was damit zu tun haben, dass in derselben Zeit Millionen von Schreibprogramm- und Betriebssystemkunden wider Willen einen Milliardenbetrag in den Konsolenmarkt investieren mussten. Gab es dort nur Geräte nach japanischem Geschmack, kam durch die unfreiwillige Subvention noch eins im amerikanischen Stil dazu. Natürlich hat das Kunden mit ebendiesem Geschmack angesprochen, die vorher nicht mit Konsolen bedient werden konnten. Microsoft hat nicht nur Sony und Nintendo Marktanteile weggenommen, sondern auch neue Konsolenkunden dazugewonnen - gerade in Nordamerika, wo die XBox den Geschmack der Leute naturgemäß besser trifft als die japanischen Angebote.
Im PC-Markt wurden nicht Milliarden von Dollar unwiderbringlich versenkt.
Ciao,
Doc SoLo