Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Di, 23. Nov 2004, 13:53

Ich rieche Harrys "D2-Syndrom", kann es aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Am Ende von Ravenholm, in dieser Höhle, sieht man auch gut den intensiven Einsatz von Bump Mapping.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 24. Nov 2004, 09:11

Vielleicht ist es unfähigkeit, aber wie gesagt, die offensichtlichen Dinge habe ich alle probiert und es funktionierte trotzdem nicht offline.

Kundenverarsche ist es in meinen Augen weil:

-Auf der Packung kein expliziter Hinweis darauf steht, und es soll schließlich auch leute geben die keine Computerzeitungen lesen und sich im Internet nicht so intensiv informieren.

-Keine anständig beschriebenes Troubleshooting der Pavkung beiliegt.

-Man offensichtlich die Verkaufsversion so installieren kann daß man sich immer online anmelden muß, warum das "aus der Box" nicht so funktioniert daß automatisch der offline-Modus aktiviert wird weiß wohl nur Valve.

-Service nur über eine 0190-er Nummer und damit zusätzliche Abzocke funktioniert.

Sorry, aber das ganze ist sowas von offensichtlich Kundenunfreundlich, ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man dieses Vertriebskonzept auch noch verteidien kann. Daß es einen nicht stört, okay, wenns funktioniert kann ich das gerade noch verstehen, aber es noch lobzuhuddeln ist absolut unverständlich.

Natürlich ärgert es mich maßlos, ich habe mich 1 1/2 Jahre auf dieses Spiel gefreut und kann es jetzt nicht spielen weil man beim Vertriebskonzept eine derart miese Tour abzieht.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 24. Nov 2004, 09:12

Fraggy hat geschrieben:
Ich rieche Harrys "D2-Syndrom", kann es aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Am Ende von Ravenholm, in dieser Höhle, sieht man auch gut den intensiven Einsatz von Bump Mapping.

Du hältst Dich raus, Du bist noch keine 18 und darfst das Spiel eigentlich gar nicht spielen. :green:

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 24. Nov 2004, 18:58

Hi !

Harry ich nehme alles zurück. Valve hat Steam gepatched. Es gab wohl mehrere Leute die das gleiche Problem hatten wie Du. Obwohl von den 6-7 Leuten die ich kenne hatte keiner solche Probleme.

http://halflife.ingame.de/ hat geschrieben:
Patch für Offline-Modus via Steam

In letzter Zeit gab es oftmals Probleme mit der Funktionalität des Offline-Modus, welcher nun, durch ein Update von Valve, gepatcht wurde. Dieses Update ist nicht das zuvor angesprochene Sound Stuttering Update, wodurch sich User mit diesem Problem wohl noch einige Zeit gedulden müssen.

Changelog:

No longer require "remember password" to be checked to play offline

Wie immer ist ein Neustart von Steam erforderlich, um das Update erfolgreich herunterladen zu können.

Schade, dass Du das Game schon wieder zurückgebracht hast. Ich nehme wie gesagt alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)

Edit
Falls der Laden "Dein" HL2 einfach nochmal an irgendjemand verkauft, kann der Typ damit auf gar keinen Fall mehr zocken. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Steamdaten nicht da gelassen hast, oder?:-)

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 24. Nov 2004, 19:30

Na das nenne ich doch mal einen erfrischenden Post :).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 24. Nov 2004, 19:49

Dirty Harry hat geschrieben:
Fraggy hat geschrieben:

Du hältst Dich raus, Du bist noch keine 18 und darfst das Spiel eigentlich gar nicht spielen. :green:

So kann man einer Diskussion natürlich auch entgehen. Ist aber nicht die feine englische Art.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 24. Nov 2004, 19:59

Aber wo er recht hat ... :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 24. Nov 2004, 20:56

Schramberg... ist doch fast Österreich. :twisted:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 25. Nov 2004, 08:19

Aber eben nur fast... *harharhar*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 25. Nov 2004, 11:25

Na dann!

Ich habe es übrigens gestern bei meinem Freund mal ausgiebiger gespielt, und was das mit der Kiste betrifft muß ich abbitte leisten: Da kann man in der Tat einfach draufhoppen, beim ersten mal habe ich da wohl etwas falsch gemacht. So, jetzt aber meine Eindrücke bislang, ich habe die Bootsfahrt durch die Abwasserkanäle und bis Ravenholm gespielt.

Mit dem Bump-Mapping und der Grafik stimmt, allerdings ist es oft recht dezent eingesetzt, für meinen Geschmack etwas zu dezent, man hätte es fast auch weglassen können. Da gefiel mir Far Cry besser. Auch die Charaktermodelle finde ich nicht ganz so toll, okay, das Mädel schaut super aus, aber die restlichen Modelle sind was die Gesichtstexturen und den Rest betrifft deutlich schwächer. Die Grafik ist trotzdem toll, schaut alles extrem realistisch aus, trotzdem finde ich sie etwas schwächer als bei Far Cry und auch Doom3.

Aber Grafik ist ja nicht alles, gelle? :wink:

Highlight ist natürlich die Physikengine, und die wird wirklich intelligent für Rätsel eingesetzt, fast schon etwas zuviel, nach dem dritten "Öffne ein Tor um mit dem Boot weiterzukommen" fand ich es schon etwas übertrieben. Die Rätsel sind natürlich trotzdem klasse, obwohlö man sich streiten kann obn sie in einem Shooter sein müssen, ich finde das imemr eine erfrischende Abwechslung, obwohl man da natürlich auch anderer Meinung sein kann.

Was mich aber Massiv gestört hat: Gordon nervt! Mich jedenfalls. Es ist anfangs ja noch lustig wenn Alyx meint "Du redest nicht viel", was aber nur Kenner von HL1 verstehen werden. Spätestens im Labor ist es aber extrem nervig. Man kommt in eine absolut seltsame, befremdliche Umgebung und Gordon stellt keine Fragen? Und die anderen NPCS erklären absolut nichts. Nur ein paar Slapstickszenen mit der Headcrab, und schon wird man weitergejagt. So geht es immer weiter. Interessiert Gordon überhaupt nicht was abgeht?
Klar, im ersten HL hat er auch nciht gesprochen, aber da war er ja auch an seinem Arbeitsplatz und man konnte davon ausgehen daß er weiß was Sache ist, und die Dinge die dann passierten bekam der Spieler ja direkt mit. Hier ist es anders, und ich fände es wesentlich besser wenn Gordon auch mal ein paar Sprüche ablassen würde und man von Anfang an ein paar Storyhappen serviert bekommen würde. So wie es jetzt ist stampft Gordon wie ein Zombie völlig unbeteiligt durch das Szenario. Nicht sehr passend wie ich finde.
Außerdem ist die Steuerung dezent schlecht. Zu Fuß gleitet man wenn man die Taste losläßt zu sehr nach, was Sprungpassagen zu einer hackeligen Angelegenheit werden läßt, und auch die Fahrzeugsteuerung ist mir etwas zu nervös und zappelig.
Noch was: Wieso hat Gordon beim hantieren mit Gegenständen keine Hände? Das schaut irgendwie völlig daneben aus wie Fässer und ähnliches vor einem herschweben.

Die so großartig angepriesene KI der Gegner ist mir bislang auch nicht aufgefallen, wenn 10 Combine Soldaten nacheinander durch die selbe Tür in mein Maschinengewehrfeuer stürmen ist das mehr als armselig. Die Feuergefechte verkommen so zu reinen Schießbudenaktionen. Die gegner kommen angerannt und fangen an auf einen zu schießen, selten daß sie mal in Deckung gehen und wenn dann kommen sie gleich wieder hervor und man kann sie doch abknallen. Da bin ich von Halo 1 und 2 deutlich spannendere und intensivere Gefechte gewohnt.
Noch was: Gordon hat einen Schutzschild, da hätte man ruhig von Halo klauen können und diesen selbstaufladend machen, und den Gegnern selbiges verpassen. Das macht bei Halo ja den Reiz aus: Bleibe ich in Deckung und vwarte ich bis mein Schutzschild aufgeladen ist und gebe meinem Gegner Zeit daß das auch bei ihm passiert oder gehe ich ihm nach um ihn auszuschalten? Außerdem sind die Granaten mal wieder völlig nutzlos weil man sie auswählen muß um sie werfen zu können, eine Taste zum Granatenwerfen sollte inzwischen eigentlich Standard sein.
Das alles läßt die Shooterpassagen wie in einem durchschnittlichen 08/15-Shooter erscheinen, das hat mir nicht so gut gefallen.

Toll ist die Atmosphäre und dieses Gefühl gehetzt zu werden, das ist genau wie in HL1. Allerdings hat man sich da meiner Meinung zu sehr auf die Loppreisungen des ersten Spiels verlassen und zu wenig verbessert. HL1 war zu seiner Zeit ein Ausnahmeshooter und ist auch heute noch gut, aber inzwischen hat sich bei anderen Spielen doch einiges getan und das scheint an den Valve-Entwicklern vorbeigegangen zu sein. Wenn man all den schönen Zuckerguß und die Sahne wegkratzt (Die Grafik und die geniale Physikengine) kommt darunter doch der alte Kuchen zum Vorschein der inzwischen schon ein bißchen trocken und hart ist und Stellenweise auch schon ein bißchen schimmelt. (Die KI die mir deutlich schlechter vorkommt wie in HL1). Sicher ein absolut tolles Spiel und ein geniales Action-Adventure, aber als Shooter nicht das Ausnahmespiel daß versprochen und von den Spielemagazinen gehypt wurde.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 25. Nov 2004, 16:24

Außerdem ist die Steuerung dezent schlecht. Zu Fuß gleitet man wenn man die Taste losläßt zu sehr nach, was Sprungpassagen zu einer hackeligen Angelegenheit werden läßt, und auch die Fahrzeugsteuerung ist mir etwas zu nervös und zappelig.

Ich kann nicht beurteilen, wie die Steuerung bei HL2 ist, aber das Gleiten hab ich vom ersten Teil auch in Erinnerung.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 25. Nov 2004, 19:28

Hi !

Also bei mir suchen die Gegner Deckung, laufen um Häuser rum und nehmen mich dadurch in die Zange, werfen von mir aufgestellte Automatikkanonen um usw. Ich finde die KI eigentlich gar nicht schlecht. Gut die Gefechte sind meistens nicht so das Problem, da hast Du recht. Die KI von Halo kenne ich nicht, werde mir aber demnächst mal bei einem Kumpel Halo2 reinziehen. Aber die Kampfatmosphäre ist doch geil. Durch die imho ziemlich genialen Sounds und die Phyikengine zersplittert und rummst es doch überall nur so. Es gibt oft solche Situationen wie : 6-7 Tentakelviecher an der Decke die den Durchgang versperren? Kein Problem. Fass hingerollt. Eins der Viecher zieht es hoch. Kurz aufs Fass geschossen. Alle Viecher weg. Durchgang frei. Oder Gerümel versperrt den Weg. Handgrante rein und die Holzbretter fliegen nur so durch die Gegend. Ich mag sowas.

Was mir aber am besten gefällt ist, dass sich jedes Level imho irgendwie anders spielt. Da sind die ziemlich langen Fahrten mit der Hovercraft und dem Buggy, die immer wieder durch irgenwelche kurz-zu-Fuss-Abschnitte und kleine Rätsel unterbrochen werden. Kampfphasen mit anderen KI gesteuerten Mitstreitern (die einem dann auch Ammo und Medipacks geben), wie z. B. am Leuchtturm und später in City 17. Ein nettes Tutorial zur Gravitygun. Die Gravitiygun ist sowieso ein genialer Einfall. Das Brückenlevel mit seinen Klettereinlagen. Diese Antlions, die man beim Angrif auv Nova Prospekt "befehligen" kann waren doch auch ein netter Einfall. Ist ist einfach cool eine Vierergruppe Antlions auf einen Combine zu hetzen. :twisted: Aufregend sind auch die Kämpfe zum Ende hin mit den KI Mitstreitern und gegen die riesigen Strider.(Die KI Mitstreiter reagieren in Häusern aber ziemlich blöd und standen mir ziemlich oft im Weg rum) Auch das Zitadellen Level war imho wirklich gut gemacht. Ich sage nur Gravitygunupgrade. Nur das Ende ist ein wenig schwach.

Was ich damit sagen will. HL2 ist imho wirklich der abwechslungsreichste Shooter überhaupt.

Von 08/15 konnte ich auch keine Spur entdecken. Ganz im Gegenteil. Auf gar keinen Fall ein im Kern alter, trockener und verschimmelter Kuchen, eher eine gerde vom Konditor abgeholte saftige Erdbeertorte. Dazu gibt es einen Kaffee und ich bin glücklich. ;-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 26. Nov 2004, 11:36

Toll ist die Atmosphäre und dieses Gefühl gehetzt zu werden, das ist genau wie in HL1. Allerdings hat man sich da meiner Meinung zu sehr auf die Loppreisungen des ersten Spiels verlassen und zu wenig verbessert. HL1 war zu seiner Zeit ein Ausnahmeshooter und ist auch heute noch gut, aber inzwischen hat sich bei anderen Spielen doch einiges getan und das scheint an den Valve-Entwicklern vorbeigegangen zu sein. Wenn man all den schönen Zuckerguß und die Sahne wegkratzt (Die Grafik und die geniale Physikengine) kommt darunter doch der alte Kuchen zum Vorschein der inzwischen schon ein bißchen trocken und hart ist und Stellenweise auch schon ein bißchen schimmelt. (Die KI die mir deutlich schlechter vorkommt wie in HL1). Sicher ein absolut tolles Spiel und ein geniales Action-Adventure, aber als Shooter nicht das Ausnahmespiel daß versprochen und von den Spielemagazinen gehypt wurde.

Liest sich wie ein erstklassiger Meinungskasten für thwidras Test, sehr schön formuliert. Noch ein bisschen überarbeiten und fertig.

(Dies stellt keine Wertung des Inhalts dar.);)

Ciao,

Doc SoLo

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 26. Nov 2004, 14:28

Doc SoLo hat geschrieben:

Liest sich wie ein erstklassiger Meinungskasten für thwidras Test, sehr schön formuliert. Noch ein bisschen überarbeiten und fertig.

(Dies stellt keine Wertung des Inhalts dar.);)

Ciao,

Doc SoLo

Vor allem sollte er bevor er einen Meinungskasten schreibt imho erstmal mehr als nur 3 Level (von 14) des Spiels spielen bzw. das Spiel durchgespiel haben.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 26. Nov 2004, 16:04

Animal hat das Spiel durchgespielt. Überredet den mal zu einem Meinugskasten - so als Einstieg in die pcpf-Tätigkeit. ;-)