Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 13. Aug 2016, 15:44

Gunpoint hab ich letztes Jahr gespielt. Ich kann Cloud fast vollständig zustimmen. Zu leicht fand ich es aber nicht. Manchmal musste ich schon knobeln.

Marlow Briggs and the Mask of Death ist ein God of War-Klon mit Humor. Wie im Original wird viel gemetzelt, relativ viel gesprungen und geklettert sowie ein wenig gepuzzlet. Zwischendurch gibt's ein paar spezielle Einlagen, z.B. Shoot'em-Up-Sequenzen, die Abwechslung bringen In 7,5 Stunden war es durchgespielt, gute Länge für so ein Spiel. Interessanterweise hatte ich GoW bei Weitem nicht so lange gespielt, als ich es auf der PS3 nachholen wollte. Die Kämpfe fand ich da oft eher frustrierend als spaßig, vor allem wenn man die QTEs verpasst (die gibt's bei Marlow nicht so häufig, zudem fängt es sehr einfach an und wird es nach einiger Zeit schwieriger), die Jump'n'Run-Abschnitte dank der festen Kamera nervig (hat MB auch, aber funktionieren irgendwie besser) und mit Kratos als "Held" kam ich gar nicht klar, fand ich extrem unsympathisch. Die Story bei MB ist trashig und klischeehaft, aber das Spiel ist sich dessen voll bewusst, was für einige witzige Kommentare sorgt. Nur bei den Bosskämpfen hat GoW die Nase vorn, die sind bei MB zu selten und einfallslos. Hat mir aber insgesamt gut gefallen.

Need for Speed: Hot Pursuit (2010) hab ich ein paar Stunden angespielt. Ich mochte die alten Hot Pursuits und ich mochte die Burnout-Teile von Criterion. Aber bei Hot Pursuit von Criterion will der Funke nicht überspringen. Die Rennen an sich sind in Ordnung, obwohl mir Fahrfehler etwas zu hart bestraft werden. Am meisten Spaß machen mir die Verfolgungsjagden aufseiten der Polizei (man kann parallel seine Karriere als Racer und als Cop voranbringen), wenn da nur nicht diese enervierende Sirene wäre, die man nicht abschalten kann. Es ist zwar erfrischend, dass man einfach Rennen über eine Karte startet, ohne Story oder Open World, die man bei einem Rennspiel nicht wirklich braucht, aber es dauert immer so ewig, bis es mal losgeht: Erst die nicht wirklich kurze Zeit auf dem Ladebildschirm, dann klickt man sich durch Infobildschirme und dann kommt noch ein Intro, das die Strecke zeigt. Doch selbst, wenn man direkt auf "Skip" drückt, geht es noch einige Zeit weiter. Da wird wohl im Hintergrund immer noch geladen. Und wenn man dann ein schlecht gelaufenes Event neustarten will, geht die ganze Prozedur von vorne los. Selbst wenn man noch mitten im Rennen ist, wird die Strecker komplett neu geladen! Das geht ja wohl besser...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 18. Aug 2016, 08:22

Hattori Hanso hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Mit Valkyria Chronicles bin ich jetzt durch.

Wenn man sich an den Anime-Kitsch mal gewöhnt hat, ist das Drumherum doch wirklich sehr nett. Definitiv der beste Aspekt des Spiels.

Die Kämpfe sind okay, ein paar Missionen waren sogar sehr spannend. Größtes Problem: Es gibt 5 Klassen (Scouts, Shocktroopers, Lancers, Engineers, Snipers) und wie man das halt in solchen Spielen macht, habe ich natürlich versucht alle einzusetzen (also z.B. bei 8 Slots 1-2 aus jeder Klasse). Nach ein paar Missionen habe ich mich dann gewundert, dass ich immer nur die Scouts benutzt habe und die anderen Charaktere einfach in der Landschaft habe stehen lassen. Im Steam-Forum nachgeschaut und Tatsache, in 90% der Fälle ist es tatsächlich am Sinnvollsten nur Scouts einzusetzen, da sie einfach für fast alles am besten sind. Was alles andere als abwechslungsreich ist.

Und ich muss es jetzt nochmal erwähnen, weil es so absurd ist, die Bedienung:
valkyriachronicles02b.jpg
Man könnte ja denken, dass man z.B. ins Headquarters kommt, indem man da rechts auf den H-Reiter klickt. Oder H auf der Tastatur drückt. Aber nicht doch! "F" drücken, "Tab select" auswählen und klicken, "Headquarters" auswählen und klicken, "Are you sure?" -> "Yes" klicken. 4 Klicks statt einem :arg: Und das ist bei allem so. Gefühlt würde ich sagen, dass ich 10% der Spielzeit mit absolut unnötigen Klicks verbracht habe. Hallo Sega, wir sind hier am PC und nicht auf einer Konsole, hier kann man das alles viel, viel komfortabler machen!

Fazit: Wenn man Rundentaktik und vor allen Dingen Anime mag, kann man einen Blick wagen, ansonsten würde ich einen Bogen um das Spiel machen. 6/10.

Hab mir das neulich bei einer 3 für 49 Aktion beim MM auch mal für die PS4 mitgenommen und gestern mal angefangen. Macht jedenfalls einen sehr sympathischen Eindruck das Spiel. Mal sehen was ich dazu sage wenn ich es ein bißchen länger gespielt habe.

Optisch finde ich es bislang schonmal eine echte Wucht. Ich mag diesen japanischen Alternate-Reality-Style.

Hab jetzt mal ein paar Kapitel gespielt, und ich muss Dir da wiedersprechen. (Spiele das Remaster auf PS4, vielleicht wurde da auch etwas geändert oder optimiert)
Also ich sehe nicht dass man mit den Scouts am besten fährt, habe jetzt bis Chapter 6 gespielt und gerade in Mission 5 sollte man doch auch einen Sniper und Soldaten dabei haben, die Scouts werden zu schnell umgeballert.
Ein kleiner Schwachpunkt ist imho dass die anderen Klassen alle zu wenig Ausdauer haben, oder der Scout im Vergleich dazu zu viel. Oft hinkt man daher mit den anderen Figuren zu sehr hintendrein.

Finde das Spiel bislang wirklich klasse, allerdings mag ich auch Animes und finde den Stil und die Inszenierung des Spiels richtig toll.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 18. Aug 2016, 14:03

Also ich sehe nicht dass man mit den Scouts am besten fährt, habe jetzt bis Chapter 6 gespielt und gerade in Mission 5 sollte man doch auch einen Sniper und Soldaten dabei haben, die Scouts werden zu schnell umgeballert.
Ein kleiner Schwachpunkt ist imho dass die anderen Klassen alle zu wenig Ausdauer haben, oder der Scout im Vergleich dazu zu viel. Oft hinkt man daher mit den anderen Figuren zu sehr hintendrein.

Man bekommt schnell eine bessere Rüstung, dann erledigt sich das von alleine. Und du führst den alles entscheidenden Punkt ja selbst auf, die Ausdauer. Das meinte ich damit "dass ich immer nur die Scouts benutzt habe und die anderen Charaktere einfach in der Landschaft habe stehen lassen". Eben weil die anderen viel zu langsam sind und gar nicht mehr hinterher kommen. Du kannst mit Scouts diverse Missionen in zwei, drei Zügen gewinnen. In dieser Zeit kommst du mit anderen Klassen nicht einmal in die Nähe des Ziels. Dazu haben Scouts fast 100%-Treffsicherheit (während z.B. Sniper mit einer relativ hohen Chance daneben schießen), was den geringeren Schaden mehr als ausgleicht.

Natürlich braucht man auch regelmäßig Lancers und Engineers, das ist vom Missionsdesign vorgegeben.

Letzten Endes ist das einfach kein gutes Gamedesign. Dass Scouts sich viel weiter bewegen können, ist naturgemäß richtig, das ist schließlich ihre Funktion. Dass sie aber auch genauso gut kämpfen können wie die Shocktropper oder sogar effektiver sind als die Sniper, dürfte niemals der Fall sein. Nur dadurch kommt es zum Hinterherhinken der anderen Klassen, weil die Scouts einfach vorneweg rennen und alles alleine erledigen können. Rein von der Spielmechanik her, gehört es damit zu den schlechteren Sachen, die ich in dem Bereich gespielt habe. Aber das Drumherum ist natürlich schon sehr schön gemacht, erst Recht für Anime-Fans. Wie man beides erstklassig hinbekommt, hat XCom gezeigt.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 18. Aug 2016, 17:42

Hast Du realisiert dass man mit den Snipern reinzoomen kann? Hab ich auch erstmal übersehen. Eingezoomt sitzt eigentlich fast jeder Schuss, auf Distanzen wo Scoits überhaupt nichts reissen.

Aber ja, das mit der Ausdauer der anderen Einheiten ist übertrieben. Könnten sich die anderen Einheiten 2/3-3/4 der Reichweite der Scouts bewegen wäre es deutlich ausgeglichener.

Mir gefällt aber auch dass sich die Gefechte so schnell und knackig spielen, für so Sachen wie X-Com bin ich immer zu ungeduldig. Da gab es auch mal ein geiles Spiel auf PC, zweiter Weltkrieg, und man konnte auch die Häuser zerstören. (weiß den Namen leider nicht mehr) Das war irre von der Spieltiefe, aber jede Mission hat ewig gedauert, da hatte ich nach kurzer Zeit keinen Bock mehr.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 18. Aug 2016, 18:33

Hast Du realisiert dass man mit den Snipern reinzoomen kann? Hab ich auch erstmal übersehen. Eingezoomt sitzt eigentlich fast jeder Schuss, auf Distanzen wo Scoits überhaupt nichts reissen.

Ja, aber das macht doch gar keinen Unterschied. Die Trefferwahrscheinlichkeit hängt nur von der Waffe ab und die hat am Anfang ein C. Wahrscheinlich hattest du da einfach nur Glück ;)

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 18. Aug 2016, 22:47

@Hattori Hanso
Mit dem 2.Weltkrieg-Rundenstrategiespiel meinst du bestimmt SIlent Storm von Nival Interactive (gibt's u.a. auf Steam, für 2 € oder 2,50 € im Sale). Das ist eine Mischung aus XCOM und Jagged Alliance und ist wirklich großartig.
Aber es hat, wie bereits von dir erwähnt, das übliche Rundenstrategie-Problem: die Partien dauern einfach ewig. Da sind beim Spielen gerne mal 5 Stunden oder mehr rum. Und dabei ist in der Zeit gar nicht sooo viel passiert. Was auch der Grund ist warum ich z.B. bei Civ5 mittlerweile Partien auf schnell spiele. Da passiert in der begrenzten Freizeit die ich zum Spielen habe einfach mehr.

@Cloud
Deine Liste mit den 2016 gespielten Spielen ist interessant. Gefühlt sind das, außer Wasteland 2, alles Spiele die bei diversen Humble Bundles dabei waren oder?

bye FReakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 19. Aug 2016, 07:33

Freakkiller hat geschrieben:
@Cloud
Deine Liste mit den 2016 gespielten Spielen ist interessant. Gefühlt sind das, außer Wasteland 2, alles Spiele die bei diversen Humble Bundles dabei waren oder?

Gut möglich. 8 davon habe ich mir auf Steam geholt, teils sind sie dann später noch in einem Bundle erschienen. Noch ein Grund mehr dafür, dass ich mir nur noch Sachen hole, die ich auch sofort spielen werde.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Aug 2016, 08:10

Cloud hat geschrieben:

Ja, aber das macht doch gar keinen Unterschied. Die Trefferwahrscheinlichkeit hängt nur von der Waffe ab und die hat am Anfang ein C. Wahrscheinlich hattest du da einfach nur Glück ;)

Von 10 Schüssen 9 Treffer wenn ich eingezoomt war, ausgezoomt 3 von 3 Fehlschüsse. Doch, das macht einen Unterschied und ich glaube nicht dass ich nur Glück hatte. :wink:

Wie gesagt, ist das Remaster, vielleicht haben Sie da auch was dran gedreht.

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Aug 2016, 08:11

Freakkiller hat geschrieben:
@Hattori Hanso
Mit dem 2.Weltkrieg-Rundenstrategiespiel meinst du bestimmt SIlent Storm von Nival Interactive (gibt's u.a. auf Steam, für 2 € oder 2,50 € im Sale). Das ist eine Mischung aus XCOM und Jagged Alliance und ist wirklich großartig.
Aber es hat, wie bereits von dir erwähnt, das übliche Rundenstrategie-Problem: die Partien dauern einfach ewig. Da sind beim Spielen gerne mal 5 Stunden oder mehr rum. Und dabei ist in der Zeit gar nicht sooo viel passiert. Was auch der Grund ist warum ich z.B. bei Civ5 mittlerweile Partien auf schnell spiele. Da passiert in der begrenzten Freizeit die ich zum Spielen habe einfach mehr.

@Cloud

bye FReakkiller

Yep, Silent Storm wars. Echt schade dass das sich das so sperrig gespielt hat.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 11. Sep 2016, 10:26

Das kostenlose Forza Motorsport 6: Apex hat Microsoft benutzt, um seine Rennspiel-Reihe fit für den PC machen. Ende des Monats erscheint dann auch schon Forza Horizon 3. Wie bei den anderen ehemaligen XBox-Exklusivtiteln werden Win10 und DX12 vorausgesetzt. Enthalten sind 12 Strecken und 60 Wagen sowie eine Kampagne. Technisch gibts durchaus noch Luft nach oben: Die Grafik ist hübsch, aber nichts besonderes. Die Ladezeiten sind für PC-Verhältnisse einfach zu lang. Und als erstes Rennspiel überhaupt erkennt es meinen Microsoft-Joystick nicht :motz: Spielerisch ist es aber echt klasse. Eine Mischung aus Arcade und Simulation, die genau meinen Geschmack trifft. Ein tolles Fahrgefühl mit guten Gegnern. Ganz klare Empfehlung für alle, die dem Rennspiel-Genre nicht völlig abgeneigt sind.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 12. Sep 2016, 19:22

The Vanishing of Ethan Carter ist quasi Dear Esther mit viel besserer Grafik und ein wenig mehr Gameplay. Man erforscht ein kleines Tal, um herauszufinden, was mit dem Jungen passiert. Dabei löst man ein Dutzend einfache Detektiv-Rätsel, wodurch man in der ziemlich verworrenen Geschichte vorankommt. Nach nicht einmal 4h sieht man dann auch schon das Ende.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, TVoEC spielen zu wollen und das ist die fantastische Grafik. Man sagt bei sowas ja gerne, dass etwas fotorealistisch aussieht, was in diesem Falle sogar berechtigt ist, da die ganzen Objekte (Häuser, Felsen etc) tatsächlich anhand von unzähligen Fotos durch eine Software erstellt wurden (-> photogrammetry).

Ich war jedenfalls sehr angetan von dem Spiel.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 17. Sep 2016, 19:01

The Walking Dead: Michonne ist eine 4h kurze Mini-Serie, die mit den ersten beiden Seasons oder der TV-Serie nichts zu tun hat, sondern zwischen den Comics 126 und 127 angesiedelt ist (zufälligerweise habe ich die Comics genau bis zur 126 gelesen). Spielerisch gibts die bewährte Telltale-Adventure-Kost. Die Story ist zwar gut, kommt aber nicht an die anderen Titel ran. Und technisch ist es langsam aber sicher wirklich mal an der Zeit für eine neue Engine. Nur für Komplettierungs-Fanatiker.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 1. Okt 2016, 10:36

Da der Bioshock-Patch noch auf sich warten lässt, habe ich jetzt mal mit Rage angefangen.

Rein optisch ist das Spiel eine zwiespältige Angelegenheit. Die Landschaft sieht aus der Ferne gesehen noch immer klasse aus. Aber aus der Nähe merkt man dem Spiel sein Alter extrem an. Gerade im Vergleich zu Ethan Carter könnte man meinen, dass zwischen den beiden Spielen nicht drei, sondern zehn Jahre liegen.

Davon abgesehen ist der Ersteindruck eigentlich gut. Vor allen Dingen die Gegner fallen gleich mal positiv auf, da sie kein stupides Kanonenfutter sind.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 1. Okt 2016, 16:26

Seinerzeit auf 360 gespielt, da sah esgut aus. Und spielerisch fand ich es auch klasse, satte FPS Action ala Doom und Co, bißchen odlschool aber gerade daher gut. Und so ein schönes Endzeitsetting geht auch immer.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 2. Okt 2016, 00:41

Rage fand ich super. Ja, die Texturen sind nicht so toll und herumstehende Objekte unbeweglich und unzerstörbar. Die Fahrsequenzen waren auch nicht die besten, aber die Schießereien in den Innenlevels dafür umso besser. Fühlten sich richtig gut an und wurden eigentlich erst dieses Jahr vom neuen Doom übertroffen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200