tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 19. Jul 2006, 00:04

Early hat geschrieben:
Das war ja nur provozierend gemeint um dich aus der Reserve zu locken. Und du bist natürlich voll drauf eingestiegen... 8)

Das erste oder das zweite Zitat?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 19. Jul 2006, 07:37

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das war ja nur provozierend gemeint um dich aus der Reserve zu locken. Und du bist natürlich voll drauf eingestiegen... 8)

Das erste oder das zweite Zitat?

Treffer!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 19. Jul 2006, 07:41

@Doc: Im großen und ganzen hast Du ja oft recht was den Diskussionsstil hier betrifft. Trotzdem ist es auffällig daß Du in fast jeder Diskussion immer auf dem Stil herumreitest und Dir meist nur die "Aufreger" herauspickst um darauf einzugehen anstatt diese mal zu übersehen und auf die durchaus auch vorhandenen Argumente zu antworten.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 19. Jul 2006, 10:29

Also wenn jemand auf Argumente eingeht, dann ist es SoLo! Wenn es Dich dagegen stört, dass man die Argumente auch auseinandernimmt und auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht, dann ist das Dein persönliches Problem. Pauschale Äusserungen einfach so stehen zu lassen, halte zumindest ich für falsch und diese gab es in dieser Diskussion nunmal zuhauf. Klar, wir können auch alles nur oberflächlich behandeln, dann kommen aber am Ende auch nur halbherzige Kommentare und wässrige Aussagen zustande. Zugegeben, der Ton wäre natürlich viel entspannter und wir hätten uns alle ganz doll lieb...

Chellie: Exakt! Mein 360°-Pad(del)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 21. Jul 2006, 00:32

Alex hat geschrieben:
Fflood wartet immer noch auf jemanden der behauptet, bei PC-Spielen gäbe es nie Probleme.

Ich glaube nicht, daß hier ernsthaft jemand eine solche These vertreten würde.
In diesem Sinne haben Konsolen unzweifelhaft einen Vorteil, wenn er auch vorwiegend nur dem Umstand geschuldet ist, daß die Konsole eine proprietäre Plattform ist, die eine definierte Umgebung bietet, in der es zum jeweils geladenen Spiel auch keine parallel laufenden Hintergrundanwendungen gibt, die möglicherweise Inkompatibilitäten mit sich bringt. Zudem werden durch die Markteintrittsbarrieren für Entwicklerteams jene ferngehalten, die nicht nach den Leitfäden der Konsolenhersteller entwickeln.

Selbstverständlich ist das ein Systemvorteil der Konsole.

Für mich ist er nicht ausschlaggebend, weil ich ohnehin einen PC haben muß (einen? vier... :roll: ) und selbst wenn ich nicht mit Spiele-Entwicklung für PC befaßt wäre, die Mehrkosten für eine Grafikkarte gerne investieren würde. Zumal die weitaus überwiegende Mehrzahl von Titeln auf meinen Rechnern ohne weiteres zum Laufen zu bringen sind und ich da nicht mal viel Gehirnschmalz sondern in erster Linie Geduld (bis zum Release des 2. Patches) aufbringen muß.

Selbstverständlich ist dieses Systemvorteil für andere sehr wohl wichtig, womöglich auch ausschlaggebend.

Die Ursachen von besagten Instabilitäten sind vielfältig. Ursache Nummer eins ist eine unzureichende Konfiguration der Computer. Alte, fehlerhafte Treiber (nun ja - man frage die Treiberentwickler, wie das nun wieder kommt...), durch Trojaner und Viren unterwanderte und zu ferngesteuerten Spam-Drohnen umprogrammierte Computer, aggressive Antivirenprogramme oder unverstandene Firewall-Konfigurationsmöglichkeiten - ja, man kann seinen PC bei unzureichendem Systemverständnis schnell in eine Konfigurationshölle verwandeln.

Last but not least: Es gibt auch schlechte Programmierer. Mehrbenutzer-Umgebungen gibt's bei Microsoft seit Windows NT 3.0 (vielleicht auch schon noch früher, hab's mir erstmalig in Version 3.5 installiert; die kleinkarierten mögen an dieser Stelle mal Gnade walten lassen statt wieder vom Thema abzulenken). Und heute, kaum 12 Jahre später, kann noch immer nur eine Minderheit der aktuelle entwickelten Windows-Applikationen nicht ohne Administratorrechte. Das ist eine erbärmliche Bilanz. Das Totalversagen. Niederschmetternd. Die Programmierer müssen sich fragen lassen, ob sie von den Microsoft-Entwicklungsrichtlinien jemals gehört, sie überhaupt mal zu Gesicht bekommen, gelesen, und verstanden haben (an irgendeinem dieser Punkte ist wohl bei fast allen dann mal ein "Nein" zu hören - und sofern alle Fragen mit Ja beantwortet würden: Warum wurde es nicht umgesetzt???). Microsoft muß sich fragen lassen, warum der Druck zur Anpassung auf die faulen Richtlinienverweigerer nicht erhöht wird.
Immerhin - man hat ja wohl auch erkannt, daß der status quo unvereinbar mit dem Wunsch nach Systemstabilität und -integrität ist. Vista wird zumindest mal einen Schritt in die richtige Richtung gehen, auch wenn damit das Versagen der Entwicklergemeinde kodifiziert wird.

Nun stellt sich allerdings auch die Frage, wie kann es dazu kommen?
Ich meine, ich bestell' ja auch keine hochkomplizierte Maschine bei Heidelberger Druck wenn ich nur ab und zu mal einen Brief an Onkel Otto ausdrucken will und erwarte dann womöglich noch, die Maschine für ein paar hundert Euro zu bekommen, und daß sie, obwohl ich sie weder vollständig bedienen noch warten könnte, auf ewig störungsfrei laufen soll. Beim PC, in etwa ebenso kompliziert, wenn auch optisch und preislich weniger eindrucksvoll, gehört das aber zur normalen Erwartungshaltung von Konsumenten. Und deren Kaufverhalten steuert letztendlich das Marktangebot: Stabilität und Systemintegrität werden offenbar von vielen als zweitrangig angesehen, solange das Softwareangebot nur vielfältig, unterhaltsam und billig ist.
Insofern muß man das Fazit ziehen, daß der PC ohne wahrgenommene Eigenverantwortung des Nutzers sein volles Potential nicht entfalten kann. Und dennoch: Trotz all' dieser Einschränkungen sind PCs als Spielemaschinen beliebt. Das muß ja wohl Gründe haben.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 21. Jul 2006, 00:55

Um mein vorheriges Posting in Zusammenhang zu setzen, möchte ich mich jetzt grad' mal selbst zitieren (es war auf Seite 14, gerade zwei Wochen her)
Ssnake hat geschrieben:
Gut: Ich rechne mich zur technologischen Elite, was den Bildungsstand angeht, insofern bin ich nicht direkt repräsentativ. Auch wenn ich nicht mehr so viel spiele wie früher, sind die technischen Hürden am PC über die letzten 20 Jahre massiv gesunken. Der ganze Wahnsinn der DOS Speicherverwaltung - weggefallen. Treiberentwicklung für jedes Spiel - weggefallen. Alles DirectX jetzt. Mal sehen, was habe ich so in den letzten Jahren alles installiert...:
  • Civilization 4 - stürzte anfänglich gerne ab, seit den letzten Patches ist alles prima
  • Pirates! - alles prima
  • Silent Hunter III - alles prima bis StarForce sich weigerte, meine DVD anzuerkennen, seitdem StarForce-Boykott
  • Doom³ - alles prima
  • Brothers in Arms - alles prima
  • Rome Total War - alles prima
  • Combat Mission - alles prima
  • Steel Beasts - alles prima
  • Grand Prix 4 - alles prima
  • Wing Commander Prophecy - alles prima
  • Civilization III - alles prima
  • Indiana Jones 5 - alles prima
  • Syberia - alles prima
  • Diablo II - technisch einwandfrei, wenn auch inhaltlich eher grottig
Ich könnte die Liste noch verlängern, aber da müßte ich noch einen CD-Koffer durchwühlen, hab' ich jetzt keine Lust zu. Ich sollte außerdem erwähnen, daß ich typischerweise immer den Virenscanner im Hintergrund mitlaufen habe (BitDefender 9), ebenso den eMail-Client (The Bat) der alle paar Minuten diverse Postfächer abfragt, GetRight, Nero DriveSpeed, NVidia oder ATi-Konfigurationsutilities, häufig auch mal Word oder CorelDraw mit z.T. monströs großen Dateien sind offen. Kurzum - der Alptraum eines Softwareentwicklers, was eine "definierte Umgebung" angeht. Trotzdem habe ich praktisch kaum Abstürze, bin mit der Systemstabilität und Performance rundum zufrieden. Die letzten PCs habe ich komplett vom Fachhändler nach meinen Vorgaben zusammenschrauben lassen, insofern nicht ganz mit dem Dell/Aldi-PC von der Stange vergleichbar, aber auch nicht übermäßig fett ausgestattet - erst 1,6, dann 3,4 GHz CPU, 512 MByte RAM, Radeon 9700 Pro oder später dann GeForce 7800 GTX.

Gut. Ich gestehe folgende Quellen von Abstürzen zu, deren Vermeidung ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Hintergrundwissen erfordert:
  • Treiber
    Ich lad' mir regelmäßig die neuesten Treiber 'runter. Macht nicht jeder. Automatische Windows-Updates sind auch aktiviert. Faule und Paranoiker tun das nicht.
  • Spieleentwickler
    Die meisten Spieleentwickler veröffentlichen ihre Titel zu früh. Das Käuferverhalten belohnt aber auch nicht diejenigen, die sich besonders dem Stabilitätsgedanken verpflichtet fühlen, insofern bekommt der Markt, was er verdient. Andererseits: Wer mit 6 Monaten Verzögerung kauft, kriegt's häufig billiger, und die Patches sind dann auch draußen, dann kann man auch gleich loslegen. Wahlfreiheit ist also gegeben.
  • Trojaner und Viren
    Die Zahl der Websites, die mit Internet Explorer-Exploits arbeiten, um ihre eigene Software unterzuschieben, sind Legion. Outlook, die olle Virenschleuder - da muß man in diesem Kreis wohl nicht mehr viel zu sagen. Wer auf dieses duo infernale verzichtet, dürfte schon mal 98% aller Probleme umschiffen.
Zugegeben: Das muß man wissen, da muß man handeln, wer's nicht tut und in naiver Sorglosigkeit im Web spazierensurft, der schüttet Säure in das Fundament seiner Systemstabilität. Mit Konsole würde das nicht passieren.

Mit Konsole passiert aber auch vieles andere nicht - kein Word, keine eMails, kein CorelDraw, kein Scanner, kein Drucker, keine Tastatur, keine Maus, kein Monitor. Alles das, was die Konsolen als direkt erfahrbare Innovation für den Endverbraucher eingeführt haben, gab's auf dem PC schon länger (von EyeToy mal abgesehen). Wo die Konsole stärker wird, wird sie dem PC auch ähnlicher.

Wenn ich also eh' einen PC zum arbeiten brauche, dann ist es einfacher und auch billiger, ihn von der Standard-Büromaschine zur spieletauglichen Büromaschine hochzurüsten. Da muß ich nämlich nur die Onboard-Intel-Grafik durch eine anständige GeForce oder Radeon ersetzen, und es kann losgehen. Vieles läuft sogar auf Intel-Grafik!
Die Konsole muß sich insoweit mit dem Preis einer guten Grafikkarte vergleichen lassen, dann alles andere hat der PC in jedem Fall, immer vorausgesetzt daß es eine sachliche Rechtfertigung für den Besitz irgendeines PCs gibt. So kann man die Rechnung nämlich auch aufmachen.

Ja, Harry - zur Kenntnis genommen: Es gibt auch Mäuse für Konsolen, nur: Wieviele Spiele nutzen das, wieviele Konsolenbesitzer haben eine? Und nein: Das ist jetzt nicht der neue Hauptstrang der Diskussion. Ich will eigentlich nur darauf hinaus, daß es sehr wohl möglich ist, einen PC über zwei Jahre hinweg so zu betreiben, daß er auch ohne Windows-Neuinstallation Computerspiele zuverlässig zum Laufen bringt. Ich hab' nicht mal viel Mühe darauf verwendet - PC vom Händler bestellt, Treiber aktualisiert, automatische Windows-Aktualisierung eingeschaltet, und auf die Benutzung von Internet Exploder und Outlook verzichtet. Oh, richtig: Ich installiere keine Software aus dubiosen Quellen. Wer einen "No CD-Patch" herstellen kann, kann in der Executable auch einen Trojaner, ein Rootkit oder andere böse Dinge verstecken. Wenn ich so ein Krimineller wäre, ich würde es jedenfalls so machen. Dadurch, daß diese Executables keine Virenfunktion haben, schlüpfen sie eh' gut unter dem Radarschirm dieser Placebo-Software von Norton und McAffee durch (nicht, daß das besonders schwierig wäre, wie ich höre), und wenn die Malware-Entwickler gut sind und nicht zu gierig, telefoniert der Trojaner nur während Online-Spielen nach Hause. Da fragt die Firewall einmal, ob sie das Programm blockieren soll, und der treudoofe User klickt natürlich auf "Nee".

Juppdiduu! :twisted:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 21. Jul 2006, 03:21

der post haette von mir sein koennen, ssnake. vollste zustimmung!!! :green:

ich habe praktisch die gleichen erfahrungen gemacht und auch dieselben verhaltensweisen entwickelt (inklusive Starforce-boykott ;) ).

du sprichst mir echt aus der seele!
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 21. Jul 2006, 14:20

Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass SoLo und mir seit gestern konkrete Zahlen von der BIU vorliegen, die Umsatz- und Stückzahlen von PC- und Konsolenspielen in Deutschland nennen. Demnach werden rund doppelt so viele PC-Spiele verkauft, welche aber einen geringeren Umsatz als Konsolenspiele generieren. Der Durchschnittspreis für alle am Markt (PC und Konsole) verkauften Einheiten liegt übrigens bei etwas über 25 Euro, was wohl keinesfalls auf den Konsolenmarkt zurückzuführen ist. Wäre nicht schlecht wenn jemand ähnliche Zahlen aus anderen Ländern oder Regionen anführen könnte, dann wäre wenigstens mal ein kleiner Vergleich vorhanden. Bis jetzt sehe ich jedenfalls Earlys letzte These als widerlegt an...
Zuletzt geändert von Abdiel am Fr, 21. Jul 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 21. Jul 2006, 14:27

Abdiel hat geschrieben:
Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass SoLo und mir seit gestern konkrete Zahlen von der BIU vorliegen, die Umsatz- und Stückzahlen von PC- und Konsolenspielen in Deutschland nennen. Demnach werden rund doppelt so viele PC-Spiele verkauft, welche aber einen geringeren Umsatz als Konsolenspiele generieren. Der Durchschnittspreis für alle am Markt (PC und Konsole) verkauften Einheiten liegt übrigens bei etwas über 25 Euro, was wohl keinesfalls auf den Konsolenmarkt zurückzuführen ist. Wäre nicht schlecht wenn jemand ähnliche Zahlen aus anderen Ländern oder Regionen anführen könnte, dann wäre wenigstens mal ein kleiner Vergleich vorhanden. Bis jetzt sehe ich jedenfalls Earlys letzte These als widerlegt an...

Zeig mal die genauen Zahlen her.

Allerdings haben wir auch schon immer gesagt, dass Deutschland weltweit ganz sicher eine Ausnahme darstellt. Selbst ich war ja am Anfang überrascht, dass sogar in Deutschland mit Konsolen-Spielen mehr Umsatz gemacht wird.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 21. Jul 2006, 15:00

Abdiel hat geschrieben:
Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass SoLo und mir seit gestern konkrete Zahlen von der BIU vorliegen, die Umsatz- und Stückzahlen von PC- und Konsolenspielen in Deutschland nennen.

Habt Ihr die angeschrieben?? Denn auf deren Seite war ich auch schon, habe aber keine Zahlen diesbezüglich finden können? In diversen im Netz zu findenden Interviews mit dem Geschäftsführer der BIU wurden auch keine konkreten Zahlen genannt nur sowas wie eben:

Der Umsatz von Konsolenspielen ist seit 2003 (glaube ich) höher als der von PC Spielen.

Die Zahlen an sich würden mich auch interessieren.

Hardbern

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 21. Jul 2006, 15:56

Early hat geschrieben:

Einsames Lachen im Saloon. Die Musik verstummt. Köpfe drehen sich um. Allgemeines Tuscheln setzt ein. Das einsame Lachen wird leiser, beginnt zu stottern... *hust*

Falls du noch was in petto hast, um diesen ... "Witz" ... auszubauen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, Cowboy! :roll:

Trotzdem ist es auffällig daß Du in fast jeder Diskussion immer auf dem Stil herumreitest

Wenn ich nicht irre, habe ich das so deutlich erst zweimal getan: wegen der HDRR-Geschichte und hier. Und beide Male nun wahrlich erst, nachdem die entsprechende Diskussion komplett aus dem Ruder gelaufen war und es keinen Sinn mehr hatte, ohne einen "Wachrüttler" weiterzumachen. Vielleicht bin ich mittlerweile auch etwas dünnhäutig geworden in Bezug auf das, was einem hier manche als Argumentation zu verkaufen versuchen - mag sein.

und Dir meist nur die "Aufreger" herauspickst um darauf einzugehen anstatt diese mal zu übersehen und auf die durchaus auch vorhandenen Argumente zu antworten.
Ja, genau das tue ich. Und?! Wie soll man auch sonst einen Disput über eine Sache führen? Gegenseitig Lobhudelei austauschen und bei kontroversen Punkten Ist-ja-nur-meine-Meinung-Gebabbel absondern? Nääh, nich mit mir... ;) Schön auch, wie du andeutest, dass einige hier reine Aufreger posten und "durchaus auch" mal Argumente. Oder ist dir da die Formulierung mißglückt?

Wenn du zu einem deiner Punkte einen konkreten Kommentar von mir wünschst, der nicht von alleine kommt, dann bitte ich dich, mir das ruhig nochmal explizit unter die Nase zu reiben. Nehm ich nicht übel (hoffentlich ;)).

Habt Ihr die angeschrieben?? Denn auf deren Seite war ich auch schon, habe aber keine Zahlen diesbezüglich finden können? In diversen im Netz zu findenden Interviews mit dem Geschäftsführer der BIU wurden auch keine konkreten Zahlen genannt nur sowas wie eben:

Der Umsatz von Konsolenspielen ist seit 2003 (glaube ich) höher als der von PC Spielen.

Nein, wir waren gestern in Leipzig auf der Vor-Pressekonferenz der Games Convention. Da war auch Olaf Wolters - jener Geschäftsführer der BIU, den du ansprichst. Um die Zahlen ging es allenfalls am Rande, Hauptthema war Organisatorisches zur GC. Wir sind auch nicht wegen irgendwelchen Umsatzstatistiken hingefahren. Die Statistiken fanden sich aber auch in der Pressemappe, die man dort bekam. Es ist also reiner Zufall, dass sie uns gerade jetzt in die Hände gefallen sind.

Auch wenns mir jetzt schon davor graut, mit was für Interpretationen hier einige das Konsolengras werden wachsen hören...

Ciao,

Doc SoLo
Dateianhänge
BIU Marktzahlen.pdf
(254.68 KiB) 233-mal heruntergeladen

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 24. Jul 2006, 07:57

Wenn ich nicht irre, habe ich das so deutlich erst zweimal getan: wegen der HDRR-Geschichte und hier.

So deutlich ja, aber die Grundstruktur dich lieber an Formulierungen als am Inhalt aufzuhängen ist öfters (als bei diesen zwei Beispielen) deutlich zu erkennen.
Es ist ja auch Dein gutes Recht das zu tun, wäre trotzdem schön und für die Diskussion auch hilfreich wenn Du mal versuchen würdest mehr auf die Grundsätzlichen Aussagen einzugehen.

Schön auch, wie du andeutest, dass einige hier reine Aufreger posten und "durchaus auch" mal Argumente. Oder ist dir da die Formulierung mißglückt?

Nö, war schon so gemeint. Ich sehe schon manchmal das es so ist und das auch das der Diskussion nicht gut tut. In den letzten paar Monaten hatte ich allerdings das Gefühl daß die Diskussionen immer ab dem Zeitpunkt wo Du Dich eingeschaltet hast erst so richtig aus dem Ruder gelaufen sind. Sicher nicht Deine Schuld, aber Du scheinst in Diskussionen die Rolle des Brandbeschleunigers zu übernehmen. :wink:

Deinen Anhang kann ich nicht öffnen, was ist das für ein Format?

1+1 ist ungefähr 3

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 24. Jul 2006, 08:33

Dirty Harry hat geschrieben:

Ein ganz normales pdf (Acrobat) und geht auch korrekt auf.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 24. Jul 2006, 09:27

Chellie hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:

Ein ganz normales pdf (Acrobat) und geht auch korrekt auf.

cu
Chellie

Ich hatte es mit Doppelklick probiert und das ging nicht, auf die Idee es ertmal zu speichern bin ich gar nicht gekommen :oops:

Jaja, die Hitze... :red:

Am interessantesten ist die Gesamtmarktentwicklung.

Wie Hardbern schon richtig gesagt hat ist der Markt 2003 zugunsten der Konsolen gekippt. Da war ein massiver Zulauf zu den Konsolen während der PC-Markt stagnierte. Danach ging es aber mit beiden wieder nach oben, und betragsmäßig in einem ähnlichen Umfang.
Interessant wäre jetzt zu wissen warum der PC-Markt von 02-03 stagnierte und der Konsolenmarkt so stark zugelegt hat. Lag das an der X-Box?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 24. Jul 2006, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 24. Jul 2006, 11:49

Harry hat geschrieben:
Es ist ja auch Dein gutes Recht das zu tun, wäre trotzdem schön und für die Diskussion auch hilfreich wenn Du mal versuchen würdest mehr auf die Grundsätzlichen Aussagen einzugehen.

Wie soll das denn Deiner Meinung nach geschehen? Jemand trifft eine Aussage, begründet diese mit ein paar Punkten und dann soll man als Gegenüber nur sagen, ob man das richtig oder falsch findet und nicht direkt auf die einzelnen Punkte eingehen? Gut, wir könnten jetzt alle nur noch grundsätzliche Aussagen treffen und dann das nächste Thema angehen, aber das wäre dann keine Diskussion mehr, sondern eine reine Ansammlung von Statements. Will man zu einem Ergebnis kommen, muss man doch zwingend die einzelnen Punkte widerlegen. Von daher kann ich nichts "Regelwidriges" bei SoLos Argumentationen entdecken. Wie gesagt: Wollen wir uns dagegen nur alle ganz dolle lieb haben und Hand in Hand über Wiesen hoppelnd die totale Harmonie zelebrieren, sollten SoLo und ich den Diskussionen wohl besser fernbleiben...