Early hat geschrieben:Das war ja nur provozierend gemeint um dich aus der Reserve zu locken. Und du bist natürlich voll drauf eingestiegen...
Das erste oder das zweite Zitat?
tafkag hat geschrieben:Early hat geschrieben:Das war ja nur provozierend gemeint um dich aus der Reserve zu locken. Und du bist natürlich voll drauf eingestiegen...
Das erste oder das zweite Zitat?
Alex hat geschrieben:Fflood wartet immer noch auf jemanden der behauptet, bei PC-Spielen gäbe es nie Probleme.
Ssnake hat geschrieben:Gut: Ich rechne mich zur technologischen Elite, was den Bildungsstand angeht, insofern bin ich nicht direkt repräsentativ. Auch wenn ich nicht mehr so viel spiele wie früher, sind die technischen Hürden am PC über die letzten 20 Jahre massiv gesunken. Der ganze Wahnsinn der DOS Speicherverwaltung - weggefallen. Treiberentwicklung für jedes Spiel - weggefallen. Alles DirectX jetzt. Mal sehen, was habe ich so in den letzten Jahren alles installiert...:Ich könnte die Liste noch verlängern, aber da müßte ich noch einen CD-Koffer durchwühlen, hab' ich jetzt keine Lust zu. Ich sollte außerdem erwähnen, daß ich typischerweise immer den Virenscanner im Hintergrund mitlaufen habe (BitDefender 9), ebenso den eMail-Client (The Bat) der alle paar Minuten diverse Postfächer abfragt, GetRight, Nero DriveSpeed, NVidia oder ATi-Konfigurationsutilities, häufig auch mal Word oder CorelDraw mit z.T. monströs großen Dateien sind offen. Kurzum - der Alptraum eines Softwareentwicklers, was eine "definierte Umgebung" angeht. Trotzdem habe ich praktisch kaum Abstürze, bin mit der Systemstabilität und Performance rundum zufrieden. Die letzten PCs habe ich komplett vom Fachhändler nach meinen Vorgaben zusammenschrauben lassen, insofern nicht ganz mit dem Dell/Aldi-PC von der Stange vergleichbar, aber auch nicht übermäßig fett ausgestattet - erst 1,6, dann 3,4 GHz CPU, 512 MByte RAM, Radeon 9700 Pro oder später dann GeForce 7800 GTX.
- Civilization 4 - stürzte anfänglich gerne ab, seit den letzten Patches ist alles prima
- Pirates! - alles prima
- Silent Hunter III - alles prima bis StarForce sich weigerte, meine DVD anzuerkennen, seitdem StarForce-Boykott
- Doom³ - alles prima
- Brothers in Arms - alles prima
- Rome Total War - alles prima
- Combat Mission - alles prima
- Steel Beasts - alles prima
- Grand Prix 4 - alles prima
- Wing Commander Prophecy - alles prima
- Civilization III - alles prima
- Indiana Jones 5 - alles prima
- Syberia - alles prima
- Diablo II - technisch einwandfrei, wenn auch inhaltlich eher grottig
Gut. Ich gestehe folgende Quellen von Abstürzen zu, deren Vermeidung ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Hintergrundwissen erfordert:Zugegeben: Das muß man wissen, da muß man handeln, wer's nicht tut und in naiver Sorglosigkeit im Web spazierensurft, der schüttet Säure in das Fundament seiner Systemstabilität. Mit Konsole würde das nicht passieren.
- Treiber
Ich lad' mir regelmäßig die neuesten Treiber 'runter. Macht nicht jeder. Automatische Windows-Updates sind auch aktiviert. Faule und Paranoiker tun das nicht.- Spieleentwickler
Die meisten Spieleentwickler veröffentlichen ihre Titel zu früh. Das Käuferverhalten belohnt aber auch nicht diejenigen, die sich besonders dem Stabilitätsgedanken verpflichtet fühlen, insofern bekommt der Markt, was er verdient. Andererseits: Wer mit 6 Monaten Verzögerung kauft, kriegt's häufig billiger, und die Patches sind dann auch draußen, dann kann man auch gleich loslegen. Wahlfreiheit ist also gegeben.- Trojaner und Viren
Die Zahl der Websites, die mit Internet Explorer-Exploits arbeiten, um ihre eigene Software unterzuschieben, sind Legion. Outlook, die olle Virenschleuder - da muß man in diesem Kreis wohl nicht mehr viel zu sagen. Wer auf dieses duo infernale verzichtet, dürfte schon mal 98% aller Probleme umschiffen.
Mit Konsole passiert aber auch vieles andere nicht - kein Word, keine eMails, kein CorelDraw, kein Scanner, kein Drucker, keine Tastatur, keine Maus, kein Monitor. Alles das, was die Konsolen als direkt erfahrbare Innovation für den Endverbraucher eingeführt haben, gab's auf dem PC schon länger (von EyeToy mal abgesehen). Wo die Konsole stärker wird, wird sie dem PC auch ähnlicher.
Wenn ich also eh' einen PC zum arbeiten brauche, dann ist es einfacher und auch billiger, ihn von der Standard-Büromaschine zur spieletauglichen Büromaschine hochzurüsten. Da muß ich nämlich nur die Onboard-Intel-Grafik durch eine anständige GeForce oder Radeon ersetzen, und es kann losgehen. Vieles läuft sogar auf Intel-Grafik!
Die Konsole muß sich insoweit mit dem Preis einer guten Grafikkarte vergleichen lassen, dann alles andere hat der PC in jedem Fall, immer vorausgesetzt daß es eine sachliche Rechtfertigung für den Besitz irgendeines PCs gibt. So kann man die Rechnung nämlich auch aufmachen.
Abdiel hat geschrieben:Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass SoLo und mir seit gestern konkrete Zahlen von der BIU vorliegen, die Umsatz- und Stückzahlen von PC- und Konsolenspielen in Deutschland nennen. Demnach werden rund doppelt so viele PC-Spiele verkauft, welche aber einen geringeren Umsatz als Konsolenspiele generieren. Der Durchschnittspreis für alle am Markt (PC und Konsole) verkauften Einheiten liegt übrigens bei etwas über 25 Euro, was wohl keinesfalls auf den Konsolenmarkt zurückzuführen ist. Wäre nicht schlecht wenn jemand ähnliche Zahlen aus anderen Ländern oder Regionen anführen könnte, dann wäre wenigstens mal ein kleiner Vergleich vorhanden. Bis jetzt sehe ich jedenfalls Earlys letzte These als widerlegt an...
Abdiel hat geschrieben:Ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass SoLo und mir seit gestern konkrete Zahlen von der BIU vorliegen, die Umsatz- und Stückzahlen von PC- und Konsolenspielen in Deutschland nennen.
Early hat geschrieben:Das war ja nur provozierend gemeint um dich aus der Reserve zu locken. Und du bist natürlich voll drauf eingestiegen...
Trotzdem ist es auffällig daß Du in fast jeder Diskussion immer auf dem Stil herumreitest
Ja, genau das tue ich. Und?! Wie soll man auch sonst einen Disput über eine Sache führen? Gegenseitig Lobhudelei austauschen und bei kontroversen Punkten Ist-ja-nur-meine-Meinung-Gebabbel absondern? Nääh, nich mit mir...und Dir meist nur die "Aufreger" herauspickst um darauf einzugehen anstatt diese mal zu übersehen und auf die durchaus auch vorhandenen Argumente zu antworten.
Habt Ihr die angeschrieben?? Denn auf deren Seite war ich auch schon, habe aber keine Zahlen diesbezüglich finden können? In diversen im Netz zu findenden Interviews mit dem Geschäftsführer der BIU wurden auch keine konkreten Zahlen genannt nur sowas wie eben:
Der Umsatz von Konsolenspielen ist seit 2003 (glaube ich) höher als der von PC Spielen.
Wenn ich nicht irre, habe ich das so deutlich erst zweimal getan: wegen der HDRR-Geschichte und hier.
Schön auch, wie du andeutest, dass einige hier reine Aufreger posten und "durchaus auch" mal Argumente. Oder ist dir da die Formulierung mißglückt?
Dirty Harry hat geschrieben:Deinen Anhang kann ich nicht öffnen, was ist das für ein Format?
Chellie hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Deinen Anhang kann ich nicht öffnen, was ist das für ein Format?
Ein ganz normales pdf (Acrobat) und geht auch korrekt auf.
cu
Chellie
Harry hat geschrieben:Es ist ja auch Dein gutes Recht das zu tun, wäre trotzdem schön und für die Diskussion auch hilfreich wenn Du mal versuchen würdest mehr auf die Grundsätzlichen Aussagen einzugehen.