Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 15. Okt 2003, 09:21

Warte nur mal ab bis ein durchgeknallter Bundeswehrsoldat mit einem Panzer Amok fährt und die Bildzeitung dahinterkommt daß Du Panzersimulationen programmierst mit denen der trainiert hat.

Für diesen Fall würde ich mir mal einen Zweitwohnsitz in der hinteren Mongolei anschaffen, könnte sich als nützlich erweisen!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 15. Okt 2003, 12:54

Das ist ja das Schöne: Lernen, wie man konkret einen Panzer bedient, kann man auch mit unserer Simulation nicht. Man lernt die Bedienprinzipien kennen, aber eine Computertastatur ist eben immer noch etwas anderes als die Schalttafeln im echten Ding. Der Fahrerplatz wird bei uns auch nicht simuliert, und das ist der einzige, auf dem ein einzelner Mensch, wenn er alleine im Panzer sitzt, über einen längeren Zeitraum überhaupt Schaden anrichten kann. Ansonsten bedarf es eben doch der kompletten Besatzung. ;)

Was man bei Steel Beasts nahezu ausschließlich bekommt ist ein Eindruck vom Ablauf eines intensiven Gefechts der verbundenen Waffen und den Stärken und Schwächen moderner Waffensysteme. Es geht also um taktisches Verständnis, nichts anderes. Insoweit ist Steel Beasts einem Echtzeitstrategiespiel wie Starcraft sehr ähnlich, weil es auch da letztlich um Taktiken eines Kampfes verbundener Waffen geht - also die gegenseitige Unterstützung von Waffensystemen/Truppentypen, die nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip jeweils einem anderen Typ unter- bzw. überlegen sind, so daß es der gemeinsamen Anwendung bedarf, um zum Erfolg zu kommen.

Dabei abstrahieren typische Echtzeitstrategiespiele stärker als wir das tun - der Kern ist aber derselbe. Bei Warcraft sehen die Elfen vielleicht knuddeliger aus als die Leopard-Kampfpanzer in Steel Beasts, aber hier wie dort geht es ums virtuelle Töten. Und mit Pixelblut habe ich wenig Probleme. Wem's nicht gefällt, der möge sich andere Spiele zulegen. Wer unsere Schachtel sieht kann nicht behaupten, er hätte nicht ahnen können, worauf er sich einläßt. ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 15. Okt 2003, 13:04

Schöner Werbetext und alles (wie von Dir gewohnt) erstklassig begründet und erläutert....

....aber glaubst Du wirklich das interessiert die Bild-zeitung? :green:

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 15. Okt 2003, 13:09

Dirty Harry hat geschrieben:

Davon mal abgesehen. Außerdem hat eine echte Shotgun auch nicht gerade viel Ähnlichkeit mit einer Computermaus - und das hat die Bild auch nicht interessiert. :wink:
CU Early

KnThrak
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Mi, 15. Okt 2003, 15:39

Early hat geschrieben:

Stimmt irgendwie. Stellt auch vor, eine deutsche Produktionsfirma würde ein Spiel über einen machthungrigen Ami-Präsidenten anfertigen, der einen Feldzug gegen Europa startet. :green: Und der Held, der ihn aufhalten soll ist ein Österreicher! :green:

Also ich würde das durchspielen :green:

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 15. Okt 2003, 16:27

Schöner Werbetext und alles (wie von Dir gewohnt) erstklassig begründet und erläutert....

Natürlich nicht, aber zum Glück kann mir die Meinung der BLÖD-Zeitung wirklich egal sein. Ich hab' noch nie einen Cent (und auch keinen Pfennign) für 'ne BLÖD ausgegeben und werde das auch in Zukunft nicht tun. Und sowas wie schlechte PR gibt's ja bekanntlich auch nicht - so eine Kampagne könnte die Verkaufszahlen also nur befördern.
:green: :green: :green:

Natürlich hab' ich gern meine Ruhe und kann auf so eine Kampagne gut verzichten - aber man darf sich von sowas auch nicht einschüchtern lassen. Letztlich mach' ich was, wo ich gegen Gutmenschen und Gesinnungsfaschisten in keiner Diskussion gewinnen kann. Läßt man das Pixelblut weg, verharmlost man den Krieg - nimmt man es 'rein, ästhetisiert man die Gewalt und verroht die Jugend. Die Begründungen sind egal, Hauptsache man steht am Pranger. Insoweit sitzen wir Computerspielfreunde da alle im selben Boot.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 15. Okt 2003, 19:24

Ssnake hat geschrieben:
Vergiß' es. Zu mehr als Blauland gegen Rotland laß' ich mich nicht hinreißen. Naja, Goldland und Grünland, das ließe ich auch noch gelten. ;)

Panzerschlachten am PC zu programmieren - Killerspiele!!! - ist ja in Deutschland eh' nicht so enorm hoch angesehen. Da muß ich nicht noch einen drauflegen indem ich irgendein hergeholtes Szenario für raumgreifende Offensiven in Vorderasien mit hineinpacke, oder stattdessen sehr reale, aktuelle oder demnächst vielleicht aktuelle Konflikte nachstelle bzw. ihnen vorgreife. Für die Unterstützung hurrapatriotischer Propaganda steh' ich nämlich auch nicht zur Verfügung.

Da sitz' ich natürlich zwischen allen Stühlen - für rechtsschaffene Amis bin ich ein rückgratloser Scheißliberaler, linken Gutmenschen muß ich hingegen in Deutschland als reaktionärer Bösewicht erscheinen, därr die doitsch Joogend währfroidigck ärrziehen will. ;)
Aber irgendwie sitzt es sich hier auf dem Boden auch ganz gut. 8)

Dieser Einstellung kann ich nur tiefen Respekt entgegenbringen. Mir hat die zunehmende Politisierung von PC-Spielen, bzw. deren Handlung noch nie zugesagt. Wenn man sich dann als Spieleentwickler, von einem nicht gerade friedfertigem Spiel, nicht dazu hinreißen lässt, sich das nächste primitive einseitige politische Szenarie herauszufischen, so kann ich davor nur meinen Hut ziehen.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 17. Okt 2003, 08:06

Ssnake hat geschrieben:

Natürlich nicht, aber zum Glück kann mir die Meinung der BLÖD-Zeitung wirklich egal sein. Ich hab' noch nie einen Cent (und auch keinen Pfennign) für 'ne BLÖD ausgegeben und werde das auch in Zukunft nicht tun. Und sowas wie schlechte PR gibt's ja bekanntlich auch nicht - so eine Kampagne könnte die Verkaufszahlen also nur befördern.
:green: :green: :green:

Natürlich hab' ich gern meine Ruhe und kann auf so eine Kampagne gut verzichten - aber man darf sich von sowas auch nicht einschüchtern lassen. Letztlich mach' ich was, wo ich gegen Gutmenschen und Gesinnungsfaschisten in keiner Diskussion gewinnen kann. Läßt man das Pixelblut weg, verharmlost man den Krieg - nimmt man es 'rein, ästhetisiert man die Gewalt und verroht die Jugend. Die Begründungen sind egal, Hauptsache man steht am Pranger. Insoweit sitzen wir Computerspielfreunde da alle im selben Boot.

Vielleicht solltet ihr euch für den Start von SB2 etwas einfallen lassen wie ihr in die Blöd Zeitung kommt... :green: Das würde eure Verkaufszahlen dann warscheinllich explodieren lassen.

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 17. Okt 2003, 10:24

Solches Affentheater überlaß' ich dann dem Publisher. ;)
Aber natürlich hast Du recht: Skandal macht Kasse. Wenn es also nur ums Kassemachen ginge, wäre ein Skandal genaus das richtige. Ist aber nicht unbedingt mein Stil.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 18. Okt 2003, 07:12

Och, ich glaube wenn wir der Blöd-Redaktion einen anonymen Hinweis liefern, was Du hier so treibst, dürfte das doch eigentlich schon ausreichen. Sjandalpotentiel hat das auf jeden Fall...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 20. Okt 2003, 08:50

Anonym? Du bist ja blöde, ich hab efür meinen Hinweis 5000 Euro bekommen... :green:

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 20. Okt 2003, 15:46

Mist...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 6. Jun 2004, 20:50

Um den stinkalten Thread mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema zurück zu führen:

Ich spiele FF gerade seit kurzem auf der X-Box und ich finde es ist wirklich ein echt unterhaltsames Ballerspiel. Ich spiel's auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (keine Lust auf große Taktik-Spielereien) und da kann man wirklich lustig ballern um (bzw. in) die Häuser ziehen.

Recht gelungen finde ich sogar die Atmsophäre. Die Handlung ist zwar wirklich sehr amerikanisiert, da die Story aber sehr gut rüberkommt macht die Sache wirklich großen Spaß.

Da FF derzeit nun auch wirklich nicht mehr viel kostet (hab's um 15 Euro bei E-Bay gekriegt), kann ich es jedem Action-Fan nur ans Herz legen.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 7. Jun 2004, 07:46

Wenn man den im Spiel vorkommenden amerikanischen Hurra-Patriotismus mit einem Augenzwinkern betrachtet wirkt das ganze sogar witzig.

Da Du für das Spiel nur 15 Euro ausgegeben hat wird Dich das wohl kaum stören: Aber die Spieldauer ist bei FF leider sehr kurz ausgefallen. Ich hatte es ziemlich schnell durch, was ich schade fand weil an sich ist es ein spaßiges Spiel dem ein bißchen mehr Umfang gut getan hätte....

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 7. Jun 2004, 14:01

Da Du für das Spiel nur 15 Euro ausgegeben hat wird Dich das wohl kaum stören: Aber die Spieldauer ist bei FF leider sehr kurz ausgefallen. Ich hatte es ziemlich schnell durch, was ich schade fand weil an sich ist es ein spaßiges Spiel dem ein bißchen mehr Umfang gut getan hätte....

Ist mir nur recht. Ich mag so lange Spiele eh nicht wo man 20 Stunden spielen muss bis man zum Ende kommt. Bei mir ist nach 10-12 Stunden meistens der große Spaß vorbei.

BEi Far Cry bin ich jetzt zB immer noch im viertletzten Level, weil es mich seit ein paar Wochen irgendwie nicht mehr richtig freut.
CU Early