@ Mods: Ich denke, man sollte diesen Teil abtrennen und ins Spieleforum verschieben...
@ Harry:
Natürlich wollen wir niemanden mit Ultrarealismus verprellen. Der Schwerpunkt unserer Entwicklungsarbeit liegt momentan in der Vervollständigung der Umweltsimulation, damit die Naturgesetze im Spiel möglichst nah an der Lebenserfahrung des Spielers liegen. Wenn die Engine komplett ist - das umfaßt ja mehr als nur die Grafik - müssen und werden wir uns Gedanken darum machen, wie man das Spiel zugänglich halten kann. Das kann nur durch einen Mix aus guten Tutorials gelingen, sinnvollen Vereinfachungen dort, wo der spielerische Gewinn deutlich bzw. "Ultrarealismus" dem Spiel abträglich ist. Ein Beispiel: In SB1 haben M1-Panzerleute gefordert zu berücksichtigen, daß das Kommandanten-MG einen elektrischen Richtantrieb nur in der Seite hat, in der Höhe aber eine Handkurbel benötigt. Daher haben wir es dann so eingerichtet, daß der Spieler die eine Achse per Maus, die Höhe aber per Pfeiltaste steuert. Das führt zu Verwirrung und ist etwas, daß ich gewiß geändert sehen möchte für SB2.
Die Aufteilung in zwei Produktlinien bietet hier auch sehr gute Chancen - wer Ultrarealismus will, der kann sich ja SB Pro zulegen. Kostet mehr, kann mehr. Für die Gelegenheitsspieler wiederum eröffnet sich die Chance, eine gute Simulation mit vereinfachter Bedienung und mehr Story zu bekommen. das wird aber auch noch mehr Zeit kosten.