Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 21. Jul 2003, 09:13

ButtSeriously hat geschrieben:
Ich habe Elite Force II mittlerweile auch gekauft - genauer gesagt schon vor zwei Wochen - und auch durchgespielt. Da ja wohl niemand anders einen Test schreiben will, werde ich das dann mal machen, wenn es keine Einwände gibt.

Insgesamt gefällt mir das Spiel recht gut, ich bereue den Kauf auf keinen Fall, aber der Vorgänger war für seine Zeit IMHO klar besser. Sicher, er war dramatisch zu kurz, aber irgendwie stimmiger. Das liegt vor allem an der Präsentation der Story und der Atmosphäre. Die Zwischensequenzen wirken fast durchweg steif und träge, die Dialoge sind teilweise käsig hoch drei. Überhaupt gelingt es EF2 nicht annähernd so gut, die nur bedingt vereinbaren Pole Shooter und Star Trek auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, wie das noch in Teil 1 lobenswerterweise der Fall war.
Da Leveldesign, Gameplay und ein paar gute Ideen insgesamt stimmen, ist EF2 trotzdem ein sehr spaßiges Spiel, keine Frage. Aber leider auch ein etwas arg gewöhnliches. Mehr als eine niedrige 80er ist da von meiner Seite auch nicht drin.
Kurzum: Gutes Spiel, nach dem Vorgänger aber doch ein wenig enttäuschend.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Ich würde für 85 plädieren, immerhin erhöht die Sache mit den Bonusschiffen den wiederspielwert und zieht auch die Spiellänge für hartnäckige Spieler noch etwas in die Länge.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mo, 21. Jul 2003, 12:18

Ich wollte mal einen Test schreiben, komme aber nicht dazu; von daher trete ich das gerne ab ;)
Meinungskasten schreibe ich aber. Mit dem Fazit von BS kann ich leben, ich persönlich würde so 83/84% geben.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 23. Jul 2003, 18:45

So, ich hab's jetzt auch durch und ich schätze mal, dass es schon etwas länger ist, als der Vorgänger (würde ich allerdings auch nicht schwören wollen), aber auf keinen Fall doppelt so lang. Da muss bei den PCA-Redakteuren das Zeitgefühl auf Betriebsurlaub gewesen sein.

Den Schwierigkeitsgrad fand ich noch erträglich (logisch, schließlich hab ich's ja durchgespielt), aber teils etwas unausgegoren. An manchen Stellen hätte ich vor Ärger am liebsten Maus- und Tastaturkabel durchgebissen (am schlimmsten fand ich die Szene im Maschinenraum der Enterprise - keine Ahnung wie oft ich die Mission spielen musste), den Endgegner fand im Vergleich dazu aber fast schon schwach. ;-)

In Anbetracht der KI mancher der Exomorphe finde ich es doch erstaunlich, wie die es geschafft haben wollen, die Idryll fast auszurotten:
[spoiler]Ich erinnere mich vor allem an die eine Stelle kurz vor Schluss, wo ich unten am Rand dieser Lavagrube stehe, und um die Ecke steht so ein Vierbein (oder wie die Viecher hießen) und ballert die Wand voll. Die Krönung fand ich dann allerdings, als ich das Vieh (und seinen "Nachfolger") in die Mitte gelockt hatte, dass ich weiter unten in der Grube stehen und die beiden in aller Ruhe zu Brei schießen konnte, während die oben standen und in den Boden oder sonstwohin geballert haben. ;-) Andererseits wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich Stelle sonst hätte meistern sollen...[/spoiler]

Die Zwischensequenzen sind zwar zuweilen wirklich etwas arg lang, steigern meiner Meinung nach aber eindeutig die Atmosphäre und gehören vor allem bei einem Star-Trek-Spiel einfach dazu. Wen sowas stört, der soll halt weiter Serious Sam und Konsorten spielen. :green: Die PCG-Redakteure sollten mir bei Gelegenheit sowieso mal erklären, wieso denn bitteschön das Star-Trek-Ambiente albern wirken soll. :motz:

Noch was:

Ganon2000 hat geschrieben:
[spoiler]Und schließlich: Reg Barclay als Chefingenieur der Enterprise? *g* Aber irgendwie hat er nicht die richtige deutsche Stimme, oder?[/spoiler]

[spoiler]Ich meine, es wäre seine ganz "normale" Synchronstimme gewesen... Ich hab mich allerdings auch gewundert. Und das bei seiner chronischen Nervosität. :)[/spoiler]

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 23. Jul 2003, 23:33

fflood hat geschrieben:

[spoiler]Und schließlich: Reg Barclay als Chefingenieur der Enterprise? *g* Aber irgendwie hat er nicht die richtige deutsche Stimme, oder?[/spoiler]

[spoiler]Ich meine, es wäre seine ganz "normale" Synchronstimme gewesen... Ich hab mich allerdings auch gewundert. Und das bei seiner chronischen Nervosität. :)[/spoiler]

[spoiler]Mittlerweile glaube ich auch, dass es zwar der richtige Sprecher ist, er aber Barclay nicht so spricht, wie sonst. Soll heißen ohne das Gestotter, usw. sondern ganz normal.[/spoiler]

Und damit hier auch mal was ungespoilertes steht (sieht ja sonst ein bisschen blöd aus): Ich bin jetzt fast durch und bin begeistert, wie abwechslungsreich das gegen Ende noch wird. Im Mittelteil gab es ja fast nur Exomorphe, später wird es etwas "trekkiger". Besonders die Streitgespräche mit dem Ferengi fand ich lustig.
Die Sache mit den zwei Frauen scheint btw. wirklich keine Auswirkungen zu haben. ich hab an einer Stelle mal beide Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich erst zu der Ydrill gegangen bin, konnte ich danach noch zu Telsia und es kam die gleiche Zwischensequenz wie als ich zuerst mit Telsia gesprochen hatte.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 25. Jul 2003, 08:23

Bei den Gesprächen mit den Frauen entscheidet sich bloß mit wem Alex am Ende ein Rendevous anfängt... ich habe mich natürlich für die scharfe Ydrill-Schnitte entschieden!

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 28. Jul 2003, 22:41

Dirty Harry hat geschrieben:
Bei den Gesprächen mit den Frauen entscheidet sich bloß mit wem Alex am Ende ein Rendevous anfängt... ich habe mich natürlich für die scharfe Ydrill-Schnitte entschieden!

"Oh, Alex!"
Ja, das war nett, ich hab's jetzt auch durch. Der Endkampf war ja gegenüber einigen Stellen im Spiel regelrecht einfach. Der Sekundärmodus von diesem Riesen-Disruptor haut einfach rein! Aber insgesamt waren die letzten Level schon recht heftig. Wenn dann gleich zwei Exomorphe vom Typ "Endgegner von vor ein paar Missionen" auf einmal ankommen, kann man schon mal leichte Panikanfälle bekommen...

Btw. hab ich am Ende 45 Schiffe und somit 4 Geheimmissionen freigeschaltet. Es schedint, dass die nach und nach besser werden...
[spoiler]Die dritte ist witzig, da man seine Spielfigur in einer Außenperspektive steuert und die vierte ist eine Konzeptgrafik-Gallerie.[/spoiler][/quote]
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 29. Jul 2003, 07:42

Meinst Du es lohnt sich alle Schiffe zu suchen? Eigentlich habe ich keine Lust stundenlang die Levels abzusuchen....

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 29. Jul 2003, 16:22

Dirty Harry hat geschrieben:
Meinst Du es lohnt sich alle Schiffe zu suchen? Eigentlich habe ich keine Lust stundenlang die Levels abzusuchen....

Kann ichi nicht genau sagen. Um alle Bonuslevels zu kriegen, braucht man, glaub ich, 60 Schiffchen (weiß nicht, ob das alle sind) und die letzten beiden kenne ich ja auch nicht. Mir hat die Suche nach den Geheimnissen Spaß gemacht und wenn ich mal alle in einem Level hatte, hab ich mich richtig gefreut. Wenn es dir da anders geht, würde ich mich nicht quälen, so sensationell sind die Bonuslevel auch nicht.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 29. Jul 2003, 18:53

Hat von euch eigentlich jemand eine Ahnung, wie ich das Spiel dazu bringe, die Schiffe neu zu zählen, wenn ich von vorne anfange?

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 30. Jul 2003, 12:39

Ganon, erzähl mal was von den letzten Bonusleveln, die du freigeschaltet hast.

fflood, ich glaube, du musst ganz neu starten, damit wieder neu gezählt wirst. Im Hauptmenü siehst du die neue Anzahl der Schiffe dann aber erst, wenn du über deiner alten Bestmarke bist. So oder ähnlich habe ich das in einem Forum gelesen.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 30. Jul 2003, 18:37

Sallust hat geschrieben:
fflood, ich glaube, du musst ganz neu starten, damit wieder neu gezählt wirst. Im Hauptmenü siehst du die neue Anzahl der Schiffe dann aber erst, wenn du über deiner alten Bestmarke bist. So oder ähnlich habe ich das in einem Forum gelesen.

Hm, ich bin eigentlich der Meinung, dass ich schon über der alten Bestmarke bin, im Menü steht aber immer noch die alte...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 30. Jul 2003, 23:17

Sallust hat geschrieben:

OK, dann mal eine allgemeine Spolierwarnung, der Überraschungseffekt ist nämlich immer ganz nett.

Bei Level 3 war ich erstmal etwas irritiert, bis ich dann gerafft habe, dass man Korban, der da mit einem Bath'let in der Hand steht, in einer Vogelperspektive steuert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Man läuft etwas in der Gegend rum und kommt in einen großen Raum, in dem nach und nach Horden von Exomorphen auf einen einsstürmen. Im Laufe der Zeit bekommt man auch neue Waffen. Dabei können alle Gegner immer mit einem Schuss ausgeschaltet werden, aber ihre Angriffe werden halt stärker und es werden einfach schiere Massen. Hab ich noch nicht geschafft.

In Level 4 steht man mit einem Tricorder in einem Raum mit Bildern an der Wand. Dabei handelt es sich um Konzeptzeichnungen zum Spoel. Mit dem Tricorder kann man die Bildunterschriften lesen und kurze Infotexte dazu abrufen. Das war's.

Wenn jemand mehr freigeschaltet hat, kann er ja auch was dazu schreiben. Würde mich interessieren.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 31. Jul 2003, 07:58

Sallust hat geschrieben:

OK, dann mal eine allgemeine Spolierwarnung, der Überraschungseffekt ist nämlich immer ganz nett.

Bei Level 3 war ich erstmal etwas irritiert, bis ich dann gerafft habe, dass man Korban, der da mit einem Bath'let in der Hand steht, in einer Vogelperspektive steuert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Man läuft etwas in der Gegend rum und kommt in einen großen Raum, in dem nach und nach Horden von Exomorphen auf einen einsstürmen. Im Laufe der Zeit bekommt man auch neue Waffen. Dabei können alle Gegner immer mit einem Schuss ausgeschaltet werden, aber ihre Angriffe werden halt stärker und es werden einfach schiere Massen. Hab ich noch nicht geschafft.

In Level 4 steht man mit einem Tricorder in einem Raum mit Bildern an der Wand. Dabei handelt es sich um Konzeptzeichnungen zum Spoel. Mit dem Tricorder kann man die Bildunterschriften lesen und kurze Infotexte dazu abrufen. Das war's.

Wenn jemand mehr freigeschaltet hat, kann er ja auch was dazu schreiben. Würde mich interessieren.

Immerhin scheinen die Bonuslevel recht einfallsreich zu sein.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 13. Jul 2004, 10:11

Nach fast einem Jahr grabe ich mal wieder diesen Thread hier aus.

Habe EF2 erst vor ein paar Tagen durchgespielt. Bis auf die Grafik und das Szenario (bin kein Star Trek-Fan) hat's mir besser als FC gefallen.

Das Level-Design war wirklich sehr abwechslungsreich, am besten hat mir aber die ausführliche Storyline gefallen. Wenn als Belohnung solche durchdachten Zwischensequenzen folgen, weiß man doch endlich warum man sich durch manche Stellen beißt. Wobei EF2 aber eigentlich eh nie wirklich schwierig war. Im Gegenteil: Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad hat es für mich gerade gepasst. Und manche hakelige Stellen waren dank dem komfortablen Speichersystem (Ja, so macht man das Crytek!) auch kein Problem.

Witzig fand ich die Idee mit den zwei Frauen. Da kam ja schon echtes WC3-Feeling auf. Wenn auch die Antwort-Möglichkeiten meist eher spärlich gehalten wurden.

Schiffe habe ich überhaupt nur acht gefunden. :oops: Nachdem was ich im Forum über die Zusatzlevels gelesen habe, zahlt sich eine neuerliche Suche aber wohl eh nicht aus. Naja!
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 13. Jul 2004, 10:39

Und manche hakelige Stellen waren dank dem komfortablen Speichersystem (Ja, so macht man das Crytek!) auch kein Problem.

Hm, trotz Speichersystem hatte ich an manchen Stellen doch ordentlich zu knabbern. Am schlimmsten fand ich die Geschichte im Maschinenraum - was hab ich diesen Level gehasst!

Early hat geschrieben:
Witzig fand ich die Idee mit den zwei Frauen. Da kam ja schon echtes WC3-Feeling auf. Wenn auch die Antwort-Möglichkeiten meist eher spärlich gehalten wurden.

Welches "WC" meinst du jetzt eigentlich - Wing Commander oder WarCraft? Gespielt hab ich beides nie, sonst könnte ich das wohl vermutlich aus dem Zusammenhang erkennen...

Schiffe habe ich überhaupt nur acht gefunden.

Dann hast du es sogar geschafft, mich zu unterbieten. ;) Ich weiß nicht mehr, wieviele ich hatte, ich weiß nur noch, dass es gerade so für den ersten Zusatzlevel gereicht hat - und den hatte ich dann nach höchstens einer Minute durch...