• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 20. Mär 2003, 00:15

ButtSeriously hat geschrieben:
Ehrlich gesagt fällt mir jetzt spontan nicht ein einziges ein, bei dem ich ein großes Aha erlebt hätte...

Deus Ex ist bisher nicht schlecht und natürlich Anachronox!

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 20. Mär 2003, 00:20

Hm. Beides schöne Spiele mit wirklich schicker Story, aber ich kann nicht behaupten, daß mich da irgendeine große Überraschung vom Hocker gefegt hätte. Auch wenn sie zweifelsohne weit über dem Durchschnitt liegen. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 20. Mär 2003, 07:47

Mir gefällt Freelancer (gestern bekommen) auch ganz gut, zwei Dinge die man hätte besser machen können:

1. Joysticksteuerung. Wozu hat man einen martialischen Flightstick mit 83 Knöpfen auf dem Tisch stehen wenn man ihn für so ein Spiel nicht benutzen darf???? Außerdem kann man die Maussteuerung nicht invertieren. Wäre etwas schwierig mit den Symbolen und dem ANpeilen, aber das hätte man lösen können.

2. So tolle Zwischensequenzen mit einer eigens erstellten Engine die guten 3D Shootern in nichts nachsteht. Warum darf ich nicht frei auf den Raumhäfen herumlaufen und die Leute direkt ansprechen. Das wäre wirklich genial gewesen.

Ansonsten ist das Spiel aber echt klasse, es ist eben "nur" ein geradliniges Actionspiel mit Handelseinlagen ohne großen Simulationsanspruch.

Technisch finde ich es auch ziemlich gut, die Zwischensequenzen sind klasse bis genial (Intro) und das Spiel flutscht mit allen Details und sogar mit aktiviertem 4 fach AA das es eine wahre Pracht ist.
Die Raumschiffe sehen auch gut aus, vor allem die großen Kriegsschiffe die oft die Sprungtore bewachen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Do, 20. Mär 2003, 12:59

Chellie hat geschrieben:
Bei diesen Worten fällt mir doch gleich spontan das altehrwürdige X-Wing ein. Hach waren das Zeiten. Wenn man 20 mal mit dem Y-Wing zur Containerzerdepperung aufgebrochen war und wegen der exorbitanten Wendigkeit *gg* stets schon vor erreichen des Zielsektors in Flammen aufgegangen ist. Nie hab ich jemals wieder einen Monitor so
angebrüllt :lol:.

Das kommt mir bekannt vor. :)

Ich kann mich bisher nur den guten Eindrücken anschließen. Bin zwar noch nicht so weit wie ihr, weil sich das Spiel die Zeit mit Splinter Cell teilen muß, aber es macht wirklich Laune. Hab nur feststellen müssen, daß ich eine neue Maus brauche.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Do, 20. Mär 2003, 14:10

Ihr seid grausam! ;)

Warum habt ihr alle schon das Spiel? Sollte ich doch nicht noch einen Monat auf die deutsche Version warten?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 20. Mär 2003, 14:17

Ich kann das einfach nicht ab wenn ich Monate länger auf die deutsche Version warten soll, um dann eine miese Synchronisation zu bekommen und womöglich bei Patches ebenso 2 Monate länger warten zu dürfen. Wozu kann man Englisch?

1+1 ist ungefähr 3

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 20. Mär 2003, 22:56

Äh ich schreibs mal als Spoiler wenn sich jemand überraschen lassen will :)

[spoiler]Also so langsam bin ich ähnlich begeistert von der Atmosphäre wie Butt. Nach Mission 7 ist sie zumindest nochmal gewaltig angestiegen. Im Prinzip macht es nun einfach nur noch verdammte Laune.
Eine kurze Runde bei den Kusari und ich bin vollends überzeugt. Die Umgebung wird nochmal 100% schöner. Vor welchen Hintergründen man da fliegt ist einfach Gigantisch. Dazu kommen jetzt noch das die leichten Fighter der Gegner sich schirurgisch zerlegen lassen. In den Vorsektoren ist das gar nicht so aufgefallen. Jetzt haben die so Flügel die einzeln abbrechen wenn der Gegner seine 'Hülle' verliert. Einfach Waaaahhhnsinn :)[spoiler][/spoiler]

Wie weit seit ihr eigentlich? Wollte nur mal wissen ob das normal ist oder ich nur verdammtes Glück hatte. Nach Mission 6 steht jetzt bei meinen Abschüssen:
Fighter: (ca.) 400
Battleships: 1 *lol*

Ist letzteres normal oder steht das bei euch Missionsbedingt auch?
In Anbetracht der Mühle in der man da noch sitzt scheint mir das etwas weit hergeholt *gg*

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Do, 20. Mär 2003, 23:14

Also ich bin erst bei Mission 3 und habe ca 120 Fighter abgeschossen. Mit einem Battleship kann ich nicht dienen. Bin aber auch noch nicht gegen eins angetreten, bis jetzt waren die immer auf meiner Seite.

Ich finde es etwas schade, daß man nur zwei Aufträge braucht, um die nächste Mission fliegen zu können, das könnten ruhig mehr sein. Machst du vielleicht mehr, oder fliegst du auch direkt die Missionen, wenn es geht? Hast ja doch eine ziemliche Menge an Schiffen auf deiner Liste.

Was für ein Schiff hast du eigentlich? Ich flieg noch mit einem Raider rum, werd mir aber wohl einen Heavy Fighter kaufen, die Waffen dafür schlepp ich sowieso schon mit mir rum :)

ciao
ANIMAL

spitfire
Angestellter
Angestellter

Der Freudenstock - Nix für die Kids von heute?

Fr, 21. Mär 2003, 01:23

tafkag hat geschrieben:
Gerade diese Glaubwürdigkeit geht mir bei Freelancer total ab. Maus in Moorhuhn Manier auf Ziel halten und Dauerfeuer - so stell ich mir nicht wirklich die Steuerung eines Raumschiffs vor.

Genau meine Meinung. Der Actionteil des Spiels lässt wirklich zu wünschen übrig. Nicht nur, dass keine Joysticksteuerung unterstützt wird, die - besonders zusammen mit Forcefeedback - das kaum vorhandene Fluggefühl gewaltig steigern würde, es fehlt auch jeglicher taktischer Tiefgang. Ok, fairerweise muss ich sagen, dass ich die Demo noch nicht soo lange gespielt hab, so dass ich die Möglichkeiten vielleicht einfach noch nicht entdeckt hab. Möglicherweise bin ich bezüglich Simulationspart auch etwas verwöhnt durchs erstklassige Freespace2. Na ja, ein bisschen Schild- und Energiemanagment gehören in eine vernünftige Weltraum-Sim, sonst kommt kein richtiger Nervenkitzel auf: "Mist, noch ein Treffer und ich werde vakuum-verpackt tiefgefroren. Alle verbleibende Energie auf die hinteren Schilde und den Antrieb und hoffen, dass mir die Flügelmänner, die ich soeben um Hilfe gerufen hab, den Rücken freihalten! Die Bomber von Gamma-Wing, den ich auf den feindlichen Kreuzer-angesetzt hab, werden im schon saures geben, immerhin hab ich Beta-Wing mit ihrem Geleitschutz betraut und vorher die meisten Geschütze und das Schildsystem des Kreuzers pulverisiert, bevor mich dann diese verflixte Missile erwischt hat ..." Sowas ist mir bisher in Freelancer noch nicht widerfahren und kann ich mir beim Spielprinzip des Actionparts auch ganz und gar nicht vorstellen. Die Grafik find ich da auch etwas unpassend, so sind die Weltraumschrottfelder doch einfach völlig unglaubwürdig überladen. Die Aussenansicht des Schiffes wirkt geradezu lächerlich, das erinnert dann eher an ein 3D-Jump&Run als an eine Weltraum-Sim. Die Innenansicht ist schon besser, aber immer noch ziemlich dürftig.

Das find ich alles extrem schade, denn den Story- und Handels-Part zwischen den Actionteilen find ich sehr gut gelungen und atmosphärenreich. Schade nur, dass er ständig durch diese Werbe... ehm, Actionblöcke unterbrochen wird.

Überhaupt kann ich diesen Trend "Weg vom Joystick" überhaupt nicht nachvollziehen. Der Markt ist an 3D-Shootern mittlerweilen ja wohl mehr als übersättigt; da seh ich echt nicht ein, wieso andere Genres nun ebenfalls auf diese Steuerung umsatteln müssen. Mag sein, dass es sich mit Maussteuerung für manche Leute besser zielen lässt, aber punkto Atmosphäre und Feeling ist der Joystick doch nachwievor unschlagbar. Frage mich, wie lange es dauert, bis ich in ColinMcRae Rally XY meinen Peugeot 20X mittels Maus über die holprigen Strassen "zielen" werde (von wegen holprig, davon werd ich ja eh nix mehr merken). Das in die Kurven Sliden geschieht dann wohl mittels Strafe-Tasten und per Zielfernscheinwerfer kann ich schon mal die bösen Kurvenschilder blenden, um die Strecke geradezubiegen ...

Wenigstens hat Aquanox 2 einen Schritt in die richtige Richtung unternommen. Die Joysticksteuerung ist da doch wieder recht angenehm und glaubhaft (nach reichlichem Rumkonfigurieren). Sturmovik will bis dato auch noch nix von reiner Maussteuerung wissen. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, vielleicht können wir eine von Mäusen, Ratten und Joypads dominierte Zukunft noch abwenden ...
So, das war's dann mal wieder von meiner Seite. Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

-spit (-fire, gelegentlich auch Mineralwasser)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 21. Mär 2003, 11:28

Animal hat geschrieben:
Also ich bin erst bei Mission 3 und habe ca 120 Fighter abgeschossen. Mit einem Battleship kann ich nicht dienen. Bin aber auch noch nicht gegen eins angetreten, bis jetzt waren die immer auf meiner Seite.

Naja angetreten ist auch das falsche Wort. Ist eben der Feind aber in der Missionsbeschreibung kümmern sich angeblich deine Mitstreiter darum. Deswegen meine Frage.

Animal hat geschrieben:
Ich finde es etwas schade, daß man nur zwei Aufträge braucht, um die nächste Mission fliegen zu können, das könnten ruhig mehr sein. Machst du vielleicht mehr, oder fliegst du auch direkt die Missionen, wenn es geht? Hast ja doch eine ziemliche Menge an Schiffen auf deiner Liste.

Was für ein Schiff hast du eigentlich? Ich flieg noch mit einem Raider rum, werd mir aber wohl einen Heavy Fighter kaufen, die Waffen dafür schlepp ich sowieso schon mit mir rum :)

Nein ich fliege niemals gleich die Missionen.
Sonst käme man nie auf folgenden Stand:

Fighter 438
Battleships 1

Basen besucht 45
Missionen 37
Systeme 17
Jumpholes 16

Im Moment fliege ich das 2. Schiff was man bekommt (Storybedingt) die Cavalier. Auf Raketen, Minen usw. hab ich bisher verzichtet. Scheint imho noch Geldverschwendung zu sein. Da verkaufe ich immer gleich alles. Da ich mich imho bei den Kusari befinde hab ich ein Positronenschild (Sentinel LF Class 5)
Waffen: 2 x Adv. Skyrale Class 5, 2 x Pyros Type 1 Class 4 (Beute :))

Damit ist der Fighter jetzt voll ausgerüstet. Als nächstes wäre eigentlich der Drake fighter dran aber den werd ich überspringen. Da hab ich jetzt die Wahl zwischen dem Hawk (leicht) und der Barracuda (schwer).
Die Barracuda gefällt mir besser aber ich werd wohl saven und erstmal probefliegen. Wahrscheinlich sind die schweren Fighter nicht so wendig.

Und was? Du schleppst Waffen mit dir rum? Hm also ich verschrote alles was ich erbeute und nicht an das aktuelle Schiff paßt :).

Handel hab ich hingegen bisher kaum betrieben. Das heb ich mir samt Frachter für nach der Kampange auf. Allerdings hab ich da schon einen ziemlich guten Handelspartner gefunden -> Luxury Liner Shatland. Der kreist um einen Planete Gaia (*lol*).
Bei dem Anblick hab ich spontan an 'Das fünfte Element' gedacht :lol:. Mitten im nirgendwo ein Urlaubsschiff über einem Urlaubsplanet.

Falls du übrigens nicht nur die Handlungs-Missionen machst dann flieg nach der 5. Mission herum und erkunde alles. Im Tau 31 System gibts die besten Aufträge die verfügbar sind. Kannst ja auch schon Tau 29 und Tau 23 erkunden. Da sind die Gegner in Massen dann recht lästig :lol:. Bei der Rückkehr von Tau 23 bin ich zum 1. Mal in Bedrängnis gekommen. Dort sind die Handelsrouten noch im Bau und niemand hilft einem. Ich hab es nur mit ach und krach bis zur nächsten Station zurückgeschafft (2 Striche bei der Ausenhülle. Mein Gefährt hat lichterloh gebrannt :lol:).
Und wer es ganz hart will fliegt zu dem Zeitpunkt ins Manchester-System. Dort ist schon das Sprungtor feindlich gesinnt (funktioniert aber!), wenn man versteht was ich meine :lol:.

Imho ist es auch lustig mal in alte Gebiete zurückzufliegen (bis auf Liberty). Dort kommen mir immer Worfs Worte in einer Enterprise-Folge in den sinn wenn ich auf nen Gegner treffe: Zitat -> 'Noch eine Glopfliege' :lol:
Jetzt bräuchte ich eigentlich auch nur 2-3 Missionen zum nächsten Level aber ich werd erstmal wieder jeden Winkel erkunden :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 21. Mär 2003, 12:39

Also ich bin auch in Mission 3, gerade als man das erste mal von den drei Rheinland Jägern angegriffen wird. Ich fliege einen Heavy fighter mit vier klasse 3 Laserkanonen und einem Klasse 3 Turret. Die schweren Jäger sind in der Tat wesentlich schwerfälliger als die leichten, ich werde also schnellstmöglich wieder auf einen guten leichten Jäger umsatteln, den Turret kann man nämlich eh ziemlich vergessen....

1+1 ist ungefähr 3

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 21. Mär 2003, 12:52

Ach, man bekommt nochmal ein Schiff geschenkt? Ich dachte, ich müßte mir die jetzt immer kaufen, darum schlepp ich eben auch die gefundenen Turrets mit mir rum. Meine Bewaffnung, auch die Raketen, besteht nur aus Überresten meiner Gegner. Am besten finde ich es immer, wenn ich 10 Schiffe abgeschossen habe und durch das Einsammeln der Reste wieder voll bewaffnet bin, das spart Geld :)

Dann werd ich meine Strategie wohl auch mal ändern und die Missionen etwas ignorieren. Deswegen ist mir schon manch lukrativer Auftrag durch die Lappen gegangen.

Und danke für die Tipps, ich werde dran denken, wenn ich dann dahin kann. Noch kann ich ja nur in Liberty rumfliegen und muß noch das komplette Texas System erkunden. Und in den anderen beiden, war ich noch nicht abseits der Trade Lanes, weil ich eben immer direkt die Missionen geflogen bin. Dann hab ich ja heute was zu tun :)

ciao
ANIMAL

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 21. Mär 2003, 15:15

Animal hat geschrieben:
Ach, man bekommt nochmal ein Schiff geschenkt? Ich dachte, ich müßte mir die jetzt immer kaufen, darum schlepp ich eben auch die gefundenen Turrets mit mir rum. Meine Bewaffnung, auch die Raketen, besteht nur aus Überresten meiner Gegner. Am besten finde ich es immer, wenn ich 10 Schiffe abgeschossen habe und durch das Einsammeln der Reste wieder voll bewaffnet bin, das spart Geld :)

Naja fast geschenkt. Zumindest bekomt man einen Batzen Geld Geschenkt mit welchem man sich dieses Teil kauft.

Die Heavy Fighter scheinen übrigens gar nicht so übel zu sein. Die Wendigkeit ist eingeschränkt aber durch die gute Hüllenpanzerung war ich irgendwie entspannter bei Missionen in radioaktiven Bereichen :lol:.
Bis zum nächsten Aufstieg werd ich wohl bei der Baracuda bleiben.

So war jetzt in 25 Systemen :) und hab auch schon den 2. Luxus Liner gefunden und ein Gefängnis *gg*. Richtung Rheinland sieht die Sache vielversprechend aus. Da schrumpften meine Schilde dann doch beängstigend :green:.

cu
Chellie

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 21. Mär 2003, 17:23

Chellie hat geschrieben:
Naja fast geschenkt. Zumindest bekomt man einen Batzen Geld Geschenkt mit welchem man sich dieses Teil kauft.

Die Heavy Fighter scheinen übrigens gar nicht so übel zu sein. Die Wendigkeit ist eingeschränkt aber durch die gute Hüllenpanzerung war ich irgendwie entspannter bei Missionen in radioaktiven Bereichen :lol:.
Bis zum nächsten Aufstieg werd ich wohl bei der Baracuda bleiben.

So war jetzt in 25 Systemen :) und hab auch schon den 2. Luxus Liner gefunden und ein Gefängnis *gg*. Richtung Rheinland sieht die Sache vielversprechend aus. Da schrumpften meine Schilde dann doch beängstigend :green:.

cu
Chellie

Ich werde mir dann wohl auch mal diesen Cavalry holen und meinen Patriot abgeben, auch wenn ich den deutlich ansehnlicher finde :). Hab ja auch schon die Klasse 5 Pyros in meinem Frachtraum, dann spar ich mir das Geld für den Waffenkauf :)

Hätte ich aber geahnt, wie die letzte Mission ablief, hätte ich doch vorher noch Texas erkundet. Da brauche ich ja wohl die nächste Zeit nicht mehr hinfliegen.

Übrigens, ich habe kein Battleship auf meiner Liste stehen.

ciao
ANIMAL

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 21. Mär 2003, 18:32

Animal hat geschrieben:
Übrigens, ich habe kein Battleship auf meiner Liste stehen.

Hast du die 6. Mission etwa schon? Wenn nicht kannst du auch noch keinen haben es sei denn du bist als Rebell unterwegs ;)

cu
Chellie
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8