thwidra
Inventar
Inventar

Do, 5. Dez 2002, 14:26

War heute im Media Markt mich ein wenig umschauen. In der Regel kosten da Scanner von Epson oder Canon um die 100 bis 110 Euro mit den Angaben haben, die Cloud gemacht hat. Aber ich konnte mich da nicht so recht entscheiden, weil es eben schwierig ist, einen Scanner zu beurteilen, ohne wenigstens ein paar Scans selber gemacht zu haben. Na, ich wackel morgen mal zu meinem lokalen Händler hier, der hat mich bisher immer gut beraten, und da kann ich es auch verschmerzen, ein paar Euro mehr auszugeben, als z.B. im Media Markt.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 5. Dez 2002, 14:45

Chellie hat geschrieben:
Trotzdem dürfte man bei 1200x2400 selbst bei Diagröße arge Speicherlasten haben aber wozu gibts schon billigen Ram :D
Na, wollen mal sehen. Kleinbildformat: 36x27mm² = 1,417"x1,063". Ungünstigster Fall: (2400 dpi x 1,417" x 1200 dpi x 1,063") x 48 bit Farbtiefe = (3401 x 1275)pixel x 48 bit = 208141200 Bit. :8 macht Byte, :1024² macht MByte, also schlappe 24,8 MByte.
Bei Reduktion of Truecolor nur noch 12,4 MByte, also wo is' bitte das Problem?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 5. Dez 2002, 14:56

Naja gut. Brauch ich nich :) Hab mal versucht alte Dias zu archivieren waren aber zuuu alt und kam nichts gescheites bei raus also ... tschüüü

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 12. Dez 2002, 15:31

Also, ich habe seit gestern auch den "BenQ"-Scanner, und bin schon recht begeistert. Erste Scans sind gut gelungen.
Aber da setzt das Problem auch schon an, bisher habe ich das Gefühl, dass das mit dem Mira-Scan-Programm eher Glückssache war. Ich habe in den Optionen einfach alles auf "Auto..." gestellt und dann klappte das irgendwie. Ich muss alle Vorlagen verkehrtherum auf den Scanner legen, außerdem lässt sich Kontrast usw. nur stufenweise verstellen.
Nächstes Problem, obwohl die Scans nachher recht gut aussahen, habe ich mit dem Photo Editor ein denkbar ungeeignetes programm, um Dateien in JPG umzuwandeln, zurechtzuschneiden, oder sonst wie zu bearbeiten. Was beutzt ihr den da immer so?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 12. Dez 2002, 15:45

thwidra hat geschrieben:
Ich muss alle Vorlagen verkehrtherum auf den Scanner legen

mit dem Photo Editor ein denkbar ungeeignetes programm, um Dateien in JPG umzuwandeln, zurechtzuschneiden, oder sonst wie zu bearbeiten. Was beutzt ihr den da immer so?

zu 1.: Na mit der Schrift nach oben würdest du ja auch kein Ergebnis erzielen :green:

zu 2.: Photoeditor geht schon so aber beim vergrößern und verkleinern ist der nich so gut. Jpg kann der auch von 1-100% speichern.
Nehmen tun ich 'größere' Programme. Aber auch sowas wie Paint Shop Pro sollte ein fortschritt sein.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 12. Dez 2002, 16:05

Und wo bekomme ich sowas möglichst als Freeware im Internet?

Achja, an der Uni, kann ich die Zeitungen richtig herum drauf legen, deswegen hatte mich as irritiert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 12. Dez 2002, 22:17

thwidra hat geschrieben:
Und wo bekomme ich sowas möglichst als Freeware im Internet?

Paint Shop Pro (oder ähnliches) ist gelegentlich mal auf den CDs von Zeitschriften wie CHIP und Co. Das muss man dann meistens irgendwie online registrieren und es ist natürlich nicht die aktuellste Version, aber immerhin eine quasi kostenlose Vollversion.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200