Ich habe die Tage Half-Life 2 auch wieder durchgespielt und bin gleich noch durch Episode 1 durch. Da habe ich dann an einem Abend auch schon den Abspann gesehen. Im Moment bin ich in Episode 2 an der Stelle, wo Alyx geheilt wird, 2. Kapitel glaube ich. Mir kommt es so vor, dass es in den Episoden jeweils viel mehr Story gibt, als in Half-Life 2 überhaupt. Zumindest erzählt Alyx immer wieder irgendwas, was ich als deutliche Auflockerung des Spiels empfinde. Dummerweise muss ich aber ständig die Lautsprecher auf- und abdrehen, um Alyx überhaupt verstehen zu können. Drehe ich auf, da sie so leise spricht, platzen mir anschließend die Trommelfelle, wenn ich mich verteidigen muss. Das ist unangenehm und leider gibt's nur einen Lautstärkeregler in den Optionen.
Außerdem habe ich den Fehler gemacht, mich von einer deutschen IP aus anzumelden. Während Half-Life 2 und Episode 1 noch ungeschnitten sind, lösen sich nun in Episode 2 alle umgenieteten Gegner in Luft auf. Diverse tote Zombies, die im Hauptspiel und Episode 1 herum lagen, fehlen sicher auch. Hier geht sicherlich einiges von der beklemmenden Atmosphäre flöten, die das Spiel ansonsten teilweise ausstrahlt. Ansonsten macht es spielerisch aber sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich.
@Dirty Harry: In der Aufzugssequenz in Episode 1 sind bei mir nur drei Teile herunter gefallen, die ich problemlos mit der Gravitygun wegschleudern konnte. Alyx hat einen auch jedes mal davor gewarnt. Und in dem Raum mit dem Fässern und Sprengfallen konnte man einfach über die Fässer springen und zu dem Aufzug gelangen. Von da aus ließ sich mit einer Pistole auf ein Faß feuern und man hat keinen Lebenspunkt verloren. War eigentlich leicht.

Schwieriger empfand ich dagegen auch die Szene mit dem Fahrstuhl, wo man nur im Scheinwerferkegel die Zombies sieht, die angreifen und man aber kaum gescheite Waffen hat. Atmosphärisch trotzdem erste Sahne. Die Helmlampe hält bei mir auch problemlos mehrere Minuten, nur muss man sie dann auch erst mal wieder eine kleine Weile aufladen. Außgerechnet wenn die Lampe ausgeht, greifen natürlich die Zombiehorden an. (Und ich habe noch Gabe Newell im Ohr: "No scripts in Half-Life 2!" *prust*

)