Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 14. Mai 2007, 16:19

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
in der realität sieht es zum einen schon so aus, dass man viele gute nischengames findet, aber leider zum anderen keine guten nischenpolitiker auf die man sich verlassen könnte. 8)


Die würd's schon geben. Leider wählen sie zu wenig Leute.

Abgesehen davon, ist die Demokratie sicher eine schlechte Regierungsform. Aber sag mir eine Bessere!


statt einer diktatur-auf-zeit-demokratie eine sehr volksnahe demokratie in der bei vielen entscheidungen das volk direkt gefragt wird. sollte heutzutage wunderbar ohne papier ablaufen können.


Das würde sicher super funktionieren. Besonders bei Fragen des Minderheitenrechts würde es neue Maßstäbe der Fremdenfreundlichkeit geben.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 14. Mai 2007, 16:28

Hattori Hanso hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Das Problem mit diesem Vergleich ist: Wenn du der Einzige bist, der ein Nischengame kauft hast du trotzdem was davon (der Hersteller allerdings nicht so sehr). Wenn du der Einzige bist, der einen Nischenpolitiker wählt, bringt das höchstwahrscheinlich nichts...


eine kleine firma kann davon leben ein paar 10.000 games zu verkaufen und alle in diesem kleinen teil des universums sind glücklich, aber eine regierung braucht immer eine mehrheit des gesamten volkes. und diese mehrheit wird nie besonders klug sein.

etwas anderes muss man auch berücksichtigen. es gibt sehr viel mehr klügere gamer als klügere wähler. prozentual gesehen.

Mit dieser Aussage wäre ich mal vorsichtig, da gab es mal eine Untersuchung dazu daß kollektive Intelligenz oft klüger ist als ein Experte.


in der realität hat sich das aber noch nicht so oft manifestiert, oder?!

z.b. hat eine grosse gruppe von menschen sehr viel mit einer herde kühe gemein wenn panik ausbricht.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 14. Mai 2007, 18:37

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
in der realität sieht es zum einen schon so aus, dass man viele gute nischengames findet, aber leider zum anderen keine guten nischenpolitiker auf die man sich verlassen könnte. 8)


Die würd's schon geben. Leider wählen sie zu wenig Leute.

Abgesehen davon, ist die Demokratie sicher eine schlechte Regierungsform. Aber sag mir eine Bessere!


statt einer diktatur-auf-zeit-demokratie eine sehr volksnahe demokratie in der bei vielen entscheidungen das volk direkt gefragt wird. sollte heutzutage wunderbar ohne papier ablaufen können.


Auch wenn die Demokratie, wie wir sie gerade erleben, ebenfalls nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist - Solange die Mehrheit der Menschen über das, worüber abgestimmt werden muss, nicht mehr wissen, als die Meinungsmacher von Bild&Co ihnen vorbeten, sehe ich nicht wirklich, inwiefern deine Variante sonderlich besser wäre. Der Knackpunkt ist ja nicht, zu erkennen, was falsch läuft - das schafft wohl jeder. Schwierig wird es, eine bessere Alternative zu bringen. Und da sollten *theoretisch* die Politiker ja eben deutlich besser drin sein, weil die sich darauf konzentrieren können, während der normale Bürger eben in den allermeisten Fällen nur ein Bruchstück der Verwicklungen zu erkennen vermag. Dass die Praxis weit davon abweicht, weil die meisten doch lieber Eigeninteressen nachgehen, bestreite ich dabei ja gar nicht.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 14. Mai 2007, 21:28

Kylroy: Vielleicht liest du mal was zu dem Thema. Etwa "The wisdom of the crowds" von James Surowiecki.

Obwohl ich an dem ganzen Konzept der basisnahen Demokratie Zweifel habe. Denn wie man an uns hier immer wieder schön sieht, hält sich heutzutage jeder bei allem für einen Experten - mit objektiv nur geringer Berechtigung. ;)
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 14. Mai 2007, 22:46

selbstverständlich muss das ganze ohnehin mit deutlich verbesserter bildung für das volk einhergehen. zur zeit wird ja eher stark mit gezielter desinformation gearbeitet.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 14. Mai 2007, 23:06

Ich glaube nicht, daß das je anders war oder je anders sein wird. Demokratie erfordert nun mal die genaue Beobachtung von Ankündigungen und Taten der Herrschenden durch die Wähler, um am Ende ein begründetes Urteil fällen zu können. Wahlenthaltung ist besser als wie Stimmvieh alle vier Jahre zur Urne zu trotten und davor und danach abzuschalten.

Im Übrigen kann ich nur vor elektronischen Wahlmaschinen warnen. Deren Einführung muß der Traum jedes Wahlmanipulateurs sein. Kosten sparen die Dinger nachweislich auch nicht ein - muß mir erst mal einer erklären wozu die Dinger überhaupt gut sein sollen. Also, außer um Wahlen zu schieben.
:twisted:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Di, 15. Mai 2007, 18:18

Mir war dauernd noch ein Zitat im Hinterkopf, das mE so gut hierher passte. Habe es eben gefunden:

"Wem eine Macht gegeben ist, der muß ihr Siegelbewahrer sein. Der muß - ausgekocht und argwöhnisch - wissen, daß es ein viel schlimmeres Geschwür am Körper des deutschen Volkes gibt als die vielberufene décadence, von der viele knapp den accent aigu kennen. Das ist der kleine Mann, der seinesgleichen peinigt, weil das das einzige ist, was ihm das Leben gab. Den schlagt auf die Finger, bis sie bluten. Denn er hat viele Herzen bluten gemacht."
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Yoshima
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 11. Mai 2007, 16:03

So, 15. Jul 2007, 13:55

haha, ich seh jetzt erst das Video....ooooh man!!! :arg:
___________________________________
*** wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ***
 
Rashard
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 14
Registriert: So, 17. Jun 2007, 23:28

So, 29. Jul 2007, 20:26

Also ich find die Demokratie ganz gut. Volksentscheide halte ich dagegen für eine ganz schlimme alternative, zumindest in den meisten Fällen. ;)

Dieses neue "Wing Commander" tut mir allerdings auch weh, habe Teil 1 am Amiga und Teil 3 am PC geliebt. Naja, ich muss es ja nicht kaufen :)
*****************************************
"Good? What, in the same way that Rashard is cool? Do you know what any words actually mean" - VM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste