• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Do, 19. Okt 2006, 15:51

Abdiel hat geschrieben:
Gehe ich von den anfänglichen Arbeitsbedingungen aus (8h täglich an 6 Tagen), dann ist das doch völlig normal. Als Praktikant bin ich schon an 5 Tagen jeweils 8 Stunden im Betrieb und denke mir nichts dabei...

gehst du nicht irgendwie am thema vorbei? :)

twelve hours six days a week, 9am to 10pm. The long hours started to take its toll on the team; people grew irritable and some started to get ill.

....The current mandatory hours are 9am to 10pm -- seven days a week -- with the occasional Saturday evening off for good behavior (at 6:30pm). This averages out to an eighty-five hour work week. Complaints that these once more extended hours combined with the team's existing fatigue would result in a greater number of mistakes made and an even greater amount of wasted energy were ignored.

And the kicker: for the honor of this treatment EA salaried employees receive a) no overtime; b) no compensation time! c) no additional sick or vacation leave.
Zuletzt geändert von KylRoy am Do, 19. Okt 2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 19. Okt 2006, 16:24

Ssnake hat geschrieben:
Freakkiller hat geschrieben:
Ich finds zwar hirnrissig für was virtuelles "echtes" Geld hinzulegen, aber das ist ja jedem selber überlassen.

Betrachte es mal so: Wenn Du ein Computerspiel kaufst, legst Du Geld für was virtuelles hin. Wenn Du ins Kino oder Konzert gehst, bezahlst Du für ein flüchtiges Erlebnis. Wenn Du jemandem Geld gibst, um etwas für Dich zu erledigen, dann bezahlst Du, um Zeit zu sparen (die Du ggf. mit einer angenehmeren oder wichtigeren Tätigkeit verbringst). Wer sich das virtuelle Meisterschwert bei eBay ersteigert, bezahlt für die Zeit, die andere verbracht haben, um das Dingens in der virtuellen Welt zu finden oder herzustellen. Insoweit stehen den Nullen und Einsen durchaus ebenso reale Werte gegenüber wie dem Konzerterlebnis.

Okay, in dem Satz hab ich mich zu pauschal ausgedrückt. Was mich bei diesem "mit-echten-Geld-für-Content-bezahlen" stört ist folgendes:

1. Die Relationen stimmen nicht. Für Oblivion bezahle ich am Erscheinungstag 50€ und krieg ein ganzes Spiel, wenn ich das mit 2 oder 3$ für einen Gegenstand oder eine Quest (selbst wenn die superduper sind) vergleiche, liegt da ein himmelweiter Unterschied im Preis-Leistungsverhältnis.

Andre Leute können sich solche Mini-Addons gerne kaufen, mir ist mein Geld zu schade dafür. Oder würdet ihr im Kino für 2 Minuten mehr Film 50 Cent mehr bezahlen?

2. Geld für Gegenstände/Caharaktere zu bezahlen ist ein bißchen wie cheaten, mir versaut es den Spielspaß. Ich spiele um Rätsel zu lösen, ne spannende Geschichte zu erleben, einfach unterhalten zu werden. Wenn ich bei einem Spiel an einer Stelle/Level/Rätsel nicht weiterkomme und cheate (oder in die Lösung gucke) dann ärgert mich das im Nachhinein. Weil es ein andres Gefühl ist ein Spiel "richtig" zu Ende gespielt zu haben als dann immer im Hinterkopf den Gedanken zu haben an den schwereren Stelle geschummelt zu haben.

Ich verstehe deine Argumente sehr gut, wenn ich mir das Meisterschwert auf Ebay kaufe, dann bezahle ich den Verkäufer für seine Dienstleistung Schwert schmieden/finden etc. Dasselbe beim Hochleveln von Charakteren. Das ist zwar nur virtuell aber trotzdem mit Zeitersparnis verbunden und damit ne Dienstleistung wie von ner Putzfrau die Wohnung reinigen zu lassen.

Aber bringt man sich damit nicht um den Sinn des Spiels? Selber die Spielwelt erkunden, sich das Meisterschwert verdienen durch Leistung im Spiel statt es einfach zu kaufen?

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 19. Okt 2006, 16:31

KylRoy: Nö, ich hab doch genau beschrieben, auf was ich mich bezog. Meine Eltern haben solche Arbeitszeiten, wie in Deinem letzten Post, übrigens schon seit über 10 Jahren. Frag doch einfach mal ein paar Leute, die selbstständig sind und gar nicht anders können, als jeden Tag 12 Stunden zu werkeln...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Do, 19. Okt 2006, 16:34

Abdiel hat geschrieben:
KylRoy: Nö, ich hab doch genau beschrieben, auf was ich mich bezog. Meine Eltern haben solche Arbeitszeiten, wie in Deinem letzten Post, übrigens schon seit über 10 Jahren. Frag doch einfach mal ein paar Leute, die selbstständig sind und gar nicht anders können, als jeden Tag 12 Stunden zu werkeln...

...jetzt vergleichst du selbstständige mit angestellten? ich glaube wir lassen diese lachhafte diskussion. langsam verstehe ich den Doc. :)

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 19. Okt 2006, 16:37

KylRoy hat geschrieben:
...jetzt vergleichst du selbstständige mit angestellten? ich glaube wir lassen diese lachhafte diskussion. langsam verstehe ich den Doc. :)

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. DocSoLo und Abdiel argumentieren doch (in den "einschlägigen" Threads) meist auf der gleichen Seite. ;-)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Do, 19. Okt 2006, 16:51

fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. DocSoLo und Abdiel argumentieren doch (in den "einschlägigen" Threads) meist auf der gleichen Seite. ;-)

das war nicht personenbezogen gemeint.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 19. Okt 2006, 17:04

Andre Leute können sich solche Mini-Addons gerne kaufen, mir ist mein Geld zu schade dafür. Oder würdet ihr im Kino für 2 Minuten mehr Film 50 Cent mehr bezahlen?

Schlechter Vergleich, da es solche Sache ja schon seit langem gibt. Uncut-Fassungen kostet oft mehr als 50 Cent Aufpreis und da sind auch nur ein paar Minuten mehr dabei.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 19. Okt 2006, 17:07

KylRoy hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:

Prinzipiell ist jeder Angstellte selbständig - er verkauft dem Unternehmen seine Arbeitskraft.

Ich finde die Stundenangaben übrigens jetzt auch nicht sooo schlimm. 80-Stunden-Wochen sind natürlich heftig, aber 1. scheint mir dieser Bericht mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas übertrieben und 2. gibt es viele Leute, die auch problemlos auf 60 Stunden in der Woche oder so kommen. Ich mache das jetzt auch schon seit Jahren ohne mich zu beschweren. Wenn's mir nicht mehr gefallen würde, müsste ich mir halt einen neuen Job suchen - so einfach ist das!
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 19. Okt 2006, 17:09

Early hat geschrieben:

Schlechter Vergleich, da es solche Sache ja schon seit langem gibt. Uncut-Fassungen kostet oft mehr als 50 Cent Aufpreis und da sind auch nur ein paar Minuten mehr dabei.

Im Kino?

Davon abgesehen: Ich bin nicht so der DVD-Käufer, aber ist das nicht eher so, dass es im allgemeinen hierzulande nur die geschnittenen Fassungen gibt und man sich die ungeschnittenen importieren darf?

Also hierzulande wenigstens, bei euch mag das anders sein...
Zuletzt geändert von fflood am Do, 19. Okt 2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 19. Okt 2006, 17:28

@ Doc

Bitte nicht schon wieder sonne Wirtschaftsdebate.

bye Freakkiller

Zumindest nicht in diesem Thread, wir wollen doch versuchen, halbwegs beim Thema zu bleiben, oder? Wink

Genau, nicht immer wieder das Gleiche wiederkäuen bitte.

Na, alles klar! :roll: Der Threaderöffner selber lenkt zunächst das Thema auf Knebel-Arbeitsverträge. Ssnake predigt daraufhin die Ideologie seines liberalen Steinzeit-Kapitalismus. Und wer wird am Ende angenölt: Natürlich die vermeintlich rote Socke. Bravo, der eingetrichterte Gesinnungsfilter funktioniert noch!

Wieso hat mein Geschriebenes weniger mit dem Thema zu tun, als das der Vorposter?

Weil ich nicht vor lauter Erklärungsnotstand und gesellschaftspolitischer Hilflosigkeit Märchenbuch-Phrasen wie "XY ist böse" benutzen muss, um diesen beklagenswerten Sachverhalt zu begründen? Weil ich den Begriff Moral nicht dem persönlichen Meinungsallerlei jedes Einzelnen überlasse?

Abgesehen von Ssnake sind das doch die zwei Lager, die sich hier gebildet haben.

Tja, muss halt jeder selber wissen ... oder so ... jaja, schön dass wir mal drüber geredet haben ... na denn, machts ma jut!

Ciao,

Doc SoLo

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Do, 19. Okt 2006, 17:58

...das stimmt durchaus. ich habe mit dem thema angefangen und Docs post war nicht offtopic. aber warscheinlich unbequem für manche. :)

ausserdem sind wir hier doch die könige des thread-derailments.
Zuletzt geändert von KylRoy am Do, 19. Okt 2006, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 20. Okt 2006, 01:14

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Im Kino?

Davon abgesehen: Ich bin nicht so der DVD-Käufer, aber ist das nicht eher so, dass es im allgemeinen hierzulande nur die geschnittenen Fassungen gibt und man sich die ungeschnittenen importieren darf?

Also hierzulande wenigstens, bei euch mag das anders sein...

Wer geht denn heute noch ins Kino? ;-)

Auch in den USA sind die Unrated-DVDs meist etwas teurer als die normalen Kino-Fassungen. Das liegt also nicht nur an den Importen (in Deutschland ist der Unterschied sicher noch extremer)
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 20. Okt 2006, 01:16

KylRoy hat geschrieben:
...das stimmt durchaus. ich habe mit dem thema angefangen und Docs post war nicht offtopic. aber warscheinlich unbequem für manche. :)

Unbequem? Ich teile Docs Meinung nicht wirklich, aber unbequem ist sie nun wirklich nicht.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 20. Okt 2006, 01:44

Doc SoLo hat geschrieben:
Ssnake predigt daraufhin die Ideologie seines liberalen Steinzeit-Kapitalismus.

So war es nicht gemeint. Ich selbst könnte meine Firma so nicht führen, weil ich als Unternehmer das (langfristige) Gedeihen meiner Firma im Auge habe, und so kann man auf Dauer keine Firma führen. Zumindest würde ich mich bei einer hohen Personalfluktuation nicht wohlfühlen.
Ich würde mit meiner Firma aber auch nicht an die Börse gehen. Wer an die Börse geht, gibt die Kontrolle über sein Unternehmen in fremde Hände - so einfach ist das.

Wer also bei einer AG anheuert, muß sich darauf gefaßt machen, daß seine Arbeitsbedingungen von anonymen Aktionären bestimmt werden, denen sein Wohlergehen unwichtig ist weil es keine wechselseitige Abhängigkeit, keinen Anreiz für wechselseitiges Wohlverhalten gibt.

Dennoch kann es Gründe geben, warum jemand in so einer Firma anheuert - z.B. weil er auf ein hochklassiges kreatives Team wert legt, oder auf die Reputation der Firma bei anderen Firmen ("Wer drei Jahre EA übersteht, hat seine Streßresistenz bewiesen und zudem, daß er sein Handwerk versteht").

Ich finde es nur sinnlos, eine Aktiengesellschaft dafür zu kritisieren, sich wie eine Aktiengesellschaft zu verhalten.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 20. Okt 2006, 08:24

KylRoy: Klar vergleiche ich Selbstständige mit Angestellten, wo ist da das Problem. Soweit ich weiss, ging es um Arbeitszeiten und wie unmenschlich die Bedingungen bei EA sind. Daraufhin bringe ich mehrfach Beispiele, dass die genannten Arbeitszeiten so ungewöhnlich nicht sind und schon lässt sich das nicht mehr vergleichen? "Lachhaft" trifft es in der Tat...

Early: Bei uns besteht meist kein Unterschied zwischen 16er, 18er oder DC-Fassung, eher bestimmt die Bekanntheit (Nachfrage) oder Aktualität des Films auch das Preisniveau. Hab am WE erst "Saw" im DC für 5 Euro erstanden. Gleiches Spiel damals beim Remake von "Dawn of the Dead" oder Micheals Bays "Texas Chainsaw Massacre". Die ungeschnittenen Versionen sind nur selten teurer.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9