Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Okt 2006, 07:51

Also wenn ich das eine Bild von diesem Kerl in Rüstung sehe frage ich mich schon woran die Jungs von PB so lange gewerkelt haben. Ich habe G1 geliebt und G2 wirklich noch gerne gespielt, der dritte Teil kommt für mich nur in Frage wenn eine 360-Version kommt, aber so wie das bislang aussieht würde ich auch da erstmal schauen wie sich die so schlägt.
Bei G1 habe ich die Bugs ja noch gerne verziehen, und ich habe seinerzeit VOR dem ersten Patch (der schon viel geholfen hat) gespielt. Und vielleicht täuscht da meine Erinnerung, aber ich kann im dritten Teil eigentlich keine optische Verbesserung zu Teil 1 sehen, und der lief auf einem viel kleineren Rechner leidlich flüssig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 16. Okt 2006, 10:31

njStryfe hat geschrieben:
Update:

Hab jetzt noch ein wenig "Tuning" betrieben. Nach der Installation eines anderen Forceware-Treibers, und der Entfernung einiger Programme aus dem Arbeitsspeicher, ging die Performance nochmal kraeftig nach oben. Ich hab jetzt zuletzt auf 1280x1024 gespielt, High-Detail-Entfernung auf Maximum, Low-Detail-Entfernung komplett aus. Shader auf 1.4, Filtern auf kleinster anisotropher Stufe, Vegetation niedrig, Schatten und Post-Processing aus. Texturen auf Mittel - niedrig sieht zu uebel aus, hoch frisst zuviel Leistung. Rest glaube ich auf Mittel.

Und ausserhalb der Staedte sieht das Ganze jetzt garnichtmal mehr so grausig aus, und laeuft fast fluessig, solange nicht zuviel los ist auf dem Schirm. Und mit fluessig meine ich tatsaechlich fluessig. Nur Nachladeruckler sind immernoch da, und das nicht zu knapp und ziemlich lang. Da wird sich mit meinem RAM aber auch nichts mehr dran aendern lassen. Muss mal FRAPS reinhauen, wuerde mich schon interessieren ob das 30 Frames und mehr sind.

Ach ja, Forceware ist 91.47. Von der offiziellen Nvidia Treiber-Page.

-njStryfe-

Da würd ich doch als Erstes die Auflösung runter drehen. Hast du das mal probiert?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 16. Okt 2006, 11:00

Klar, vorher hab ich auf 800x600 gespielt. Sieht halt Scheisse aus. Meine oberste Prioritaet ist immer die Aufloesung - alles andere as 1280x1024 bringt halt verminderte Qualitaet auf einem TFT mit dieser Aufloesung. Und das muss ich mir echt nicht geben. Entweder ein Spiel lauft in der Aufloesung, oder es laeuft halt nicht. Und so wie es jetzt aussieht, waere es ja auch spielbar.

Allerdings muss ich vorher noch Oblivion durchspielen (so ein bis drei mal), dann Morrowind, Gothic 1 und 2 nochmal. Bis dahin sollte Weihnachten sein, vielleicht kommt mein neuer Rechner, und G3 sollte schon spielbar(er) gepatcht sein.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 16. Okt 2006, 11:07

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Und vielleicht täuscht da meine Erinnerung, aber ich kann im dritten Teil eigentlich keine optische Verbesserung zu Teil 1 sehen, und der lief auf einem viel kleineren Rechner leidlich flüssig.

Sie taeuscht. Hab gestern Nacht Gothic 1 und 2 installiert. G3 sieht definitiv besser aus, wenn man nicht alles auf Minimum stehen hat. Und selbst dann sind die Charaktere und die Landschaften deutlich "runder". Trostlos ist es natuerlich trotzdem, wenn man auf leeren Ebenen steht und die Texturen auf Low hat.

Und Gothic 1 lief nicht fluessig. Wird es auch nie. Wenn man in Engpaessen oder aehnlich begrenzten Gegenden steht, dann ja. Aber bei Ausblick auf das Tal sind es selten mal 20 Frames. Dasselbe gilt fuer Gothic 2 und Morrowind. Die Performance bei diesen Spielen ist durch die jeweilige Engine limitiert, da hilft kein noch so starker PC. Das war auch bei Ultima 9 so. Und wird denke ich bei G3 wieder so sein.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 16. Okt 2006, 17:49

Klar, vorher hab ich auf 800x600 gespielt. Sieht halt Scheisse aus. Meine oberste Prioritaet ist immer die Aufloesung - alles andere as 1280x1024 bringt halt verminderte Qualitaet auf einem TFT mit dieser Aufloesung. Und das muss ich mir echt nicht geben. Entweder ein Spiel lauft in der Aufloesung, oder es laeuft halt nicht. Und so wie es jetzt aussieht, waere es ja auch spielbar.

Allerdings muss ich vorher noch Oblivion durchspielen (so ein bis drei mal), dann Morrowind, Gothic 1 und 2 nochmal. Bis dahin sollte Weihnachten sein, vielleicht kommt mein neuer Rechner, und G3 sollte schon spielbar(er) gepatcht sein.

-njStryfe-

Ok, hinterher habe ich mir schon gedacht, dass du wohl einen TFT mit dieser nativen Auflösung hast. Ansonsten finde ich nämlich 1024x768 (evtl. mit AA) absolut akzeptabel, wenn es für 1280x1024 eben nicht reicht.
Tja, einer der Gründe, warum ich bisher noch uf einen Flachbildschirm verzichte. Obwohl es ja mitterweile auch viele Modelle geben soll, die eine sehr gute Interpolation haben. Nur ist das wieder eine Geldfrage...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 16. Okt 2006, 18:35

Video-Interview mit Kai Rosenkranz von Piranha Bytes: http://www.pcgames.de/?article_id=514820

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Di, 17. Okt 2006, 09:52

"Die scheint es nicht mehr zu geben, die Schwierigkeiten."

"Sehr viel positives Feedback."

"Wenig Bugs, viel Begeisterung."

"Jetzt beginnt fuer uns Entwickler die schoene Phase nach dem Stress."

"Was jetzt noch an Bugs drin ist, ist ueberschaubar und nicht mehr gravierend."

Und, mein absoluter Favorit:

"Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt diese Fehler, die ja erst nach einer laengeren Spielzeit auftreten, gefunden worden waeren. Das ist also ein Problem das erst aufgetreten ist wenn man es wirklich sehr, sehr, sehr ausfuehrlich gespielt hat, und auch ueber eine laengere Zeit. Deswegen ist das der Moment wo uns die Redaktionen auch tatsaechlich sehr geholfen haben [...] die sich ja, das liegt in der Natur der Dinge, sehr intenisv damit auseinandergesetzt haben."

Also auf gut Deutsch: Unsere QA schaut sich das Ding mal kurz an, die restlichen Fehler zu finden ist Sache der Presse und der Spieler. Ich koennte kotzen.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Di, 17. Okt 2006, 13:01

Habe die Tiefenunschärfe abgestellt. Immer noch Mist. ;)
Dateianhänge
Gothic NEU.jpg
Gothic NEU.jpg (558.3 KiB) 1247 mal betrachtet
Cheers,
Nackter Onkel

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Di, 17. Okt 2006, 13:38

Hm. Weiss nicht, was fuer Details Du in der Ferne erwartest. Vor allem nicht bei so einer niedrigen Aufloesung.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Di, 17. Okt 2006, 14:03

Wovon reden wir? Die fehlende Anzahl von Objekten unter mir hat mit der Auflösung eigentlich mal genau nix zu tun. Dass die gesamte Fläche unter dem Charakter einfach nur kahl ist, ist schon eine schwache Leistung. Was die Darstellung des Horizonts angeht ... geschenkt. Damit kann ich leben.

Aber eine Korrektur muss ich vornehmen: Bei den Fertigkeiten kann man sich die Voraussetzungen doch anzeigen lassen. Allerdings sagen es einem nicht die Trainer, sondern man muss im Menü schauen. Ist aber eigentlich recht logisch.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Di, 17. Okt 2006, 14:45

Du hast doch geschrieben:

Texturen in "der Distanz" sind eine einzige Schmiere. Fast so, als wären dort nur einfarbige Flächen.

Das kam von der Tiefenunschaerfe. Ohne diese sind die Texturen in der Ferne eigentlich ganz normal. Der neue Screen ist in 1024 x 768. Da Objekte in der Ferne ziemlich klein sind, kann es nunmal keine grossartigen Details geben. Auf eine komplette Hauswand die nur aus 80x80 Pixeln besteht passt halt keine detailliertere Textur.

Was den trostlosen Untergrund anbelangt: Welche Einstellung hast Du bei "Vegetation"?

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Di, 17. Okt 2006, 16:54

Das kam von der Tiefenunschaerfe. Ohne diese sind die Texturen in der Ferne eigentlich ganz normal.

Jein. Es gibt zahlreiche schmierige Texturen, selbst wenn die Unschärfe aus ist. Du hast allerdings insofern Recht, als dass nun dieser Eindruck von "alles Matsch" weg ist. :)

Ansonsten: Habe eigentlich alles bis auf die Unschärfe voll aufgedreht ...

Insgesamt habe ich mich mit der Chose angefreundet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine Wertung zwischen der "herrschenden Meinung" und 4PLayers gebraucht hätte.
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Di, 17. Okt 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 20. Okt 2006, 00:55

So, ich hab jetzt mal ein bischen mit den neuen Einstellungen gespielt, und ich muss sagen: Wenn man sich erstmal daran gewoehnt hat, dass man Tiere mit einem Bogen jagt und nicht mit dem Schwert, kommt man ganz gut zurecht. Sogar die Massenschlacht am Anfang ist jetzt spielbar, wenn auch langsam.

Die Grafik wirkt insgesamt sehr... Gothic, halt. Nicht sehr detailreich, dafuer stimmig. Ohne die Low-Detail-Landschaften sieht der Horizont allerdings wirklich scheisse aus. Mit der Story oder den Quests habe ich mich noch nicht beschaeftigt, kann ueber Bugs also nichts sagen.

Die KI... naja, das Thema wurde ja schon zur genuege durchgekaut. Die Banditen gegen die ich gekaempft habe hielten wohl nicht viel von Kameradschaft. *g*

Also, angenommen es gibt keine kaputten Savegames, keine Questbugs, eine brauchbare KI und so weiter, dann koennte das richtig gut werden. Nur das Kampfsystem bleibt halt auf jeden Fall. Ich weiss nicht, was das Problem mit dem Alten war. Angriffsbutton gedrueckt halten, und mit den Richtungstasten die Schlagrichtung bestimmen. Intuitiver und logischer geht es eigentlich nicht.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 20. Okt 2006, 01:15

Ach ja, und:

*klick*

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 20. Okt 2006, 02:32

Nur das Kampfsystem bleibt halt auf jeden Fall. Ich weiss nicht, was das Problem mit dem Alten war. Angriffsbutton gedrueckt halten, und mit den Richtungstasten die Schlagrichtung bestimmen. Intuitiver und logischer geht es eigentlich nicht.

Ich spiele gerade Gothic 1 (bis ich bei G3 bin dürfte es also durchgepatcht sein) - wie funktioniert denn das neue Kampfsystem.