Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Fr, 17. Nov 2006, 19:35

Ich habe AntiVir am Laufen, aber keine Firewall und sonst auch nur wenig Prozesse. Hängt der Ping nicht vom Internet ab? Das dachte ich immer. Und da mein Internet 1 GBit Übertragungsrate hat, kann es ja eigentlich nicht sein, dass es dann daran liegt, oder?
---------------------------

Alles eine Frage der Technik.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 17. Nov 2006, 21:00

Lag kann viele Ursachen haben. Fastpath allein ist keine Garantie, daß man deswegen gleich niedrigstmögliche Ping-Zahlen erreicht. Wahrscheinlich ist aber ein Konfigurationsproblem auf Deinem Rechner - daß umständlich geroutet wird mit vielen Server-Hops, ist doch eher unwahrscheinlich.

Du solltest auf jeden Fall mal die Firewall-Einstellungen prüfen und ggf. Counterstrike und andere Netzwerkspiele, wo es auf niedrige Ping-Zahlen ankommt, explizit auf eine "Whitelist" schreiben, also ausdrücklich freigeben für eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr. Zugleich solltest Du die Counterstrike- und ggf. Steam Executable sowie deren DLLs vom "on access" Virenscan ausnehmen (oder für die Dauer des Spiels den Virenscanner gleich ganz abstellen). Dann ist beim Router ggf. noch die Konfiguration zu prüfen, ob die notwendigen TCP und UDP ports freigegeben sind. Vielleicht macht auch die NAT (network address translation) und das Port-Forwarding Ärger. Ich habe jetzt mal versucht, das in der Reihenfolge abnehmender Wahrscheinlichkeit zu listen. Vielleicht sind schon die ersten Tips hilfreich. :)

Nein, ich kann nicht in Details gehen, tut mir leid. Google ist Dein Freund. Vielleicht erbarmt sich auch sonst jemand hier...
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Sa, 18. Nov 2006, 20:53

Also, an dem AntiVir-Programm liegt es scheinbar nicht, habe den Wächter mal deaktiviert, hat aber nichts verändert.
Firewall kann es glaub ich auch nicht sein, denn ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt eine habe. Wenn ja, wo kann ich das denn schauen und wie stark die blockt?
Ist die Firewall beim Service Pack 2 mit dabei?

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 18. Nov 2006, 21:24

Juffo hat geschrieben:
Ist die Firewall beim Service Pack 2 mit dabei?

Ja. Die Einstellungen dafür findest du in der Systemsteuerung unter "Sicherheitscenter".

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 18. Nov 2006, 21:24

Ja, im SP2 ist eine Firewall dabei. Du findest sie in der Systemsteuerung unter "Sicherheitscenter". Wenn du über einen Router online gehst, hat der vermutlich auch eine eingebaut. Darauf kannst du über den Browser zugreifen, indem du die IP-Adresse des Routers eingibst.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 18. Nov 2006, 21:25

Ganon2000 hat geschrieben:
Wenn du über einen Router online gehst, hat der vermutlich auch eine eingebaut.

Aber nicht jeder Router hat eine Firewall. Meiner z.B. nicht.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 18. Nov 2006, 21:30

fflood hat geschrieben:
Wenn du über einen Router online gehst, hat der vermutlich auch eine eingebaut.

Aber nicht jeder Router hat eine Firewall. Meiner z.B. nicht.

Ich hab ja "verutlich" geschireben. :-)
Ich hatte noch nie einen ohne, daher war ich mir nicht sicher, ob es das überhaupt gibt.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Sa, 18. Nov 2006, 21:31

Ich sehe gerade, dass der Half Life Launcher zu der Liste der Ausnahmen gehört, die nicht von der Firewall misshandelt werden sollen. Was könnte denn jetzt noch Schuld an dem lahmen Ping sein?

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 18. Nov 2006, 21:45

Ich hatte noch nie einen ohne, daher war ich mir nicht sicher, ob es das überhaupt gibt.

Ich hatte noch nie einen mit, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich bisher nur den einen hatte. ;-)

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

So, 19. Nov 2006, 19:27

Ich habe Steam mal neu installiert und geupdated. Alles lief reibungslos ab, bis ich wieder CS startete. Schon beim Ingame-Downloading stockte schon alles richtig und im Spiel war es genauso unspielbar wie in den letzten Tagen. Was kann ich jetzt noch herumprobieren?
Übrigens finde ich es jammerschade, dass es kaum noch Publicserver gibt und ich würde auch gerne mal wissen, warum. Sind alle zu CSS gewechselt?

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 19. Nov 2006, 22:06

richtig! Norton Antivir macht da ziemlich oft probleme...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mo, 20. Nov 2006, 13:29

Und wie kann man die Probleme da verhindern?

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 20. Nov 2006, 16:58

Juffo hat geschrieben:
Und wie kann man die Probleme da verhindern?

das teil beenden bevor du ein game laedst... :)

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mo, 20. Nov 2006, 17:12

Ich hatte jetzt sämtliche AntiVir-Prozesse beendet und trotzdem hat sich nichts verändert, der Ping bleibt genauso hoch. Ist doch echt zum Verzweifeln!

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 21. Nov 2006, 14:40

Juffo hat geschrieben:
Ich hatte jetzt sämtliche AntiVir-Prozesse beendet und trotzdem hat sich nichts verändert, der Ping bleibt genauso hoch. Ist doch echt zum Verzweifeln!

der ping bezieht sich ja auch nur auf die netzwerkverbindung ins internet.