• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Mai 2006, 16:51

Early hat geschrieben:
Und selbst diese Abstürze sind mit der PC-Version ja nicht im Entferntesten zu vergleichen

Also DAS interessiert mich dann doch brennend. Wo ist denn da nun der Genaue Unterschied?

Und nochmal: Ich bezog mich auf Deine früheren Behauptungen, Konsolen würden NIE abstürzen und nicht dass, was Du notwendigerweise jetzt behauptest. Vor Oblivion war Dein Wortlaut jedenfalls so...
Zuletzt geändert von Abdiel am So, 28. Mai 2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 28. Mai 2006, 16:53

Early hat geschrieben:
Kommt natürlich auch auf dran an, wieviel verschiedene Spiele man spielt. 30 Prozent sind ja für PC-Verhältnisse gar nicht soviel. Da hätte man nur bei jedem 3. Spiel Probleme.

Nur bei jedem dritten? So häufige Probleme hatte ich noch nie. Wenn man allerdings schon Ruckler als "schwere technische Ärgernisse" einstuft, würde ich schon davon sprechen, dass man krampfhaft nach Fehlern sucht.

Schaut doch mal in Spiele-Foren bei den technischen Fragen nach: Da gibt's tausende Fragen und Probleme die da auftauchen.

Du wirst sicher immer Leute finden, die Probleme mit einem Spiel haben. Davon abzuleiten, dass ein individueller Spieler im Durchschnitt bei 30 - 60 Prozent der Spiele Probleme hätte, halte ich für ganz großen Quatsch. Und nach Forenbeiträgen kann man dabei auch nicht gehen, da melden sich nämlich so gut wie immer in erster Linie die, die Probleme haben (die anderen sind nämlich mit Spielen beschäftigt ;-)), da kannst du in jedes Forum gehen, auf das du Lust hast (und nicht nur auf Spiele bezogen).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 17:48

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Und selbst diese Abstürze sind mit der PC-Version ja nicht im Entferntesten zu vergleichen

Also DAS interessiert mich dann doch brennend. Wo ist denn da nun der Genaue Unterschied?

In der Häufigkeit der Abstürze.

Abdiel hat geschrieben:
Und nochmal: Ich bezog mich auf Deine früheren Behauptungen, Konsolen würden NIE abstürzen und nicht dass, was Du notwendigerweise jetzt behauptest. Vor Oblivion war Dein Wortlaut jedenfalls so...

99 Prozent absturzfrei sind für mich so gut wie NIE. Womit wir wieder bei den Ausnahmen und der Regel sind.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 17:50

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Kommt natürlich auch auf dran an, wieviel verschiedene Spiele man spielt. 30 Prozent sind ja für PC-Verhältnisse gar nicht soviel. Da hätte man nur bei jedem 3. Spiel Probleme.

Nur bei jedem dritten? So häufige Probleme hatte ich noch nie. Wenn man allerdings schon Ruckler als "schwere technische Ärgernisse" einstuft, würde ich schon davon sprechen, dass man krampfhaft nach Fehlern sucht.

Schaut doch mal in Spiele-Foren bei den technischen Fragen nach: Da gibt's tausende Fragen und Probleme die da auftauchen.

Du wirst sicher immer Leute finden, die Probleme mit einem Spiel haben. Davon abzuleiten, dass ein individueller Spieler im Durchschnitt bei 30 - 60 Prozent der Spiele Probleme hätte, halte ich für ganz großen Quatsch. Und nach Forenbeiträgen kann man dabei auch nicht gehen, da melden sich nämlich so gut wie immer in erster Linie die, die Probleme haben (die anderen sind nämlich mit Spielen beschäftigt ;-)), da kannst du in jedes Forum gehen, auf das du Lust hast (und nicht nur auf Spiele bezogen).

Also ich würde die Lage schon so einschätzen. Es ist aber natürlich nicht mehr als eine persönliche Schätzung von mir. Eine genaue Prozentzahl ist wohl leider unmöglich zu bekommen.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 28. Mai 2006, 18:11

ich habe jetzt mal überlegt welches game mir seit der jahrtausendwende probleme bereitet hat...

mir wäre fast nichts eingefallen. da gibt es Project Snowblind das mit schwarzem screen gestartet ist, was ich aber mit einem klick in den prefs beheben konnte. ansonsten kann ich mich an nix erinnern, beim besten willen nicht. und ich spiele auf 3 verschiedenen rechnern. ah, noch was. H&D Deluxe hat ein unsichtbares menü, aber das könnte ich beheben indem ich einen prä-42.xx treiber für die GForce verwende. das war's jetzt aber, tut mir fast leid... :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Mai 2006, 19:19

Hi !

Wenn ich sowas wie "durchschnittlich gepflegtes System" lese wird mir echt schlecht. Das man alle paar Monate mal was nachinstallieren muss (Treiber, Directx) kann man doch nicht ernsthaft als Arbeitsaufwand bezeichnen geschweige denn als "Pflege". Und wenn 99%=Nie (bezogen auf die Abstürze aber auch auf das problemlose Laufen der Games), dann trifft das bei mir auf meinen PC genauso zu. Wobei ich (leicht zu behebende) Rucklergeschichten usw. selbstverständlch nicht zu Problemen zähle. Genausowenig wie ich die Zeit für das Saugen von Patches (die man sich ja meist auch nicht saugen muss -> MagDVDs) zu der Installationszeit hinzuzähle. Sorry, aber in der Beziehung ist Early, genauso wie Harry, einfach ein Übertreiber, der einfach versucht alles auf dem PC mit Aufwand in Verbindung zu bringen. Was hier -welch Wunder bei PC Player forever- selbstverständlich nicht immer so klappt bzw. nicht kommentarlos hingenommen wird. Vielleicht lassen sich die Leute in irgendeinem 360 Forum von sowas beeindrucken. Aber hier finde ich müsste langsam mal gut sein. Zumal mindestens 4 Leute hier schon ewig von anderen Erfahrungen berichten. Und es hat hier wirklich nie jemand behauptet auf dem PC würde es nie Probleme geben oder irgendwas in diese Richtung. Von "eurer" Seite kamen und kommen aber immer heftigste Übertreibungen was das Spielen mit dem PC angeht.

Hardbern

Alex
Großer Meister
Großer Meister

So, 28. Mai 2006, 20:22

Dem stimme ich auch zu. Sicher gibt es eine umfassende Systempflege beim PC, aber die hat nur selten was mit Spielen zu tun (so was wie Windows-, Browser-, Antivirussoftwareupdates). Spielespezifisch fällt mir da kaum was ein. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Grafikkartentreiber aktualisiert habe.

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass PC-Spiele mehr Probleme als Konsolenspiele machen. Wie groß diese sind, lässt sich wohl kaum beziffern. Ich denke aber auch, dass der Wert weit unter 30% liegt. 1% ist im Schnitt wohl zu niedrig, 10% fänd ich schon hoch. Wobei es durchaus ne Menge schwarzer Schafe gibt, die unfertige Software auf den Markt bringen.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
So, 28. Mai 2006, 21:17

mehr als 1% ist es bei mir aber keinesfalls. ich spiele seit 1991 am PC und kann mich nur an sehr wenig probleme erinnern. spontan fallen mir die abstuerze des ungepatchten Blood ein.... sonst.....??? :meta:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 28. Mai 2006, 22:37

Auch für dich gilt aber, man soll nicht von sich auf andere schließen ;)

Ok, bei mir hatte ich auch schon seit langem keine nennenswerten Probleme mehr, aber das liegt eher daran, dass ich die Spiele eh frühestens zwei Jahre nach Erscheinen spiele und ich alle verfügbaren Patches immer gleich mitinstalliere und alle bekannten Probleme entsprechend bereits behoben wurden ;)
Zuletzt geändert von Frogo am So, 28. Mai 2006, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 28. Mai 2006, 23:35

Frogo hat geschrieben:
Ok, bei mir hatte ich auch schon seit langem keine nennenswerten Probleme mehr, aber das liegt eher daran, dass ich die Spiele eh frühestens zwei Jahre nach Erscheinen spiele und ich alle verfügbaren Patches immer gleich mitinstalliere und alle bekannten Probleme entsprechend bereits behoben wurden ;)

Ich hab auch schon eine ganze Weile kein "neues" Spiel mehr gespielt, aber auch da fällt mir eigentlich kein Beispiel ein, wo es wirklich mal gehakt hätte. Okay, Splinter Cell hatte so ein merkwürdiges Problem, dass die Grafik nach dem Laden eines Levels manchmal wie wild darumgezappelt hat, aber das war nach der ersten Mausbewegeung verschwunden (wurde allerdings meines Wissens auch nie durch einen Patch behoben), und bei Far Cry gab es das ominöse Stock-im-Arsch-Phänomen, aber das fand ich eigentlich eher lustig...

Wenn ich mal ernsthafte Probleme hab, ein Spiel zum Laufen zu bekommen, dann sind das eigentlich immer uralte Spiele, die mit aktuellen Betriebssystemen nicht zurecht kommen, aber das kann man eigentlich keinem Spiel wirklich vorwerfen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 29. Mai 2006, 10:24

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Wenn ich sowas wie "durchschnittlich gepflegtes System" lese wird mir echt schlecht. Das man alle paar Monate mal was nachinstallieren muss (Treiber, Directx) kann man doch nicht ernsthaft als Arbeitsaufwand bezeichnen geschweige denn als "Pflege". Und wenn 99%=Nie (bezogen auf die Abstürze aber auch auf das problemlose Laufen der Games), dann trifft das bei mir auf meinen PC genauso zu. Wobei ich (leicht zu behebende) Rucklergeschichten usw. selbstverständlch nicht zu Problemen zähle. Genausowenig wie ich die Zeit für das Saugen von Patches (die man sich ja meist auch nicht saugen muss -> MagDVDs) zu der Installationszeit hinzuzähle. Sorry, aber in der Beziehung ist Early, genauso wie Harry, einfach ein Übertreiber, der einfach versucht alles auf dem PC mit Aufwand in Verbindung zu bringen. Was hier -welch Wunder bei PC Player forever- selbstverständlich nicht immer so klappt bzw. nicht kommentarlos hingenommen wird. Vielleicht lassen sich die Leute in irgendeinem 360 Forum von sowas beeindrucken. Aber hier finde ich müsste langsam mal gut sein. Zumal mindestens 4 Leute hier schon ewig von anderen Erfahrungen berichten. Und es hat hier wirklich nie jemand behauptet auf dem PC würde es nie Probleme geben oder irgendwas in diese Richtung. Von "eurer" Seite kamen und kommen aber immer heftigste Übertreibungen was das Spielen mit dem PC angeht.

Hardbern

Entschuldigung, aber so Übertrieben habe ich nie, ich hatte lediglich geschrieben daß eine "gewisse" Pflege notwendig ist und mir persönlich diese zuviel ist. Da könnte man jetzt natürlich darüber diskutieren was zumutbar ist und was nicht, aber das hängt ja wieder vom persönlichen Empfinden ab.

An sich finde ich Alex Zitat sehr zutreffend:
"Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass PC-Spiele mehr Probleme als Konsolenspiele machen. Wie groß diese sind, lässt sich wohl kaum beziffern. Ich denke aber auch, dass der Wert weit unter 30% liegt. 1% ist im Schnitt wohl zu niedrig, 10% fänd ich schon hoch. Wobei es durchaus ne Menge schwarzer Schafe gibt, die unfertige Software auf den Markt bringen."

In letzter Zeit habe ich selten am PC gespielt, aber Gun habe ich mir mal ausgeliehen und angetestet. Das Tutorial lief perfekt mit maximalen Details (das Spiel ist grafisch ja nicht sehr anspruchsvoll), der Level auf dem Boot war dann plötzlich eine einzige Diashow. (Und in diesem Fall wirklich eine Diashow, 1-2 Frames pro Sekunde, mehr nicht.) Und es half auch nichts die Details auf Minimum zu setzen. Also zumindest auf meinem Rechner hatte das Spiel wohl ein technisches Problem.

Allerdings muß ich auch zugeben daß gerade auf der 360 auch nicht alles ganz perfekt läuft.
Bei Oblivion hatte ich in 50 Stunden ca. 10 Abstürze, NFSMW ist in der halben Zeit 3 mal Abgestürzt. Und bei King Kong hatte ich auch einen Absturz.
Und dann noch das Savegame-Problem bei CoD2, das zum Glück erst aufgetreten ist nachdem ich das Spiel durchhatte.

Mit den restlichen 9 Spielen gab es allerdings keine Probleme.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 29. Mai 2006, 11:14

Dirty Harry hat geschrieben:
Allerdings muß ich auch zugeben daß gerade auf der 360 auch nicht alles ganz perfekt läuft.
Bei Oblivion hatte ich in 50 Stunden ca. 10 Abstürze, NFSMW ist in der halben Zeit 3 mal Abgestürzt. Und bei King Kong hatte ich auch einen Absturz.
Und dann noch das Savegame-Problem bei CoD2, das zum Glück erst aufgetreten ist nachdem ich das Spiel durchhatte.

Mit den restlichen 9 Spielen gab es allerdings keine Probleme.

4 von 13, da haben wir ja die 30%. :green: Da sieht man mal, wie viel das wirklich sind. Nie im Leben ist das Durchschnitt!
Gut, das sind Launchtitel einer neuen Konsole, da wird auch mal geschludert. Das zeigt aber nur, dass Bugs auf Konsole genauso aufterteten können wie am PC. Wie du finde ich Alex' Zitat sehr zutreffend.

Btw gebe ich zu, dass ich in letzter Zeit sogar überdurchschnittlich viele Probleme mit Spielen hatte. Man muss sich nur mal meinen neuen Test auf PCPf angucken. Und Black Mirror hat Trouble mit den aktuellen Grafiktreibern gemacht. Dafür hatte ich keinerlei Probleme bei Spielen wie FEAR oder FarCry (bis auf einen Soundbug, der aber das Spielen nicht behindert).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 29. Mai 2006, 12:21

Bei NFSMW und Oblivion waren die Abstürze wirklich störend, bei kingKong der eine, der auch nicht reproduzierbar war, den würde ich nicht wirklich zählen. Bei CoD2 ist es einigermaßen ärgerlich, aber man kann mit Cheat ja alle Level freischalten, kann man auch verschmerzen.
Aber für Konsolenspiele ist es schon relativ viel, da hast Du recht.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 29. Mai 2006, 14:09

Was ich auch immer öfter bei Konsolenspielen lese, sind kleinere Probleme, wie ruckelnde Grafik, fehlerhafter Sound oder kaputte Savegames. Diese Sachen gibt es also auch in der Konsolenwelt, wurden aber meistens von Euch verschwiegen oder heruntergespielt. Nichtsdestotrotz existieren sie und sind meinesachten sogar noch schlimmer, als vergleichbare Probleme am PC, da sie ja zwangsläufig bei allen Konsolen auftreten dürften.

Ich halte es im Prinzip genauso wie Alex, wollte aber eben auch darauf aufmerksam machen, dass die Fehleranfälligkeit bei den Konsolen oftmals geleugnet wurde...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 14:19

Abdiel hat geschrieben:
Was ich auch immer öfter bei Konsolenspielen lese, sind kleinere Probleme, wie ruckelnde Grafik, fehlerhafter Sound oder kaputte Savegames. Diese Sachen gibt es also auch in der Konsolenwelt, wurden aber meistens von Euch verschwiegen oder heruntergespielt. Nichtsdestotrotz existieren sie und sind meinesachten sogar noch schlimmer, als vergleichbare Probleme am PC, da sie ja zwangsläufig bei allen Konsolen auftreten dürften.

Ich halte es im Prinzip genauso wie Alex, wollte aber eben auch darauf aufmerksam machen, dass die Fehleranfälligkeit bei den Konsolen oftmals geleugnet wurde...

Klar, gibt's das auch. Wie oben schon gesagt, sind das aber eher die Ausnahmen (natürlich sollte es nicht sein). Am PC schaut's da doch weitaus schlimmer aus.

Ich kenne beide Varianten zur Genüge und punkto Fehleranfälligkeit ist der PC doch noch Lichtjahre voraus. Ich hoffe, nur dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird (zumindest bei der Konsole). Derzeit sind die paar verbuggten Spiele auf Konsole aber nicht mit der großen Masse an verbuggten PC-Titel zu vergleichen.

EDIT: Ein kaputtes Savegame hatte ich übrigens überhaupt noch NIE (und diesmal wirklich 100 Prozent). Und das immerhin bei über 400 gespielten Titeln.
Zuletzt geändert von Early am Mo, 29. Mai 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24