Doc SoLo hat geschrieben:Ich versuche eigentlich mir zu möglichst vielen Sachen eine Meinung zu bilden. Nur heißt das ja nicht, nicht auch andere Meinungen zu tolerieren (und das tue ich hier). Und da hapert's bei dir meist ganz gehörig.
Langsam, langsam! Zwischen tatsächlichem Tolerieren und einfachem Scheiß-egal-sein liegt ein himmelweiter Unterschied. Wenn man mit dir diskutiert, kann es gehen, um was es will - am Ende ist deine Haltung: Geschmäcker sind verschieden, jeder wie er will, freies Land etc.
Doc SoLo hat geschrieben:Das ist keine moralisch wertvolle Toleranz anderen Meinungen gegenüber, sondern eine verbreitete Zeiterscheinung namens "postmoderne Beliebigkeit". Und das lehne ich ab. Im Gegenzug erwarte ich auch von anderen keine billige Toleranz meinen Thesen gegenüber, ausgedrückt in einem flachen Zweizeiler. Am meisten freue ich mich, wenn sich jemand, der anderer Meinung ist, intensiv mit meinen Argumenten auseinandersetzt. In Ssnakes Posts meinen politischen Ansichten gegenüber steckte bestimmt nicht viel Toleranz, aber das stört mich nicht die Bohne - im Gegenteil.
Wo du mich nun schon belehrst, woran es bei mir hapert - der Fairness halber auch ein Tip von mir an dich: Bild dir nicht zu möglichst vielen Sachen eine Meinung, sondern investiere mehr Zeit und Hirnschmalz in deine Meinung (und Posts) zu weniger Dingen - das Ergebnis wird zwar kleiner aber wertvoller.
Doc SoLo hat geschrieben:Early hat geschrieben:Wenn ich zum Lachen in den Keller gehe, dann kann einen das natürlich nicht überzeugen.
Jo! Dass du mich für einen verbissenen Sack hältst, der jeden harmlosen Witz akademisiert und weder mit der Gesellschaft im allgemeinen, noch seinen Mitmenschen im speziellen klar kommt, weiß ich inzwischen.
Doc SoLo hat geschrieben:Natürlich ist dieses Bild falsch. Aber mir ist klar, dass deine Denkweise es dir nicht erlaubt, zu einem anderen Schluß zu kommen.
Doc SoLo hat geschrieben:Ich lese so zB neben der BILD auch genügend Qualitäts-Zeitungen. Das ist auch notwendig um ein möglichst objektives Bild zu bekommen.
Dein objektives Bild ist aber meistens von einer für mich kaum zu ertragenden Oberflächlichkeit geprägt. Das ist auch der Grund, warum wir nicht anständig diskutieren können. Ich will mich auseinandersetzen und dabei neues erfahren - auch wenn's anstrengend und mühsam ist.
Deine Argumentationen (manchmal möchte ich das kaum so nennen) sind aber oft Aneinanderreihungen von Trivialitäten, die natürlich nicht falsch sind, aber eben auch kaum zum Erkenntnisgewinn beitragen. Irgendwie empfinde ich Diskussionen mit dir oft als Minusgeschäft, wo ich viel Aufwand habe, aber im Gegenzug nicht viel rumkommt. Hast du schon mal 2 Stunden an einem einzigen Post geschrieben? Deswegen gibt es für mich immer einen Punkt, wo ich es entweder schaffe, die Kurve zu kratzen und abzuhauen (wie im Wahl-05-Thread) oder beginne, säuerlich-pampig zu werden. Letzteres ist natürlich nicht in Ordnung und du kritisierst das zu Recht.
Doc SoLo hat geschrieben:Ich glaube, wir finden einfach keinen Draht und sollten uns deshalb besser aus dem Weg gehen. Einverstanden?
Early hat geschrieben:Ist auch nur an einem Punkt von den dreien irgendeiner falsch?
Mir ist ein breites Spektrum zudem einfach lieber, als ein Fach-Idiot zu werden.
Technik bei einer Spielkonsole
Auf Beschimpfungen durch die Blume stehe ich [...] im Normalfall nämlich sowieso nicht.
Abdiel hat geschrieben:Wie mans nimmt. In einer Diskussion halte ich das auch für ziemlich unangebracht. Da können wir uns auch die Beiträge gleich ganz sparen, wenn man keinen Effekt erzielen will. Zumindest die Erkenntnis über die konkrete Meinung des Gegenüber setze ich bei sowas schon voraus.
Abdiel hat geschrieben:Technik bei einer Spielkonsole
Objektiv gibt es wenige Dinge, die man vergleichen kann und da ist die Technik (oder in dem Fall die verwendeten Standards) wirklich ein gutes Mittel. Inhaltliche Vergleiche führen zu keinem Ergebnis und sind daher für eine Diskussion völlig ungeeignet. Und genau da liegt der Punkt: Wenn Du es persönlich nicht für relevant hältst, ist das doch völlig in Ordnung. Daraus lässt sich aber keine generelle Relevanz ableiten.
Early hat geschrieben:Äh. Ist auch nur an einem Punkt von den dreien irgendeiner falsch?
Da hab ich mich bemüßigt gefühlt, meine Solidarität mit Cloud und fflood auszudrücken, darüber dass es auch in Zeitungen Grenzen des guten Geschmacks gibt.Soviel Hirnschmalz wie in dein erstes Posting in diesem Thread? Puh! Da werde ich mich in Zukunft aber anstrengen müssen...
Mir ist ein breites Spektrum zudem einfach lieber, als ein Fach-Idiot zu werden. (Der Gedanke kommt mir vor allem, wenn ich an den X-Box-Thread zurückdenke - Technik bei einer Spielkonsole![]()
Wenn einen ein paar Frauenwitze so auf die Palme bringen, ist das IMHO schon bedenklich.
Ganz ehrlich: Ich will mit meinen Postings sicher keine kleinen Diplomarbeiten schreiben sondern in erster Linie meine Meinung zu bestimmten Themen geben ... Sodala - das war's.
Doc SoLo hat geschrieben:Nö. Aber wie Abdiel schon sagte, ist es schlicht nutzlos, dieses Blabla in einer Diskussion zu bringen. Es sind Trivialargumente ohne jeden Gehalt. Niemanden interessiert, dass wir in einer freien Welt leben und die Geschmäcker verschieden sind. Weil es jeder schon weiß. Entweder du hast etwas substantielles beizutragen oder du hast es nicht und hältst die Klappe. Mach ich selber ganz oft.
Doc SoLo hat geschrieben:Da hab ich mich bemüßigt gefühlt, meine Solidarität mit Cloud und fflood auszudrücken, darüber dass es auch in Zeitungen Grenzen des guten Geschmacks gibt.
Doc SoLo hat geschrieben:Ich bin also ein Fachidiot. Danke für die Blumen.
Doc SoLo hat geschrieben:Angesichts der Bandbreite der Themen hier darf ich das wohl als Kompliment werten. Motto: Lieber Fachidiot in einigem, als Flachpfeife in allem.
Doc SoLo hat geschrieben:Zum Thema X-Box: Worüber willst du denn diskutieren? Die Nextgen-Konsolen definieren sich bis auf Nintendo ausschließlich durch die Technik. Alle Starttitel der XB360 sind Aufgüsse bekannter Spielprinzipien, meist simple Nachfolger mit besserer Grafik. Gerade bei der XB360 ist es ausschließlich die Rechentechnik, die sie von der alten unterscheidet. Antwort bitte mit Zitat in den anderen Thread!
Und überhaupt, muss ich mich jetzt entschuldigen, weil ich es als Ingenieur verstehe, technische Daten zu deuten und darüber diskutieren will. Darfst du mich deswegen als Fachidiot diffamieren? Bin ich jetzt der Dumme, weil ich studiert habe? Wohl kaum.
Doc SoLo hat geschrieben:"domestizierte Frau" - Als in einem breiten Spektrum gebildeter Zeitgenosse weißt du natürlich, dass der erste Begriff aus der Tierzucht stammt.
Doc SoLo hat geschrieben:Ich frage mich schon, welcher Geisteshaltung ein solcher Spruch entspringt - ganz spontan, ohne langes Nachdenken. Als nächstes frage ich mich, was soetwas ausgerechnet in Berichten über Computerspiele zu suchen hat. Und als drittes hab ich ... nunja ... immer noch nicht gelacht. Laut diesem Thread steh ich damit immerhin nicht alleine da.
Doc SoLo hat geschrieben:Und das findest du bedenklich?! Kann es sein, dass du selber gar nicht so tolerant bist, wie du oben getan hast?
Doc SoLo hat geschrieben:Na sag ich doch die ganze Zeit - ich nannte das halt "oberflächlich". Ich will mit meinen Posts was anderes. Deswegen sind wir inkompatibel, wie ich bereits geschrieben hatte. Warum also so zornig?!
fflood hat geschrieben:Vom Kauen abgesehen, meinte ich.
Ganon2000 hat geschrieben:Außerdem wurde das Redaktionsteam ordentlich aufgestockt
Cloud hat geschrieben:fflood hat geschrieben:Vom Kauen abgesehen, meinte ich.
Verdammt nochmal, musstest du mir unbedingt meine Pointe klauen? Dummer Sack. Das war das letzte Mal, dass ich mich auf ein Wortgefecht mit dir eingelassen habe. Bäh.
Tequila! hat geschrieben:Nur noch mal ganz kurz zur obigen OT-Diskussion:
Ich stimme mit Early insofern überein, als dass ich persönliche Angriffe auch immer fehl am Platz finde und nicht wirklich als ein Zeichen für guten Stil sehe. Egal ob sich diese Sprüche gegen die Person oder "nur" deren Aussagen richten ... man kommt doch im Allgemeinen ganz gut ohne aus, warum nicht also lassen? Ich meine, selbst *wenn* ich der Auffassung bin, jemand sei "tolerant" jenseits der Gleichgültigkeitsgrenze oder habe ein Ego, das (wie es über John Romereo so nett hieß) für eine eigene Postleitzahl vorgeschlagen sein sollte ... was genau kann ich mit einer diesbezüglichen Beleidigung erreichen?
Wenn ich in langen Jahren Beziehung eins gelernt habe: Falls ich *tatsächlich* eine Änderung bei einer anderen Person hervorrufen will, dann muss ich meine Kritik sachlich und insbesondere außerhalb (!) jedes Konflikts vortragen und dabei so vorsichtig sein wie möglich. Alles andere geht nach hinten los, weil dann der Selbstschutz des Gegenübers anspringt, er die sprichwörtlichen Finger in die Ohren steckt und "lalala" summt. In aller Regel nehmen nur die Wenigsten Kritik an und umso mieser die verpackt ist, umso mehr verschlechtert sich die Wahrscheinlichkeit.
Außerdem glaube ich, was die individuellen Befindlichkeiten angeht, unterscheidet sich das Internet dann doch nicht so vom RL: Wir sind alle eitel, halten uns für die Schlausten und unseren Geschmack für unfehlbar.Wenn Menschen aufeinandertreffen, ist Toleranz (wenn auch nicht Gleichgültigkeit) aus meiner Sicher der einzige modus operandi...
Mal Hand aufs Herz. Wir sind hier schon ein ganz schönes Sammelbecken für Klugscheisser und Besserwisser, oder?
Abdiel hat geschrieben:Dagegen!
Cloud hat geschrieben:Das sind sicherlich die Redakteure der PCA. Offensichtlich wurden da beide Redaktionen einfach zusammengelegt.