Aha, lohnt sich doch immer wieder, nach alten Threads zu suchen.
Ich hab jetzt schon ein paar Stunden Resident Evil 4 auf dem Wii hinter mir und es gefällt mir echt gut. Die Steuerung funktioniert super, im Zielmodus schaut man sich mit dem Analogstick um und mit der Fernbedienung zielt und schießt man. Das Umdrehen geht zwar für mich Mausverwöhnten etwas langsam, aber das Spiel ist mit seinen eher langsamen Gegnern ja darauf angepasst. Ich find's nur etwas unglücklich, dass man dabei die ganze Zeit den B-Knopf gedrückt halten muss, denn wenn die Hände etwas schwitzig werden, rutsche ich da immer ein bisschen ab. Im Gegensatz zur Cube-Version gibt's auch ein richtiges Fadenkreuz, dass sich beim Erfassen von Zielen rot färbt, begleitet von einem kleinen Vibrationssinal. Beim Nachladen wurde einem netterweise die Wahl gelassen, ob man kurz mit dem Controller schlägt oder das Steuerkreuz drückt. Ansonsten kann man ebenso mit einem kleinen Schwung einen schnellen Messerangriff durchführen, praktisch zum Zerschlagen von Fässern usw. Bei diesen "interaktiven Zwischensequenzen" muss man auch manchmal den Controller schütteln oder Knöpfe drücken. Beim Gegner abschütteln oder Bedienen von Kurbeln führt man die entsprechenden Bewegungen aus. Die Menüs sind leider nicht auf die Bewegungssensoren angepasst und IMHO furchtbar umständlich zu bedienen. Im Inventar hätte sich Drag & Drop per Fernbedieung doch angeboten, stattdessen muss ich mit dem Analgostick da rumwurschteln. Abgesehen davon, dass ich kaum glauben kann, wie umständlich der Waffenwechsel geht. Typisch Konsole halt.
Dass Resi4 ansonsten spielerisch klasse ist, ist ja bekannt. Der Splatterfaktor (auch in der deutschen Version) ist auch beachtlich. Als ich das erste mal einem Kettensägen-Gegner zu nahe gekommen bin, war ich erstmal baff. Grafisch ist es natürlich nicht mehr ganz up to date, sieht aber noch gut aus, besonders die Lichteffekte (bei Blitzen z.B.). Die Atmo ist aber super. Im Dorf zu Anfang war alles etwas zu braun, aber jetzt bin ich im Schloss, das ist etwas abwechslungsreicher.
EDIT: Hey wow, ich hab Gold!
EDIT2: Ach, was ich noch erwähnen wollte: Jetzt versteh ich auch die Aussage "Es gibt ja nicht mal mehr richtige Zombies."

Das erinnert ziemlich an The Thing. Die Verwandlung des Bürgermeisters hätte z.B. 1 zu 1 daraus stammen können.