Early hat geschrieben:Außerdem finde ich das Stärke-System im Vergleich zur Anstoss-Serie echt gut.
Naja. Ich hab einen LM mit minimalem Talent bereits auf über 12 gebracht - dank Form 20, die bei mir fast alle Spieler haben - scheint auch zu leicht zu sein, das so hinzubekommen. Jedenfalls gut, dass es nicht wie bei A1 - dem besten Manager, den ich je gespielt habe

- ist. Denn jetzt, wo mein Team eine Stärke von 150 besitzt scheint es umso schwerer zu werden, ein Spiel zu gewinnen, je leichter der Gegner ist. Die brauchen nur 4 Chancen und machen 3 Tore, ich schieß nur eins bei 12 Chancen und hab da Stürmer mit 12,5 und 16,5 vorn drin. Jedenfalls ist mein LM zu stark - und mit noch mehr Erfahrung (Liga und International) kann er noch zum 13er, vielleicht 14er werden. Und die mit großem Talent? Sollen die alle mal die 20 erreichen? Sprich - eigentlich auch wie bei A3 - es gibt zu viele Spieler mit großem Talent. Die Idee ist nicht schlecht, es gibt ja auch in Wirklichkeit ein paar herausragende Spieler - aber beim FM können es theoretisch viel zu viele werden.
Dazu gibt es noch das Problem, dass es zu leicht ist, gute Spieler zu kaufen. Ich find es eigentlich sehr nett, wenn manche sagen, mein Verein (Prestige 11 von 20) sei nicht attraktiv genug. Dem 15er Trezeguet war es aber egal... Auch dies müsste viel strikter sein. Bis ich mindestens einen Titel geholt habe sollten alle 11er (oder gar 10er) sagen, mein Verein sei nicht attraktiv genug - es gibt zu viele Ausnahmen.
Naja, ich spiel jetzt mal die Saison zu Ende und schau, was dann passiert. Im Moment plage ich mich etwas mit einem Bug (?) herum: Mein bester Innenverteidiger wechselt übernächste Saison ablösefrei zu Dortmund. 1. Hab ich das nicht so richtig mitbekommen: Dortmund wollte ihn sofort haben, ich hab abgelehnt, mir war aber nicht klar, dass sie hinter meinem Rücken verhandeln. Ist eigentlich ganz nett, das Feature. Aber 2. hat er eigentlich erst einmal 10 Moralpunkte verloren, weil er im Gedanken schon beim neuen Arbeitgeber ist (auch nicht ganz realistisch, schließlich hat er noch ne volle Saison bei mir) und außerdme ist die Moral jetzt plötzlich bei 62, er hat also wohl jede 2. Woche zehn Punkte verloren, obwohl ich ihn auch habe spielen lassen. Wenn das so weiter geht, schieb ich ihn in die Reserve...
P.S.: Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden, ist sicherlich unprofessionell, aber es plagt mich schon bei diesem Spiel. Das Programm will verhindern, dass ich irgendeinen Titel gewinne. Habe ich weder mit der Hertha noch jetzt mit den Gladbachern geschafft. Ich stand schon im CL-Finale und hab verloren, ich stand mehrfach im DFB-Pokalfinale und hab auch gegen sehr schwache Teams haushoch verloren, ich habe schon die Tabelle souverän angeführt und die letzten sechs Spiele sang- und klanglos verloren. Ist schon frustrierend. Eben war ein Autosave und ich hab mal aus Spaß die folgenden zwei Partien mindestens fünf Mal gespielt. Erst geht es gegen Inter (2. CL Runde, wo ich eh schon chancenlos bin, obwohl ich das stärkste Team war habe ich 4 von 5 Spielen verloren), dann gegen Leverkusen, beide zugegeben auswärts. Ich hab ne Stärke von 135, Inter von 110, Bayer von 130. Egal, welche Taktik ich einschlage (auf Konter, Beton anrühren, offensiv, etc) und welche der gleichwertigen Spieler ich aufbiete, ich verliere gegen Inter immer mit 1:0 oder 2:0 und gegen Bayer immer mit 4:0 oder 5:0. Das ist schon ein bisschen frech. Und ja, Fitness und Moral sind sehr gut. Ich habe schon viele sehr merkwürdige Niederlagen in diesem Spiel kassiert und je schlechter ich war, desto besser lief es eigentlich. Seitdem ich dieses Topteam zusammen habe, ist es ein ziemlicher Krampf. Vielleicht sollte ich alle Aufgaben wieder dem Co-Trainer zuweisen udn mache was grundsätzlich falsch...