Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 17. Dez 2002, 01:55

Alex hat geschrieben:
P.S.: Thread ist jetzt umbenannt.

Danke! :)
CU Early

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 17. Dez 2002, 10:36

Early, hast du jetzt schon den FM?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 17. Dez 2002, 11:57

Sallust hat geschrieben:
Early, hast du jetzt schon den FM?

Ja, ich hab ihn schon seit ein paar Tagen. Habe aber erst gestern einmal ausführlich gespielt. Und ich muss sagen ich bin echt bislang ziemlich begeistert. Wie Aleks schon sagte (und eigentlich auch kritisierte) ist es eine konsequente Weiterentwicklung von Anstoss 2 - stört mich allerdings überhaupt nicht.

Viel hat sich nämlich wirklich nicht geändert, die unternommenen Änderungen sind fein aber auch wichtig. Außerdem finde ich das Stärke-System im Vergleich zur Anstoss-Serie echt gut.

Dazu kommt, dass die Lizenzen natürlich einen gewaltigen Atmosphäre-Bonus in sich haben. Endlich kann ich mal ordentlich die österreichische Liga spielen!

Insgesamt will ich mal sagen, dass der FM2003 sicherlich nicht perfekt ist, und noch einige Macken bzw. fehlende Optionen (Nationalteam!) hat, aber er derzeit sicherlich der beste Fußball-Manager ist den ich jemals gespielt habe.
CU Early

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 17. Dez 2002, 12:18

Early hat geschrieben:
Außerdem finde ich das Stärke-System im Vergleich zur Anstoss-Serie echt gut.

Naja. Ich hab einen LM mit minimalem Talent bereits auf über 12 gebracht - dank Form 20, die bei mir fast alle Spieler haben - scheint auch zu leicht zu sein, das so hinzubekommen. Jedenfalls gut, dass es nicht wie bei A1 - dem besten Manager, den ich je gespielt habe :) - ist. Denn jetzt, wo mein Team eine Stärke von 150 besitzt scheint es umso schwerer zu werden, ein Spiel zu gewinnen, je leichter der Gegner ist. Die brauchen nur 4 Chancen und machen 3 Tore, ich schieß nur eins bei 12 Chancen und hab da Stürmer mit 12,5 und 16,5 vorn drin. Jedenfalls ist mein LM zu stark - und mit noch mehr Erfahrung (Liga und International) kann er noch zum 13er, vielleicht 14er werden. Und die mit großem Talent? Sollen die alle mal die 20 erreichen? Sprich - eigentlich auch wie bei A3 - es gibt zu viele Spieler mit großem Talent. Die Idee ist nicht schlecht, es gibt ja auch in Wirklichkeit ein paar herausragende Spieler - aber beim FM können es theoretisch viel zu viele werden.

Dazu gibt es noch das Problem, dass es zu leicht ist, gute Spieler zu kaufen. Ich find es eigentlich sehr nett, wenn manche sagen, mein Verein (Prestige 11 von 20) sei nicht attraktiv genug. Dem 15er Trezeguet war es aber egal... Auch dies müsste viel strikter sein. Bis ich mindestens einen Titel geholt habe sollten alle 11er (oder gar 10er) sagen, mein Verein sei nicht attraktiv genug - es gibt zu viele Ausnahmen.

Naja, ich spiel jetzt mal die Saison zu Ende und schau, was dann passiert. Im Moment plage ich mich etwas mit einem Bug (?) herum: Mein bester Innenverteidiger wechselt übernächste Saison ablösefrei zu Dortmund. 1. Hab ich das nicht so richtig mitbekommen: Dortmund wollte ihn sofort haben, ich hab abgelehnt, mir war aber nicht klar, dass sie hinter meinem Rücken verhandeln. Ist eigentlich ganz nett, das Feature. Aber 2. hat er eigentlich erst einmal 10 Moralpunkte verloren, weil er im Gedanken schon beim neuen Arbeitgeber ist (auch nicht ganz realistisch, schließlich hat er noch ne volle Saison bei mir) und außerdme ist die Moral jetzt plötzlich bei 62, er hat also wohl jede 2. Woche zehn Punkte verloren, obwohl ich ihn auch habe spielen lassen. Wenn das so weiter geht, schieb ich ihn in die Reserve...

P.S.: Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden, ist sicherlich unprofessionell, aber es plagt mich schon bei diesem Spiel. Das Programm will verhindern, dass ich irgendeinen Titel gewinne. Habe ich weder mit der Hertha noch jetzt mit den Gladbachern geschafft. Ich stand schon im CL-Finale und hab verloren, ich stand mehrfach im DFB-Pokalfinale und hab auch gegen sehr schwache Teams haushoch verloren, ich habe schon die Tabelle souverän angeführt und die letzten sechs Spiele sang- und klanglos verloren. Ist schon frustrierend. Eben war ein Autosave und ich hab mal aus Spaß die folgenden zwei Partien mindestens fünf Mal gespielt. Erst geht es gegen Inter (2. CL Runde, wo ich eh schon chancenlos bin, obwohl ich das stärkste Team war habe ich 4 von 5 Spielen verloren), dann gegen Leverkusen, beide zugegeben auswärts. Ich hab ne Stärke von 135, Inter von 110, Bayer von 130. Egal, welche Taktik ich einschlage (auf Konter, Beton anrühren, offensiv, etc) und welche der gleichwertigen Spieler ich aufbiete, ich verliere gegen Inter immer mit 1:0 oder 2:0 und gegen Bayer immer mit 4:0 oder 5:0. Das ist schon ein bisschen frech. Und ja, Fitness und Moral sind sehr gut. Ich habe schon viele sehr merkwürdige Niederlagen in diesem Spiel kassiert und je schlechter ich war, desto besser lief es eigentlich. Seitdem ich dieses Topteam zusammen habe, ist es ein ziemlicher Krampf. Vielleicht sollte ich alle Aufgaben wieder dem Co-Trainer zuweisen udn mache was grundsätzlich falsch...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 17. Dez 2002, 18:13

Alex hat geschrieben:
Ich stand schon im CL-Finale und hab verloren, ich stand mehrfach im DFB-Pokalfinale und hab auch gegen sehr schwache Teams haushoch verloren, ich habe schon die Tabelle souverän angeführt und die letzten sechs Spiele sang- und klanglos verloren. Ist schon frustrierend.

Cool, der Bayer-Bug :-).

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 18. Dez 2002, 10:18

Allein mit Hertha ins CL-Finale zukommen ist ein unverzeihlicher Bug. Aber dass im Finale der Schwierigkeitsgrad rapide ansteigt, wo er vorher wohl rel. leicht ist, ist irgendwie albern. Soll so wirklich die Langzeitmotivation steigen?
Bis bald

Sallust

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mi, 18. Dez 2002, 10:53

Sallust hat geschrieben:
Allein mit Hertha ins CL-Finale zukommen ist ein unverzeihlicher Bug.

:)

Aber dass im Finale der Schwierigkeitsgrad rapide ansteigt, wo er vorher wohl rel. leicht ist, ist irgendwie albern. Soll so wirklich die Langzeitmotivation steigen?

Naja, einfach ist so was nicht - außer eben das Team verbessert und verbessert sich ständig. Jetzt habe ich (endlich? eigentlich ging es ja recht flott) mit Gladbach die 1. Meisterschaft geholt. Aber ich gebe zu, ich musste den Autosave des öfteren benutzen wegen der merkwürdigen Resultate. Die Hinrunde war echt gut aber obgleich ich mit vielen Trainingslagern zur zweiten Saisonhälfte wieder sehr fit war lief es danach überhaupt nicht mehr, habe fast kein Spiel mehr als mit einem Tor Unterschied gewonnen, egal wie schwach der Gegner.

Und nach dem angesprochenen Autosave habe ich einen weiteren fünfmal oder so geladen. 32. Spieltag, auswärts beim 17. Mainz. Ich konnte machen was ich wollte, die Spiele verliefen immer anders, aber ich habe immer 2:1 verloren gegen dieses grottige Team. Geklappt hat es erst, als ich mit viel zu viel Einsatz gespielt habe - schon komisch...

So, jetzt verabschiede ich mich in den verdienten (?) Urlaub, in drei Stunden geht der Flieger. Frogo Weihnachten allerseits...

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 18. Dez 2002, 11:00

Alex hat geschrieben:
Frogo Weihnachten allerseits...

Whatever that may be :lol:

Frohe Weihnachten

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 18. Dez 2002, 12:11

Alex hat geschrieben:

Äh, danke gleichfalls... :?:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 21. Dez 2002, 00:53

Sallust hat geschrieben:
Allein mit Hertha ins CL-Finale zukommen ist ein unverzeihlicher Bug. Aber dass im Finale der Schwierigkeitsgrad rapide ansteigt, wo er vorher wohl rel. leicht ist, ist irgendwie albern. Soll so wirklich die Langzeitmotivation steigen?

Ich hab's das sogar noch übertroffen: Bin heute mit dem LASK ins CL-Finale gekommen. Dort war gegen Dortmund - ganz knapp mit 1:2 - allerdings Endstation.

Übrigens: Für den der jammert, dass es zu leicht ist (also insbesondere Alex), soll einmal in der österreichischen Liga beginnen. Ich leide derzeit trotz toller Erfolge unter chronischem Geldmangel im leichtesten Schwierigkeitsgrad. Und noch dazu kann ich mir kaum irgendwelche Klasse-Spieler (ab Stärke 10) holen, da die nicht in Österreich spielen wollen. Eigentlich sehr unrealistisch: Schließlich holen wir ja derzeit sogar "Weltstars" wie Djalminha zu uns! :wink:
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 21. Dez 2002, 19:09

Early hat geschrieben:
Schließlich holen wir ja derzeit sogar "Weltstars" wie Djalminha zu uns! :wink:

Wen? :wink:

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 23. Dez 2002, 12:25

Was, ihr habt den großen Djalminha geholt? Ich bin total von den Socken! Ich kenn den Kerl zwar nicht, aber bei dem Namen muss das ja eine Granate sein.
Bis bald

Sallust

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 23. Dez 2002, 13:17

Der Große Djalminha 8O Zitat: ' War der nicht Verteidiger bei den Red Wings'

lol
Sagt mir auch echt nichts!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 23. Dez 2002, 16:36

Chellie hat geschrieben:
Der Große Djalminha Zitat: ' War der nicht Verteidiger bei den Red Wings'

"Der Große Djalminha" - klingt, als würde der Jungfrauen zersägen, oder sowas. :green:

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mo, 23. Dez 2002, 19:26

Alex hat geschrieben:

Zugegeben, das sollte eigentlich "Frodo Weihnachten" heissen, schliesslich war ich tags zuvor in der Mitternachtspremiere von LOTR II. Aber "Frogo Weihnachten" ist doch auch ok, oder? :)

Also, noch mal frohe Festtage aus dem gar nicht weihnachtlichen Spanien...

P.S.: War n tolles Jubilaeumsspecial, hat mir tierisch gut gefallen.