• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 18. Nov 2004, 10:08

Alex hat geschrieben:
und Pirates! hat nicht die Abwechslung, Spieltiefe, die man sich heutzutage wünscht.

Du meinst die Abwechslung und Spieltiefe, die uns tiefgründige Shooter wie Doom 3 & Co bieten? ;)

Also ich wäre froh, wenn aktuelle Titel die Spieltiefe früherer Spiele hätten, gerade im Rollenspiel-Bereich hat sich das in den letzten Jahren doch alles sehr simplifiziert... Ich habe jedenfalls die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals wieder ein RPG mit der Spieltiefe eines Wizardry 7 geben wird.

Und was Pirates betrifft bin ich der Auffassung, dass dies deutlich abwechslungsreicher war und ist als 90% der aktuellen Spiele.

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 19. Nov 2004, 10:14

Alex hat geschrieben:
Aber Strategiespiele, WiSims, etc haben sich schon weiterentwickelt und Pirates! hat nicht die Abwechslung, Spieltiefe, die man sich heutzutage wünscht.

Wer ist man? Die wenigen Wisims, die jetzt noch rauskommen, sind doch übelst gestutzt, was die Komplexität angeht. Da wird auf Teufel komm raus versucht, den "Massenmarkt" anzusprechen (den es aus meiner Sicht nicht wirklich gibt bei Wisims), wodurch die eigentlichen Fans, die sich durchaus erst einmal in ein Spiel einarbeiten wollen, um dann die Komplexität zu genießen, leider vergessen werden.
Ob das neue Pirates! einen großen Markt und nicht nur die Nostalgiker ansprechen wird, weiß ich nicht. Von mir wird der Titel auf jeden Fall eine Chance bekommen (auch wenn ich zunächst erste Reaktionen abwarten werde).
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 19. Nov 2004, 15:50

Bei einer Neuauflage von Pirates würde ich nicht zusätzliche Mini-Spiele wollen, sondern eine Ausweitung der bekannten Elemente, eventuell verbunden mit einer Rollenspiel-Komponente (speziell bei der Herzensbrecherei stelle ich mir das interessant vor, ggf. auch bei der Führung der eigenen Piraten im Gefecht). Man sollte auch in 3D fechten können und ggf. die Umgebung nutzen - beispielsweise ein Faß umstürzen und auf den Gegner rollen zu lassen, Fechten über Balken und Treppen - die ganzen Elemente des klassischen Piratenfilms halt. Das Anwerben der Crews, vielleicht auch "Schiffstuning".

Ich habe beim Original-Pirates nach jahrelanger Übung einmal eine granatenmäßige Karriere hingelegt (8 Verwandte gerettet, 8 Inka-Schätze, 3 x Silver Train, ein erfolgreicher Überfall auf Havanna, die schönste Gouverneurstochter abgegriffen) und 95 Piratenpunkte damit geholt. Jo-ho-hoo!
"Pirates Gold" hat mir hingegen nicht sonderlich gefallen. Einmal ist es ständig abgestürzt. Außerdem war das größte manko, daß die Karibikkarte aus Mangel an Klötzchengrafik praktisch nicht mehr zu memorieren war. Außerdem mußten die Inseln aus der Schiffsperspektive identifiziert werden.

Nun gut - das mag realistisch sein: Aber ich will ja nicht ein ganzes reales Leben darauf verwenden, eine virtuelle Karibik kennenzulernen wie meine Westentasche, sondern nur ein paar Monate. Die Balance hat bei Pirates Gold einfach nicht mehr gestimmt.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 19. Nov 2004, 16:04

Ssnake hat geschrieben:
Ich habe beim Original-Pirates nach jahrelanger Übung einmal eine granatenmäßige Karriere hingelegt (8 Verwandte gerettet, 8 Inka-Schätze, 3 x Silver Train, ein erfolgreicher Überfall auf Havanna, die schönste Gouverneurstochter abgegriffen) und 95 Piratenpunkte damit geholt. Jo-ho-hoo!

Wen interessieren schon Verwandte oder Schätze? Es geht in dem Spiel doch nur darum *alle* Städte für eine einzige Nation zu erobern ;) Und du hast Havanna erfolgreich überfallen? Das habe ich mir bei jeder Vorüberfahrt geschnappt :green:

Ssnake hat geschrieben:
"Pirates Gold" hat mir hingegen nicht sonderlich gefallen. Einmal ist es ständig abgestürzt. Außerdem war das größte manko, daß die Karibikkarte aus Mangel an Klötzchengrafik praktisch nicht mehr zu memorieren war. Außerdem mußten die Inseln aus der Schiffsperspektive identifiziert werden.

Nun gut - das mag realistisch sein: Aber ich will ja nicht ein ganzes reales Leben darauf verwenden, eine virtuelle Karibik kennenzulernen wie meine Westentasche, sondern nur ein paar Monate. Die Balance hat bei Pirates Gold einfach nicht mehr gestimmt.

Also ich hatte mit Pirates Gold keinerlei Probleme, erst Recht nicht mit der Karte...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 19. Nov 2004, 18:54

Also ich hatte mit Pirates Gold eigentlich auch keine großen technischen Probleme.

Das Kartensuchen war aber auch schon beim Ur-Pirates nicht wirklich optimal. Eigentlich der einzige Teil am ganzen Spiel, was mir nicht sonderlich gefallen hat. Da ich auf die Sucherei meistens verzichtet habe, bin ich auch nie sonderlich hoch hinaus in der Endwertung gekommen.

Mir sind zudem ein paar zusätzliche gute Mini-Spielchen lieber, als ein komplett umgebautes und dann nicht mehr funktionierendes Gameplay.

Ich kann's auf alle Fälle kaum erwarten, wieder in See zu stechen.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 20. Nov 2004, 08:53

Cloud hat geschrieben:
Wen interessieren schon Verwandte oder Schätze?
Erstens geht's mir als Piraten primär um Schätze, in zweiter Linie ist mir als Pirat dann Reichtum wichtig, danach Zaster, Mammon, Kohle. Reich, reich, reich! :D
Da die pucklige Verwandtschaft jedesmal einen neuen Schatz aus dem Hut zaubert, wenn der vorherige gehoben wurde, haben sie sich meine Befreiungsdienste denn doch verdient. Entscheidend ist natürlich, daß man schon mit einem Kartenfragment den Schatz findet, sonst geht die Rendite natürlich steil in den Keller.
Es geht in dem Spiel doch nur darum *alle* Städte für eine einzige Nation zu erobern ;)

So'n Quatsch, wie soll man denn da die Gouverneure gegeneinander ausspielen? Wenn man erobern wollte, könnte man ja gleich bei der Marine anmustern. Jede Stadt, die erobert wurde, ist eine weniger, die man überfallen kann.
Und du hast Havanna erfolgreich überfallen? Das habe ich mir bei jeder Vorüberfahrt geschnappt :green:
Arrrr!
Du rumgetränkter Angeber! Arrrr!
Ich fand immer, daß Havanna und Panama so ziemlich zu den härtesten Brocken gehörten. Von See aus ist es mir in Havanna nie so recht geglückt (bzw. es sind mir dann immer so viele Schiffe versenkt worden, daß man die eroberten Schätze gar nicht mehr alle abtransportieren konnte), so daß ich da dann immer von Land aus angegriffen habe. Dazu braucht's dann aber auch wenigstens 200 bis 300 Mann, da muß man dann eine entsprechend große Flotille zusammengestellt haben. Das klappt ja auch nicht von heute auf morgen.
Also ich hatte mit Pirates Gold keinerlei Probleme, erst Recht nicht mit der Karte...

Meinen Glückwunsch... ich habe mir das Trauerspiel ungefähr einen Monat lang angetan. Vielleicht it meine Erinnerung jetzt auch etwas getrübt, aber ich war damals schwer enttäuscht.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 20. Nov 2004, 09:27

Ssnake hat geschrieben:
So'n Quatsch, wie soll man denn da die Gouverneure gegeneinander ausspielen? Wenn man erobern wollte, könnte man ja gleich bei der Marine anmustern. Jede Stadt, die erobert wurde, ist eine weniger, die man überfallen kann.

Du hast das nicht verstanden. Zuerst eroberst du alle Städte für Spanien (ist am Anfang mit deiner kleinen Crew einfach, da Spanien alle großen Städte gehören), danach fährst du wieder zurück und eroberst alle für England (jetzt hast du ja eine große Mannschaft), und wieder zurück und nun ist Holland an der Reihe (die sollten inzwischen mit im Spiel sein). Am Ende bist du unermeßlich reich (viel mehr, als durch die popelige Schatzsuche) hast in allen Nationen den höchsten Adelstitel und Unmengen an Land und kannst dich somit guten Gewissens zur Ruhe setzen. Denn wir alle wissen doch: irgendwann ist es vorbei mit der Piraterie.

Arrrr!
Du rumgetränkter Angeber! Arrrr!
Ich fand immer, daß Havanna und Panama so ziemlich zu den härtesten Brocken gehörten. Von See aus ist es mir in Havanna nie so recht geglückt (bzw. es sind mir dann immer so viele Schiffe versenkt worden, daß man die eroberten Schätze gar nicht mehr alle abtransportieren konnte), so daß ich da dann immer von Land aus angegriffen habe. Dazu braucht's dann aber auch wenigstens 200 bis 300 Mann, da muß man dann eine entsprechend große Flotille zusammengestellt haben. Das klappt ja auch nicht von heute auf morgen.

Du Leichtmatrose! Havanna war doch eindeutig *die* Gelegenheit schnell und einfach an viel Geld zu kommen! Aber wenn man halt sein Schiff nicht im Kampf steuern kann, sollte man vielleicht wirklich nach Schätzen suchen, die schießen natürlich nicht zurück. Und Panama? Oh Gott, diese Landeier haben sich doch immer sofort ergeben! Einzig und alleine die Cartagener waren hartnäckig, deren Gouverneur wollte fast nie fliehen. Und Vera Cruz - das lag einfach am Arsch der Welt.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Sa, 20. Nov 2004, 10:59

Hehehe, vielleicht habe ich ja Teil der Spieltiefe von Pirates! vergessen. Was meine Meinung zu den WiSims betrifft - ich hab das besonders langfristig ausgelegt. Pirates! erschien ja bereits auf dem C64, da waren die WiSims noch extrem simpel. Auf dem Amiga ging es erst richtig rund und für den PC gibt es ja auch viele großartige WiSims. Leider stimmt es, in den letzten paar Jahren sieht es sehr mager aus.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 21. Nov 2004, 11:21

Extra für Harry ;) ein Link zu einem der ersten Tests:
http://pc.ign.com/articles/567/567694p1.html

Man merkt, dass das Spiel von einem Pirates-Fan getestet wurde. Und es sieht ganz so aus, als ob sich alle meine Wünsche nicht nur erfüllt hätten, sondern teilweise sogar noch übertroffen wurden (Rundenbasierter Landkampf? Ist das wirklich wahr?).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 21. Nov 2004, 13:36

Cloud hat geschrieben:
Extra für Harry ;) ein Link zu einem der ersten Tests:
http://pc.ign.com/articles/567/567694p1.html

Man merkt, dass das Spiel von einem Pirates-Fan getestet wurde. Und es sieht ganz so aus, als ob sich alle meine Wünsche nicht nur erfüllt hätten, sondern teilweise sogar noch übertroffen wurden (Rundenbasierter Landkampf? Ist das wirklich wahr?).

Wow! Das liest sich ja mehr als vielversprechend. Ich kann's gar nicht mehr erwarten endlich wieder die Segel zu hissen.

Besonders der rundenbasierte Landkampf klingt wikrlich sehr vielversprechend. Das Echtzeit-Gewusel war im Original nämlich eh nicht sonderlich gelungen.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 23. Nov 2004, 08:32

Danke, gleich mal lesen!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 26. Nov 2004, 12:13

Cloud hat geschrieben:
8O Kurz nachdem ich die SE bestellt habe, ist der Preis bei Amazon auf 65€ rauf! Bei anderen Händlern kostet sie aber noch 55€. Entweder Amazon hat da einen Fehler drin, oder der Preis wurde wirklich erhöht. Im letzteren Fall hätte ich ja echt riesiges Glück gehabt...

Jetzt kostet sie bei Amazon wieder 59 Euro. Da wäre sie schon zu überlegen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 30. Nov 2004, 09:20

Gamespot hat jetzt ebenfalls eine 9.2 vergeben (also genausoviel wie für Half-Life 2 ;)), in den Userwertungen liegt es bei einer 9.1: http://www.gamespot.com/pc/strategy/sid ... index.html

Noch zwei Tage...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 1. Dez 2004, 11:01

Klingt wirklich gut, zumindest ausleihen werde ich es mir schon mal.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 2. Dez 2004, 13:13

So, ich melde mich dann mal für die nächsten paar Wochen ab, gerade eben ist nämlich die Special Edition gekommen ;)

Die 50€ haben sich imho für diese Ausstattung echt gelohnt: eine schöne Pappschachtel, ein 80seitiges Handbuch, eine richtig schöne Karte, die Bonus-DVD und ein gar nicht mal so hässliches T-Shirt (wenn sie die Internet-Adresse weggelassen hätten, hätte man nichtmal gemerkt, dass es sich um Werbung für Pirates handelt - aber hey, es ist ein Sammlerstück, sowas zieht man schließlich gar nicht an ;)).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9