Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 21. Nov 2004, 21:09

thwidra hat geschrieben:
Ich mach den Test. :) Ich bekomme Anfang Dezember die CE, im Idealfall sollte der Test dann einige Tage vor Weihnachten fertig sein.

Alle einverstanden, jemand dagegen? :)

Ich mit Sicherheit nicht :). Danke!

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 21. Nov 2004, 21:18

thwidra hat geschrieben:
Ich mach den Test. :) Ich bekomme Anfang Dezember die CE, im Idealfall sollte der Test dann einige Tage vor Weihnachten fertig sein.

Alle einverstanden, jemand dagegen? :)

Dann kann ich wahrscheinlich auch einen Meinungskasten beisteuern. Bei HL2 können es ruhig ein paar mehr sein.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

So, 21. Nov 2004, 21:29

Ja, können ruhig ein paar mehr Meinungskästen sein.

Early hat geschrieben:
Sag einmal gibt's da irgendwelche Unterschiede zwischen der CE in der Black Box und in der Tin Box? (außer der Verpackung natürlich).

Das sind immerhin 30 Euro Preisunterschied. Welche bekommst du denn?

Nach den Lobhuldigungen an HL2 die ich schon gehört habe, lege ich es mir jetzt nämlich vielleicht doch auch bald zu. :)

Ähm, Black Box? Tin Box? Die CE-Variante von Half-Life 2 erscheint in Europa in einer Metall-Box, diese wird extra für Europa gepackt. In den USA ist die CE in einer schnöden Pappe-Box, den genauen Inhalt kenne ich hier nicht, dürfte aber ähnlich zur europäischen CE sein. In der europäischen CE selbst ist das Spiel in englisch und auf DVD drin, das englische Half-Life 1 einmal mit und ohne Source-Engine (wie das genau aussieht weiß nicht, ob da HL1 einmal drin ist und man in den Optionen auf die neue Engine stellt, oder ob es zweimal drin ist, einmal im Original und einmal als Source-Version), dann sind noch Counterstrike Source, sowie T-Shirt und Strategy Guide drin.
Spielen kann ich es wegen Steam natürlich trotzdem alles auf Deutsch, bzw. jeder anderen Sprache, die man in Steam zur Auswahl hat.

Zum Vergleich: die HL2-Version, die jetzt erschienen ist, hat nur Counterstrike Source dabei und erscheint in der DVD-Box. Die Sprache ist hierbei aber natürlich trotzdem unabhängig von der Kaufversion.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 21. Nov 2004, 21:53

thwidra hat geschrieben:
Ja, können ruhig ein paar mehr Meinungskästen sein.

Early hat geschrieben:
Sag einmal gibt's da irgendwelche Unterschiede zwischen der CE in der Black Box und in der Tin Box? (außer der Verpackung natürlich).

Das sind immerhin 30 Euro Preisunterschied. Welche bekommst du denn?

Nach den Lobhuldigungen an HL2 die ich schon gehört habe, lege ich es mir jetzt nämlich vielleicht doch auch bald zu. :)

Ähm, Black Box? Tin Box? Die CE-Variante von Half-Life 2 erscheint in Europa in einer Metall-Box, diese wird extra für Europa gepackt. In den USA ist die CE in einer schnöden Pappe-Box, den genauen Inhalt kenne ich hier nicht, dürfte aber ähnlich zur europäischen CE sein. In der europäischen CE selbst ist das Spiel in englisch und auf DVD drin, das englische Half-Life 1 einmal mit und ohne Source-Engine (wie das genau aussieht weiß nicht, ob da HL1 einmal drin ist und man in den Optionen auf die neue Engine stellt, oder ob es zweimal drin ist, einmal im Original und einmal als Source-Version), dann sind noch Counterstrike Source, sowie T-Shirt und Strategy Guide drin.
Spielen kann ich es wegen Steam natürlich trotzdem alles auf Deutsch, bzw. jeder anderen Sprache, die man in Steam zur Auswahl hat.

Zum Vergleich: die HL2-Version, die jetzt erschienen ist, hat nur Counterstrike Source dabei und erscheint in der DVD-Box. Die Sprache ist hierbei aber natürlich trotzdem unabhängig von der Kaufversion.

Ah, danke. Das bestätigt meine Vermutungen. Die Einträge auf gameware.at haben mich verwirrt - dort steht nämlich, dass beide CE aus den USA stammen. Da ich auf amazon.uk bzw. com aber jeweils immer nur eine CE gefunden haben - eben die Tin bzw. die Black Box - habe ich mir das schon so gedacht, was du geschrieben hast.

Finde ich aber irgendwie lustig. Ausnahmsweise bekommen wir mal in Europa die schönere Box.

Auf Amazon.uk kostet die inkl. Porto übrigens ca. 66 Euro. Gibt's die noch irgendwo billiger bzw. wieviel zahlst du denn dafür?
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

So, 21. Nov 2004, 22:01

Ah, ja, Preisunterschied, ganz übersehen...

Also bei Okaysoft gibt es sie für 62,50 € + Versand. Sind dann auch nur etwas knapp über 20 € Preisunterschied zur jetztigen Version. Es ist übrigend die US-Version der Collector's Edition, nur mit dem Unterschied, dass sie in Europa in der Metall-Box ist und in den USA in Pappe.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 23. Nov 2004, 08:29

Nachdem mich ein Freund den ganzen Abend vollgeheult hat wie genial doch HL2 ist bin ich Samstag doch über meinen Schatten gesprungen und habe mir das Spiel gekauft.

Zuhause gleich mal während des Mittagessens die Installation angeworfen und danach, als mein kleiner zum Mittagsschlaf im Bett war hochgegangen um mal "kurz" die Registrierung durchzuführen und gleich noch ein bißchen zu spielen. :lol:

Okay, Installation war fertig, also bei Steam eingeloggt, alles ausgefüllt. Dann die Meldung: HL2 Dateien würden entschlüsselt oder so. 50 min!!!! untätiges herumsitzen vor dem Computer später war es endlich fertig, gut, Sohnemann schläft noch, kann ich also spielen. Also HL2 angeklickt und was: Nochmal irgendein Download, diesmal nochmal min. 45 min. Mein Sohn war inzwischen längst wach und ich wäre gerne mit ihm rausgegangen, ging aber nicht, dann hätte ich den Mist ja nochmal starten müssen.

Endlich fertig, gestartet und kurz angeschaut: Grafikfehler, okay, da installiere ich mal einen neuen Grafiktreiber, ruckeln wie die Seuche trotz der empfohlenen Einstellung, okay, wird der Treiber sicher auch beheben. Erstmal Rechner aus und noch ein bißchen das schöne Wetter ausnutzen.

Abends dann zurück am Rechner, Treiber aktualisiert, HL2 angeklickt und was ist: Läßt sich im Offline Modus nicht starten. WTF???? Okay, vielleicht hat ja was nicht funktioniert, also nochmal die Verbindung angeschmissen und über Internet gestartet....Dauer: Eine Viertelstunde :arg: dann konnte ich wieder spielen.

Also nochmal raus, Rechner neu gebootet um zu testen ob es jetzt offline funktioniert, und was ist: wieder dasselbe: Kann Offline nicht gestartet werden.

Alle Einstellungen in Steam überprüft, HL2 per Desktop Icon gestartet, per Startmenü von der DVD, jedesmal immer das gleiche....

Also habe ich es zum Laden zurückgetragen und mein Geld (nach längerer Diskussion) wiedergeholt. Dieses Vertriebskonzept ist eine absolute Frechheit. Klar bei vielen scheint es diese Probleme nicht zu geben und ich will nicht ausschließen daß ich irgendeinen Fehler gemacht habe, andererseits habe ich alles kontrolliert, mein Password lokal gespeichert, die DVD im Laufwerk gehabt usw.

Was mich auhc noch maßlos ärgert: Auf der Hülle steht - wie schon gesagt wurde - praktisch nichts über die Online Registrierung, außer bei den Systemanforderungen daß man einen Internetanschluß braucht, das steht aber auf praktisch jeder Spielepackung wenn das Spiel einen Online-Modus hat.
Die Servicenummer ist eine 0190 er Nummer, d.h. wenn man Probleme hat kann man noch nichtmal einen erschwinglichen Support bekommen. Wenn man schon ein solch neues, Kundenunfreundliches Konzept macht sollte man wenigstens einen ordentlich Support auf die Beine stellen.

Bei XP hat jeder gemeckert, da funktioniert das ganze aber in wenigen Sekunden online, oder sogar etwas umständlicher über eine Kostenfreie Telefonnummer.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 23. Nov 2004, 08:41

Steam Anforderungen und Offline-Modus
Um HL2 zu spielen, benötigen Sie einen Steam Account. Des Weiteren benötigen Sie eine Internet Verbindung, um Ihren Steam Account zu erstellen und zu benutzen. Während der Installation werden Sie aufgefordert, Ihren Steam Account zu erstellen und Ihren Cd-Code zu verifizieren. Sobald das geschehen ist, können Sie HL2 Spielen.

Falls das Feld "Mein Passwort speichern" im Einlogg-Bildschirm von Steam markiert ist, steht auch ein "Offline-Modus" zur Verfügung.

Der Offline Modus ist nicht verfügbar und Sie benötigen eine Internet-Verbindung falls...
1.)...Sie die Option "Mein Passowrt speichern" im Einlogg-Bildschirm nicht aktivieren
2.)...Sie sich als ein anderer Benutzer einloggen
3.)...Sie im Bildschirm für die Steam-Account-Einstellungen das Feld "Account-Informationen auf diesem Computer nicht speichern" markieren

Hmm, komisch. Hast Du das o. g. auch alles so eingestellt gehabt?? Du bist der erste von dem ich höre, dass er nicht offline zocken konnte.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 23. Nov 2004, 09:05

Ja, habe ich, wobei ich diesen "Einlogg-Bildschirm" nicht so eindeutig indentifizieren konnte. Jedenfalls habe ich nur einen Benutzer auf dem Rechner, dieses Kästchen nicht markiert und wurde auch nie nach meinem Passwort gefragt.

Außerdem habe ich alles mögliche probiert:
-HL2 über den Link auf dem Desktop gestartet
-HL2 DVD eingelegt und über das Startup-Menü gestartet
-HL2 aus dem Steam-Fesnster heraus gestartet.

jedesmal mit dem selben Ergebnis.

Am meisten ärgert mich daß es dann keine kostenlose Hotlinenummer gibt. Oder zumindest eine zum Ortstarif.

Mir jetzt egal, was ich von HL2 gesehen habe hat mich eh nicht so vom Hocker gerissen. Die Grafik schaut super realistisch aus, aber leider mit Grafikfehlern und Bump-Mapping konnte ich auch keines erkennen, obwohl ich die Shader Einstellungen auf High habe. Dafür ruckelte es ab und an, was an sich normal und nicht störend ist, da aber der Sound dann ins stottern kommt ist es unerträglich. Die Kameras und ähnliche Objekte haben einen fiesen Grafikfehler: Die werden fast weiß dargestellt und stehen daher ziemlich heraus.

Man könnte ja noch verkraften daß man kurz online gehen muß, daß die Aktivierung bzw. Überprüfung dann aber bis zu 15 minuten dauert ist das hinterletzte, ich will doch nicht 15 minuten warten bis ich spielen kann....zumal die Ladezeiten dann auch noch ziemlich heftig ausfallen.

Seinen wir doch mal ehrlich: Nur weil es HL2 ist kann man sich eine solche Frechheit erlauben, bei jedem anderen Spiel würde kein Mensch esw sich kaufen, das ist ja wohl klar, oder?

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 23. Nov 2004, 09:10

Nachtrag:

Wie gesagt, ich habe das Spiel zurückgetragen und werde diese Zweifelhafte Kundenverarsche nicht unterstützen.

Wenn das Spiel auf der X-Box herauskommt denke ich nochmal darüber nach, obwohl ich eigentlich stinksauer auf diese Firma bin.

Eine absolute Frechheit ist in meinen Augen daß auf der Packung kein gróßer Hinweiskleber brangt, das wäre ja wohl das wenigste. Und dann noch eine Trouble-shooting Karte bzw. Heft innen drin wo der ganze Mist vernünftig erklärt wird.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 23. Nov 2004, 09:38

Hi !

Es dauert bei mir auf gar keinen Fall 15 Minuten um sich bei Steam anzumelden.

Das ist eine Sache von höchstens 15 Sekunden !!!!!.

Außerdem musst Du irgendwas falsch gemacht haben, denn man kann das Spiel auch spielen ohne online zu sein.

Dazu sollte man eigentlich immer die neuesten GraKaTreiber drauf haben, oder sich nicht wundern, wenn es bei nagelneuen Spielen sonst zu Grafikfehlern kommt. ;-) Warum du um Steam nochmal offline auszuprobieren überhaupt den Rechner runterfährst, es hätte doch auch gereicht wenn Du die Verbindung getrennt hättest.

Mir jetzt egal, was ich von HL2 gesehen habe hat mich eh nicht so vom Hocker gerissen. Die Grafik schaut super realistisch aus, aber leider mit Grafikfehlern und Bump-Mapping konnte ich auch keines erkennen, obwohl ich die Shader Einstellungen auf High habe. Dafür ruckelte es ab und an, was an sich normal und nicht störend ist, da aber der Sound dann ins stottern kommt ist es unerträglich. Die Kameras und ähnliche Objekte haben einen fiesen Grafikfehler: Die werden fast weiß dargestellt und stehen daher ziemlich heraus.

Ich habe keine Grafikfehler (aber Bumpmapping) und ruckeln tut es bei mir höchsten für eine Sekunde kurz nachdem ein Level geladen wird, wenn überhaupt. Auch von Soundfehlern keine Spur. Das Spiel spielt sich und läuft wie Sau, jedenfalls bei mir.

Das Dich das Spiel nicht vom Hocker gerissen hat, kann eigentlich nur heissen, dass Du es nicht weit gespielt hast. Wie weit war es denn??

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 23. Nov 2004, 10:19

Wie gesagt, bestimmt habe ich etwas falsch gemacht, aber das kann nichts offensichtliches sein, denn das habe ich alles ausprobiert.

Und das Anmelden bei Steam hat 15 min gedauert, ob das an Serverüberlastung oder meiner Inet-Verbindung liegt, keine Ahnung. jedenfalls indiskutabel.

Den neuesten Grafka-Treiber habe ich ja nachinstalliert, ohne Erfolg. Die Soundfehler kommen durch das Ruckeln, immer wenn es ruckelt kommt der Sound ins stottern.

Das mit dem Rechnerrunterfahren war so eine Sache. Beim ersten Mal habe ich HL2 gestartet, es dann nochmal beendet und die Internetverbindung gekappt und es nochmal gestartet, da ging es. Nach dem runterfahren waren diese Infos wohl dann offensichtlich flöten, deswegen mußte ich mich dann nochmal verbinden.

Ich frage mich eh warum auf der DVD dann nicht eine Version ist die man nur mit DVD spielen kann und wo dann das Verbinden mit Steam standardmäßig nur das eine mal zur Registrierung notwendig ist. Daß man etwas falsch machen kann ist sowas von kundenunfreundlich.

Natürlich habe ich es nicht lange gespielt, aber ein paar Dinge sind mir sofort sauer aufgestossen:
1. Die Stimme von Barney ist im Deutschen sowas von diletantisch, das kommt fast an die Lokalisation von Metal Gear Solid heran.
2. In dem einen Hinterhof muß man eine Leiter hoch um über den Zaun zu kommen. Um auf die kniehohe! Kiste unter der Leiter zu steigen muß man den Getränkekasten hinschieben weil Gordon sonst nicht auf die Kiste kommt....wie realistisch.
3. Auf dem Spielplatz danach bin ich mal gegen die Schaukel gelaufen, diese lies sich nur wiederwillig wegschieben, so einen überragenden Eindruck macht die Physik da nicht.

Alles nur Kleinigkeiten, schon klar, aber irgendwie hat es mich in diesen 15 minuten nicht wirklich gepackt.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 23. Nov 2004, 10:42

Dirty Harry hat geschrieben:
Natürlich habe ich es nicht lange gespielt, aber ein paar Dinge sind mir sofort sauer aufgestossen:
1. Die Stimme von Barney ist im Deutschen sowas von diletantisch, das kommt fast an die Lokalisation von Metal Gear Solid heran.
2. In dem einen Hinterhof muß man eine Leiter hoch um über den Zaun zu kommen. Um auf die kniehohe! Kiste unter der Leiter zu steigen muß man den Getränkekasten hinschieben weil Gordon sonst nicht auf die Kiste kommt....wie realistisch.
3. Auf dem Spielplatz danach bin ich mal gegen die Schaukel gelaufen, diese lies sich nur wiederwillig wegschieben, so einen überragenden Eindruck macht die Physik da nicht.

Alles nur Kleinigkeiten, schon klar, aber irgendwie hat es mich in diesen 15 minuten nicht wirklich gepackt.

Hi !

Das mit der Stimme lässt sich beheben, die englische Stimme von Barney ist imho wesentlich besser. Kann man ja einfach umschalten, die Sprache.

Konnte man nicht einfach so auf die Leiter steigen. Und auf Kniehohe kisten komme ich auf jeden Fall ohne Getränke kiste rauf. Und die Schaukel (u. btw. auch das Karussel auf dem Spielplatz) reagiert bei mir auch wie man es erwartet. Die Physikengine tritt erst später richtig in Action, wenn man z. B. eine mit Combines besetzte Holzbrücke (unter der ein explod. Fass steht) hochjagt. Auch später mit der Gravitygun gehts physikmäßig richtig ab.

Bist Du bis zu dem Doc und Alyx gekommen, hast Du an dem mißglückten Teleportierversuch teilgenommen?? Alles was davor war, war imho Movementtutorial. Danach gehts erst richtig ab (wenn man das Brecheisen bekommen hat).

Schade falls Du nicht soweit gespielt hast und nicht über das "Tutorial" gekommen sein solltest.

Hardbern

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 23. Nov 2004, 11:28

Ich habe mich so maßlos über dieses Spiel geärgert daß ich auf weitergehende Experimente überhaupt keine Lust hatte.

Erst zwei Stunden untätig vor dem Rechner hocken zu müssen bis die Aktivierung abgeschlossen war, und dann trotzdem nicht offline spielen zu können, das war zu viel.

Für mich ist Valve gestorben, wer so dreist die Kunden verarscht hat mein Geld nicht verdient.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 23. Nov 2004, 11:43

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich habe mich so maßlos über dieses Spiel geärgert daß ich auf weitergehende Experimente überhaupt keine Lust hatte.

Erst zwei Stunden untätig vor dem Rechner hocken zu müssen bis die Aktivierung abgeschlossen war, und dann trotzdem nicht offline spielen zu können, das war zu viel.

Für mich ist Valve gestorben, wer so dreist die Kunden verarscht hat mein Geld nicht verdient.

Hi !

Du hast Dich doch schon vorher geärgert.

Vielleicht -entschuldige bitte- sollte man nicht Valve die Schuld and der eigenen Unfähigkeit geben. Auf der Schnellreferenzkarte steht alles was man tun musste um offline zu zocken. Hat bei mir, bei meinem Kumpel und z. B. bei Anilmal funtioniert.

Ich wurde jedenfalls nicht verarscht. Ich bin höchst zufrieden mit Valve.

Hardbern

Es ist schlimmer.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 23. Nov 2004, 12:18

Das Problem mit dem hängenden Sound ist ein weit verbreitetes, Valve hat die Ursache erkannt und arbeitet an einer Lösung.

Und jetzt dürft ihr weiter machen.