Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 18. Jul 2006, 12:06

Hardbern hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Der Umsatz belegt daß zumindest was kommerzielle Spiele betrifft das auf Konsolen inzwischen mehr gespielt wird als auf dem PC.

Der Umsatz belegt meiner Meinung nach nur, dass auf den Konsolen mehr Spiele gekauft werden. Sagt aber nichts darüber aus wieviele mit dem PC zocken. Hatten wir glaube ich hier auch schon.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich ein wenig umgesehen. Hier ein Bespiel:

Gehe mal auf die dubiose Seite "ww(w).Bitreactor.to" (entern kannste unten auf der Startseite) , gebe als aktuelle Bespiel in die Suchmaske (oben rechts) "Prey" ein und sehe Dir an wieviele Leute alleine über diese Seite Prey downgeloaded haben. Ich komme auf fast 10.000. Das ist wie gesagt nur eine der illegalen Bittorrentseiten. Selbst wenn die Hälfte den Download abgebrochen haben kommst du bei dieser Seite auf 5000 Downloads. Rechne das hoch auf die weiß ich wievielen Seiten und Du erkennst, dass Umsatz überhaupt nichts darüber aussagt wieviel auf dem PC gezockt wird.

Das Problem an der Sache ist, dass der PC davon nichts hat. Selbst wenn inkl. der Raubkopien mehr Spieler mehr Stunden auf dem PC als auf der Konsole verbringen, bringt das dem PC-Spiele-Markt rein gar nichts. Denn so können sich die Spiele nicht refinanzieren. Deshalb sehe ich ja die Umsatz-Statistik als die Entscheidende an.

Wenn 1 Million Leute mit Lacoste-Leibchen herumläuft und 90 Prozent davon eine China-Kopie haben, dann hat Lacoste auch nichts davon und wird irgendwann zusperren dürfen bzw. halt nicht mit den großen Leibchen-Produzenten mithalten können.

Viele Spieler bleiben IMHO nur beim PC, weil man dadurch leicht an Kopien kommt. Das ist in meinen Augen neben der Maus-Steuerung bei Strategie-Spielen und der großen Auswahl an Nischen-Titeln die größte Stärke des PCs. Die großen Blockbuster verschwinden dadurch aber immer vom PC auf Konsole.

@Solo & Abdiel: Ich finds übrigens sensationell lustig, dass alle Posts die eurer Meinung entsprechen immer "sachlich" sind, die der anderen jedoch nicht. Unglaublich, mit was für Scheuklappen ihr da gesegnet seid.
Zuletzt geändert von Early am Di, 18. Jul 2006, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 18. Jul 2006, 12:34

Early hat geschrieben:
Das Problem an der Sache ist, dass der PC davon nichts hat. Selbst wenn inkl. der Raubkopien mehr Spieler mehr Stunden auf dem PC als auf der Konsole verbringen, bringt das dem PC-Spiele-Markt rein gar nichts. Denn so können sich die Spiele nicht refinanzieren. Deshalb sehe ich ja die Umsatz-Statistik als die Entscheidende an.

Das Problem ist nicht, dass du mit dieser Behauptung nicht recht hast. Ich stimme dir da nämlich zum Beispiel zu, das Marktgröße viel eher am Umsatz als am Potential gemessen werden sollte - denn was bringt es, wenn jeder etwas kaufen kann, es aber keiner macht? Wenn gesagt wird, ein Markt ist klein, dann auch nicht deshalb, weil kein Potential da ist, sondern weil kaum einer dafür Geld ausgibt. Potentiell gesehen kann jeder fast alles kaufen. Trotzdem wird in bezug auf Marktgröße niemand behaupten, dass der Markt für z.B. Nischenmusik groß ist, nur weil jeder die Möglichkeit und Voraussetzung hat, sie zu erwerben.

Das eigentliche Problem ist, dass es hier eigentlich um ein anderes Thema ging, nämlich, wie kompliziert sind PCs wirklich im Vergleich zu Konsolen, wenn etliche Millionen Spieler nachweislich am PC *spielen*? Dass sie komplizierter sind, bestreitet ja niemand, Alex hat denke ich nochmal wieder deutlich gemacht, das es am PC wirklich Krankheiten gibt, die den Konsolen weitgehend unbekannt sind. Aber so kompliziert können sie eben auch nicht sein, da sonst eben nicht so viele Leute am PC spielen würden. Denn so viele PC-Experten gibt es (zum Glück für mich und alle anderen Informatiker *g*) wirklich nicht. Du belegst mit deiner Umsatzthematik lediglich, dass der Konsolenmarkt größer ist - stimmt soweit (meiner Meinung nach). Aber der PC-Markt ist eben auch nach wie vor sehr groß (absolut gesehen, nicht relativ, das ist der entscheidende Knackpunkt!), und deshalb kann das Spielen am PC auch nicht so eine große Hürde sein wie mancherorts behauptet. Das und nur das war eigentlich Gegenstand der Diskussion, die leider immer wieder in andere Bereiche abgedriftet ist.

Es wäre schön, wenn du entsprechend nochmal was dazu sagen könntest, ob die absolute Größe des PC-Spiele-Marktes nicht ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass PCs zwar komplizierter als Konsolen sein mögen, aber so kompliziert eben auch wieder nicht sind.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Jul 2006, 12:41

Doc SoLo hat geschrieben:
Harry, nur weil ich hier nicht jedes fremde Post kommentiere, bedeutet das nicht, dass ich nicht mitlese. Und ich wiederhole mich: Im Gegensatz zu manch anderen kriege ich die Zeit, die ich hier im Forum verbringe nicht bezahlt - die geht tatsächlich von meinen wichtigeren Aufgaben oder meiner Freizeit ab. Ich lasse auch nach meinen Posts immer gerne ein paar Leute zu Wort kommen, oder warte erst ab, in welche Richtung sich die Diskussion weiterentwickelt. Das hier ist ein Forum, kein Chat.

Habe ich an sich überhaupt kein Problem damit. Was mich aber stört ist daß Du (und teilweise auch Abdiel) dann aber gar nicht auf die Sachen eingeht die wirklich zur Diskussion geschrieben wurden sondern euch immer lieber auf irgendwelche Formulierungen oder Randnotizen stürzt. Dann braucht sich niemand zu Wundern wenn die Diskussionen in die Bedeutungslosigkeit abdriften.

Zu Alex schreib ich später noch was.

Da Hardbern aber gerade den Versuch unternimmt, sachlich noch etwas vorwärts zu kommen, gibts von mir noch schnell was zum Thema, Raubkopieren wäre in Nordamerika eine Randerscheinung.

Ciao,

Doc SoLo

Zu Deinem Anhang:
Und was sagt das jetzt aus? Das auch in den USA raubkopiert wird? Welche Überraschung. Über die Menge sagt es aber erstmal gar nichts aus.

Genauso wie wenn ich über einen Bekannten schreibe ist das einfach ein Blitzlicht das einen ganz kleinen Teil beleuchtet.

Und nochmal: Auch bei Konsolen gibt es Raubkopien, und zwar nicht nur die privat erstellten sondern auch die die in großem Stil in Fernost in Massen hergestellt werden.

Böse Stimmen sagen daß erst die Möglichkeit zum Raubkopieren der PS1, PS2 und auch der X-Box die große Popularität beschafft haben. Dann sind wir nämlich vielleicht endlich beim Kern der Attraktivität des PCs: Man kann aktuelle Spiele praktisch Kostenlos spielen. Dafür nimmt man dann auch gern den etwas geminderten Komfort (um die PC-Probleme mal vorsicht zu umschreiben) in Kauf, weil Geiz zwar Geil aber umsonst noch viel geiler ist. Und umsonst nimmt man vielleicht auch mal alles mit ohne es dann vielleicht wirklich zu nutzen.

Aber wie Early schon geschrieben hat: Das bringt der Industrie nichts, eher im Gegenteil.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 18. Jul 2006, 12:46

Early hat geschrieben:
Das Problem an der Sache ist, dass der PC davon nichts hat. Selbst wenn inkl. der Raubkopien mehr Spieler mehr Stunden auf dem PC als auf der Konsole verbringen, bringt das dem PC-Spiele-Markt rein gar nichts.

Wuaaah!
Das ist ja alles schön, gut und richtig, aber was hat das denn mit dem Thema zu tun?! Auch die Raubkopien wollen gespielt werden.

Allumfassende Threadzusammenfassung

- es bereitet im Schnitt mehr technische Probleme, PC-Spiele statt Konsolen-Games zu spielen. Das ist alleine durch die technischen Grundvoraussetzungen schon gegeben. Und wenn man noch so wenig Probleme mit dem PC hat, ist "in Fernsehn stöpseln, Disk rein, spielen" nicht zu schlagen. (da sind sich alle einig (=dssae))

- der PC wird dadurch trotzdem nicht zu einer unbedienbaren Teufelsmaschine und Earlys Zahlen von Seite 1 sind schlimmstenfalls ein krasser Einzelfall, aber sicher nicht repräsentativ (dssae)

- die Schwelle, was ein User in Kauf zu nehmen bereit ist, um ein Spiel spielen zu können liegt bei jedem User anders. (dssae)

- auf vielen PCs wird nicht gespielt (und ein vorinstalliertes Solitär hilft uns beim Thema nicht weiter)

- Umsatz sagt (um es mal vorsichtig auszudrücken) nicht zwangsweise etwas über Verbreitung aus. Dass die Konsolen mehr Geld verdienen als PC-Spiele und auch weit verbreitet sind streitet niemand ab (zumindest partielles dssae)

- Menschen mit wenig Geld sind nicht dümmer als reiche Menschen. Kinder mit sozial schwachen Eltern haben es aber schwerer, eine hochwertige Bildung zu erlangen.

- Abdiel ist doof und kann trotzdem mit PCs umgehen - dafür nicht mit Gamepads. (dssae)

Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, das Wichtigste:
- VOLKER IST SCHULD!!! (DSSAE!!!)

So, weiter kommen wir nicht. Thread bitte schließen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 18. Jul 2006, 12:51

@Frogo: Ich gebe dir eigentlich in allen angesprochenen Punkten recht. Anscheinend hast du da ein paar meiner Postings etwas missverstanden. Ich habe sicher schon einige Male geschrieben, dass viele Millionen am PC spielen und dieser Wert sicherlich auch in dieser Höhe bleiben wird bzw. er sogar noch etwas steigen wird. Wie du schon geschrieben hast, ging es meist um die relativen (Umsatz-)Zahlen im Vergleich zum Konsolen-Markt. Und da ist der PC halt doch RELATIV deutlich im Hintertreffen. Das ändert natürlich nichts daran, dass der PC-Spiele-Markt aus mehreren Millionen Spielern besteht bzw. bestehen wird.

Die technischen Probleme, die ich immer meinte, sind in erster Linie eine große Hürde für neue Zielgruppen, die sich wohl eher Richtung Konsole orientieren werden. Deshalb wird es ja der PC-Spiele-Markt schwer haben, noch weiter zu wachsen. Die derzeitige Größe wird aber in absoluten Zahlen wohl nicht schrumpfen.
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 18. Jul 2006, 13:15

Stimmt alles, klar. Ich habe auch nicht gesagt (glaube ich ;)), dass du nicht anerkennst, dass die absoluten Zahlen für den PC nicht groß sind. Vielmehr ging es eben darum, ob eben diese absolut gesehen große Zahl nicht ein deutlicher Hinweis darauf ist, das PCs so kompliziert nicht sind (von vornherein, unabhängig von einer Zielgruppe oder Marktprognosen), wie sie manchmal von dir auch gemacht wurden, und bislang fehlte ein Kommentar zu eben diesem Punkt von deiner Seite aus noch. Alles was du sonst geschrieben hast über Umsatzzahlen und Co. mag zwar alles immer gestimmt haben, beantwortete jedoch nie diese Frage.

Aber wenn du behauptest, dass du mir eigentlich in allen Punkten meines letzten Posts zustimmst, hast du dieser Aussage
Frogo hat geschrieben:
ob die absolute Größe des PC-Spiele-Marktes nicht ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass PCs zwar komplizierter als Konsolen sein mögen, aber so kompliziert eben auch wieder nicht sind

somit auch zugestimmt (zumindest endlich so, das auch jeder es mitbekommt :green:), folglich ist die Diskussion mit dem von Tafkag geschriebenen Ergebnis wohl wirklich endgültig abgehakt ;)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 18. Jul 2006, 14:00

Frogo hat geschrieben:
Aber wenn du behauptest, dass du mir eigentlich in allen Punkten meines letzten Posts zustimmst, hast du dieser Aussage
Frogo hat geschrieben:
ob die absolute Größe des PC-Spiele-Marktes nicht ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass PCs zwar komplizierter als Konsolen sein mögen, aber so kompliziert eben auch wieder nicht sind

somit auch zugestimmt (zumindest endlich so, das auch jeder es mitbekommt :green:), folglich ist die Diskussion mit dem von Tafkag geschriebenen Ergebnis wohl wirklich endgültig abgehakt ;)

Ich habe da ja auch nie das Gegenteil behauptet. So schwierig können PCs alleine deshalb schon nicht sein, da ich ja auch damit klar komme. :green:
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 18. Jul 2006, 14:33

Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Ich habe da ja auch nie das Gegenteil behauptet. So schwierig können PCs alleine deshalb schon nicht sein, da ich ja auch damit klar komme. :green:

Gut, nach diesem Eingeständnis allumfassender Dummheit können wir den Thread nun aber wirklich schließen. :green: :green: :green:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 18. Jul 2006, 14:44

Nö, wenn Tafkag schon diese These aufgestellt hat muß Abdiel es auch noch zugeben :twisted:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 18. Jul 2006, 14:56

Wieso, stand doch schon dssae hinter, und da keiner widerspricht, hat sich das auch erledigt :green:

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 18. Jul 2006, 17:22

Frogo hat geschrieben:
folglich ist die Diskussion mit dem von Tafkag geschriebenen Ergebnis wohl wirklich endgültig abgehakt ;)

Na, ein Glück, das wurde ja auch Zeit! :multi:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 18. Jul 2006, 18:53

Pff, kommt ruhig alle zur GC, dann zeig ich Euch wie ich mein Pad beherrsche...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 18. Jul 2006, 19:33

Abdiel hat geschrieben:
Pff, kommt ruhig alle zur GC, dann zeig ich Euch wie ich mein Pad beherrsche...

Das lange hölzerne Pad für die Prügelspiele? :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 18. Jul 2006, 21:35

Nett, wie ihr jetzt alle versucht schönes Wetter zu machen. Und diese hübschen Zusammenfassungen, stimmt ja alles. Aber da ich meinen Kommentar zu Alex nun schon angekündigt hatte...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass für mich nicht der Dissenz über das Thema, sondern der Diskussionsstil diesen Thread zum größten Misthaufen macht, den dieses Forum je hervorgebracht hat. Wenn Alex kritisierst, dass hier der nette Ton verloren gegangen ist, kann ich nur sagen: Wenn's nur das wäre...

Seite 8:
Belegt die riesige Verbreitung des PCs als Spiele-Plattform nun, dass es für die Zielgruppe der Computerspieler im allgemeinen gut machbar ist, sich mit der Technik zu arrangieren oder nicht?

Nein.

Seite 20:
Aber der PC-Markt ist eben auch nach wie vor sehr groß [...], und deshalb kann das Spielen am PC auch nicht so eine große Hürde sein wie mancherorts behauptet.

[...] ob die absolute Größe des PC-Spiele-Marktes nicht ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass PCs zwar komplizierter als Konsolen sein mögen, aber so kompliziert eben auch wieder nicht sind

Ich gebe dir eigentlich in allen angesprochenen Punkten recht.
[...]
Ich habe da ja auch nie das Gegenteil behauptet.

Der krönende Abschluss für Einen, der offensichtlich komplett den Überblick darüber verloren hat, worum es hier eigentlich ging und was sein eigener Standpunkt dazu ist.

Man diskutiert also hier mit Leuten, denen nicht nur jeglicher logische Argumentationsstil fehlt, sondern die sich nicht einmal ein paar Tage lang ihre eigenen! Behauptungen merken können. Also in diesem Ausmaß ist mir das neu und ich habe hier wirklich kaum eine Auseinandersetzung ausgelassen.

Was kann bei solchen Randbedingungen denn anderes rauskommen außer gequirlter Scheiße, die zu lesen es für andere nicht wert ist?

Und um mich jetzt vollends als arroganten Schnösel zu outen: Nein, Alex - Ich werde mir wegen dem Schlamassel hier ganz sicher nicht an die eigene Nase fassen. Da würde ich meinen Verstand in Frage stellen.

Achja, Schuld ist nicht Volker, sondern Ssnake. Ich hatte diesen Thread tatsächlich kurz vorher begraben. Erst sein destruktives Post auf Seite 18 hat mich nochmal wachgerüttelt, dass man sich nicht einfach abwenden darf. Falls hier reine Rabulistik zum akzeptierten Stilmittel geworden ist, brauchen wir uns um den Umgangston längst keine Gedanken mehr machen. Dann sollten wir lieber die Smiley-Palette aufbohren und "ROFLCOPTER"-Buttons einführen.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Di, 18. Jul 2006, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 18. Jul 2006, 23:55

Nett, wie ihr jetzt alle versucht schönes Wetter zu machen. Und diese hübschen Zusammenfassungen, stimmt ja alles. Aber da ich meinen Kommentar zu Alex nun schon angekündigt hatte...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass für mich nicht der Dissenz über das Thema, sondern der Diskussionsstil diesen Thread zum größten Misthaufen macht, den dieses Forum je hervorgebracht hat. Wenn Alex kritisierst, dass hier der nette Ton verloren gegangen ist, kann ich nur sagen: Wenn's nur das wäre...

Seite 8:
Belegt die riesige Verbreitung des PCs als Spiele-Plattform nun, dass es für die Zielgruppe der Computerspieler im allgemeinen gut machbar ist, sich mit der Technik zu arrangieren oder nicht?

Nein.

Seite 20:
Aber der PC-Markt ist eben auch nach wie vor sehr groß [...], und deshalb kann das Spielen am PC auch nicht so eine große Hürde sein wie mancherorts behauptet.

[...] ob die absolute Größe des PC-Spiele-Marktes nicht ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass PCs zwar komplizierter als Konsolen sein mögen, aber so kompliziert eben auch wieder nicht sind

Ich gebe dir eigentlich in allen angesprochenen Punkten recht.
[...]
Ich habe da ja auch nie das Gegenteil behauptet.

Der krönende Abschluss für Einen, der offensichtlich komplett den Überblick darüber verloren hat, worum es hier eigentlich ging und was sein eigener Standpunkt dazu ist.

Man diskutiert also hier mit Leuten, denen nicht nur jeglicher logische Argumentationsstil fehlt, sondern die sich nicht einmal ein paar Tage lang ihre eigenen! Behauptungen merken können. Also in diesem Ausmaß ist mir das neu und ich habe hier wirklich kaum eine Auseinandersetzung ausgelassen.

Was kann bei solchen Randbedingungen denn anderes rauskommen außer gequirlter Scheiße, die zu lesen es für andere nicht wert ist?

Und um mich jetzt vollends als arroganten Schnösel zu outen: Nein, Alex - Ich werde mir wegen dem Schlamassel hier ganz sicher nicht an die eigene Nase fassen. Da würde ich meinen Verstand in Frage stellen.

Achja, Schuld ist nicht Volker, sondern Ssnake. Ich hatte diesen Thread tatsächlich kurz vorher begraben. Erst sein destruktives Post auf Seite 18 hat mich nochmal wachgerüttelt, dass man sich nicht einfach abwenden darf. Falls hier reine Rabulistik zum akzeptierten Stilmittel geworden ist, brauchen wir uns um den Umgangston längst keine Gedanken mehr machen. Dann sollten wir lieber die Smiley-Palette aufbohren und "ROFLCOPTER"-Buttons einführen.

Ciao,

Doc SoLo

Das war ja nur provozierend gemeint um dich aus der Reserve zu locken. Und du bist natürlich voll drauf eingestiegen... 8)
CU Early