Hardbern hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Der Umsatz belegt daß zumindest was kommerzielle Spiele betrifft das auf Konsolen inzwischen mehr gespielt wird als auf dem PC.
Der Umsatz belegt meiner Meinung nach nur, dass auf den Konsolen mehr Spiele gekauft werden. Sagt aber nichts darüber aus wieviele mit dem PC zocken. Hatten wir glaube ich hier auch schon.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich ein wenig umgesehen. Hier ein Bespiel:
Gehe mal auf die dubiose Seite "ww(w).Bitreactor.to" (entern kannste unten auf der Startseite) , gebe als aktuelle Bespiel in die Suchmaske (oben rechts) "Prey" ein und sehe Dir an wieviele Leute alleine über diese Seite Prey downgeloaded haben. Ich komme auf fast 10.000. Das ist wie gesagt nur eine der illegalen Bittorrentseiten. Selbst wenn die Hälfte den Download abgebrochen haben kommst du bei dieser Seite auf 5000 Downloads. Rechne das hoch auf die weiß ich wievielen Seiten und Du erkennst, dass Umsatz überhaupt nichts darüber aussagt wieviel auf dem PC gezockt wird.
Das Problem an der Sache ist, dass der PC davon nichts hat. Selbst wenn inkl. der Raubkopien mehr Spieler mehr Stunden auf dem PC als auf der Konsole verbringen, bringt das dem PC-Spiele-Markt rein gar nichts. Denn so können sich die Spiele nicht refinanzieren. Deshalb sehe ich ja die Umsatz-Statistik als die Entscheidende an.
Wenn 1 Million Leute mit Lacoste-Leibchen herumläuft und 90 Prozent davon eine China-Kopie haben, dann hat Lacoste auch nichts davon und wird irgendwann zusperren dürfen bzw. halt nicht mit den großen Leibchen-Produzenten mithalten können.
Viele Spieler bleiben IMHO nur beim PC, weil man dadurch leicht an Kopien kommt. Das ist in meinen Augen neben der Maus-Steuerung bei Strategie-Spielen und der großen Auswahl an Nischen-Titeln die größte Stärke des PCs. Die großen Blockbuster verschwinden dadurch aber immer vom PC auf Konsole.
@Solo & Abdiel: Ich finds übrigens sensationell lustig, dass alle Posts die eurer Meinung entsprechen immer "sachlich" sind, die der anderen jedoch nicht. Unglaublich, mit was für Scheuklappen ihr da gesegnet seid.