Wie Hardbern richtig bemerkt hat, ist der Kontrast deutlich verbessert. Das sieht man in
diesem Video (17MB, Vorsicht, es ist nicht von mir, die Hälfte des Videos schaut man leider dem Tippen sinnloser Kommentare in der Konsole zu) noch etwas besser.
Mit HDR werden die Strukturen der Höhlenwände sofort deutlicher erkennbar. Das steigert sich noch, wenn der Typ nach oben schaut. Das Bild wird butterweich aufgehellt. Wo vorher nur grauer Matsch zu sehen war, sieht man mit HDR die Spiegelungen des Wassers untendrunter.
Man sieht in diesem Video auch eine der angesprochenen Macken des FC-HDRR: Nach dem Blick in die blendende Öffnung in der Decke dürfte das Bild nicht langsam wieder abgedunkelt werden, wenn man wieder nach unten schaut. Es müsste vielmehr plötzlich finster sein und langsam wieder etwas heller werden. An anderen Stellen im Spiel wird das noch richtig nervig, z.b. in den Leveln, die bei Mondlicht spielen.
Die verschiedenen Rendermodi gehen auch ohne HDRR. Ich habs in diesem übersättigten 80er-Jahre-Look gespielt, keine Ahnung mehr wie der hieß. Sah zusammen mit HDRR wirklich umwerfend aus.
@Tequila:
An dem Strand vor dem Eingang zu der Höhle, in der du jetzt das Video gemacht hast, kannst du vielleicht noch was einfangen. IIRC ist da so ein Steinbogen, hinter dem die Morgensonne steht. Dort habe ich HDRR erstmalig aktiviert und damit rumgespielt.
Noch beeindruckender sind aber die späteren Levels, die bei Abendlicht spielen. Die Lichtstimmung zwischen weichem Orange und Violett ist unbeschreiblich - wird sich aber per Video nicht einfangen lassen.
In jedem Fall danke für deine Mühe. Ich hätte es auch gemacht, aber ich habe weder das Spiel auf Platte noch meine alten Spielstände dafür. Da ich schon vermutet habe, dass es schwer wird, das ordentlich aufzunehmen, war es mir den Aufwand nicht wert. Ansonsten kann ich nur jedem, der die Möglichkeit dazu hat, raten, sich FC im HDRR-Modus selber anzuschauen. Der Unterschied zu LDRR ist sehr sehr deutlich und man gewinnt einen viel besseren Eindruck darüber, wohin die Reise mit HDRR geht, als mit ein paar vordergründig knalligeren HDRR-ähnlichen Effekten in anderen Spielen.
Ciao,
Doc SoLo