Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 3. Mär 2006, 15:19

fflood hat geschrieben:
Bei mir hat es auch auf so gut wie keinem Player funktioniert, nur der DivX-Player wollte...

Wobei der Effekt wohl doch eher all dezent zu bezeichnen ist. Eigentlich merkt man es nur, weil man weiß, worauf man achten muss - zumindest bei dem kurzen Video, bei längerem Spielen sieht es wahrscheinlich anders aus.

Also ich sehe da definitiv einen großen Unterschied. Alleine schon der Kontrast in dunklen Bereichen ist viel höher. Man erkennt in den dunklen Bereichen definitiv mehr mit HDR, bilde ich mir jedenfalls ein. Ohne HDR wirkt alles so finster/dunkel.

Edit
Bei mir lief übrigens alles ohne Probleme im Mediaplayer, Danke an den Ersteller der Videos.
Edit

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Fr, 3. Mär 2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 3. Mär 2006, 17:25

Mal abgesehen von den Effekten ganz am Anfng (sowohl das Überstrahlen, als auch die zunehmde Sicht bei längerer Dunkelheit), sieht man im Video schon einen deutlichen Unterschied bei der Lichtberechnung. Man achte nur auf die ganz unterschiedlichen Lichtverhältnisse beim Übergang in den beleuchteten Raum. Da hat man es imho sehr deutlich gesehen, wo der höhere Aufwand (und damit verbunden das bessere Ergebnis) lag...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Fr, 3. Mär 2006, 20:06

Auf meinem MP auf dem Rechenr zu Hause hat es jetzt problemlos funktioniert. Der Effekt am Anfang ist ziemlich auffällig und nett, vor allem das Überstrahlen des spiegelnden Tanks. Beim Übergang in den Raum sieht es besser aus, aber es fällt nicht auf daß das dynamisch berechnet wird. Auf alle Fälle werden diese Effekte ca. 90% der durchschnittlichen Spieler wahrscheinlich überhaupt nicht auffallen.

Und auch wenn Doc sich jetzt wieder furchtbar nerven muß: Die Garage in PGR3 schaut genauso aus wie der Effekt am Anfang mit der Taschenlampe, es ist sogar viel deutlicher. und auch in PDZ hat man (etwa im gleichen Maß wie in tequilas Videos) diesen Effekt von überblendenenden Lampen und ein Abdunkeln des Bildschirms. Auch strahlende und reflektierende Objekte und ähnliches sind vorhanden. Ich kann jetzt nicht sehen was das HDR in FC könnte was PDZ nicht auch auf den bildschirm bringt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Fr, 3. Mär 2006, 20:51

Hmmm ... ist vielleicht nicht so sonderlich überzeugend, aber ich kann nur sagen, dass es im Spiel einen wesentlich größeren Unterschied macht als im Filmchen. Die anderen Effekte, die ich versprochen hatte aufzuzeichenn, hat man im Video leider *garnicht* gesehen, obwohl sie *im* Spiel noch viel deutlicher hervortreten als die Taschenlampengeschichte. Seltsam.
Man kann im Grafikmenü auf "Kalt" und auf "Cartoon" stellen und dann sieht die komplette Spielgrafik aus als hätte man einen Photoshopfilter drübergehauen. Würde ich gerne zeigen, aber wie gesagt: Man sieht es im Video leider kaum. Die Effekte wirken eher wie MPEG-Artefakte. ;)
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Fr, 3. Mär 2006, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 3. Mär 2006, 20:57

Tequila! hat geschrieben:
Man kann im Grafikmenü auf "Kalt" und auf "Cartoon" stellen und dann sieht die komplette Spielgrafik aus als hätte man einen Photoshopfilter drübergehauen.

Ging das nicht schon immer, zumindest über die Konsole? Ich kann mich vage daran erinnern, dass zu der Zeit als die Demo gerade erschienen war, jemand derartige Befehle gepostet hatte...

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 3. Mär 2006, 21:52

Wie Hardbern richtig bemerkt hat, ist der Kontrast deutlich verbessert. Das sieht man in diesem Video (17MB, Vorsicht, es ist nicht von mir, die Hälfte des Videos schaut man leider dem Tippen sinnloser Kommentare in der Konsole zu) noch etwas besser.

Mit HDR werden die Strukturen der Höhlenwände sofort deutlicher erkennbar. Das steigert sich noch, wenn der Typ nach oben schaut. Das Bild wird butterweich aufgehellt. Wo vorher nur grauer Matsch zu sehen war, sieht man mit HDR die Spiegelungen des Wassers untendrunter.

Man sieht in diesem Video auch eine der angesprochenen Macken des FC-HDRR: Nach dem Blick in die blendende Öffnung in der Decke dürfte das Bild nicht langsam wieder abgedunkelt werden, wenn man wieder nach unten schaut. Es müsste vielmehr plötzlich finster sein und langsam wieder etwas heller werden. An anderen Stellen im Spiel wird das noch richtig nervig, z.b. in den Leveln, die bei Mondlicht spielen.

Die verschiedenen Rendermodi gehen auch ohne HDRR. Ich habs in diesem übersättigten 80er-Jahre-Look gespielt, keine Ahnung mehr wie der hieß. Sah zusammen mit HDRR wirklich umwerfend aus.

@Tequila:
An dem Strand vor dem Eingang zu der Höhle, in der du jetzt das Video gemacht hast, kannst du vielleicht noch was einfangen. IIRC ist da so ein Steinbogen, hinter dem die Morgensonne steht. Dort habe ich HDRR erstmalig aktiviert und damit rumgespielt.

Noch beeindruckender sind aber die späteren Levels, die bei Abendlicht spielen. Die Lichtstimmung zwischen weichem Orange und Violett ist unbeschreiblich - wird sich aber per Video nicht einfangen lassen.

In jedem Fall danke für deine Mühe. Ich hätte es auch gemacht, aber ich habe weder das Spiel auf Platte noch meine alten Spielstände dafür. Da ich schon vermutet habe, dass es schwer wird, das ordentlich aufzunehmen, war es mir den Aufwand nicht wert. Ansonsten kann ich nur jedem, der die Möglichkeit dazu hat, raten, sich FC im HDRR-Modus selber anzuschauen. Der Unterschied zu LDRR ist sehr sehr deutlich und man gewinnt einen viel besseren Eindruck darüber, wohin die Reise mit HDRR geht, als mit ein paar vordergründig knalligeren HDRR-ähnlichen Effekten in anderen Spielen.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 3. Mär 2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Mär 2006, 07:03

Ging das nicht schon immer, zumindest über die Konsole? Ich kann mich vage daran erinnern, dass zu der Zeit als die Demo gerade erschienen war, jemand derartige Befehle gepostet hatte...

Gut möglich. Aber da man an gleicher Stelle die unterschiedlichen HDR Stufen einstellen kann und ich diese Effekte nicht kannte, vermutete ich einen Zusammenhang. Wenn er nicht existiert: umso besser, dann besteht nämlich kein Grund, davon auch noch Aufnahmen zu machen. :green:
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Sa, 4. Mär 2006, 08:09

Doc SoLo hat geschrieben:
Wie Hardbern richtig bemerkt hat, ist der Kontrast deutlich verbessert. Das sieht man in diesem Video (17MB, Vorsicht, es ist nicht von mir, die Hälfte des Videos schaut man leider dem Tippen sinnloser Kommentare in der Konsole zu) noch etwas besser.

Mit HDR werden die Strukturen der Höhlenwände sofort deutlicher erkennbar. Das steigert sich noch, wenn der Typ nach oben schaut. Das Bild wird butterweich aufgehellt. Wo vorher nur grauer Matsch zu sehen war, sieht man mit HDR die Spiegelungen des Wassers untendrunter.

Man sieht in diesem Video auch eine der angesprochenen Macken des FC-HDRR: Nach dem Blick in die blendende Öffnung in der Decke dürfte das Bild nicht langsam wieder abgedunkelt werden, wenn man wieder nach unten schaut. Es müsste vielmehr plötzlich finster sein und langsam wieder etwas heller werden. An anderen Stellen im Spiel wird das noch richtig nervig, z.b. in den Leveln, die bei Mondlicht spielen.

Die verschiedenen Rendermodi gehen auch ohne HDRR. Ich habs in diesem übersättigten 80er-Jahre-Look gespielt, keine Ahnung mehr wie der hieß. Sah zusammen mit HDRR wirklich umwerfend aus.

@Tequila:
An dem Strand vor dem Eingang zu der Höhle, in der du jetzt das Video gemacht hast, kannst du vielleicht noch was einfangen. IIRC ist da so ein Steinbogen, hinter dem die Morgensonne steht. Dort habe ich HDRR erstmalig aktiviert und damit rumgespielt.

Noch beeindruckender sind aber die späteren Levels, die bei Abendlicht spielen. Die Lichtstimmung zwischen weichem Orange und Violett ist unbeschreiblich - wird sich aber per Video nicht einfangen lassen.

In jedem Fall danke für deine Mühe. Ich hätte es auch gemacht, aber ich habe weder das Spiel auf Platte noch meine alten Spielstände dafür. Da ich schon vermutet habe, dass es schwer wird, das ordentlich aufzunehmen, war es mir den Aufwand nicht wert. Ansonsten kann ich nur jedem, der die Möglichkeit dazu hat, raten, sich FC im HDRR-Modus selber anzuschauen. Der Unterschied zu LDRR ist sehr sehr deutlich und man gewinnt einen viel besseren Eindruck darüber, wohin die Reise mit HDRR geht, als mit ein paar vordergründig knalligeren HDRR-ähnlichen Effekten in anderen Spielen.

Ciao,

Doc SoLo

Ich hätte FC samt aller Savegames noch auf der Platte, aber leider nicht die richtige Grafikkarte.
"Knallig" sind die Effekte in PDZ übrigens auch nicht, man muß schon etwas genauer hinsehen um sie wahrzunehmen. Ich habe mal spaßeshalber ein paar Szenen mit meinem Digitalfoto abgefilmt, allerdings ist die Bildqualität natürlich schlecht und die Auflösung nur 320*240, und weil es Quicktime ist sind die Filme auch noch zwischen 13 und 20 MB groß, aber wenn Interesse besteht kann ich sie mal hochladen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Mär 2006, 14:17

Tequila! hat geschrieben:

Gut möglich. Aber da man an gleicher Stelle die unterschiedlichen HDR Stufen einstellen kann und ich diese Effekte nicht kannte, vermutete ich einen Zusammenhang. Wenn er nicht existiert: umso besser, dann besteht nämlich kein Grund, davon auch noch Aufnahmen zu machen. :green:

Kann man das? Dann muss ich doch mal diesen Patch 1.4 installieren. Bei der Version 1.33 gibt es noch keinen Menü-Eintrag für HDRR, da geht das nur über die Konsole. Diese anderen Rendermodi kann man allerdings im Menü einstellen.
EDIT: Moment, meintest du mit "an gleicher Stelle" die Konsole? Dann igonriere, was ich geschrieben habe...
Trotzdem habe ich jetzt den Patch installiert... und FC startet seitdem nicht mehr. Das kommt davon, wenn man Beta-Versionen benutzt. :motz:
Zuletzt geändert von Ganon am Sa, 4. Mär 2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 4. Mär 2006, 15:08

Ganon2000 hat geschrieben:
EDIT: Moment, meintest du mit "an gleicher Stelle" die Konsole? Dann igonriere, was ich geschrieben habe...

Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Nach der Logik könnte man dann ja vermuten, dass alle Konsolenbefehle irgendwie mit HDRR in Zusammenhang stehen würden. ;-)

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Mär 2006, 16:27

Nee, HDR selbst kann man auch bei 1.4 nur in der Konsole ein- und ausschalten. Muss beim Posten im Suff gewesen sein ... :red:
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Mär 2006, 21:08

Naja, egal. Jetzt musste ich eh neu installieren und bleib bei 1.33 bis die offizielle Version von 1.4 kommt.
Kommt es bei euch eigentlich auch vor, dass von einem toten Gegner ununterbrochen das Schussgeräusch seiner Waffe ausgeht, bis die Leiche verschwindet? Passiert bei mir immer mal wieder. Ich hab deswegen sogar die Verweildauer der Leichen verringert. Find ich ja eh lustig, dass man das einstellen kann.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 4. Mär 2006, 21:59

Ja passiert ab und an mal ist aber recht selten.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 4. Mär 2006, 23:15

Kommt es bei euch eigentlich auch vor, dass von einem toten Gegner ununterbrochen das Schussgeräusch seiner Waffe ausgeht, bis die Leiche verschwindet? Passiert bei mir immer mal wieder. Ich hab deswegen sogar die Verweildauer der Leichen verringert. Find ich ja eh lustig, dass man das einstellen kann.

Das ist bei mir auch gelegentlich passiert. Ich wusste nur nie so ganz, woran das liegt. Daran, dass man die Verweildauer der Leichen einstellen kann, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Eigentlich kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass die irgendwann verschwunden sind...
Zuletzt geändert von fflood am Sa, 4. Mär 2006, 23:17, insgesamt 3-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 5. Mär 2006, 00:07

fflood hat geschrieben:

Das ist bei mir auch gelegentlich passiert. Ich wusste nur nie so ganz, woran das liegt. Daran, dass man die Verweildauer der Leichen einstellen kann, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Eigentlich kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass die irgendwann verschwunden sind...

Zumindest in der unindizierten deutschen Version, bei der auch die Ragdoll-Physik der Körper immer vorzeitig abgeschaltet wird, tun sie es. Die Verweildauer kann man in den Optionen bzw. im Konfigurationstool einstellen.