fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 12:20

Ganon2000 hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Das Spiel kenne ich gar nicht. Scheint aber wohl ein Adventure zu sein. Taucht das denn was?

Du kennst es nicht, weil Frogo den Test nicht auf die Reihe bekommen hat. ;-) Es ist der Vorgänger von Nibiru (nicht von der Story her, aber vom gleichen Entwickler mit der gleichen Technologie) und einige der Kritikpunkte, die in dem Test stehen, treffen auch auf BM zu. Die Story ist spannend, das Rätseldesign IMHO teilweise bescheuert und nervig.

Hm, spannende Story klingt ja nicht schlecht, teilweise bescheuertes und nerviges Rätseldesign dagegen weniger. Mit zu leichten Rätseln hab ich ja keine Probleme (siehe meine fünf Sterne für Baphomets Fluch 3 ;-)), aber unlogische oder nervige Rätsel kann ich nicht ab. Das endet dann meist damit, dass ich das Spiel nur noch mit einer Lösung durchackere.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 12:29

fflood hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Das Spiel kenne ich gar nicht. Scheint aber wohl ein Adventure zu sein. Taucht das denn was?

Du kennst es nicht, weil Frogo den Test nicht auf die Reihe bekommen hat. ;-) Es ist der Vorgänger von Nibiru (nicht von der Story her, aber vom gleichen Entwickler mit der gleichen Technologie) und einige der Kritikpunkte, die in dem Test stehen, treffen auch auf BM zu. Die Story ist spannend, das Rätseldesign IMHO teilweise bescheuert und nervig.

Hm, spannende Story klingt ja nicht schlecht, teilweise bescheuertes und nerviges Rätseldesign dagegen weniger. Mit zu leichten Rätseln hab ich ja keine Probleme (siehe meine fünf Sterne für Baphomets Fluch 3 ;-)), aber unlogische oder nervige Rätsel kann ich nicht ab. Das endet dann meist damit, dass ich das Spiel nur noch mit einer Lösung durchackere.

Unlogisch würde ich noch nicht mal sagen. Aber es gibt z.B. Gegenstände, die plötzlich auftauchen, wenn man sie braucht, wo vorher nichts war. Außerdem kann man an manchen Stellen ohne Vorwarnung sterben und muss dann den letzten Spielstand laden. Oder man muss einfach ein paar Minuten sinnlos in der Gegend rumlaufen, bis ein NPC etwas für einen erledigt hat. Das fand ich schon sehr blöd. Aber wenn sowas gerade nicht passiert, ist es schon fesselnd, weil man die Auflösung für diverse Geheimnisse willen will.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 12:39

fflood hat geschrieben:

Unlogisch würde ich noch nicht mal sagen.

Ich schrieb "unlogisches oder nerviges Rätseldesign". Ich nehme an, der Sinn dieses Wortes ist dir bekannt? ;-)

Wobei unlogische Rätsel ja auch nervig wären. Von daher ist diese Formulierung auch etwas unlogisch - und damit nervig. :green:

Aber es gibt z.B. Gegenstände, die plötzlich auftauchen, wenn man sie braucht, wo vorher nichts war.

Das ging mir schon bei Runaway auf den Senkel...

Außerdem kann man an manchen Stellen ohne Vorwarnung sterben und muss dann den letzten Spielstand laden. Oder man muss einfach ein paar Minuten sinnlos in der Gegend rumlaufen, bis ein NPC etwas für einen erledigt hat. Das fand ich schon sehr blöd. Aber wenn sowas gerade nicht passiert, ist es schon fesselnd, weil man die Auflösung für diverse Geheimnisse willen will.

Das klingt jetzt irgendwie ein bisschen nach "Eigentlich ist das Spiel scheiße, aber wenn's gerade nicht scheiße ist, isses toll". ;-)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 26. Jun 2006, 15:01

Erst einmal, nicht ich war es, der den Test verbockt hat, den Auftrag hatte jemand anderes, das nur zur Klarstellung ;)

Zum anderen habe ich das spiel leider nur halb durchgespielt bis jetzt, mir gefiel es aber recht gut, die Raetsel fand ich bei Nibiru schlimmer. Vor allem die Storz und Athmosphaere bei Black Mirror war aber klasse, zumindest nis zur Haelfte ;). Ganons Kritikpunkte treffen zwar trotzdem zu, aber ich finde das wird durch den Rest wieder ausgeglichen, schlecht ist es beileibe nicht. Mit anderen Worten: Schau's dir auf jeden Fall mal an :). Letzten Monat war's auf der CBS aber das kommt jetzt wohl etwas zu spaet...

Ich weiss, ich soll noch ein Bild posten. Das folgt, sobald ich wieder zu Hause bin, hier in der Uni klappt das mit dem Screenshot nicht so wirklich...
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 26. Jun 2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 16:51

Frogo hat geschrieben:
Letzten Monat war's auf der CBS aber das kommt jetzt wohl etwas zu spaet...

Und selbst wenn, solltest du mich eigentlich mittlerweile besser kennen. ;-)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 16:56

fflood hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Du kannst es dir auch aus dem PCPf-Archiv ausleihen... sobald ich es zurückgegeben habe. ;-)
da fällt mri ein, Frogo: Um überflüssiges Porto zu sparen, kann ich es ja einfach wieder zur GC mitbringen. Vielleicht spiel ich bis dahin sogar Nibiru, obwohl mir die Schwächen von BM etwas die Lust darauf verdorben haben.

Das klingt jetzt irgendwie ein bisschen nach "Eigentlich ist das Spiel scheiße, aber wenn's gerade nicht scheiße ist, isses toll". :wink:

Ich sag mal so: Der spannende Storyverlauf hat mich trotz gelgentlich nerviger Stellen zum Durchspielen getrieben. Wenn es durchgehend scheiße gewesen wäre, hätte ich das wohl nicht gemacht.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 26. Jun 2006, 17:03

fflood hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Du kannst es dir auch aus dem PCPf-Archiv ausleihen... sobald ich es zurückgegeben habe. ;-)
da fällt mri ein, Frogo: Um überflüssiges Porto zu sparen, kann ich es ja einfach wieder zur GC mitbringen. Vielleicht spiel ich bis dahin sogar Nibiru, obwohl mir die Schwächen von BM etwas die Lust darauf verdorben haben.

Ist denke ich die beste Idee. Da fflood diesmal ja sicherlich auch kommen will *hoffhoff*hinthint*, kann er es dann ja gleich wieder mitnehmen.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 17:05

Das klingt jetzt irgendwie ein bisschen nach "Eigentlich ist das Spiel scheiße, aber wenn's gerade nicht scheiße ist, isses toll". :wink:

Ich sag mal so: Der spannende Storyverlauf hat mich trotz gelgentlich nerviger Stellen zum Durchspielen getrieben. Wenn es durchgehend scheiße gewesen wäre, hätte ich das wohl nicht gemacht.

Schon klar, der Satz klang nur ein bisschen für mich. Aber nervige Stellen hatte eigentlich so ziemlich fast jedes Spiel, dass ich gespielt habe, hier und da. Außer vielleicht Deus Ex, aber das könnte auch nostalgische Verklärung sein, oder weil ich das Spiel mittlerweile bald auswendig kenne. ;-)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 26. Jun 2006, 23:57

Ok, sooo lange war ich dann doch nicht in der Uni, hatte aber vorher noch kein Bock :green:

Egal, hier ist es. Sollte einfach sein. Und um sicher zu gehen, dass derjenige es auch gespielt hat, will ich was über die abgebildete Figur hören, sonst zählt's nicht ;)
Dateianhänge
screenshot15.jpg
screenshot15.jpg (7.27 KiB) 673 mal betrachtet

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 27. Jun 2006, 00:10

Es ist ein Mann und er hat Probleme mit seinem Frisör...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 27. Jun 2006, 13:20

mal wieder ein bescheuert dreinschauender protagonist; und das schlimmste ist: er kommt mir bekannt vor.

[spoiler]aus Unreal 2?[/spoiler]
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 27. Jun 2006, 13:20

Ein Kerl mit 'ner dicken, fetten Spinne im Haar. Abgesehen von Tim Robbins fällt mir dazu nix ein...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 27. Jun 2006, 13:25

Hmm, doch nicht ganz so leicht wie ich dachte :green:

Sprich: Sorry KylRoy, stimmt nicht.
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 27. Jun 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 27. Jun 2006, 16:19

Den kenn ich, das Spiel hab ich gespielt ... bin nur alt und verkalkt und komm nich drauf ...

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big

Di, 27. Jun 2006, 16:29

[spoiler]Star Wars: Knights of the old Republic, war es nicht der Mandalorianer Canderous?[/spoiler]
Zuletzt geändert von Tezcatlipoca am Di, 27. Jun 2006, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88