Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 12. Jul 2006, 17:28

Doc SoLo hat geschrieben:
Zum einen die Frage, ob man der Aussage, dass der PC die verbreitetste Spieleplattform ist, in einem ganz weit gefassten Sinne nicht doch zustimmen kann.

Wenn man das ganze Freeware-Zeug und die Browser-Spiele von verschiedenen Online-Magazinen und so einrechnet vielleicht schon. Mit der Kern-Spiele-Industrie hat das aber nur wenig zu tun. Im weit gefassten Sinne hast du also recht. Nur macht es wohl wenig Sinn Großproduktionen wie Halo oder Resident Evil mit einem billig produzierten Moorhuhn-Klon im Web-Browser zu vergleichen.

Zum anderen, ob die weite Verbreitung die von einigen stark überzogene Darstellung der Technikproblematik nicht doch widerlegt.

Ich glaube sogar, dass selbst ich die Probematik noch stark unterschätze. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sich viele Leute am PC auskennen, die tagtäglich mehrere Stunden vor dem Gerät verbringen. Ich wage eine Prognose, dass wahrscheinlich nicht mal 50 Prozent der Leute ein normales Programm auf ihrem Rechner installieren können.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 12. Jul 2006, 18:46

Early hat geschrieben:
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sich viele Leute am PC auskennen, die tagtäglich mehrere Stunden vor dem Gerät verbringen.

Um mit dem Gerät zu arbeiten muss man sich doch auch nicht bis ins Detail damit auskennen. Und Computerspieler "arbeiten" auch nur mit dem PC, mehr nicht. Wieso sollte es also bei denen anders sein, als bei der von Dir geschilderten Situation? Schublade auf, Spiel rein, zwei Mal auf "OK" geklickt und am Ende startet das Spiel auch noch automatisch. Da ist ja jede Tabellenkalkulation schwerer zu bedienen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 12. Jul 2006, 19:11

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sich viele Leute am PC auskennen, die tagtäglich mehrere Stunden vor dem Gerät verbringen.

Um mit dem Gerät zu arbeiten muss man sich doch auch nicht bis ins Detail damit auskennen. Und Computerspieler "arbeiten" auch nur mit dem PC, mehr nicht. Wieso sollte es also bei denen anders sein, als bei der von Dir geschilderten Situation? Schublade auf, Spiel rein, zwei Mal auf "OK" geklickt und am Ende startet das Spiel auch noch automatisch. Da ist ja jede Tabellenkalkulation schwerer zu bedienen...

Sehe ich auch so. Trotzdem stolpere ich immer wieder über Leute, die sich nicht trauen selbständig ein Programm zu installieren. Und dabei habe ich in erster Linie mit Leuten Unter-40 zu tun. In den gehoberenen Altersschichten ist die "Angst vor dem Computer" ja noch viel ausgeprägter.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 12. Jul 2006, 21:28

Erfahrungsgemäß sind das genau dieselben Leute, die es sich auch nicht zutrauen, eine Konsole (VCR, Receiver, jedes beliebige HiFi-Gerät) an einen Fernseher (etc. pp.) anzuschliessen. Von daher teilen diese beiden Welten die selben Probleme...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 13. Jul 2006, 02:37

Abdiel hat geschrieben:
Erfahrungsgemäß sind das genau dieselben Leute, die es sich auch nicht zutrauen, eine Konsole (VCR, Receiver, jedes beliebige HiFi-Gerät) an einen Fernseher (etc. pp.) anzuschliessen. Von daher teilen diese beiden Welten die selben Probleme...

Stimmt schon - für diese Leute ist eine Konsole auch schon ziemlich kompliziert. Wenn eine Konsole aber einmal angeschlossen ist, dann klappt es ja reibungslos. Bei einem PC reicht es nicht, jemanden zu holen, der einen den Rechner ordentlich ansteckt und vielleicht noch einrichtet.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 14. Jul 2006, 06:53

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Naja, ganz objektiv wird es häufig (bei neueren Spielen) noch nötig sein ein neues DirectX und einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren. ersteres macht das Spiel ja üblicherweise selber, bei zweiterem wirds dann schon schwieriger. Zumindest muß man da mal wissen was für eine Grafikkarte man überhaupt hat.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 14. Jul 2006, 20:00

Redet's nur weiter kompliziert. Dennoch bleibt es ein Faktum, daß Millionen von Menschen ihren PC erfolgreich zum Spielen einsetzen, ob's Euch Konsolen-Fanboys nun paßt oder nicht. Ihr drückt Euch jetzt mit Pseudo-Diskussionen seit beinahe 18 Seiten darum zuzugeben, daß dies der Fall ist. Zweifellos werdet Ihr jetzt weitere Rabulistik bemühen um zu beweisen, daß Ihr schon immer das Gegenteil geschrieben habt, oder es zumindest so nie formuliert habt.

Naja, Eure Sache. Ernst nehmen muß ich das ja nicht. :roll:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 14. Jul 2006, 21:22

richtig! für mich als sim-fan (gerade in Euopean Air War u. Wings over Vietnam) ist eine konsole ohnehin massiv nutzlos. :green:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 15. Jul 2006, 01:35

Ssnake hat geschrieben:
Redet's nur weiter kompliziert. Dennoch bleibt es ein Faktum, daß Millionen von Menschen ihren PC erfolgreich zum Spielen einsetzen, ob's Euch Konsolen-Fanboys nun paßt oder nicht.

Sagt ja keiner das Gegenteil. Nur ist der Konsolen-Markt mittlerweile um etliches größer und hat wohl auch mehr Potential als der mittlerweile stagnierende PC-Spiele-Markt. Die Pseudo-Argumente sind in meinen Augen eher die Verweise auf Solitär & Co.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 07:56

Ssnake hat geschrieben:
Redet's nur weiter kompliziert. Dennoch bleibt es ein Faktum, daß Millionen von Menschen ihren PC erfolgreich zum Spielen einsetzen, ob's Euch Konsolen-Fanboys nun paßt oder nicht. Ihr drückt Euch jetzt mit Pseudo-Diskussionen seit beinahe 18 Seiten darum zuzugeben, daß dies der Fall ist. Zweifellos werdet Ihr jetzt weitere Rabulistik bemühen um zu beweisen, daß Ihr schon immer das Gegenteil geschrieben habt, oder es zumindest so nie formuliert habt.

Naja, Eure Sache. Ernst nehmen muß ich das ja nicht. :roll:

Natürlich mußt Du das nicht ernstnehmen, für Dich ist der Computer ja auch Dein täglich Brot und Du kennst Dich super damit aus. Hier im Forum wird man sicher auch keinen treffen für den das wirklich ernsthaft ein Problem darstellt. Aber dafür scheint euch völlig das Gespür abhanden gekommen zu sein wie es wohl Leuten gehen muß für die der PC ein Buch mit sieben Siegeln ist. Das es für solche Leute Probleme gibt wollen die PC-Fanboys anscheinend nicht sehen und ja nicht zugeben. So gesehen kann man den Vorwurf der Uneinsichtigkeit also gleich zurückspielen.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 17. Jul 2006, 12:16

DA! SCHON WIEDER!

Es ist doch wirklich nicht zu fassen. Man kann die ganzen 18 Seiten dieses Threads überspringen, wenn man den Diskussionsstil der Konsolenfraktion kennenlernen will. Es genügen die beiden Antworten von Early und Harry auf Ssnakes Post. Rabulistik pur. Geschreibsel, das nur oberflächlich etwas mit Ssnakes Aussage zu tun hat, in Wahrheit aber das Thema verschiebt und Ssnake Dinge unterstellt, die er nicht gesagt hat. Und das war im Kern nur ein Satz...

Für mich ist die unsägliche Diskussionskultur einiger hier die eigentliche Enttäuschung dieses Threads.

Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 17. Jul 2006, 12:34

Für mich ist die unsägliche Diskussionskultur einiger hier die eigentliche Enttäuschung dieses Threads.

Da solltest du dir dann mal selber an die Nase fassen. :roll:
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 13:06

Ich verstehe ohnehin nicht warum man hier zur Konsolenfraktion abgestempelt wird. Ich habe Jahrelang fast ausschließlich auf dem PC gespielt und weiß wovon ich rede. Natürlich habe ich fast jedes Spiel früher oder später zum Laufen gebracht, trotzdem war das teilweise ganz schön mühsehlig. Und des öfteren habe ich mich da einfach gefragt was da jetzt einer macht der den PC gerade mal so bedienen kann und vielleicht nicht mal weiß was er für eine Hardware im Rechner stecken hat.
Daß ich jetzt fast nicht mehr auf dem PC spiele liegt ja nicht am technischen Unvermögen sondern einfach daran daß ich es auf Konsole einfach komfortabler finde und ich die Zeit die ich zum Spielen habe auch wirklich für selbiges nutzen möchte.

@Doc: Zu Ssnakes Aussage habe ich mich früher schon genug geäußert, hier z.B.:

Egal ob jetzt Konsolen oder der PC am weitesten verbreitet sind, der PC ist auf jedem Fall noch eine wichtige Platform, in diesem Punkt hast Du auf alle Fälle recht. Die technische Hürde kann also nicht so groß sein daß sie unüberwindbar ist. Trotzdem ist diese Hürde da und sie hat für jeden individuell unterschiedlich hoch. Den einen oder anderen hält sie dann davon ab auf dem PC zu spielen, der spielt dann lieber auf Konsole.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 17. Jul 2006, 14:50

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich verstehe ohnehin nicht warum man hier zur Konsolenfraktion abgestempelt wird.

Weil du hier deren Standpunkt vertreten hast. Nicht mehr. Nicht weniger. Und ohne bösen Willen. Übrigens hast du dich selbst in Early's Ecke gestellt und Gegenargumente für seine Aussagen auf dich bezogen. Reichlich albern, wenn du später dann dauernd drauf hinweist, dass du dies und jenes gar nicht geschrieben hast. Ich würde nicht soweit gehen, zu unterstellen, dass hier jeder bereits nach ein paar Posts komplett den Überblick über den Diskussionshergang verliert.

Egal ob jetzt Konsolen oder der PC am weitesten verbreitet sind, der PC ist auf jedem Fall noch eine wichtige Platform, in diesem Punkt hast Du auf alle Fälle recht. Die technische Hürde kann also nicht so groß sein daß sie unüberwindbar ist. Trotzdem ist diese Hürde da und sie hat für jeden individuell unterschiedlich hoch. Den einen oder anderen hält sie dann davon ab auf dem PC zu spielen, der spielt dann lieber auf Konsole.

Warum belässt du es dann nicht einfach dabei? Wieso gibt dir eine frühere Antwort das Recht, auf ein neues Post mit unpassendem Geschreibsel zu antworten? Wieso hältst du nicht einfach die Klappe, wenn du nicht konkret und überlegt auf den Text, den du zitierst, eingehen willst?

Immer derselbe hingeschluderte Senf. Damit trägst du dazu bei, dass die Diskussion nicht vorwärts kommt.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 17. Jul 2006, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 17. Jul 2006, 15:59

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich verstehe ohnehin nicht warum man hier zur Konsolenfraktion abgestempelt wird.

Weil du hier deren Standpunkt vertreten hast. Nicht mehr. Nicht weniger. Und ohne bösen Willen. Übrigens hast du dich selbst in Early's Ecke gestellt und Gegenargumente für seine Aussagen auf dich bezogen. Reichlich albern, wenn du später dann dauernd drauf hinweist, dass du dies und jenes gar nicht geschrieben hast. Ich würde nicht soweit gehen, zu unterstellen, dass hier jeder bereits nach ein paar Posts komplett den Überblick über den Diskussionshergang verliert.

Warum belässt du es dann nicht einfach dabei? Wieso gibt dir eine frühere Antwort das Recht, auf ein neues Post mit unpassendem Geschreibsel zu antworten? Wieso hältst du nicht einfach die Klappe, wenn du nicht konkret und überlegt auf den Text, den du zitierst, eingehen willst?

Immer derselbe hingeschluderte Senf. Damit trägst du dazu bei, dass die Diskussion nicht vorwärts kommt.

Ciao,

Doc SoLo

Weil Ihr auch nie auf frühere Posts eingeht sondern euch immer gerade das rauspickt worüber ihr wieder herziehen könnt? Auch nicht gerade förderlich für den Fortschritt der Diskussion.

Sei öfter hier, antworte direkt auf die für Dich interessanten Argumente dann brauchst Du Dich nicht alle 2 Wochen darüber aufregen was sich an Posts angesammelt hat.

1+1 ist ungefähr 3