Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 25. Feb 2006, 21:15

Tequila! hat geschrieben:
Oder besteht eine Chance, dass es mit 1280*1024 und HDRR flüssig läuft? Green

Jo, habe zudem alle Details an und "TFT-Auflösung" flutscht.
Aber wie gesagt, ohne AA.

Mal sehen. Das wär ja ok, denn bei so hoher Auflösung muss AA dann auch wieder nicht sein.
So ... und jetzt mal: Eintraaaaaaaaaacht!! Eintraaaaaaaaaacht!! :green:

Nun ja... immerhin zwei Tore, das ist schon mal gar nicht schlecht. :wink:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 25. Feb 2006, 22:41

Was bitte bedeutet denn "TFT-Auflösung"? Der Begriff sagt mir irgendwie so ganz und gar nichts...

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
So, 26. Feb 2006, 08:39

Das ist kein feststehender Begriff, deswegen auch die Anführungszeichen.
Meistens sind es doch die Besitzer von TFT, die sich bange fragen: läuft das Spiel unter der nativen Auflösung meines Monitors. Ist bei mir eben (wie bei vielen anderen) 1280 x 1024 ... das war schon das ganze Geheimnis. ;)

@Tore: Auaua! :green:

@AA: Hat sich auch geklärt. Das Anwählen von AA im Spiel "funktioniert" deswegen fehlerfrei, weil diese Einstellung nicht übernommen wird und daher AA deaktiviert bleibt. :green:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 26. Feb 2006, 08:43, insgesamt 3-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 26. Feb 2006, 09:50

Meistens sind es doch die Besitzer von TFT, die sich bange fragen: läuft das Spiel unter der nativen Auflösung meines Monitors. Ist bei mir eben (wie bei vielen anderen) 1280 x 1024 ... das war schon das ganze Geheimnis. ;)

Ich weiß gar nicht, was da immer das Problem ist, wenn der TFT interpolieren muss hat man doch quasi eingebautes AA ohne Rechenaufwand ;)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 26. Feb 2006, 11:55

Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber da du meines Wissens bisher nicht auf die native Auflösung deines Monitors eingegangen warst, war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein feststehender Begriff ist, der mir bisher entgangen war.

btw: Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung meinerseits ist, aber kann es sein, dass TFTs mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 auch gleich das passende Seitenverhältnis von 5:4 haben? Jedenfalls kommen mir die Dinger im Laden immer etwas "quadratischer" als die anderen vor...

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
So, 26. Feb 2006, 13:00

Ich weiß gar nicht, was da immer das Problem ist, wenn der TFT interpolieren muss hat man doch quasi eingebautes AA ohne Rechenaufwand

Lol, da ist was Wahres dran. :green:
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 1. Mär 2006, 10:38

Ganon2000 hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Wieviel RAM hast du denn jetzt?

1024 MB

@Harry: Es ist tatsächlich auf einer GF der 5000er-Serie technisch nicht möglich.

...ich ziehe es auch meistens vor die gegend zu befrieden, allerdings bekommen mich die meisten gegner dennoch nie zu gesicht. :lol:

Das ist natürlich der Idealfall. Zumindest bei FC hab ich damit allerdings noch meine Probleme.

Schade, nach all den Diskussionen hätte ich mir das gerne mal angesehen, schon um mal zu sehen wo dann tatsächlich der Unterschied zu gewissen Effekten auf der 360 ist.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 1. Mär 2006, 12:08

*Haare rauf* Ich gebs auf...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 1. Mär 2006, 12:57

Abdiel hat geschrieben:
*Haare rauf* Ich gebs auf...

Was soll das nun wieder? Ja, ich würde es mir gerne anschauen, nur um zu sehen was letztendlich wirklich "an den Augen" dann ankommt.

Der Artikel klingt ja ganz wunderbar nach "tolle neue Grafikwelt", aber solche Dinge habe ich schon zu oft gehört und gelesen um es ohne eigene Überprüfung kritiklos zu glauben.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 1. Mär 2006, 13:22

Wenn Du immer nur auf bestimmte Effekte aus bist, wirst Du da auch nicht viel Neues entdecken, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Und Dein vorletztes Post hat doch klar zum Ausdruck gebracht, dass Du HDRR nunmal nur an den Effekten festmachst und vergleichen willst. Ich werd da ab jetzt nicht mehr dagegensprechen und ewig wiederholen, was ich und andere schon so oft geschrieben haben...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 1. Mär 2006, 13:50

Abdiel hat geschrieben:
Wenn Du immer nur auf bestimmte Effekte aus bist, wirst Du da auch nicht viel Neues entdecken, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Und Dein vorletztes Post hat doch klar zum Ausdruck gebracht, dass Du HDRR nunmal nur an den Effekten festmachst und vergleichen willst. Ich werd da ab jetzt nicht mehr dagegensprechen und ewig wiederholen, was ich und andere schon so oft geschrieben haben...

Ich mache es nicht an "den Effekten" fest, sondern daran was ich auf dem Bildschirm zu sehen bekomme, und da ist es mir letztendlich egal ob das was ich zu sehen bekomme durch eine exakte Lichtberechnung oder durch andere grafische Effekte erzeugt wird.

Entscheidend ist für mich nur was ich zu sehen bekomme, und ich bekomme bei der Xbox bei PGR3 und PDZ Blendeffekte, überstrahlende Kanten und ein Aufhellen und ein Abdunkeln zu sehen. Wenn ich bei FarCry mit HDR mehr zu sehen bekomme gut, dann weiß ich was es bringt. Wenn es deutlich besser aussieht, auch gut, auch dann hat HDR einen (sichtbaren) Nutzen für mich. Darum würde ich es gerne sehen und vergleichen.

Wenn es letztendlich nicht anders aussieht oder keine anderen Vorteile hat, ergo ich also auf dem bildschirm nichts anderes zu sehen bekomme, ist es mir ehrlich gesagt bumsegal wie das was ich zu sehen bekomme letztendlich erzeugt wird.

Einfach darum würde ich es gerne vergleichen.

1+1 ist ungefähr 3

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Mi, 1. Mär 2006, 14:37

Ich würde ja gerne aushelfen, aber das Problem ist, dass man es mit Screenshots nur sehr schlecht abbilden kann. Dann wirkt die Szenerie eigentlich nur überleuchtet.

Man sieht es im Spiel: Wenn du die Taschenlampe ausstellst, stehst du erstmal komplett im Düsteren. Nach einer Weile gewöhnen sich die Augen dran, du siehst Schemen, dann immer ein wenig mehr... Um die Effekte adäquat zu zeigen, müsste man ein Video machen, denke ich.
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mi, 1. Mär 2006, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 2. Mär 2006, 07:47

Ich würde ja gerne aushelfen, aber das Problem ist, dass man es mit Screenshots nur sehr schlecht abbilden kann. Dann wirkt die Szenerie eigentlich nur überleuchtet.

Man sieht es im Spiel: Wenn du die Taschenlampe ausstellst, stehst du erstmal komplett im Düsteren. Nach einer Weile gewöhnen sich die Augen dran, du siehst Schemen, dann immer ein wenig mehr... Um die Effekte adäquat zu zeigen, müsste man ein Video machen, denke ich.

Und genau das was Du beschreibst gibt es stellenweise in PDZ auch, eben in etwas abgeschwächter Form weil es keine komplett dunklen Stellen gibt.
Oder in der Garage bei PGR3, auch hier natürlich keine komplette Dunkelheit, aber trotzdem einen schönen Anpassungseffekt der Augen. Genau das hätte ich aus Interessse einfach mal gerne miteinander verglichen. (meinen Wunsch ein Video von FC zu machen hat mir Doc ja leider (verständlicherweise wegen des Aufwandes) nicht erfüllt.)

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 2. Mär 2006, 13:54

Wäre ein Video denn überhaupt sinnvoll? Ich meine, wenn ich mir das z.B. auf meinem PC ansähe, hätte ich doch auch nur ein eingeschränktes Farbspektrum, oder (korrigiert mich, wenn ich wieder was falsch verstanden haben sollte)?

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 2. Mär 2006, 14:04

fflood hat geschrieben:
Wäre ein Video denn überhaupt sinnvoll? Ich meine, wenn ich mir das z.B. auf meinem PC ansähe, hätte ich doch auch nur ein eingeschränktes Farbspektrum, oder (korrigiert mich, wenn ich wieder was falsch verstanden haben sollte)?

Auch ein HDR-FarCry muss am Ende per ToneMapping in den LDR-Farbraum zurückrechnen, denn HDR-Monitore sind noch nicht wirklich verbreitet. Du würdest im Video also das sehen, was der HDR-FarCry-Spieler auch sehen würde.
So ein Video würde mich übrigens auch interessieren... ;)