Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Nov 2004, 13:47

ja, aber wo ist dann der Kopierschutz wenn Du die gleiche Kopie auf unterschiedlichen Rechnern (im Zweifelsfall auch bei einem Freund) installieren kannst?

Muß dann eigentlich zum Spielen die HL2-DVD im Laufwerk sein?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 19. Nov 2004, 14:02

Die DVD muß im Laufwerk sein.

Was deinen Post davor angeht, du kannst HL2 so oft installieren wie du willst, auf so vielen Rechnern wie du willst, wo du willst auf der Welt, denn du logst dich dann einfach mit deinem Steam Account ein und gut ist. Wenn du das Ding verkaufen willst, mußt du deinen Steam Account mitverkaufen, fertig. Das Problem ist also nicht wirklich eins. Komplett ohne Steam wird nicht gehen, da es wohl ein elementarer Teil von HL2 ist.

Was den Inhalt des Downloads angeht, man kann einen Monitor einschalten, da steht dann was man zieht. Ich hab es nicht getan, weil ich andere Sachen gemacht habe.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 19. Nov 2004, 15:01

Hardbern hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Da haben wirs doch schon. Das ist dieselbe Scheiße wie mit Microsoft. Warum erfährt man nicht, was genau da runtergeladen und installiert wird. Warum darf man dass nicht selber machen, wenn man will und wann man will. Als mündiger Bürger KANN und DARF ich es nicht zulassen, dass Fremde auf meinem Rechner Dinge tun, über die ich nicht Bescheid weiß. Es ist völlig egal, wie vehement der Fremde seine gute Absichten beteuert und ob es sich bei ihm um Microsoft mit einem Betriebssystem oder Valve mit einem Shooter handelt. Schließlich liegen nur ein paar Millimeter daneben meine persönlichen E-Mails, Urlaubsbilder oder gar Bankdaten auf der Magnetscheibe. Ist euch das klar?!

Es erschreckt mich, wie leichtfertig heutige Konsumsoldaten solche Pillen schlucken.

Hi!

Sorry Doc, aber hättest Du meine Postings richtig gelesen, würdest Du wissen, dass ich während der Installation kurz aus dem Haus gegangen bin. Und deshalb habe ich nichts mitbekommen von dem was da evtl. an Updates geschickt wurden. Das habe ich mindestens in zwei meiner Postings erwähnt. Wenn ich am Rechner gesessen hätte würde ich es jetzt auch genauer wissen. Ich schlage vor Du liest die Postings alle erst nochmal.

Äh nur mal so als Mitleser...
Ich schlage vor DU liest dir Docs Posting nochmal durch und nur falls du es dann immernoch nicht verstehst kommt hier die Auflösung:

Hardbern hat geschrieben:
...dass ich während der Installation kurz aus dem Haus gegangen bin. Und deshalb habe ich nichts mitbekommen von dem was da evtl. an Updates geschickt wurden.

Doc hat geschrieben:
Warum darf man dass nicht selber machen, wenn man will und wann man will.

Das 1. sagt aus, dass sich das spiel einfach geholt hat was es braucht OHNE auch nur anzufragen ob ich das auch will.
Das 2. sagt aus dass jeder vernünftige Mensch aber genau das "haben wollen sollte".
Und genau das wollte der Doc auch nur sagen. Ich erkenne in seinem Post auch nicht ansatzweise etwas was deine Behauptung rechtfertigen würde er habe dein Posting nicht richtig gelesen.
Er hat mit keinem Wort auch nur ansatzweise verlangt das du ihm sagen sollst was da downgeloadet wird.

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Fr, 19. Nov 2004, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 19. Nov 2004, 15:05

Nach allem, was ich hier gelesen habe, hoffe ich einfach darauf, dass irgendwann einmal eine Budget-Ausgabe ohne Zwangs-Registrierung erscheint. Vorher kommt mir das Spiel jedenfalls garantiert nicht auf die Platte...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 19. Nov 2004, 17:15

Cloud hat geschrieben:
Nach allem, was ich hier gelesen habe, hoffe ich einfach darauf, dass irgendwann einmal eine Budget-Ausgabe ohne Zwangs-Registrierung erscheint. Vorher kommt mir das Spiel jedenfalls garantiert nicht auf die Platte...

Warum sollte die Budget-Ausgabe keine Zwangs-Registrieung haben? Ich glaube kaum, dass das geändert wird. Wenn's euch so sehr stört, müsst ihr halt diesen Patch benutzen. Das wird auch nicht schlimmer als ein No-CD-Crack sein. Wenn nur die exe-Datei gepatcht wird, kann man ja eine Sicherheitskopie davon machen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Nov 2004, 17:58

Naja, wenn ich wüßte daß der Patch funzt hätte ich mir HL2 schon längst gekauft.

So gesehen bringt das eh auch ncihts, früher oder später wird im Internet etwas erscheinen was das bewerkstelligt, wie bei jedem anderem Kopierschutz. Theoretisch könnten sie den also genausogut weglassen. HL2 würde sich auch ohne diesen Quatsch verkaufen wie geschnitten Brot, nein, sogar besser. Zumindest zwei Exemplare mehr wären dann schon verkauft, gelle Cloud :wink:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 19. Nov 2004, 19:17

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, wenn ich wüßte daß der Patch funzt hätte ich mir HL2 schon längst gekauft.

So gesehen bringt das eh auch ncihts, früher oder später wird im Internet etwas erscheinen was das bewerkstelligt, wie bei jedem anderem Kopierschutz.

Und warum registrierst Du Dich dann nicht gleich richtig? Ich meine um den -früher oder später im Internet sowieso auftauchenden- NORegistration Patch Crack (was weiß ich) zu ziehen brauchst Du doch auch einen Internetzugang. Du installierst liebern ein Programm zweifelhafter Herkunft aus dem Internet anstatt Dich offiziell bei Valve zu registrieren??

Hardbern

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 19. Nov 2004, 19:56

Da bin ich allerdings wirklich mal gespannt, ob es einen Crack geben wird, der offline Steam emuliert. Wage ich dann doch ein bißchen zu bezweifeln, immerhin ist Steam kein herkömlicher Kopierschutz, sondern meiner Einschätzung nach ein ziemlich perfektes System zum Schutz...
In dem Zusammenhang verstehe ich das Geschreie wegen einer simplen kleinen Online-Aktivierung (wohlgemerkt, nicht Registrierung) einer Software bei seriösen Anbietern nicht. Weder bei Microsoft, bei Steam (das existiert ja nicht erst seit dieser Woche), bei Battle.net, MS GameZone oder anderen (seriösen) Online-Anbietern gibt es Fälle von "Datenklau" oder Spionage. Wer grundsätzlich annimmt, eine Update/Download dient dazu, Schabernak beim Anwender zu betreiben, dürfte sich gar nicht ans Internet dran hängen, schließlich fließen nahezu permanent Daten. Ach ja, schon mal dran gedacht, dass jedes simple Programm vielleicht verborgenen Routinen drin hat, mit dem es heimlich Log-Files erstellt, nur theoretisch natürlich? Ich findes diese Annahmen lächerlich... Weiß denn jeder von uns, was ein Programm alles beim Ausführen berechnet und für Daten schreibt? Nein.
Ich finde, da wird maßlos übertrieben, der schwarze Peter an die Wand gemalt.

Die Vorteile von Steam überwiegen alle sogenannten "Big Brother is watching you"-Nachteile bei weitem:
- kein Keyklau; als ehrlicher Kunde bin ich nicht angepisst, wenn mein Key schon in "Benutzung" ist oder wenn das Spiel wegen CD-Kopierschutz auf älteren Laufwerken und wegen Brenner-Software nicht startet
- sofortiger Update meines HL2, ohne dass ich erst umständlich nach Patches suchen muss oder den Patch gar verpasse (wer schon mal ein paar Monate altes Spiel patchen wollte, weiß wie umständlich eine Sucherei sein kann oder wie lange die Wartezeit bei Fileplanet ist)
- praktische Eindämmung aller Raubkopien, welche Vorteile das für den Entwickler und damit für den Kunden hat, brauche ich wohl nicht zu erläutern
- Steam als Downloadplattform (Kreditkarte und viel Traffic vorausgesetzt), ohne dass ich zum Händler rennen oder tagelang auf die Bestellung durch die Post mit ihren Versandkosten warten muss

Wohl gemerkt, dass alles nur nebenbei, es "kostet" mich neben dem Geldpreis ein paar Klicks und ein paar Anschläge an der Tastatur und schon kann ich ins Spiel abtauchen. *entrüstet tu* Aber nein, wie kann man nur ein Spiel, welches Internetverbindung voraussetzt, im Laden verkaufen? Welche Frechheit und welch Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Kunden! (gelle, Harry)

Und wem ein paar MBs über ISDN scheuen (man liest im Internet von einigen ISDN-Nutzern, die begeistert und ohne Probleme HL2 spielen), sollte sich doch wirklich mal die DSL-Angebote anschauen. Je nachdem, seit wann und welches ISDN-Angebot man nutzt, bezahlt man eine Grundgebühr zwischen 12,99 und 32 Euro. Die T-DSL-Grundgebühr beträgt 16,99 Euro (1000 kbits/s), DSL-Tarife für 5 Euro und weniger gibt es jede Menge. Zwischen der billigsten T-ISDN-Grundgebühr und der billigsten T-DSL-Grundgebühr besteht ein Unterschied von 4 Euro im Monat. Wo man hier mehr Leistung bekommt, dürfte auch eindeutig sein. Man bekommt für wenig mehr Geld sehr viel mehr Bandbreite, was hier preiswerter im Sinne eines angemessenen Preises für eine Leistung ist, ist eindeutig. Das Argument "Äh, über den T-ISDN-Anschluss telefoniere ich, äh, und surfe damit im Internet" kontere ich mit der Internet-Telefoniererei, oder verweise auf den Besitz des Handys, falls vorhanden.
Nur als Beispiel: bei 1&1 kostet DSL samt Telefonieren inklusive aller Grundgebühren 24 Euro im Monat (17 Euro T-DSL 1000, 7 Euro für einen 2GB-Tarif, 100 Gesprächsfreiminuten, alles jeden Monat), zusätzlich zum Minutenpreis, wenn man Trafficgrenze und Freiminuten überschreitet. Alternativ gibt's anstelle den 2GB-Traffic zum selben Preis 20 Internet/Telefonie-Freistunden unabhängig zu den Freiminuten. Jetzt schaut mal alle auf eure Telefon-, Handy- und Internetrechnung, was ihr da zusammen gerechnet an Grundgebüren alles raushaut und was ihr dafür im Vergleich geboten bekommt.
Nur mal so als Denkanstoß, zu einer ach so teuren DSL-Leitung...

Um Half-Life 2 zu spielen, ist Steam die kleinste Hürde. Irgendwie kommt mir die Diskussion um Steam vor, wie die Diskussion, einen eingefleischten Windows-User von Linux zu überzeugen.
Nach allem, was ich bisher bei einem Kumpel gesehen habe, ist alle "Sabber im Mundwinkel" vollkommen berechtigt. Ich konnte es leider bisher nur eine knappe Stunde begutachten (halbe Stunde zugucken, halbe Stunde selber spielen) und ich behaupte jetzt schon: Wer Half-Life 2 nicht spielt, ist kein PC-Spieler. ( ;) ) Das sage ich nicht nur, um euch weiter zu reizen, sondern auch weil es schlicht Tatsache ist. Dieses Spiel erfindet das Gamedesign neu und katapultiert es in eine neue Dimension. Half-Life 2 wischt mit FarCry und Doom 3 locker den Boden auf! Ich leichtfertiger Kommerzsoldat kann die CE kaum noch erwarten, werde dreimal als Konsumzombie um die Kasse tanzen (oder zu Hause, damit's nicht so peinlich ist *g*), und werfe Valve ganz bewußt für diese Version extra viel Geld in den Gierschlund, damit sie ihren eingeschlagenen Weg weiter beschreiten.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 19. Nov 2004, 20:16

thwidra hat geschrieben:
Da bin ich allerdings wirklich mal gespannt, ob es einen Crack geben wird, der offline Steam emuliert. Wage ich dann doch ein bißchen zu bezweifeln, immerhin ist Steam kein herkömlicher Kopierschutz, sondern meiner Einschätzung nach ein ziemlich perfektes System zum Schutz...

Brauchst du nich gespannt sein. Wann ist es rausgekommen? Dienstag? -> Gibts mit Sicherheit schon längst irgendwo (zumindest uneingeschränktes offline Gaming und bestimmt auch bald Netzwerkintern). Bei dieser Sache wirkt Naivität eher belustigend ;). Derartige Hoffnungen düfte man falls man Computerinteressiert ist mit so ca. 12 Jahren abstreifen. Hier gilt die Prämisse: "Je größer die Herausforderung umso größer die Anziehungskraft".

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 19. Nov 2004, 20:33

Der Crack von Dienstag ist ein Fake. ;)

Habe gerade eine Viertelstunde angestrengt gesucht, nix mit Crack... Und die BitTorrent-Version ist ja schon wieder vom Netz genommen (ok, für einen ISDN-Benutzer kommt die eh nicht in Frage). Will mal sehen, ob den jemand anders findet und wie lange man dafür braucht. In der Zeit hat sich ein ISDN-Benutzer vermutlich dreimal Half-Life 2 aktiviert...

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 19. Nov 2004, 21:08

thwidra hat geschrieben:

Habe gerade eine Viertelstunde angestrengt gesucht, nix mit Crack... Und die BitTorrent-Version ist ja schon wieder vom Netz genommen (ok, für einen ISDN-Benutzer kommt die eh nicht in Frage). Will mal sehen, ob den jemand anders findet und wie lange man dafür braucht. In der Zeit hat sich ein ISDN-Benutzer vermutlich dreimal Half-Life 2 aktiviert...

Wieso kommt die nicht für ISDNler in Frage wenn die einen DSLer kennen oder besser noch einen Studenten? ;) Will damit nur sagen das die eine Seite nicht nur gelernt hat Downloads zu verhindern oder einzuschränken sondern das gleichsam die andere Seite gelernt hat zu verhindern/einzuschränken das man downloads verhindert/einschränkt. Natürlich findet man nicht mehr so leicht wie früher sowas im Netz wenn man "normal" sucht. Es gehört heute schon der Kontakt in die Vergangenheit dazu um "zeitnah" zu finden was man sucht aber so wie sich die einen über ihre erfolge freuen freuen sich die anderen darüber das man sich über die Erfolge freut *g*.

Ach mir ist das mittlerweilen egal. Es gibt zu viel legale Scheiße in dieser Welt die auch nicht besser würde, wenn jeder die Kontrolle über seine Produkte hätte.
Ich kann also die "Cracker" nicht verteufeln oder kritisieren, da auch meine Möglichkeiten durch sie ins Positive gerückt wurden. Heute brauch ich sie nicht mehr, was aber nicht heist das die Welt sie nicht mehr braucht ;).

cu
Chellie

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 19. Nov 2004, 21:44

thwidra hat geschrieben:

Habe gerade eine Viertelstunde angestrengt gesucht, nix mit Crack...
Harry hat geschrieben:
Falls Du das mit dem Patch doch mal ausprobieren willst: Das Ding ist bloß 12 KB groß, ich kann es gerne hier reinstellen oder Dir per Mail schicken.

:green:

thwidra hat geschrieben:
Weder bei Microsoft, [...] gibt es Fälle von "Datenklau" oder Spionage.
Die Möglichkeiten zur Abfrage bestimmter Daten läuft für Dich also nicht unter Spionage? Aber bestimmt wurden die nur zu Sicherheitszwecken eingebaut und niiie genutzt...

Wer grundsätzlich annimmt, eine Update/Download dient dazu, Schabernack beim Anwender zu betreiben, dürfte sich gar nicht ans Internet dran hängen, schließlich fließen nahezu permanent Daten. Ach ja, schon mal dran gedacht, dass jedes simple Programm vielleicht verborgenen Routinen drin hat, mit dem es heimlich Log-Files erstellt, nur theoretisch natürlich? Ich findes diese Annahmen lächerlich... Weiß denn jeder von uns, was ein Programm alles beim Ausführen berechnet und für Daten schreibt?
Als verantwortungsvoller Nutzer sollte diese Frage eigentlich mit "Ja!" beantwortet werdn können. Wer sich nicht aktiv um seinen Schutz bemüht, ist halt selber Schuld!

Wohl gemerkt, dass alles nur nebenbei, es "kostet" mich neben dem Geldpreis ein paar Klicks und ein paar Anschläge an der Tastatur und schon kann ich ins Spiel abtauchen.
Hunderte Megs an Daten (wie es scheinbar der Fall war), die man für ein fertiges Spiel eigentlich gar nicht bräuchte, sind imho kein Nebenbei. Von "sofort" dürfte wohl auch keine Rede sein, selbst wenn die Verbindung fix ist...

Man bekommt für wenig mehr Geld sehr viel mehr Bandbreite, was hier preiswerter im Sinne eines angemessenen Preises für eine Leistung ist, ist eindeutig.
Sorry, ich hab für 17,90 Euro 1024 Kbit/s Down- und 512 Upload, sowie 1GB frei im Monat. Das ist mehr als ausreichend für mich, für solche Sachen wie Steam würde ich meinen Traffic aber nicht verscheuern. Da bringen mir Onlinespiele weit mehr (und auch sofort) Spass, kommen dafür aber mit einem Bruchteil an MBs aus. Also mich überzeugst Du sicher nicht von DSL, zumal ich für grössere DLs in die Hochschule gehe, mit Steam wohl eher nicht möglich.

btw: Ich hab HL immer noch nicht durch, fand es aber zu jeder Zeit da ich es anging für deutlich überschätzt. Mich kann man also eher mit der Aussicht auf System Shock 3 in Extase versetzen, denn HL2...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 19. Nov 2004, 22:02

Abdiel hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:

Habe gerade eine Viertelstunde angestrengt gesucht, nix mit Crack...
Harry hat geschrieben:
Falls Du das mit dem Patch doch mal ausprobieren willst: Das Ding ist bloß 12 KB groß, ich kann es gerne hier reinstellen oder Dir per Mail schicken.

:green:

Probiert ihn doch mal aus. ;) Bin auf die Reaktion gespannt... :D

thwidra hat geschrieben:
Weder bei Microsoft, [...] gibt es Fälle von "Datenklau" oder Spionage.
Die Möglichkeiten zur Abfrage bestimmter Daten läuft für Dich also nicht unter Spionage? Aber bestimmt wurden die nur zu Sicherheitszwecken eingebaut und niiie genutzt...

Ich hab hier so einen lustigen Zylinderschlüssel liegen, damit hab ich die Möglichkeit z.B. dein Autoschloss oder deine Wohnungsschloss zu knacken. ;) Aber das würde ich natürlich niiie nutzen... ;) Bin ich jetzt ein Dieb? ;)

Wohl gemerkt, dass alles nur nebenbei, es "kostet" mich neben dem Geldpreis ein paar Klicks und ein paar Anschläge an der Tastatur und schon kann ich ins Spiel abtauchen.
Hunderte Megs an Daten (wie es scheinbar der Fall war), die man für ein fertiges Spiel eigentlich gar nicht bräuchte, sind imho kein Nebenbei. Von "sofort" dürfte wohl auch keine Rede sein, selbst wenn die Verbindung fix ist...

Ich war leider noch nicht bei der Installation zu gegen, habe nur diverse Erfahrungsberichte gelesen. Bei einigen war die Installation nach 10 Minuten fertig, bei anderen hat's wegen irgendwelcher Server-Probleme länger gedauert. Was nun stimmt oder nicht, wird sich noch zeigen. Aber diese "hunderte MB's" sind Spekulation, imho sind's nur ein paar MB, wenn man nicht eine andere Sprache einstellt.

Man bekommt für wenig mehr Geld sehr viel mehr Bandbreite, was hier preiswerter im Sinne eines angemessenen Preises für eine Leistung ist, ist eindeutig.
Sorry, ich hab für 17,90 Euro 1024 Kbit/s Down- und 512 Upload, sowie 1GB frei im Monat. Das ist mehr als ausreichend für mich, für solche Sachen wie Steam würde ich meinen Traffic aber nicht verscheuern. Da bringen mir Onlinespiele weit mehr (und auch sofort) Spass, kommen dafür aber mit einem Bruchteil an MBs aus. Also mich überzeugst Du sicher nicht von DSL, zumal ich für grössere DLs in die Hochschule gehe, mit Steam wohl eher nicht möglich.

Nicht jeder bleibt ewig Student. :P Davon abgesehen bist du der Beweis, dass es noch billiger und gleichzeitig mit hoher Bandbreite geht, als in meiner Beispielrechnung. @Dirty Harry, wieviel Geld frist dein ISDN im Monat? :)

btw: Ich hab HL immer noch nicht durch, fand es aber zu jeder Zeit da ich es anging für deutlich überschätzt. Mich kann man also eher mit der Aussicht auf System Shock 3 in Extase versetzen, denn HL2...

UNWÜRDIGER!!!111!einszwei *gg*
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 19. Nov 2004, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 19. Nov 2004, 22:18

Abdiel hat geschrieben:

Du weißt aber schon, wie die Ego-Shooter-Welt vor Half-Life aussah, oder? Damals war Half-Life eine Revolution, so einfach ist das. Wenn man inzwischen andere Shooter kennt, die danach rauskamen, ist es natürlich nicht mehr so spektakulär, das ist klar. Nichtsdestotrotz ist es immer noch ein klasse Shooter (habe es selbst leider auch erst zwei Jahre nach Erscheinen gespielt und war trotzdem völlig begeistert), aber aus heutiger Sicht halt nichts wirklich überragendes mehr, das ist klar. Und System Shock läßt sich doch eh nicht damit vergleichen, ist es doch kein Shooter im eigentlichen Sinn, sondern mehr eine Sache für sich (wobei ich da nur für den genialen ersten Teil sprechen kann, den zweiten kenne ich noch nicht).

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 19. Nov 2004, 23:55

thwidra hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß, zu einer ach so teuren DSL-Leitung...

...der aber leider komplett nach hinten los geht. Ich hoffe, es bricht jetzt keine Welt für dich zusammen, aber die 16,99 EUR für DSL zahlst du immer zusätzlich zu deinem bestehenden Anschluss. T-DSL alleine gibts nicht. Du kannst deshalb nicht die Grundgebühr von T-DSL mit der von T-ISDN gegenrechnen. Für die 16,99 DSL-Grundgebühr ohne ein einziges MB Traffic ist Harry schon viele Stunden lang per ISDN im Netz gewesen - vielleicht soviele Stunden, dass der Monat vorbei ist und er im Internet alles erledigt hat, was er wollte.

Jaja, wenn man seine Rechnungen nicht selber bezahlen muss, ist man schnell bei der Hand damit, von anderen Mehrausgaben zu fordern.

Und nun zu deinen Vorstellungen von IT-Sicherheit...
Das sage ich nicht nur, um euch weiter zu reizen, sondern auch weil es schlicht Tatsache ist. Dieses Spiel erfindet das Gamedesign neu und katapultiert es in eine neue Dimension. Half-Life 2 wischt mit FarCry und Doom 3 locker den Boden auf! Ich leichtfertiger Kommerzsoldat kann die CE kaum noch erwarten, werde dreimal als Konsumzombie um die Kasse tanzen (oder zu Hause, damit's nicht so peinlich ist *g*), und werfe Valve ganz bewußt für diese Version extra viel Geld in den Gierschlund, damit sie ihren eingeschlagenen Weg weiter beschreiten.

...nee, lieber doch nicht. Vielleicht ein anderes Mal, geh erstmal spielen. Das wird mir hier deutlich zu albern. Over and Out!

Ciao,

Doc SoLo