Eigentlich boykottiere ich ja uplay, aber als großer Fan der alten Teile musste ich einfach nochmal eine Ausnahme machen und zwar für
Might and Magic X.
Zuerst einmal Ernüchterung: Technisch ist das Spiel eine einzige Katastrophe (deutsche Wertarbeit

). Man merkt, dass die Leute noch nie ein PC-Spiel gemacht haben und keinen blassen Schimmer von der Unity-Engine hatten. Dass es hässlich wie die Nacht ist, damit könnte ich noch leben. Das ist auch ein GOT und bei diesem stört es mich nicht. MMX zwingt aber selbst High-End-PCs in die Knie. Und zwar immer dann, wenn man ein Haus betritt, wobei man immer nur ein Standbild (!!!!!) zu sehen bekommt. Bei diesem werden Prozessor und Graka mehr beansprucht als bei Metro & Co und lassen freudig ihre Lüfter ertönen. Ich musste das Spiel auf 30fps limitieren, um es ohne die Angst, dass mein PC Feuer fängt, spielen zu können. Liebes Ubisoft, nächstes Mal bitte den Ein-Mann-Entwickler von Legend of Grimrock fragen, welches doppelt so gut aussieht und ohne Probleme selbst auf alten PCs läuft.
Davon abgesehen macht das Spiel vieles richtig (soweit ich das nach einer kleinen Stadt und zwei kleinen Dungeons beurteilen kann). Es spielt sich tatsächlich wie MM3-5, das Charakter- und Skillsystem wurde ohne größere Änderungen übernommen. Alles in allem keine so runde Sache wie LoG, aber für eine schöne Erinnerung an die guten alten Zeiten allemal zu gebrauchen.