Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: Podcasts

So, 13. Aug 2017, 10:35

Cloud hat geschrieben:
Ganz anders Auf ein Bier: Hier kam man letzten Monat auf 27 Folgen. Außerdem gibt es seit zwei Monaten einen neuen 10$-Tier mit einem Offtopic-Podcast als Goodie. Der Zuwachs hat sich inzwischen etwas verlangsamt, man steht allerdings auch schon bei 18300$. Zum Probehören hat man übrigens einen "Schnuppermonat" mit 16 Folgen aus den verschiedenen Reihen veröffentlicht: https://www.gamespodcast.de/schnuppermonat/

Die Menge an Content ist natürlich beindruckend, wenn auch die Qualität stimmt. Aber ich bin ganz ehrlich: Mir ist das zu viel! Da komme ich ja gar nicht mehr dazu, irgendwas anderes zu hören. Ich habe mir jetzt mal die Podcasts des Schnuppermonats (16 Stück!) runtergeladen und werde mir vorerst die interessantesten rauspicken. Sind ja auch ganz kurze dabei, aber trotzdem...
Im Grunde reicht mir der Output der Spieleveteranen in Kombination mit anderen, kostenlosen Podcasts, die ich gerne höre, aus. Tatsächlich plane ich derzeit, dort auf die $5 zu erhöhen. Aber ich höre wie gesagt erst mal in die AeB-Sachen rein, vielleicht ist es ja eine Offenbarung für mich...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 13. Aug 2017, 11:29

Ganon hat geschrieben:
Aber ich bin ganz ehrlich: Mir ist das zu viel! Da komme ich ja gar nicht mehr dazu, irgendwas anderes zu hören.

Genau das habe ich auch gedacht. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, zur Gartenarbeit Podcasts zu hören. Und einige Zeit später musste ich dann sogar auf einen Teil der Folgen zurückgreifen, die ich vorher ausgelassen hatte.

Was ich seit kurzem auch noch ausgesprochen gern höre: Sternengeschichten: http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... schichten/
In 10min kurzen Folgen werden für Laien verständlich Themen der Astronomie behandelt. Von einfachen Sachen wie "Was sind Sterne?" bis zu komplexeren Thematiken wie "Der Higgs-Mechanismus".

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 13. Aug 2017, 20:18

Garten habe ich nicht, aber ich höre schon bei Hausarbeit, Kochen, Spaziergängen und Bahnfahrten. Trotzdem gehen sie mir selten aus. :-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 14. Aug 2017, 21:58

Ja, Garten ist ein Klassiker. Da höre ich auch oft. Und natürlich beim Autofahren. Täglich eine Stunde pendeln - da kommt schon was zusammen.

Aber Ganon hat nicht unrecht. Bis ich bei AeB wirklich mal einzahle, wird schon noch einige Zeit vergehen. Dafür gibt's für mich einfach noch zu viel Gratis-Content.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 16. Aug 2017, 09:08

Early hat geschrieben:
Bis ich bei AeB wirklich mal einzahle, wird schon noch einige Zeit vergehen. Dafür gibt's für mich einfach noch zu viel Gratis-Content.

Wobei es ja nur die Laber-Podcasts kostenlos gibt. Die aufwändigen Sachen sind alle hinter der Paywall. Und Tests o.ä. will man normalerweise auch eher zeitnah hören.

Inzwischen gibts übrigens einen weiteren Neuzugang: Rüdiger Steidle wird sich in Zukunft um die Tests von Strategiespielen kümmern.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 16. Aug 2017, 15:05

Wow, damit ist ja tatsächlich mal jemand dabei, den ich schon kenne. ;-)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 16. Aug 2017, 15:33

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Bis ich bei AeB wirklich mal einzahle, wird schon noch einige Zeit vergehen. Dafür gibt's für mich einfach noch zu viel Gratis-Content.

Wobei es ja nur die Laber-Podcasts kostenlos gibt. Die aufwändigen Sachen sind alle hinter der Paywall. Und Tests o.ä. will man normalerweise auch eher zeitnah hören.

Inzwischen gibts übrigens einen weiteren Neuzugang: Rüdiger Steidle wird sich in Zukunft um die Tests von Strategiespielen kümmern.

Cooler Neuzugang. Von Rüdiger habe ich besonders die Civ6-Folge positiv in Erinnerung.

Aktuelle Tests sind mir persönlich jetzt nicht wirklich wichtig. Ich kaufe die Spiele meist eh erst viel später. Nach der alten Fallout-4-Podcast-Folge habe ich mich erst wieder daran erinnert, dass ich die Ultimate-Version von Fallout: New Vegas gar nie ausprobiert hatte. Habe letzte Woche damit begonnen. Wird noch dauern, bis ich dann bei Fallout 4 bin. ;)

Ich glaube, ich werde eh bald auch mitzahlen. Einfach weil ich das Angebot wirklich toll finde und es auf jeden Fall jetzt mal auch monetär honorieren will. Schön langsam hab ich schon ein schlechtes Gewissen, als Dauer-Konsument der Gratis-Angebote. ;)
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 12. Sep 2017, 19:19

AeB hat jetzt sein 19000-Stretchgoal erreicht (ein Cutter wird eingestellt), SF kommt etwas langsamer voran und steht bei 9850, die SV treten bei 2350 quasi auf der Stelle.

In der Zwischenzeit haben zwei weitere Spielepodcasts einen (größeren) Teil ihres Contents hinter die Patreon-Paywall geschoben. Hooked hat dadurch einen Riesensatz nach vorne auf 6000 gemacht, Insert Moin kommt immerhin auf 3650.

Alles in allem scheint das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht zu sein und es wird weiter zunehmend mehr Geld in die Podcasts gesteckt.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2017, 12:01

Inzwischen habe ich tatsächlich den kompletten Schnuppermonat von AeB bzw. "The Pod" geschafft. Und ich muss schon zugeben, was man da für sein Geld bekommt, ist beeindruckend. Ich bin ja ein Freund guter Interviews und da bieten sie echt einiges. Vor allem "The Walking Dev" mit Wolfgang Walk hat mir gut gefallen, da der Typ echt Kompetenz ausstrahlt. Auch "Nachgeforscht" ist ein spannendes Konzept. Weniger interessant fand ich "The Pod Magazin". Hatte was von Tagesthemen für die Spielebranche, ein bisschen trocken. Und so wie manche Jörgs Stimme nicht mögen, höre ich einfach Jochen Gebauer nicht gerne. Damit fallen natürlich die "Kern-Podcasts" für mich gewissermaßen weg. So fand ich dann auch die Testformate "Wertschätzung" und "Viertelstunde" nicht so prickelnd, das mag aber auch an den ausgewählten Spielen gelegen haben.
Also 5 € für alles möchte ich eher nicht zahlen. Denn ich kenne mich und weiß, dass ich dann auch immer alles hören wollen würde, auch wenn mich manches eigentlich weniger interessiert, und dann fehlt wieder die Zeit für Anderes, was ich eigentlich lieber täte (oder hören würde). Könnte man bestimmte Formate für 1 € abonnieren, wäre das eine Überlegung wert, aber so eben nicht.

Mit den Spieleveteranen verbindet mich einfach mehr und gerade Heinrich höre ich nach wie vor sehr gerne zu. Deswegen stecke ich lieber da mein Geld rein. Wenn ich jetzt auf 5 € erhöhe, habe ich ja die Zusatzpodcasts der letzten 8 Monate nachzuholen und dann weiterhin zwei pro Monat - das reicht mir als Pensum vollkommen. Den SPOFF-Prototypen (Spieleveteranen Offtopic) habe ich mittlerweile doch mal nachgeholt, den GoT-Teil halt übersprungen. Die Spoiler-Problematik ist bei Podcasts über Serien oder Filme halt generell gegeben, von den Chipman Bros. habe ich deswegen auch schon mal einzelne Folgen ein paar Wochen liegengelassen, weil ein aktueller Kinofilm besprochen wurde, den ich noch sehen wollte. Echt gut fand ich den letzten SVP-Express von der GamesCom, wo Jörg in der Retrohallte einige Kurz-Interviews geführt hat.

Einen Tipp für Podcast-Vielkonsumierer hätte ich noch: der "Retrokompott" wäre vielleicht was für euch. Da geht eine Folge regelmäßig um die 8 Stunden. Ist dann in mehrere Segmente aufgeteilt, z.B. mit Interviews und so. Ich selbst habe noch keine komplette Folge gehört, kenne nur das Crossover mit den "Drei von der Zankstelle", einem ganz netten Hobby-Podcast von GamersGlobal-Usern, aber da kam das nicht schlecht rüber.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 22. Sep 2017, 08:20

Jetzt hat auch SF sein 10.000$-Ziel geknackt, d.h. es wird in Zukunft monatliche Konsolenspiele-Folgen geben (frei für alle).

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 22. Sep 2017, 09:46

Cloud hat geschrieben:
Jetzt hat auch SF sein 10.000$-Ziel geknackt, d.h. es wird in Zukunft monatliche Konsolenspiele-Folgen geben (frei für alle).

War das wirklich nötig? :|
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 26. Sep 2017, 09:37

Cloud hat geschrieben:

Also ich find's super! Dadurch ist für mich SF durchaus eine Überlegung wert. Schauen wir mal.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 3. Okt 2017, 13:27

Cloud hat geschrieben:

Und dann war es das auch schon wieder mit Rüdiger... Nachdem er auf die kleinliche Kritik eines Users mit einem simplen "Korinthenkacker" geantwortet hat und auch eine später folgende längere Antwort nicht gerade sachlich war, hat man die Zusammenarbeit fürs erste beendet. Man muss dazu erwähnen, dass Andre und Jochen einen sehr hohen Anspruch an den Miteinander im Forum stellen und dieser auch für AeB-Mitarbeiter gilt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 3. Okt 2017, 20:56

Wahnsinn. Hab das gerade alles nachgelesen. Da hat sich Rüdiger wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Finde es allerdings auch gut, dass da konsequent durchgegriffen wird. Ich finde Rüdiger jetzt zwar nicht unsympathisch, wirklich abgehen wird er mir aber wohl auch nicht.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 14. Okt 2017, 19:29

Herrlich: Im neuen AeB-Weltherrschaftspodcast (in denen es immer um die Zukunft des Projekts geht) haben Andre und Jochen das neue Stretchgoal verkündet: Bei 20500$ gibts eine Gehaltserhöhung von 500€ für Sebastian - der in dem Podcast dabei war, davon zum ersten Mal gehört hat und eine ganze Zeit lang nicht wusste, wie er damit umgehen soll.

Und schon jetzt ein All-Time-Favorit in der Community: Die letzte Sonntagsfolge, in der Spiele für die einsame Insel genannt wurden. Aber nicht für irgendeine Insel, sondern für ganz spezielle: Z.B. Die Metacritic-Insel, auf die man nur Spiele mitnehmen darf, die zusammen einen Score von 120 ergeben. Oder die Twitch-Insel, bei der man einem schlechten Spieler zuschauen muss, der an einer Stelle, an der er scheitert, für alle Zeiten scheitern wird. Großartige Unterhaltung! https://www.gamespodcast.de/2017/10/08/ ... chreckens/