Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 14:23

Ich gebe ja zu daß mich die technischen Erklärungen zeitweise überfordern, wenn zu oftes Nachfragen und auch zeitweise Begriffsstutzigkeit als Beleidigung aufgefaßt wird habe ich da natürlich schlechte Karten. Ich fasse "Konsolen Fascho" aber ganz direkt als beleidigung auf, ich denke da gibt es auch nichts dran schönzureden.

Meine nochmalige Nachfrage nach den Erläuterungen kam einfach weil ich sie in dem HDRR-Beitrag nach einer weile nicht gefunden habe, Dein Hinweis auf Seite 4 war da Hilfreich, vielen Dank. In dem von Dir geposteten Artikel habe ich allerdings nicht zum Thema 360 gefunden, worauf ich gerade nochmal woanders gesucht habe. Und siehe da, nach einigem Wühlen:

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... grafikchip

Ich gebe unumwunden zu daß ich da nicht alles kapiere, aber folgende paar Sätze sind mir doch ins Auge gestochen:

"Der C1 rendert jeglichen Shader-Code, wie auch der R520, nur mit voller Präzision, also dem Format FP32. FP16-Code kann der Xenos dagegen nicht ausführen. Weiterhin bietet der Chip die Kompressionsverfahren „S3TC“ sowie „3Dc“. Auch FP16-HDRR (64 Bit), wie es der R5x0 und der NV4x/G70 verarbeiten können, soll mit dem Xenos möglich sein. Allerdings wird der Grafikchip laut ATi meistens in einem „FP10“ genannten Modus High-Dynamic-Range-Rendering berechnen. Dieser soll zwar einige Nachteile haben, aber dafür den knappen Speicher schonen und dabei eine sehr gute Performance haben. Anti-Aliasing soll bei jedem HDRR-Modus möglich sein."

Also für mich liest sich das jetzt nicht so als ob die GPU der 360 gegenüber den aktuellen Nvidia-Karten einen Nachteil hat, oder? FP32 war doch das was man laut Deinem Post für HDRR braucht?

Das sind jetzt wirklich ernstgemeinte Fragen, vielleicht habe ich in dem Artikel ja etwas nicht richtig verstanden.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 7. Apr 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 7. Apr 2006, 14:24

Entschuldige Harry, dass ich Dich nicht immer eins zu eins zitiere, aber Du machst es doch im Grunde auch oftmals so. Ich denke aber, ich habe in der Grundaussage immer Deine Meinung wiedergegeben, wenn auch manchmal etwas überspitzt. Mal ehrlich: Wo liegt denn da nun der ungeheure Unterschied, ob man sagt "es sieht ganz anders aus" oder "die Farben sind viel satter und brillianter"?

Bei Clouds Aussage ging es imho im Kern auch darum, dass man mit einer 6800er eine gleich gute oder sogar noch bessere Darstellung als auf der 360 erhält. Und um ganz krümelkackerisch zu antworten: Er hat immer noch recht, dass man mit einer 6800er alle Details (inklusive HDRR, was die 360 gar nicht hat!!!) darstellen kann. Damit stimmt auch obige Aussage, da beisst die Maus keinen Faden ab...

Zum Thema PC-Screenshots frage ich Dich nur, ob Dir der Begriff "Farbmanagement" etwas sagt. Auf Deutsch heisst das, dass die Bilder auf den meisten Monitoren völlig unterschiedlich aussehen können, was ebenso so wie bei den Screens von der 360 einen grossen Einfluss haben kann. Damit könnte ich also genauso argumentieren, was aber nicht nötig ist, weil sich auch anhand anderer Details Unterschiede feststellen lassen. Konzentriere ich mich auf diese, kann ich mir die anderen Einwände auch sparen.

Ich überlege übrigens schon wie man das hier spalten könnte. Immerhin haben ja Volker und Alex schon für eine saubere Entflechtung gesorgt. :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 14:29

Abdiel hat geschrieben:
Entschuldige Harry, dass ich Dich nicht immer eins zu eins zitiere, aber Du machst es doch im Grunde auch oftmals so. Ich denke aber, ich habe in der Grundaussage immer Deine Meinung wiedergegeben, wenn auch manchmal etwas überspitzt. Mal ehrlich: Wo liegt denn da nun der ungeheure Unterschied, ob man sagt "es sieht ganz anders aus" oder "die Farben sind viel satter und brillianter"?

Bei Clouds Aussage ging es imho im Kern auch darum, dass man mit einer 6800er eine gleich gute oder sogar noch bessere Darstellung als auf der 360 erhält. Und um ganz krümelkackerisch zu antworten: Er hat immer noch recht, dass man mit einer 6800er alle Details (inklusive HDRR, was die 360 gar nicht hat!!!) darstellen kann. Damit stimmt auch obige Aussage, da beisst die Maus keinen Faden ab...

Zum Thema PC-Screenshots frage ich Dich nur, ob Dir der Begriff "Farbmanagement" etwas sagt. Auf Deutsch heisst das, dass die Bilder auf den meisten Monitoren völlig unterschiedlich aussehen können, was ebenso so wie bei den Screens von der 360 einen grossen Einfluss haben kann. Damit könnte ich also genauso argumentieren, was aber nicht nötig ist, weil sich auch anhand anderer Details Unterschiede feststellen lassen. Konzentriere ich mich auf diese, kann ich mir die anderen Einwände auch sparen.

Ich überlege übrigens schon wie man das hier spalten könnte. Immerhin haben ja Volker und Alex schon für eine saubere Entflechtung gesorgt. :)

Häng es am besten an den HDRR Beitrag dran, da ist es am besten aufgehoben.

Ja, Farbmanagment sagt mir etwas, aber wenn ich die 360 Shots auf dem Monitor hier anschaue und die PC Screenshots daneben auf dem selben Monitor ist dazwischen der Unterschied schonmal eliminiert.
Im Prinzip auch egal, Gamespot hat geschrieben daß es bei den 360er Shots eine Qualitätseinbuße gibt, wie hoch die ist steht natürlich nicht drin. Ich glaube nicht daß es lohnt darüber zu diskutieren.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 7. Apr 2006, 14:51

Ich erspare mir ein Posting, im Prinzip hat eigentlich Abdiel schon alles gesagt, was ich selbst geantwortet hätte. Nur zwei Sachen: zum einen finde ich es geradezu abenteuerlich und unverschämt, mir zu unterstellen, ich hätte dir (Harry) indirekt Lügen unterstellt (wo denn bitteschön?), zum anderen finde ich es sehr erstaunlich, was du aus dem Gamespot-Artikel alles herausliest. Selbst bei sehr freier und gutmütiger Interpretation des dort geschriebenen kann ich beim besten Willen nicht zu den gleichen Schlußfolgerungen kommen.

Und noch eines: Lieber Harry, über viele Jahre hinweg bist du in diesem (und dem alten) Forum wie kein anderer über Spiele u.ä. hergezogen (zB Diablo 2, Unreal 2, Half-Life 2 / Steam, um nur einige zu nennen) und hast dabei keine noch so unpassende Gelegenheit ausgelassen, um deine grobe Bashing-Keule auszupacken. Im Vergleich zu dem, was du da teilweise monatelang abgezogen hast, ist unsere Kritik hier ein Witz und vor allen Dingen absolut sachlich (was man von deinem Gepöbel nun wirklich nie behaupten konnte). Jetzt trifft es dich, bzw. etwas das du magst, mal selbst und schon reagierst du hypersensibel. Denk mal drüber nach ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 14:55

Cloud hat geschrieben:
Ich erspare mir ein Posting, im Prinzip hat eigentlich Abdiel schon alles gesagt, was ich selbst geantwortet hätte. Nur zwei Sachen: zum einen finde ich es geradezu abenteuerlich und unverschämt, mir zu unterstellen, ich hätte dir (Harry) indirekt Lügen unterstellt (wo denn bitteschön?), zum anderen finde ich es sehr erstaunlich, was du aus dem Gamespot-Artikel alles herausliest. Selbst bei sehr freier und gutmütiger Interpretation des dort geschriebenen kann ich beim besten Willen nicht zu den gleichen Schlußfolgerungen kommen.

Und noch eines: Lieber Harry, über viele Jahre hinweg bist du in diesem (und dem alten) Forum wie kein anderer über Spiele u.ä. hergezogen (zB Diablo 2, Unreal 2, Half-Life 2 / Steam, um nur einige zu nennen) und hast dabei keine noch so unpassende Gelegenheit ausgelassen, um deine grobe Bashing-Keule auszupacken. Im Vergleich zu dem, was du da teilweise monatelang abgezogen hast, ist unsere Kritik hier ein Witz und vor allen Dingen absolut sachlich (was man von deinem Gepöbel nun wirklich nie behaupten konnte). Jetzt trifft es dich, bzw. etwas das du magst, mal selbst und schon reagierst du hypersensibel. Denk mal drüber nach ;)

Mit den indirekten Lügen meinte ich wenn ich beschreibe wie Oblivion auf der 360 aussieht ihr darauf antwortet als würde ich diese Version schönreden. Nur die Frage welchen Vorteil ich dadurch haben sollte? Ich habe mich bemüht die grafische Qualität so objektiv wie möglich zu beschreiben und es wird der Wahrheitsggehalt sofort in Frage gestellt. Ich habe ja auch die Unzulänglichkeiten wie das zeitweise ruckeln u.ä. nicht verschwiegen. Hast Du Oblivion mal auf einer 360 gesehen?

Und ja, ich sage kalr und deutlich wenn mir an einem Spiel etwas nicht paßt, ist das eine Beleidigung des Spiels oder der anderen User? Schlußendlich ist es Geschmackssache, warum sollte ich da meine persönliche Meinung zu einem Spiel verschweigen?

Im übrigen trifft das auf jeden hier zu, Deine erste Aussage hier in diesem Post zu Oblibvion war ja auch nicht viel besser: "Deshalb steht mein Urteil über Oblivion bereits fest: GRAFIKBLENDER! Braucht kein Mensch! Jawoll!"

Es ging mir zumindest was Doc betrifft ja auch nicht nur um diesen Beitrag, der Ton war ständig so und des öfteren habe ich ihn darauf hingewiesen, da wird die Haut irgendwann dünn.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 7. Apr 2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 7. Apr 2006, 14:59

Dirty Harry hat geschrieben:
Mit den indirekten Lügen meinte ich wenn ich beschreibe wie Oblivion auf der 360 aussieht ihr darauf antwortet als würde ich diese Version schönreden.

Beispiele? Du wirst keine finden. Sowas habe ich nämlich zu keinem Zeitpunkt getan.

Im übrigen trifft das auf jeden hier zu, Deine erste Aussage hier in diesem Post zu Oblibvion war ja auch nicht viel besser: "Deshalb steht mein Urteil über Oblivion bereits fest: GRAFIKBLENDER! Braucht kein Mensch! Jawoll!"

Herrgott, das war ein WITZ. Das hat aber nun wirklich jeder Depp bemerkt. Das jetzt zu zitieren ist wirklich sowas von peinlich.
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 7. Apr 2006, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 15:03

Cloud hat geschrieben:
Mit den indirekten Lügen meinte ich wenn ich beschreibe wie Oblivion auf der 360 aussieht ihr darauf antwortet als würde ich diese Version schönreden.

Beispiele? Du wirst keine finden. Sowas habe ich nämlich zu keinem Zeitpunkt getan.

Herrgott, das war ein WITZ. Das hat aber nun wirklich jeder Depp bemerkt. Das jetzt zu zitieren ist wirklich sowas von peinlich.

Mein Gott was soll das, mußt Du um jeden Preis jetzt einen Streit vom Zaun brechen. Es war nicht direkt als Witz erkennbar und ich hatte es auch nicht so aufgefaßt, zumal Du diese Aussage ein paar Posts später noch bbekräftigt hast. Alles wohlgemerkt ohne das Spiele gespielt zu haben. Ich habe mich über die von Dir genannten Spiele aufgeregt nachdem ich Geld dafür ausgegeben hatte. Ansonsten Entschuldigung daß mein Ironie-Plugin einen Aussetzer hatte.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 7. Apr 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 7. Apr 2006, 15:13

Ich warte noch immer auf Beispiele dafür, dass ich dir indirekt Lügen unterstellt habe...

Und nein, ich breche hier keinen Streit vom Zaun. Tatsächlich bist es einzig und alleine du, der hier mit dem Lügen-Vorwurf das Ganze auf eine persönlich Ebene verlagert hat.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 15:15

Cloud hat geschrieben:
Ich warte noch immer auf Beispiele dafür, dass ich dir indirekt Lügen unterstellt habe...

Und nein, ich breche hier keinen Streit vom Zaun. Tatsächlich bist es einzig und alleine du, der hier mit dem Lügen-Vorwurf das Ganze auf eine persönlich Ebene verlagert hat.

Ich habe in der Tat von Dir nichts direktes gefunden wahrscheinlich habe ich in Deine Aussagen zu viel hineininterpretiert. Wie gesagt, irgendwann wird die Haut dünn.

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 7. Apr 2006, 15:16

Jungs, mal ehrlich: Lohnt sich das alles hier? Jeder versteht hier offensichtlich jeden ständig falsch, egal wie oft ihr noch versucht zu argumentieren. Könnt ihr es hier nicht einfach mal lassen und die Diskussion einfach mal beenden? Und zwar nicht erst, nachdem ihr das letzte Wort hattet, sondern einfach so? Quasi um mal zu testen ob ihr überhaupt fähig seid, jemals die Expertenstufe im Inet-diskutieren zu erhalten? Haltet doch einfach die Klappe, dieser Streit ist echt ermüdend. Und es ist mir völlig egal, wer hier wen ignoriert, lasst es einfach. Kann doch so schwer nicht sein.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 7. Apr 2006, 15:29

Ich habe in der Tat von Dir nichts direktes gefunden wahrscheinlich habe ich in Deine Aussagen zu viel hineininterpretiert.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar mit absoluter Sicherheit. Aber schön, dass das geklärt wurde.

Wie gesagt, irgendwann wird die Haut dünn.

Dann sollte es dich aber auch nicht wundern, dass du in den vergangenen Monaten bei manchen Leute die Haut bis auf die Knochen abgeschürft hast und entsprechende Reaktionen erntest ;)

Frogo hat geschrieben:
Jungs, mal ehrlich: Lohnt sich das alles hier? Jeder versteht hier offensichtlich jeden ständig falsch, egal wie oft ihr noch versucht zu argumentieren. Könnt ihr es hier nicht einfach mal lassen und die Diskussion einfach mal beenden?

Ach komm schon. Ohne solche Diskussionen wäre in diesem Forum aber wirklich überhaupt nichts mehr los. Ich habe mich jedenfalls an den Kämpfen in den PS3- und HDR-Threads nicht gestört. Solang es nicht persönlich wird (und das wurde es gerade in diesem Thread bis auf ganz wenige Ausnahmen nie), ist das doch absolut in Ordnung.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 7. Apr 2006, 16:44

Also ich find die Dispute immer recht lustig. Das beweist doch, dass wir uns alle ganz dolle lieb haben und auch mal aus vollem Herzen miteinander streiten könen. Und gerade Dir, Frogo, müsste doch auch klar sein, dass es keinerlei Auswirkungen auf den Umgang miteinander hat. Ich kann mich jedenfalls an keine entsprechenden Szenen auf dem letztjährigen Treffen erinnern, die etwas anderes vermuten liessen. Nimm es doch einfach mal als eine erfrischende Abwechslung im alltäglichen Forentrott...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Fr, 7. Apr 2006, 17:18

Dürft' ich den Vorschlag machen, dass ihr euch direkt auf Oblivion bezogen die Köppe einschlagt? Fände ich unterhaltsamer ... :green:
Cheers,
Nackter Onkel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 20:19

Wunderbar, mir wird das auch zu blöde, auf die ganzen Skelette beim GC-Treffen freue ich mich jetzt schon, mal sehen wie realistisch die in Oblivion dargestellt wurden.

Trotzdem hätte ich gerne von Thwidra oder Doc noch ein Kommentar zu diesem Artikel, gerne auch im HDR-beitrag:

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... grafikchip

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 7. Apr 2006, 21:25

Ach, ich bin Dir wohl nicht kompetent genug? Shader ist nicht gleich komplette Lichtberechnung, kann ich da nur sagen...
Zuletzt geändert von Abdiel am Fr, 7. Apr 2006, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.