thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 1. Sep 2003, 14:16

Cloud hat geschrieben:
Thwidra hat geschrieben:
Sam & Max finde ich auch etwas zu hoch bewertet.

Ähm, du sagst, dass S&M zu hoch bewertet ist, hast es aber gleichzeitig in deiner persönlichen Top 10 aufgelistet? Das musst du mir mal erklären...
...

Ich schätze, das muss ich...
Meine Top10 habe ich innerhalb von 30 Sekunden reingehakt, ohne nochmal drüber nachzudenken. Mir vielen diese Titel als erstes ein.
Aber Sam & Max würde ich trotzdem nicht zu meinen zehn Lieblingsspielen zählen, sondern eher in eine Privat-Top20 stecken, weswegen es da auch fehl am Platze ist (in meiner Personality). :oops:
Du kannst das nicht zufällig schnell durch Freelancer ersetzen? :) :) :)

ray
Abhängiger
Abhängiger

Mo, 1. Sep 2003, 14:27

Die Top 100 beweist für mich nur, daß das System, mitels dessen sie erstellt wurde, offensichtlich nicht ausgreift bzw. genügend durchdacht war. Anders hätte ein solches Ergebnis nicht zustande kommen können.

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 1. Sep 2003, 14:33

Wieso? Das "System" ist das einfachste und naheliegenste, was es auf der Welt gibt. Aus allen abgegeben Stimmen wurde der Durchschnitt ausgerechnet (wie z.B. bei Zeugnissnoten in der Schule).
Das so ein Ergebnis zu Stande kommt, liegt dann viel eher am Abstimmungsverhalten Wähler und nicht am System.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 1. Sep 2003, 15:54

Holla!

Schaut man sich die Ergebnisse an, wird ganz schnell deutlich dass unser System sehr wohl den absoluten Durchschnitt angibt. Denkt dochmal drüber nach, was oftmals der kleinste Nenner bei den unterschiedlichen Spielertypen ist. Das sind meistens nunmal die alten Klassiker, weil sie zeitlos, bis heute unübertroffen und für eine Breite Masse an Leuten zugänglich sind. Fast jeder ist so in die Welt des PCs eingestiegen (jedenfalls in meinem Umfeld) und erinnert sich auch heute noch gern daran!
Das schlägt sich auch eindeutig im Ergebnis nieder. Während manch anderer Titel auch kritische Stimmen erhält und so eine Topplazierung verspielt, sonnen sich Indy&Co nach wie vor in der Spielergunst. Und was soll bitteschön falsch daran sein. Auch meine persönlichen Favoriten sehe ich recht abgeschlagen, die entsprechen aber auch nur meinen Vorlieben. Was solls, immerhin haben wir jetzt den Beweis dafür, dass die LA-Adventures einfach nicht totzukriegen sind und Ihren Ehrenplatz in der Spielehistorie durchaus verdient haben...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 1. Sep 2003, 19:25

Und Bronze geht an ein Spiel für welches ich mich besonders freue. Unerreicht für seine Art für immer in mein Gedächtnis gebrannt! Man erinnere sich nur an die Genialität Früchte eines Baumes Rot zu streichen damit ein Meister im Kirschbaum fällen das Ding umhaut und Laverne endlich in der Zukunft eingreifen kann. SIMPEL & GENIAL.

Damit sollte alles gesagt sein ;).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 1. Sep 2003, 20:40

Chellie hat geschrieben:
Und Bronze geht an ein Spiel für welches ich mich besonders freue. Unerreicht für seine Art für immer in mein Gedächtnis gebrannt! Man erinnere sich nur an die Genialität Früchte eines Baumes Rot zu streichen damit ein Meister im Kirschbaum fällen das Ding umhaut und Laverne endlich in der Zukunft eingreifen kann. SIMPEL & GENIAL.

Damit sollte alles gesagt sein ;).

cu
Chellie

Stimmt, die vierdimensionalen Rätsel waren absolut genial. Z.B. auch der Pullover im Trockner der dann 20 Jahre lang läuft. Und wenn Laverne hinläuft - Zack ist er aus. köstlich!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 1. Sep 2003, 20:43

Dirty Harry hat geschrieben:
Stimmt, die vierdimensionalen Rätsel waren absolut genial. Z.B. auch der Pullover im Trockner der dann 20 Jahre lang läuft. Und wenn Laverne hinläuft - Zack ist er aus. köstlich!

200 Jahre waren's wohl eher, oder? Vielleicht machen sich Tentakel nicht so viel aus Wäsche.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 1. Sep 2003, 20:53

Hi !

Als ich das Game damals installiert hatte und der Vorspann lief, dachte ich nur. Boh Ey ein Zeichentrickfilm den ich auch noch spielen kann. War nicht auch der Schönheitswettbewerb mit der Mumie zu absolvieren? Mit der falschen Kotze oder verwechsle ich da jetzt was? Ist alles schon so lange her. Oder die Geschichte mit der Kutsche die gewaschen werden musste, damit es ein Gewitter gibt (benjamin franklin-mäßig). Die Rätsel waren einfach nur geil.

Kurz um das Game hat seinen Platz imho zu recht.

Hardbern

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 1. Sep 2003, 22:41

Finde ich auch. Nach Indy 4 nun das zweite Spiel, welchem ich den Platz in der Top10 absolut gönne!

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 1. Sep 2003, 23:15

DOTT steht zu Recht ganz weit oben, da stimme ich Euch allen zu. Und beide Monkey Islands besetzen die Topplätze - na Donnerwetter! :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 2. Sep 2003, 01:03

Schließe mich den allgemeinen Meinungen klar an: DOTT hat sich seinen dritten Platz wirklich redlich verdient - sicherlich eines der besten Spiele aller Zeiten!
CU Early

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 2. Sep 2003, 18:51

So und damit wäre nun auch die Reihenfolge festgestellt.
Erstaunlich ist, dass keiner eurer Tipps ins schwarze getroffen hat :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 2. Sep 2003, 19:34

Chellie hat geschrieben:
Erstaunlich ist, dass keiner eurer Tipps ins schwarze getroffen hat :green:

Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir für die LA-Adventures schonmal eine Umfrage hatten. Dieses Mal ist auch fast wieder die gleiche Reihenfolge herausgekommen (MI3 ist drei, MI4 zwei Plätze weiter unten, ansonsten ist die Reihenfolge identisch).

DD-Bummi
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Di, 2. Sep 2003, 22:21

Monkey Island 1 ist der verdiente Sieger, gar keine Frage. Nur erstaunt mich, dass in der Hitliste auch Spiele fehlen, welche in ihrem Genre eigentlich Maßstäbe gesetzt haben. Beispielhaft seien Bundesliga Manager Professional, Anno 1602, Falcon 4.0, Commandos und Grand Prix 2 angeführt.

Wie ist eure Meinung dazu. Denn bei den o.g. Spielen kann es ja nicht an der Beliebtheit bzw. an den Verkaufszahlen gelegen haben?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 2. Sep 2003, 22:45

Es ging ja klar nicht um die besten Genre-Vertreter, sondern um "das" beste Spiel überhaupt. Und allen Verkaufszahlen von Autorennspielen zum trotz tauchte eben kaum eines davon auf - möglicherweise auch deswegen, weil sie gar nicht erst nominiert wurden bzw. bei der Masse der Nominierungen nicht die notwendige mindestzahl erreichten, die notwendig war, um in den Stimmzettel aufgenommen zu werden.
Generell sind Simulationen sehr schlecht weggekommen - Sim-Fans haben sich offenbar für die Wahl nicht so sehr interessiert, oder sind so sehr in der Minderheit, daß ihre Meinung kaum Gehör findet.