fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 13. Jun 2007, 01:31

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
btw. hat irgendjemand schon mal die windowstasten von seinem keyboard entfernt? das war übrigens die standard-modifikation für tastaturen in einer EDV-abteilung in der ich mal arbeitete. :D

Wäre eigentlich eine Idee, gebraucht habe ich sie noch nie. Außer, die Maus funktioniert mal nicht. Dann kann sogar diese Rechtsklick-Taste brauchbar sein.

Ähm, du weißt aber schon, dass die normale Windowstaste noch zu ein bisschen mehr als nur zum Öffnen des Startmenüs zu gebrauchen ist?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 13. Jun 2007, 01:42

Kennt jemand eine _komplette_ Liste der Kombinationen und was sie bewirken?
Ich entdecke immer mal wieder eher zufällig, was man so damit anstellen kann.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 13. Jun 2007, 02:14

So eine Liste hätte ich auch gerne mal, allzuviele Kombinationen kenne ich da nämlich nicht (und nutze noch viel weniger davon)...

Mal davon ab: Auch wenn man über Sinn und Unsinn der Einführung dieser Windows-Tasten lange diskutieren kann... aber gleich ausbauen? Ich bau doch auch die Scrolllock-Taste (in welchem Jahrzehnt war die eigentlich das letzte Mal sinnvoll?) nicht aus, nur weil ich sie nicht nutze. Und im Laden kann man beim Kauf einer Tastatur schließlich auch nicht sagen "Ich zahle einen Euro weniger, weil ich drei Tasten nicht mitnehmen will" ;)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 13. Jun 2007, 08:02

Offensichtlich git es diverse Listen aber ob die vollständig sind wage ich zu bezweifeln ...

click
clack

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 13. Jun 2007, 08:43

Frogo hat geschrieben:
aber gleich ausbauen? Ich bau doch auch die Scrolllock-Taste (in welchem Jahrzehnt war die eigentlich das letzte Mal sinnvoll?) nicht aus, nur weil ich sie nicht nutze.

Die Scrolllock-Taste liegt ja auch weit genug weg und haut Dich auch nicht im heißesten Raketen-Gefecht auf den Windows-Desktop!!1

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 13. Jun 2007, 09:13

Keine Grazilität in den Wurstfingern, was? Mittlerweile hab ich mich eigentlich schon ganz gut mit den tasten abgefunden, zumal sie nicht wirklich stören. Wem das nicht gefällt, der kann sich immer noh Geräte ohne diese Tasten besorgen oder auch gleich das Keyboard mit der Linux-Taste kaufen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 13. Jun 2007, 09:15

Kommt jetzt nach der Nascar vs. Fußball-Diskussion jetzt noch ein Tastatur-Streit?

Dieser Wertungs-Thread wird in die PCP-Forever-Geschichte eingehen! :green:
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 13. Jun 2007, 09:49

Frogo hat geschrieben:
Mal davon ab: Auch wenn man über Sinn und Unsinn der Einführung dieser Windows-Tasten lange diskutieren kann... aber gleich ausbauen? Ich bau doch auch die Scrolllock-Taste (in welchem Jahrzehnt war die eigentlich das letzte Mal sinnvoll?) nicht aus, nur weil ich sie nicht nutze.

wenn du mir den sinn der taste bei Linux/BSD/Solaris sagen kannst überlege ich es mir nochmal. :)

im übrigen finde ich es tatsächlich angenehmer wenn zwischen CTRL und ALT platz ist. und bei Windows hauen dich ein paar games aufs desktop (wie schon erwähnt wurde) wenn du die WIN-taste aus versehen drückst. sowas brauche ich nicht. :D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 13. Jun 2007, 12:31

Sorry, wir hatten in dem Thread noch das Thema Doping, da wollte ich nur dies hier vermelden, was ich grad bei sport1.de gelesen hab:

Peter Neururer packt aus: Gegenüber "Sport Bild" spricht der arbeitslose Coach offen über Doping im Fußball und seine eigenen Erlebnisse mit dem Thema als Trainer bei Schalke 04 Ende der 80er Jahre. "Es ist mir bekannt, dass früher Captagon genommen worden ist. Viele Spieler waren verrückt danach. Das war gang und gäbe. Das war überall bekannt und wurde praktiziert. Bis zu 50 Prozent haben das konsumiert", so Neururer.
"Auf Schalke habe ich das 1989/90 auch mitbekommen", so Neururer, der die Dopingsünder sofort erkannt haben will: "Die Augen stehen anders. Der Spieler wird nicht mehr müde und neigt zu Überreaktionen. Das war ein kompletter Wahnsinn." "Es gab auch andere Mittel: alle Ephedrine, die auch von den Radfahrern geschluckt werden. Das sind die Asthma-Mittel. Plötzlich hatte jeder Asthma, um das nehmen zu dürfen", so der bekennende Schalke-Fan weiter. Namen möchte er nicht nennen, aber auch Ex-Nationalspieler sollen unter den Dopern gewesen sein.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Do, 28. Jun 2007, 12:08

Aus dem aktuellen Spiegel:

Der Neurologe Hans-Peter Thier, 54, Direktor des Hertie-Instituts fuer klinische Hirnforschung in Tuebingen, ueber Fussball als Denksport.

Spiegel: Werden Fussballspiele im Kopf entschieden?
Thier: Im Wesentlichen, ja. Ein Spieler muss staendig die Positionen der anderen Spieler und die Bewegung des Balles berechnen. Was Fussball ausmacht, basiert auf einem riesigen Bluemstrauss an Hirnfunktionen.
Spiegel: Welche Funktionen sind das?
Thier: Die Leistung, die dem Gehirn beim Fussballspielen abverlangt wird, ist groesser als beim Schach. Das Spiel erfordert Logik und Kombinationsgabe. Fussball ist vielschichtiger: Motorik ist gefragt, Orientierung, Koordination, Aufmerksamkeit, Interaktion. Das statistische Ruestzeug etwa bei einem Elfmeter wuerde schon Buecher fuellen.
Spiegel: Ist Bastian Schweinsteiger intelligenter als Garri Kasparow?
Thier: Das kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert. Klar ist, dass Schweinsteigers Gehirn die anspruchsvollere Aufgabe loesen muss. ...Die koordinative Leistung eines Kickers ist nur noch mit der eines Konzertpianisten oder Violinisten vergleichbar.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 28. Jun 2007, 14:15

Alex hat geschrieben:
Die Leistung, die dem Gehirn beim Fussballspielen abverlangt wird, ist groesser als beim Schach.

verstehe, darum sind genies wie lothar matthäus auch so erfolgreich darin...

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 28. Jun 2007, 15:32

Alex hat geschrieben:
Thier: Das kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert. Klar ist, dass Schweinsteigers Gehirn die anspruchsvollere Aufgabe loesen muss. ...Die koordinative Leistung eines Kickers ist nur noch mit der eines Konzertpianisten oder Violinisten vergleichbar.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 28. Jun 2007, 15:37

...ganz zu schweigen von den Dumpfbacken im Rennsport! Die Evolution des abstrakten Denkens hat anscheinend immer noch nicht flächendeckend gegriffen, sonst könnten wir wohl viel entspannter an solche Themen gehen. Das Beispiel mit dem Hirnforscher bringt es wieder mal ans Licht: Für manche Leute gibt es nur das, was sie sehen (oder meinen zu sehen) und für andere existiert eine Vielzahl weiterer Ebenen, die dem Ganzen eine gewisse Komplexität verleihen können. Ich will gar nicht beurteilen, welches denn nun der bessere Ansatz wäre, aber anscheinend lassen die sich nicht miteinander vereinen. ;)

KylRoy: Damit wäre zumindest Dein holistischer Ansatz auf jeden Fall widerlegt und die Evolutionstheorie hinfällig...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 28. Jun 2007, 17:33

Abdiel hat geschrieben:
KylRoy: Damit wäre zumindest Dein holistischer Ansatz auf jeden Fall widerlegt und die Evolutionstheorie hinfällig...

man sollte geschicklichkeit nicht mit intelligenz verwechseln. das sind sogar in RPGs zwei verschiedene sachen ;)

mein holistischer ansatz bezieht sich genau so auf ballaufpumpen wie auf motoroptimieren. was könnte dieser betrachtungsweise denn überhaupt widersprechen und wieso? ausserdem bin ich zutiefst von der evolutionstheorie überzeugt, auch wenn du mir jetzt mit kreativismus kommen solltest.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 28. Jun 2007, 17:49

KylRoy hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:

man sollte geschicklichkeit nicht mit intelligenz verwechseln. das sind sogar in RPGs zwei verschiedene sachen ;)

Motorik ist gefragt, Orientierung, Koordination, Aufmerksamkeit, Interaktion.

Zählt das fett markierte für dich zu Geshicklichkeit? Klingt für mcih eher nach geistiger Tätigkeit.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200