Dirty Harry hat geschrieben:Die Zahlen von Early beweisen zumindest daß viel mehr Konsolenspiele als PC-Spiele gekauft werden.
Das waren Umsatzzahlen, keine Verkaufseinheiten. Die beweisen mitnichten, dass mehr Konsolenspiele verkauft wurden auch wenn Du Folgendes anbringst:
Daß Konsolenspiele teurer sind und daher ein höherer Umsatz generiert wird stimmt auch nur in Deutschland, in den USA ist das wie ich geschrieben habe ja genau anders herum. Auch solche Dinge wie Vollversionen in Zeitschriften sind dort praktisch völlig unbekannt.
Als ob es nur in Deutschland Budgettitel geben würde, jaja. Ich habe das zumindest aus Kanada noch anders in Erinnerung und es würde mich doch arg wundern, wenn man sich in den Staaten das Geschäft entgehen lassen würde.
Es geht weiter mit der Märchenparade:
Eine gewisse Grauzone sind da dann noch die Raubkopierer (die natürlich in Verkaufszahlen nicht erfaßt werden) und die Spiele die man sich für den PC für Lau ziehen kann (legal). Erstere Gruppe ist nur in Europa (Deutschland) wirklich nennenswert groß und fällt daher weltweit nicht weiters ins Gewicht, bei zweiterer bezweifle ich jetzt mal daß es dabei um Spiele geht die wirklich Stundenlang fesseln.
Das kann nicht Dein Ernst sein, oder? Deutschland muss ja der Sündenpfuhl der westlichen Welt sein, wenn nur hier die Raubkopierer wirklich in Betracht kommen. Das in den USA Flatrates und Breitbandinternet schon länger und auch umfangreicher zur Verfügung stehen und die Leute dennoch nicht davon Gebrauch machen, wäre schon ein Wunder. Und was Deiner Meinung nach eine "gewisse Grauzone" ist, macht meiner Meinung nach bis zu 50 Prozent aus!
Wenn man mal davon ausgeht daß jemand der ein Spiel kauft es dann auch eine gewisse Zeit spielt (im absoluten Durschnitt aller Spieler dürfte die durchschnittliche Zeit die man mit einem Spiel verbringt bei PC und Konsolen ähnlich sein.) kann man davon ausgehen daß es einfach mehr Leute gibt die sich aufsummiert mehr Zeit mit Konsolenspielen beschäftigen als mit PC-Spielen.
Häh? Wo bitteschön ist der Beweis dafür?
Auf Deutschland trifft Docs Aussage völlig zu, aber eben nur auf Deutschland (oder vielleicht noch Europa ohne England (den größten Markt für Video- und Computerspiele in Europa), im Rest der Welt sieht das völlig anders aus als bei uns und weltweit sind wir ein ziemlich unbedeutender Markt.
Ich bin immer wieder froh, dass wir mit Dir einen echten Experten am Start haben, der uns auch mit den wirklichen Zahlen und Fakten versorgen kann. Was würden wir nur ohne Deine professionellen Einschätzungen machen Harry? Die Welt wäre zumindest um Einiges grauer und weniger unterhaltsam...
PC-Hardwarezahlen gegen Konsolenhardwarezahlen sind natürlich eine noch schlechtere Grundlage, da Konsolen fast ausschließlich zum spielen gekauft werden und ein nicht unerheblicher Anteil von PCs tatsächlich nur zum Arbeiten genutzt werden.
Stell Dir vor, genau das haben die Leute auch gesagt, die das Argument eingeführt haben, aber es sind zumindest Zahlen, die vergleichbar wären und nicht irgendwelche halbseidenen Vermutungen. Und davon kursieren hier zur Zeit wieder ein ganzer Haufen, welchen am Ende mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, als richtigen Daten.