Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Apr 2006, 18:06

Dirty Harry hat geschrieben:
Es juckt mich in den Fingern jetzt frei nach Schnauze zu schreiben, aber ich verkneife es mir.

Anscheinend nicht so ganz...

Fakt ist, das was in Oblivion als HDR deklariert wird habe ich GENAU SO auch in der X-Box 360 Fassung.

So sicher, wo Du noch ein paar Posts vorher gesagt hast, dass Screenshots eh nicht den echten Bildeindruck wiedergeben? Sieh es endlich ein: Alles was Dir gelegen kommt ist ein Beweis und was nicht sind Vermutungen der Anderen. Das ist in der Tat Gesinnungsfaschismus (wenn man es denn so nennen will) und SoLo Seitenhieb damit nicht nur aus der Luft gegriffen.

Noch mehr davon gefällig?

Anhand der Vergleichsbilder auf Gamespot und dem was bei mir über den Bildschirm flimmert kann ich das sehr gut sehen.

Warum können dann PC-Spieler das nicht beurteilen? Oder Leute die nur die Screenshots gesehen haben? Ist doch seltsam, findest Du nicht auch?

Also entweder ist das HDR in Oblivion auf dem PC kein richtiges HDR oder die GPU der 360 kann doch ein bißchen mehr als Du in Deinen Posts glauben machen willst. Du warst es doch der immer betont hat daß die 360 kein HDR kann, oder?

Klaaar, die technischen Details der 360 sind nur ein Understatement von Microsoft gewesen, um die Konkurrenz im Unklaren zu lassen. In Wirklichkeit ist die Konsole knapp doppelt so stark wie bisher angenommen wurde und kann auch weit mehr, als die Spezifikationen uns glauben machen.

Langsam muss es doch selbst Dir auffallen, dass Du IMMER mit zweierlei Maß misst und Dir damit auch mal den Unmut anderer auf Dich ziehst.

Der Spruch über die PS2 und Deine Aussage dazu war etwas sarkastisch, zugegeben, aber für mich ist es einfach seltsam daß Du einerseits so auf Farbrillianz und gute Bildqualität achtest und andererseits gerade auf der Konsole gerne spielst die von den dreien das übelste Kantenflimmern und die verwaschensten Farben hat.

Das ist etwas, was Du wohl auch nie verstehen wirst. Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Inhalten und Images zu tun...

Die beiden Aussagen [das sinnlose Bashing dagegen] und [ständige runtermachen der Leistung einer 360] waren nicht mal auf Dich bezogen, interessant daß Du es so auffaßt als ob Du direkt gemeint warst obwohl sie allgemein geschrieben waren.

Ach komm, das kannst Du doch jetzt nicht guten Gewissens behaupten. Es gab genau 4 Leute, die gegen Dich argumentiert haben, von denen aber nur Einem, weil er nunmal die größte "Arbeit" erbracht hat, Dein Spruch gegolten haben kann. Und das war nicht SoLo? Eher friert die Hölle zu.

Nett übrigens auch daß Du genau dan wieder in den Beitrag hereinpolterst wenn gerade mal wieder eine vernünftige Diskussion in Gang kommt, Dir ein paar Zitate ohne Zusammenhang heraussuchst über die Du Dich nerven kannst und mit denen die beleidigte Leberwurst spielst anstatt vernünftig auf die Argumente einzugehen.

Es war die Hauptaussage eines ganzen Postings, ich denke da kann man sowas schonmal machen...

Ich habe nichts gegen Leute die den PC zum Spielen bevorzugen, warum ich lieber auf Konsolen spiele habe ich lang und breit erklärt...

Und genau diese Erklärungen sind heutzutage eben nicht mehr uneingeschränkt gültig und genau das halten Dir andere Leute vor. Nicht mehr und auch nicht weniger! Aber anstatt sich drauf einzulassen wird es auf eine Bashingabsicht zurückgeführt und eine wirklich sachliche Diskussion gleich im Keim erstickt. Daran hast Du genauso "Schuld" wie alle anderen hier auch (oder halt nicht).

Anhand der Screenshots kann ich dazu beurteilen wie die X-Box Version im Vergleich dazu aussieht und das habe ich auch hingeschrieben. Da die 360 nicht so verbreitet hier ist gibt es ja nicht viele Leute die das tun können.

Anhand der Screenshots konnten auch andere Leute einen Vergleich ziehen, der aber nach Deiner Meinung (siehe weiter oben) ja nicht gültig war. Von daher kannst Du genausowenig wie alle anderen eine Beurteilung abliefern, weil ich einfach behaupte, dass Du die PC-Version ja auch nicht kennst und die Bildschirmfotos die Qualität gar nicht wiedergeben. Unentschieden also?

Die Welt funktioniert aber nicht nur nach Zahlen und daneben gibt es auch andere Argumente.

Besonders die zunehmenden Einflüsse von schwarzer Magie und Voodoo sind mittlerweile nicht mehr zu verachten! Mal ehrlich, die Aussage ist doch ziemlich lächerlich, reden wir doch die ganze Zeit von Programmen und die bestehen NUR aus Zahlen.

Interessant was Du so unter einem fachlichen Disput verstehst, es fällt ja inzwischen wirklich schwer einen Post von Dir zu finden in dem Du nicht polemisch oder beleidigend wirst.

Das ist eine Frage, ob und wie man sich bestimmte Sachen zu Herzen nimmt. Dasselbe könnte man in Euren Diskussionen nämlich auch von Dir behaupten. Aber das ist halt eine Frage der Sichtweise...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 6. Apr 2006, 18:33

Ich will damit jetzt nicht sagen daß die Aussage mit der 6800 grundsätzlich falsch ist, aber eine gewisse Skepsis gegenüber irgendwelchen Forumsaussagen ist wohl erlaubt?

Natürlich. Du wirst dann aber wohl kaum erwarten, dass man irgendwelche deiner Aussagen bzgl. Grafikqualität und Performance der 360-Version Ernst nimmt, oder?

Ebenfalls interessant ist der Teil mit den Framerates (Obwohl die Farbcodierung der Balken selten unsinnig ist). Mit maximalen Settings und einer 6800GT bekommt man wohl je nach Prozessor an die 20 Frames (was in etwa Vergleichbar zur 360 sein dürfte) aber nur wenn die Option Distant Lands auf off gesetzt ist. Und bei der 360 sind Distant Lands definitiv angeschaltet. Soviel also zu Clouds Aussage es würde auf einer 6800er mit ALLEN Details flüssig laufen.

Gamespot hat für den Benchmark eine Strecke ausgesucht, die natürlich anspruchsvoller ist, als der Durchschnitt. Und selbst hier war nur eine einzige Option deaktiviert und damit wurde eine gute Framerate erreicht. Ich sehe keinen Grund, wieso das Spiel mit dieser einen Option nicht auch flüssig laufen sollte. Und dann hat es auf dieser Grafikkarte noch eine höhere Bildschärfe, eine größere Sichtweite, mehr Details usw als auf der 360. Tut mir Leid, ich sehe in keinster Weise, inwiefern der Gamespot-Bericht meiner Behauptung widersprechen sollte, im Gegenteil, ich sehe sie sogar bestätigt.

Alex hat geschrieben:
So oder so beeindruckt sie und ich denke, niemand behauptet was anderes.

Ach ja? Die 360 kann nichts, was ein PC aus dem Jahr 2004 nicht auch kann. Was soll daran bitteschön beeindruckend sein?

Beeindruckend finde ich eher, dass Oblivion selbst auf deiner Uraltgrafikkarte noch so toll aussieht (die 9700 düfte es eigentlich auch schon seit vier Jahren geben).
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 6. Apr 2006, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 6. Apr 2006, 18:40

thwidra hat geschrieben:
Harry, extra für dich. :D

Bild

Gibt es irgendwo einen Generator für diese Bilder? :wink:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 6. Apr 2006, 18:53

Google, Bart, Tafel.

Ciao,

Doc SoLo

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 6. Apr 2006, 19:48

Oder einfach hierrauf klicken:

http://www.milinkito.com/swf/bart.php

Screenshot musst du selber machen. Und manchmal muss du mehrfach auf den Button neben der Textzeile klicken, bis die Sprüche auf der Tafel sind.

Sehr lustig das, hatte schon meinen Spaß damit, wie hier wieder. :green:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 6. Apr 2006, 22:37

Cloud hat geschrieben:
Ich will damit jetzt nicht sagen daß die Aussage mit der 6800 grundsätzlich falsch ist, aber eine gewisse Skepsis gegenüber irgendwelchen Forumsaussagen ist wohl erlaubt?

Natürlich. Du wirst dann aber wohl kaum erwarten, dass man irgendwelche deiner Aussagen bzgl. Grafikqualität und Performance der 360-Version Ernst nimmt, oder?

Warum nicht? Jeder der Augen hat und sich die 360 Version anschaut kann sehen daß sie Genau so aussieht wie ich es beschrieben habe. Aussagen zum PC dagegen sind immer Systemabhängig und auch abhängig davon wie fähig der jeweilige User ist ein Spiel entsprechend zu konfigurieren. Du verzeihst bitte daß ich in dieser Hinsicht einer seriösen Seite mehr vertraue wie irgendwelchen anonymen Forumsaussagen aus zweiter Hand, oder?

Cloud hat geschrieben:
Ebenfalls interessant ist der Teil mit den Framerates (Obwohl die Farbcodierung der Balken selten unsinnig ist). Mit maximalen Settings und einer 6800GT bekommt man wohl je nach Prozessor an die 20 Frames (was in etwa Vergleichbar zur 360 sein dürfte) aber nur wenn die Option Distant Lands auf off gesetzt ist. Und bei der 360 sind Distant Lands definitiv angeschaltet. Soviel also zu Clouds Aussage es würde auf einer 6800er mit ALLEN Details flüssig laufen.

Gamespot hat für den Benchmark eine Strecke ausgesucht, die natürlich anspruchsvoller ist, als der Durchschnitt. Und selbst hier war nur eine einzige Option deaktiviert und damit wurde eine gute Framerate erreicht. Ich sehe keinen Grund, wieso das Spiel mit dieser einen Option nicht auch flüssig laufen sollte. Und dann hat es auf dieser Grafikkarte noch eine höhere Bildschärfe, eine größere Sichtweite, mehr Details usw als auf der 360. Tut mir Leid, ich sehe in keinster Weise, inwiefern der Gamespot-Bericht meiner Behauptung widersprechen sollte, im Gegenteil, ich sehe sie sogar bestätigt.

Alex hat geschrieben:

Ach ja? Die 360 kann nichts, was ein PC aus dem Jahr 2004 nicht auch kann. Was soll daran bitteschön beeindruckend sein?

Beeindruckend finde ich eher, dass Oblivion selbst auf deiner Uraltgrafikkarte noch so toll aussieht (die 9700 düfte es eigentlich auch schon seit vier Jahren geben).

Ach bitte, hast Du Dir angesehen was die Display Far Lands Option bedeutet? Die Hälfte dessen was dargestellt wird wenn sie aktiviert ist fehlt, und Gamespot schreibt daß man diese Option nur im äußersten Notfall ausschalten soll, wenn man die entsprechenden Shots anschaut kann man das auch nachvollziehen. (Umso unverständlicher warum sie den Benchmark auf den kleineren Rechner nicht anders auf eine akzeptable Framerate getrimmt haben. Hast Du oder Abdiel oder Doc Dir mal die 360 Version angesehen, oder wenigstens Screenshots verglichen? Hast Du Dir überhaupt schon die PC Version angesehen? Ich schon. Die Grafikkarte von meinem Kumpel kann kein HDR und, das Spiel schaut im Vergleich zur 360 Version stumpf aus. Wirklcih gut mit super Auflösung, aber stumpf.
Nochmal: Die Shots auf Gamespot mit HDR an sehen 1:1 genauso aus wie die 360 Version. Vielleicht ist das HDR in Oblivion kein "echtes" HDR, oder sie haben es auf der 360 hingetrickst, es ist mir auch egal, WEIL DAS ERGEBNIS AUF DEM BILDSCHIRM KEINEN DEUT ANDERS AUSSIEHT. Und wie ich schon oft geschrieben habe: Darauf kommt es mir an und nicht auf irgendwelche theoretischen Dinge.

@Thwidra: :red: Aber immerhin lustiger als Docs ständige Beleidigungen die er dann auch noch als sachlichen Disput ansieht.
Falls Doc es noch liest: Ein sachlicher Disput fängt in erster Linie mit einer sachlichen Schreibweise an, die mir auch nicht immer gelingt, aber im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich wenigstens.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 6. Apr 2006, 22:50

Warum nicht?

Weil Deine Sichtweise auch zu diesen von Dir erwähnten "irgendwelchen Forumsaussagen" zählt??

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Apr 2006, 23:11

Nochmal: Die Shots auf Gamespot mit HDR an sehen 1:1 genauso aus wie die 360 Version.

Das musst Du uns erst einmal beweisen! Ausser Deinem Eindruck, dass es gleich aussehen würde, hast Du bisher noch nichts anbringen können. Als Cloud an anderer Stelle sagte, dass für ihn die mittleren Einstellungen wie die 360-Version aussehen, hast Du dem vehement widersprochen. Wieso sollten wir dann Deinen Aussagen glauben schenken, wo Du doch nach eigenem Bekunden noch nichtmal das echte HDRR der PC-Version gesehen hast? Du gehst ja mittlerweile schon so weit, dass Du uns jegliche Mitsprache absprichst, was soll man dazu noch groß sagen...
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 6. Apr 2006, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 7. Apr 2006, 00:01

@Thwidra: :red: Aber immerhin lustiger als Docs ständige Beleidigungen die er dann auch noch als sachlichen Disput ansieht.

Beides hat aber dieselbe Ursache: Dass du nicht wahrhaben willst, dass die 360 nur in Shaderprogrammen mit HDRR-Präzision rechnen kann - womit schon theoretisch ausgeschlossen ist, dass du dort dasselbe Bild siehst wie auf PC oder zukünftig PS3, sofern das Spiel die entsprechenden Modi benutzt. Oblivion mag schon gleich aussehen auf PC und 360. Auf den Screenshots sahs für mich zwar nicht so aus, aber wenn du das aufs Capturing schiebst, bitte - ich erlaub mir da kein abschließendes Urteil. Das ändert aber alles nichts an obigem Fakt.

Und jetzt willst du (wieder mal) nicht wahrhaben, dass der Vergleich der 360 mit teuren High-End-PCs nur gerechtfertigt war, als die 360 noch gar nicht auf dem Markt war, bei Erscheinen dagegen schon nicht mehr und jetzt wo die ersten 360-Spiele da sind, die immerhin den Grafikteil gut ausnutzen (von der CPU reden wir besser gar nicht), schlicht absurd ist. Mit der 6800 diskutiert ihr schließlich nichtmal über eine aktuelle High-End-Karte.

Ich bin mit jeder Wiederholung davon pampiger geworden, thwidra hat Bart eine Tafel damit vollschreiben lassen. Auch letzteres ist im Grunde für dich nicht wirklich lustig.
(Nochmal danke an thwidra, ich hab herzlich gelacht).

Falls Doc es noch liest:

Das tut er schon. Nur wirst du es in Zukunft erheblich schwieriger haben, ihn dazu zu bringen, sich auch nur einen Hauch von Mühe zu machen, dir irgendetwas zu erklären. Eine Chance bleibt (leider), denn er ist immer noch auf der niedrigsten Stufe bei den Inet-Skills. ;)

Ein sachlicher Disput fängt in erster Linie mit einer sachlichen Schreibweise an, die mir auch nicht immer gelingt, aber im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich wenigstens.
Belehr mich nicht darüber, was ein sachlicher Disput ist! Ich habe wirklich lange genug versucht, wenigstens etwas Struktur in die Diskussionen mit dir zu bringen, dich zu klaren Aussagen zu nötigen, aus deinen persönlichen Einstellungen doch irgendwie sachliche Argumente zu ziehen. Allerdings kann ich nicht unendlich lange ignorieren, wenn das keinen Zweck hat. Und ich habe schon vor langer Zeit aufgegeben, könnte noch im alten Jahr gewesen sein. Spätestens seitdem ist das hier kein sachlicher Disput mehr, wenn es von deiner Seite überhaupt je einer war. Und ab da hat sich mein Schreibstil geändert.

Und jetzt forderst du wieder Argumente und Geschreibsel von mir zu Dingen, die wir schon mehrfach durchgekaut haben. Du fährst bestimmt auch gerne Karussell: Immer im Kreis rum und am Ende wieder da aussteigen, wo du eingestiegen bist. Nee, danke...

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 09:27

Dieser Post war jetzt von meiner Seite her wieder akzeptabel.

Diese ganze Situation wurde im Prinzip damit losgetreten daß ich versucht habe Songwriter möglichst objektiv zu beschreiben was in bei der 360 Version von Oblivion jetzt erwartet. Die einzig vage Aussage darin war daß ich geschrieben habe daß man mit einem "dicken" Rechner mit der PC-Version besser bedient ist. Abgesehen von der Subjektivität bei der Einstufung was ein "dicker" Rechner ist sag mir bitte wo ich etwas geschrieben habe was nicht korrekt wäre oder die Beleidigung "Konsolen Fascho" rechtfertigt?
Was für einen Nutzen hätte ich die 360 Version schönzureden? Damit Songwriter überzogene Erwartungen hat, sich das Spiel auf der 360 kauft und mir hinterher ankreidet ich hätte hier gelogen. Ich habe versucht die optische Qualität von Oblivion auf der 360 so Objektiv wie möglich darzustellen, und jeder der es auf der 360 spielt kann das nachprüfen und bewerten. Ich sehe dem gelassen entgegen.
Vielleicht war der Ausdruck Bashing etwas hart, aber ich finde es Unfair wenn Cloud und Du mir da indirekt Lügen unterstellt obwohl ihr die 360er Version noch nicht real gesehen habt.
Der Vergleich zwischen den Screenshots auf dem PC und denen der 360 Version zeigen daß die 360 Version zwar einem wirklich guten Rechner unterlegen ist, aber einem Rechner mit 6800er anscheinend doch überlegen ist. Ich sehe das so weil ich die Einstellung "Display Far Lands" für sehr erheblich für die grafische Qualität halte, und dem Gamespot Artikel entnehme daß man auf einer 6800er nur dann auf akzeptable Framerates kommt wenn man diese Option (oder irgendetwas anderes) deaktiviert. Nebenbei schreiben sie bei der Beschreibung dieses Settings daß man wenn man dieses deaktiviert man auch gleich HDR deaktivieren kann, leider geht aus den Ergebnissen weiter hinten nicht hervor ob sie das dann bei dem Benchmark gemacht haben, das wäre interessant zu wissen.
Noch ein Punkt zu Clouds Forenaussagen man könne auf der 6800 flüssig mit allen Details spielen. Ist "Alle Details" mit der Option Bloom oder mit HDR, beides gleichzeitig geht ja laut Gamespot nicht, ich denke daß das Performancemäßig schon einen Unterschied macht (die alte X-Box konnte schon diesen Bloom Effekt) und unterstelle mal daß viele Spieler wahrscheinlich da nicht mal gleich den Unterschied merken.
Daher bin ich bei solchen Aussagen einfach mal skeptisch, zumindest wenn sie nicht direkt von Leuten hier kommen bei denen man im Zweifelsfall auch mal nachfragen kann.

Was mich zum Thema HDR auf PS3 und 360 einfach auch skeptisch macht sind die Aussagen diverser Entwickler daß auf beiden Konsolen technisch die gleichen Effekte möglich sind. Und das Bethesa bei dem umfangreichen Oblivion viel Mühe investiert haben soll auf der 360 einen zumindest HDR-ähnlichen Look zu erzeugen und diese Option Besitzern von älteren Ati Karten bei denen kein echtes HDR möglich ist vorenthält. Wäre doch sicher keine große Sache gewesen die Möglichkeiten der 360 auch auf dem PC als Option anzubieten.
Hast Du irgendwo eigentlich mal die technische Begründung warum die 360 kein HDR hat geschrieben? Ich habe ein bißchen gesucht aber nichts gefunden, falls Du was geschrieben hast weißt Du vielleicht noch wo.

Ich kann DIr auch nicht sagen ob die PC-Version mit HDR und die 360 Version GENAU gleich aussehen, aber zumindest sehr ähnlich. Die Bildqualität der Screenshots auf Gamespot ist auf jeden Fall schlechter als das Bild auf meinem Fernseher, möglich daß es am Capturing liegt oder daran daß laut Alex das Bild auf dem Fernseher etwas satter rüberkommt. Ich habe Oblivion zwar gestern bei meinem Freund auf dem PC gesehen, aber da seine Karte kein HDR unterstützt war das in dieser Hinsicht nicht sehr aufschlußreich.

Noch was dazu warum die Diskussion immer so aus dem Ruder läuft (was ich denke): Du
siehst das Thema HDR rein von der technischen und der qualitativen Seite, ich eher vom Konsumentennutzen her, sprich: Was sieht der Spieler auf dem Bildschirm. Wenn ich die Screenshots die Du gepostet hast direkt nebeneinander vergleiche fällt mir auch der Unterschied auf, aber wenn man die Bilder mit zeitlichem Versazt anschaut teilweise eher nicht. Wenn ich das sehe finde ich das auch wirklich gut, und ich hätte auch wirklich nichts dagegen wenn die PS3 rein optisch die 360 und alle existierenden PCs wegbläst, nur glaube ich es eben nicht. Falls es wider erwarten doch so sein sollte werde ich mich sehr darüber freuen, schließlich bin ich ein Konsolen und kein X-Box Fascho :wink:
Versuch doch einfach mal meinen Standpunkt zu dem Thema zu verstehen, ich finde unsere Ansichten sind zwar unterschiedlich, trotzdem können sie nebeneinander bestehen.
Das ist jetzt definitiv der letzte Versuch meinerseits diese Diskussion sachlich zu halten, weitere Beleidigungen oder ungerechtfertigte Unterstellungen werde ich nicht mehr tolerieren. Falls ich mal unsachlich bin oder Dich eine Aussage ärgert sag es bitte gleich und nicht erst wenn sich wieder genug angesammelt hat um Dich auf die Palme zu bringen. Zwei der vier von Dir zitierten Aussagen von mir waren nämlich wirklich völlig allgemein gemeint und nicht auf Dich oder Cloud im speziellen gemünzt. An vielen Stellen liest man momentan dieses 360 Gebashe, und ich finde es einfach nicht gerechtfertigt.

1+1 ist ungefähr 3

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 7. Apr 2006, 09:38

Cloud hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:

Also, wir sollten die Hardwarediskussion mal wieder abspalten, ich würde eigentlich gern noch was über Oblivion selbst erzählen und diskutieren. Hierzu aber: Ich bin ja kein Konsolentyp und hab die XBox bisher nur kurz im Laden gesehen, wie sie CoD (2?) spielt. Für mich waren vorherige Konsolen bis hin zur PS2 eben Konsolen, mit ihrer typisch niedrigen Auflösung (was ja total in Ordnung ist, ein Röhren-TV kann eh nicht mehr verarbeiten und Mario Karts macht in jeder Auflösung Spaß). Die 360 kann eben das, was bisher nur PCs konnten. Aber in einer recht kleinen Box und für einen auch ziemlich kleinen Preis - finde ich schon beeindruckend. Aber auch einen leistungsfähigen und superflachen Laptop finde ich beeindruckend. Ich lasse mich wohl zu leicht beeindrucken! :)

"Uraltgrafikkarte"! Frechheit! ;) Die war mal das Nonplusultra und hat mich 300 Euro gekostet! Im Ernst: So ne 9700 ackert ganz schön fleißig vor sich hin, die kann ja ne Menge. Von Beginn an hab ich tapfer die Sichtweite und die Texturen (heißt im deutschen Oblivion einfach "Grafik") auf hoch gestellt und finde die Framerate für dieses Spiel absolut akzeptabel. Einziges Problem (grad wenn die Augen etwas müde sind) ist eigentlich, dass im Innenbereich die Framerate deutlich höher ist und daher alles etwas schneller geht. Vielleicht aktiviere ich im Innenbereich mal alle Details und Schatten, um es zu verlangsamen!

Die Framerate hatte ich zuerst mit Fraps gemessen und kam nie über 18, aber über die Konsole bringt man Oblivion dazu, die Framerate selbst anzuzeigen und da lag sie oft genug über 20 (überhaupt kann man da ne Menge mehr oder minder interessante Infos bekommen. Zum Tweaking der Grafik und den Konsolenkommandos (auf englisch): http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Dazu noch - dort werden zur Verbesserung der Grafikqualität zwei Mods empfohlen (Landscape LOD Replacement und LOD Normal Map Replacement), die ich auch gleich mal installiert habe, aber ich kann den Unterschied eigentlich nicht erkennen. Ein paar ini-Tweaks sind nicht uninteressant, aber ich hab gestern etwas rumexperimentiert und eigentlich keinen Unterschied bemerkt wenn ich iPreloadSizeLimit oder bPreemptivelyUnloadCells oder bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel ändere.

irgendwer hat in irgendeiner der ellenlangen Diskussion geschrieben, dass es die Optik von Spielen revolutioniert,

Wenn das auf mich bezogen sein sollte: Nö, hab ich nicht geschrieben. Ich habe es den größten Fortschritt in der Entwicklung der Echtzeitgrafik der letzten Jahre genannt. Der Begriff Revolution ist imho nicht angebracht.

Sorry, Doc, so genau verfolge ich die ganzen Hardwarediskussionen nicht, ich kann bei den Technikdetails nicht mehr mitreden. Also weiß ich weder, ob es auf Dich bezogen war noch ob das Wort "Revolution" vorkam - auf jeden Fall hatte ich es so verstanden, dass HDR in Zukunft noch mehr kann. Aber ich wollte ja nur sagen, dass Oblivion einfach gut aussieht auch wenn man nicht die letzten Details aktiviert/aktivieren kann so wie ich mit meiner "Uraltgrafikkarte".

So, mal zurück zum Spiel selbst. Lange führt es einen bei den Quests schön an der Hand, was ich gut finde. Aber auch nicht schlecht: Später gibt es Quests, bei denen man nicht genau gesagt bekommt, was man tun soll. Das habe ich bei diesen Daedra-Schreinen festgestellt. Noch habe ich keinen dieser Quests beendet (aber ich hab mich auch nur kurz mit ihnen beschäftigt).

(Leichte Spoiler!) Der erste (Vaermina-Schrein, südlich von Cheydinhal) führte mich zu einem... interessanten Dungeon, aber da waren mir die Gegner noch zu heftig. Die beiden anderen, die ich "aktiviert" habe stellten mir Aufgaben, bei denen ich "böse" sein muss und das Spiel verrät nicht, wie man es genau anstellt. Beim Daedra-Gott Sheograth (Schrein auf halbem Wege von Bravil nach Leyawiin) soll ich die Prophezeiung vom Untergang der Welt eines kleinen Dorfs erfüllen (angefangen mit einer Ungezieferplage) und Molag Bal (Schrein mitten im Großen Forst) verlangt sogar, dass ich einen friedfertigen Mann dazu bringen muss, mich umzubringen! In beiden Fällen bekomme ich noch etwas Hilfe, aber einen Teil muss ich selbst rausfinden.
Zuletzt geändert von Alex am Fr, 7. Apr 2006, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 7. Apr 2006, 10:40

Ich habe versucht die optische Qualität von Oblivion auf der 360 so Objektiv wie möglich darzustellen, und jeder der es auf der 360 spielt kann das nachprüfen und bewerten.

Das Problem war eher Dein Vergleich mit der PC-Version, der so nicht ganz korrekt, weil eben nicht mit ausreichenden Kenntnissen gezogen, ist. Das Ärgernis an sich, das erzähl ich Dir jetzt schon zum dritten Mal, war, dass Deine Einschätzung die einzig richtige war und z.B. Clouds Meinung sachonmal gar nicht. Da Du selber aber zugegeben hast, dass Du weder die PC-Version in HDRR gesehen, noch die genauen Hadwareanforderungen für das gleiche Ergebnis auf PC oder 360 kennst, ist Deine Schlußfolgerung nunmal nicht mehr wert, als die von Cloud. Die Schilderungen zur 360-Version betrifft das jedoch überhaupt nicht und da hat auch nieman etwas dagegen gesagt.

Vielleicht war der Ausdruck Bashing etwas hart, aber ich finde es Unfair wenn Cloud und Du mir da indirekt Lügen unterstellt obwohl ihr die 360er Version noch nicht real gesehen habt.

Du lügst, wenn Du behauptest, die 360 könne HDRR! Das ist ein Fakt und jeder der das behauptet, hat recht. Ansonsten hat Dich niemand einer Lüge bezichtigt, warum auch?

Der Vergleich zwischen den Screenshots auf dem PC und denen der 360 Version zeigen daß die 360 Version zwar einem wirklich guten Rechner unterlegen ist, aber einem Rechner mit 6800er anscheinend doch überlegen ist.

Das siehst Du so, aber andere eben nicht. Und genau das war doch der Punkt: Deine Meinung ist die richtige und die Anderen haben davon doch gar keine Ahnung. So hast Du es vertreten und genau darüber haben sich Manche aufgeregt.

Ich sehe das so weil ich die Einstellung "Display Far Lands" für sehr erheblich für die grafische Qualität halte, und dem Gamespot Artikel entnehme daß man auf einer 6800er nur dann auf akzeptable Framerates kommt wenn man diese Option (oder irgendetwas anderes) deaktiviert.

Allein die Aussage in der Klammer müsste Dich doch stutzig machen. Man kann also auch etwas anderes deaktivieren, um flüssig zu spielen? Vielleicht ein Setting was auf der 360 so gar nicht vorkommt? Aber nein, Du hängst an genau dieser Option auf, nur weil es Dir so scheint, als wäre das der himmelweite Unterschied. Wenn jemand etwas Anderes behauptet, hat er wieder keine Ahnung, tolle, sachliche Diskussion.

Ist "Alle Details" mit der Option Bloom oder mit HDR, beides gleichzeitig geht ja laut Gamespot nicht, ich denke daß das Performancemäßig schon einen Unterschied macht (die alte X-Box konnte schon diesen Bloom Effekt) und unterstelle mal daß viele Spieler wahrscheinlich da nicht mal gleich den Unterschied merken.

Nur weil Du bei HDRR keinen Unterschied feststellen willst, müssen das nicht gleich alle Leute hier auch so sehen. Ich gehe da eher vom Gegenteil aus...

Was mich zum Thema HDR auf PS3 und 360 einfach auch skeptisch macht sind die Aussagen diverser Entwickler daß auf beiden Konsolen technisch die gleichen Effekte möglich sind.

Und Du wunderst Dich noch ernsthaft, dass einige Leute bei solchen Aussagen die Hände vors Gesicht schlagen? Junge, allein ich habe Dir schon über 10mal (das sind alle Finger, die ein gesunder Mensch an seinem Körper hat!) erklärt, worin der Unterschied besteht und Du fragst immer noch? Ich bin durch meinen Sohn da weitestgehend abgehärtet und auch sonst sehr geduldig, SoLo wird aber bei solch einem Verhalten eines erwachsenen Menschen doch manchmal ziemlich ungehalten. ;) Genauso wie hier:

Hast Du irgendwo eigentlich mal die technische Begründung warum die 360 kein HDR hat geschrieben?

Ohne Worte...

Und das Bethesa bei dem umfangreichen Oblivion viel Mühe investiert haben soll auf der 360 einen zumindest HDR-ähnlichen Look zu erzeugen und diese Option Besitzern von älteren Ati Karten bei denen kein echtes HDR möglich ist vorenthält. Wäre doch sicher keine große Sache gewesen die Möglichkeiten der 360 auch auf dem PC als Option anzubieten.

Hurra, endlich mal eine sachliche Aussage und ein wirklicher Kritikpunkt! Und das Schönste ist, dass es mit unserer Diskussion noch nicht einmal etwas zu tun hat.

Die Bildqualität der Screenshots auf Gamespot ist auf jeden Fall schlechter als das Bild auf meinem Fernseher, möglich daß es am Capturing liegt oder daran daß laut Alex das Bild auf dem Fernseher etwas satter rüberkommt. Ich habe Oblivion zwar gestern bei meinem Freund auf dem PC gesehen, aber da seine Karte kein HDR unterstützt war das in dieser Hinsicht nicht sehr aufschlußreich.

Siehst Du, es können also durchaus auch die Screenshots der PC-Version nicht so rüberkommen, wie im Gamespot-Artikel, gerade wegen HDRR zum Beispiel. Warum dann immer dieses unselige "Ja, aber das sieht in Wirklichkeit doch ganz anders aus"? Das wissen wir, ebenso wie wir wissen, dass auch die PC-Screens nicht unbedingt so aussehen müssen. Aber ein Vergleich anhand beider Fotos ist doch wohl erlaubt, auch wenn beide vielleicht nicht perfekt sind. Es geht um grundsätzlöiche Dinge und die lassen sich teilweise schon mit solchen Bildern ziehen, wie Du es ja selber auch gemacht hast. Alles kein Beinbruch, aber dann bitteschön gleichberechtigt für beide Seiten.

Du siehst das Thema HDR rein von der technischen und der qualitativen Seite, ich eher vom Konsumentennutzen her, sprich: Was sieht der Spieler auf dem Bildschirm.

Erstens besteht da ein gundlegender Zusammenhang und zweitens hat SoLo oft genug klargestellt das es nicht so ist. Was aber ebenso klar sein dürft, ist die Tatsache, dass man mangels HDRR-Titel bisher nur über die technische Seite einen richtigen Vergleich ziehen kann. Du siehst das etwas lockerer, wirfst aber wiederum mit unsachlichen Argumenten (die 360 kann nunmal kein HDRR!!!) um Dich, womit jede ordentliche Diskussion unmöglich gemacht wird. Hättest Dui das von vornherein klargestellt, hätte SoLo nie geglaubt Du würdest ernsthaft diskutieren wollen und sich gleich zu Anfang herausgehalten. So aber ist es halt anders gekommen und als klar wurde, dass seine Mühen vollkommen vergeblich, ja eigentlich von vornherein sinnlos waren, da hat er seinem Ärger Luft gemacht. Dumm gelaufen halt...

Wenn ich die Screenshots die Du gepostet hast direkt nebeneinander vergleiche fällt mir auch der Unterschied auf, aber wenn man die Bilder mit zeitlichem Versazt anschaut teilweise eher nicht.

Ich sehe das zum Beispiel gerade andersherum. Der Look wird jedem sofort auffallen, der das Spiel schon vor Jahren einmal im normalen Modus gesehen hat.

Wenn ich das sehe finde ich das auch wirklich gut, und ich hätte auch wirklich nichts dagegen wenn die PS3 rein optisch die 360 und alle existierenden PCs wegbläst, nur glaube ich es eben nicht.

Keine Bange, der PC wird von keiner der beiden Konsolen geschlagen...

Versuch doch einfach mal meinen Standpunkt zu dem Thema zu verstehen, ich finde unsere Ansichten sind zwar unterschiedlich, trotzdem können sie nebeneinander bestehen.

...jedoch nicht in einer sachlichen Diskussion in der nur die nackten Fakten und nicht die subjektive Meinung des Einzelnen Platz haben! Ich weiss aber wo Dein Problem liegt: Sachlichkeit bedeutet für Dich einfach nur, sich korrekt und gesittet zu verhalten, dem anderen seine Meinung zu lassen und dergleichen. Das ist aber nicht Sachlichkeit, sondern Benehmen oder Verhalten und wird mit dem Begriff "gepflegte Diskussion" bezeichnet. Das ist der Knackpunkt und das Verständigungsproblem, mehr nicht. Wenn Du da nochmal ganz genau drüber nachdenkst, musst Du mir einfach recht geben. Wenn nicht: Arschloch! :green:

PS: Und wenn mir jetzt jemand wegen dem letzten Aussoruch kommt, dann...

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Fr, 7. Apr 2006, 10:53

Habe jetzt die Mainqueste, Diebesgilde, Magiergilde sowie Arena durch. Das heißt, ich bin aus Sicht der NPCs eine recht "große Nummer". Deswegen muss ich jetzt mal was loswerden zu Songwriters Wunsch nach Berichten über die "lebendige Spielwelt".

Im Prinzip gab es NPCs mit simuliertem Tagesablauf schon bei der Ultima-Serie. Aber Oblivion setzt mit dem Umfang schon neue Maßstäbe. Kämpfe zwischen verfeindeten Gruppierungen, ein nettes Pläuschchen zwischen alten Freunden, usw und so fort. Das alles scheint auf einer perfekt ausgeklügelten Simulation zu basieren.
Allerdings ergibt sich in letzter Konsequenz ein interessanter Effekt aus der notwendigerweise doch nicht lückenlosen Umsetzung dieses Prinzips:
Ich bin mittlerweile wie gesagt „Erzmagier“. Will sagen, die gesamte Magiergilde hört -zumindest in der Theorie- auf mein Kommando. Aber: Wenn ich auch nur ein Brötchen esse, das einem fremden Magier gehört, sperrt man mich ohne wenn und aber ins Gefängnis. Oder: Ich soll bei einer anderen Queste einen Gegenstand aus den tiefsten Gemächern des Kaiserpalastes besorgen. Dazu muss ich an einigen Kampfmagiern und einem hochrangigen Magier vorbei. Werde ich gesehen, attackieren sie mich auf der Stelle. Verwunderlich eigentlich. Ich bin doch ihr Chef!?
Das ist nicht als Nörgelei (huhu Cloud! *g*) gemeint. Aber die Simulation ist ansonsten so überzeugend, dass man meint, in einer echten Welt zu sein. Da reißen einen derartige (kleinen) Brüche unverhältnismäßig stark aus der virtuellen Realität. Fallout dagegen war immer nur ein mehr oder weniger simpel geskriptetes Spiel (soweit davon bei einem RPG die Rede sein kann) und man hat es auch immer als ein solches gesehen. Charakter aus der Vogelperspektive. Statische NPCs. Keine Dynamik in der restlichen Spielwelt. Wenn dann die Dorfbevölkerung auf die schwere Rüstung mit einem (!) Standardsatz reagierte, war man schon hin und weg, weil man dachte: "Die haben es 'bemerkt', cool, woran die Programmierer gedacht haben!". Man hat Fallout als Spiel gesehen und deswegen bestimmte Umstände einfach akzeptiert. Ein wenig wie beim Schach, wobei sich ja auch keiner beschweren würde, dass das Schlachtfeld zu abstrakt dargestellt ist. Aber Oblivion ist so sehr simulierte Realität, dass man nicht sagt: „Toll woran die Programmierer gedacht haben“, sondern einfach nur „Warum geht das nicht?!“ Es ist in der Beziehung gerade so wenig Spiel, dass (zumindest bei mir) Begehrlichkeiten geweckt werden, die wegen ihrer Komplexität zur Zeit kein Hersteller erfüllen können dürfte. Was nichts daran ändert, dass man regelrecht empört reagiert, wenn Begebenheiten, wie die oben genannte, die schöne Illusion zerstören. Fand das ein recht bemerkenswertes Phänomen ...
Cheers,
Nackter Onkel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 7. Apr 2006, 11:20

Tequila! hat geschrieben:
Habe jetzt die Mainqueste, Diebesgilde, Magiergilde sowie Arena durch. Das heißt, ich bin aus Sicht der NPCs eine recht "große Nummer". Deswegen muss ich jetzt mal was loswerden zu Songwriters Wunsch nach Berichten über die "lebendige Spielwelt".

Im Prinzip gab es NPCs mit simuliertem Tagesablauf schon bei der Ultima-Serie. Aber Oblivion setzt mit dem Umfang schon neue Maßstäbe. Kämpfe zwischen verfeindeten Gruppierungen, ein nettes Pläuschchen zwischen alten Freunden, usw und so fort. Das alles scheint auf einer perfekt ausgeklügelten Simulation zu basieren.
Allerdings ergibt sich in letzter Konsequenz ein interessanter Effekt aus der notwendigerweise doch nicht lückenlosen Umsetzung dieses Prinzips:
Ich bin mittlerweile wie gesagt „Erzmagier“. Will sagen, die gesamte Magiergilde hört -zumindest in der Theorie- auf mein Kommando. Aber: Wenn ich auch nur ein Brötchen esse, das einem fremden Magier gehört, sperrt man mich ohne wenn und aber ins Gefängnis. Oder: Ich soll bei einer anderen Queste einen Gegenstand aus den tiefsten Gemächern des Kaiserpalastes besorgen. Dazu muss ich an einigen Kampfmagiern und einem hochrangigen Magier vorbei. Werde ich gesehen, attackieren sie mich auf der Stelle. Verwunderlich eigentlich. Ich bin doch ihr Chef!?
Das ist nicht als Nörgelei (huhu Cloud! *g*) gemeint. Aber die Simulation ist ansonsten so überzeugend, dass man meint, in einer echten Welt zu sein. Da reißen einen derartige (kleinen) Brüche unverhältnismäßig stark aus der virtuellen Realität. Fallout dagegen war immer nur ein mehr oder weniger simpel geskriptetes Spiel (soweit davon bei einem RPG die Rede sein kann) und man hat es auch immer als ein solches gesehen. Charakter aus der Vogelperspektive. Statische NPCs. Keine Dynamik in der restlichen Spielwelt. Wenn dann die Dorfbevölkerung auf die schwere Rüstung mit einem (!) Standardsatz reagierte, war man schon hin und weg, weil man dachte: "Die haben es 'bemerkt', cool, woran die Programmierer gedacht haben!". Man hat Fallout als Spiel gesehen und deswegen bestimmte Umstände einfach akzeptiert. Ein wenig wie beim Schach, wobei sich ja auch keiner beschweren würde, dass das Schlachtfeld zu abstrakt dargestellt ist. Aber Oblivion ist so sehr simulierte Realität, dass man nicht sagt: „Toll woran die Programmierer gedacht haben“, sondern einfach nur „Warum geht das nicht?!“ Es ist in der Beziehung gerade so wenig Spiel, dass (zumindest bei mir) Begehrlichkeiten geweckt werden, die wegen ihrer Komplexität zur Zeit kein Hersteller erfüllen können dürfte. Was nichts daran ändert, dass man regelrecht empört reagiert, wenn Begebenheiten, wie die oben genannte, die schöne Illusion zerstören. Fand das ein recht bemerkenswertes Phänomen ...

Viel mehr stört mich eigentlich daß ich eigentlich überhaupt nichts klauen kann. Selbst wenn ich beim Diebstahl völlig unbeobachtet bin wird der Gegenstand als Diebesgut deklariert und die nächste Wache die mir über den Weg läuft versucht mich einzukassieren, selbst wenn das Diebesgut eine einzelne Münze ist die ich wohl in meinem Beutel mit den 1000 anderen rechtmäßig erworbenen Münzen trage.

Abdiel hat geschrieben:
Allein die Aussage in der Klammer müsste Dich doch stutzig machen. Man kann also auch etwas anderes deaktivieren, um flüssig zu spielen? Vielleicht ein Setting was auf der 360 so gar nicht vorkommt? Aber nein, Du hängst an genau dieser Option auf, nur weil es Dir so scheint, als wäre das der himmelweite Unterschied. Wenn jemand etwas Anderes behauptet, hat er wieder keine Ahnung, tolle, sachliche Diskussion.
...

Nur dazu noch eine kleine Richtigstellung: Cloud hat geschrieben man könne Oblivion auf einer 6800 mit ALLEN Details flüssig spielen, Gamespot sagt etwas anderes. Die Einstellung "Display Far Lands" hat einen großen Einfluß auf die grafische Qualität (auch das schreibt Gamespot und man kann es auch an den diesbezüglichen Screenshots deutlich sehen). Die gesamte Landschaft ab einer relativ kurzen Distanz wird einfach ausgeblendet, das hat im Zweifelsfall sogar spielerischen Einfluß.
Ich finde das ist kein kleiner Einschnitt.

Abdiel hat geschrieben:
Siehst Du, es können also durchaus auch die Screenshots der PC-Version nicht so rüberkommen, wie im Gamespot-Artikel, gerade wegen HDRR zum Beispiel.
...

Gamespot schreibt ausdrücklich daß die PC-Screens direkt abgenommen wurden, wo soll da ein Qualitätsverlust sein? Sie nehmen sie direkt vom PC-Monitor ab und ich schaue sie mir auf einem PC-Monitor an.
Ich habe auch nie geschrieben daß das "in Wirklichkeit ganz anders aussieht", sondern lediglich daß die Farben in Wirklichkeit satter und brillianter sind. Hör bitte auf mir dauernd irgendwelche Worte in den Mund zu legen wie an vielen anderen Stellen Deines Posts.

1+1 ist ungefähr 3

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 7. Apr 2006, 13:44

Falls Doc es noch liest: Ein sachlicher Disput fängt in erster Linie mit einer sachlichen Schreibweise an, die mir auch nicht immer gelingt, aber im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich wenigstens.

Der Gedanke ist dir vermutlich noch nicht gekommen, aber vielleicht ist es deine beständige Ignoranz, die du seit Monaten, seit Beginn der Diskussion um Xbox360 & Co. an den Tag legst, die auf andere beleidigend wirkt. Vor allem auf diejenigen, die zum Teil sehr viel Mühe in ihre Postings stecken. In Docs Postings kann ich nur Tatsachen und keine Beleidigungen entdecken. Das ist eine Fahne mit der du wedelst, wenn du mal wieder nicht zugeben kannst, kapitulieren zu müssen, weil deine sämtlichen Argumente ausgehebelt wurden. Du liest dir die aufbereiteten technischen Hinweise nicht durch und du zeigst keinerlei Verständnis für Texte. Das empfinde ich z.B. als beleidigend.

Da ich inzwischen auch zu dem halben Dutzend Leuten gehöre, die hier versucht haben, mit dir zu reden, fühle ich mich bei deiner beständigen Wiederholungen der alten Phrasen auch gelackmeiert. (Aber mach dir um mich keine Sorgen, damit werde ich fertig. ;) ). Zum Beispiel steht im "HDRR-Rendering"-Thread ab Seite 4 der technische Nachweis, wieso die Xbox360 kein HDRR kann und was sie stattdessen anders macht. Ebenfalls ist aus diesem Thread zu entnehmen, wieso Bloom-Effekte und HDRR gleichzeitig nicht aktiviert werden können, warum das gar nicht notwendig ist, ja sogar völlig sinnlos ist. Also tschuldigung, wenn ich dann mal Bart sprechen lasse, aber dann darf ich auch mal die Retourkutsche anbringen.

Vielleicht denkst du mal über deinen "Ton" nach, bevor du diesen anderen vorwirfst. Auch wenn ich hier in diesem Forum die falsche Person bin, die über den "Ton" und die Art und Weise eine Debatte führen sollte, aber da du mit deiner Ignoranz nicht nur SoLo triffst, sondern auch die anderen, die sich immer wieder bemüht haben, mit dir zu reden. Dummerweise schreibst du nämlich noch eine Reihe von Zitaten und Aussagen SoLo zu, ohne zu merken, dass sie von einigen anderen gemacht wurden.

Bevor es dich jetzt wieder juckt, was darauf zu antworten, sag ich dir: lass es! Schlaf erstmal eine Nacht drüber, oder verbringe ein Wochenende ohne Forum und Internet. Ich werde diese leidige Auseinandersetzung auch sein lassen, vor allem weil das hier der Oblivion-Thread ist.