es ist ein paar jährchen her seit ich
Vietcong gespielt habe. nachdem der shooter
Hell In Vietnam kürzlich angekündigt wurde ist mir augefallen, dass es ja noch das
Fist Alpha - addon gibt.
beim anspielen der der ersten mission war ich sofort wieder in meinem element. der dschungelkrieg ist selten so gut umgesetzt wie bei
Vietcong. vielleicht noch in einem
OpFlashpoint-mod oder bei
FarCry. nach wenigen metern habe ich mich sofort gefreut als ich eine der altbekannten relativ gut getarnten booby-traps entdeckte (eine handgranate in einer dose mit einem stolperdraht). solche zu übersehen ist tödlich. wann immer es geht übernehme ich selbst die führung um einen sicheren weg zu finden. als alternative kann man jederzeit den
pointman einspannen wobei mir aber einiges an fun entgehen würde.
auf der suche nach einem ausgestiegenen F-105 piloten begegnet man des öfteren (wie immer) zahlenmässig überlegenen VC-truppen. als prequel zum hauptspiel befindet sich
Fist Alpha in der prä-M16-ära, weshalb ich bisher meistens mit einer M14, der altehrwürdigen M1 oder gar mit einer russischem MG rumlaufe. die hauptaufgabe besteht dabei aus dem aufbau der verbissen zu verteidigenden basis aus
Vietcong, die man ja später aufgeben muss.
die erste mission besteht also aus den bekannten hektischen und herausfordernden dschungelgefechten (die ich so sehr liebe) bei welchen man verdammt konzentriert und aufmerksam sein sollte.
hier noch ein paar impressionen: